Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: [PBC GS-44] Keine Ahnung, aber davon jede Menge

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326

    [PBC GS-44] Keine Ahnung, aber davon jede Menge

    Nur mal vorab:
    Ich weiß noch nicht wann es losgeht und ich weiß auch nicht welches Volk ich zur Auswahl haben werde, aber ich habe von GS absolut keine Ahnung und brauche bei dem Teilnehmerfeld eure Hilfe.

    Mitspieler raus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ist-Zustand:
    Bisher habe ich eher friedlich Civ 6 ohne irgendwelche Erweiterungen gespielt. Hier tatsächlich auf Kaiser mehr oder minder erfolgreich.

    Bisherige Strategie:
    Sieg: Am Ende wurde es meistens ein Wissenschaftssieg und ganz selten ein Eroberungssieg. Kultur und Reli habe ich zwar probiert, aber am Ende irgendwie nie geschafft.

    Strategie: Religion? Braucht kein Mensch; Theaterbezirke? Nö. Erster Distrikt: Camups, Zweiter Handel, dritter Industrie. Naja größer wachsen meine Städte eigentlich nie. Als 4. kommen dann die Raumschiffwerften. Farmen? Quatsch - Im Notfall, wird aber normalerweise außer auf Resourcen ignoriert, da ich lieber viele kleinere Städte als weniger und große habe.


    Erstaunlicherweise bin ich damit bisher immer zeimlich gut gefahren, ich gehe aber davon aus, dass das bei GS nicht mehr funktioniert.

    Soll-Zustand:
    Ich sehe mich im bisherigen Teilnehmerfeld als schlechtester. Es wäre schön, nicht als erster die Segel streichen zu müssen. Größenwahn: Ich werde gewinnen. (Naja, man sollte wohl realistisch bleiben) Und daher brauche ich, wie schon geschrieben, eure Ideen und Hilfe.

    Derzeitige Fragen:
    - Regierungsbezirk. Wichtig? Wenn ja warum und wann und wo sollte man die bauen.
    - Schutzgebiet. Wichtig? Wenn ja warum und wann und wo sollte man die bauen.

    Ich weiß, dass man beides inzwischen auch in Vanilla bauen kann, aber ich habs bis dato trotzdem immer ignoriert.

    Allgemeine Anmerkungen sind gewünscht.

  3. #3
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Mein Tipp: Baue Truppen!

    Bis dahin:
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Schutzgebiete: Sehr mächtig, wenn richtig gesetzt und durch Heilige Stätten Nicht direkt dran, aber die Felder daneben aufwertend, eventuell unterstützt. Je früher, desto gut...
    Regierungsbezirk: Ein Muss, um drumherum Bezirke zu bauen - müssen ja nicht alle aus der gleichen Stadt sein...also überlegt setzen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Regierungsbezirk ist wichtig, um die Ahnenhalle schnell bauen zu können, mit den Freihandwerkern kommen neue Städte deutlich schneller vorran.
    Schutzgebiete können schöne Gegenden nochmal richtig aufwerten. Und wenn Du in Runde 100 gerne 600 haben willst, wie Kongo aktuell im PBC32.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Sehr schön neue Story.
    Regierungsbezirk ist vor allem dann wichtig, wenn du mit der Ahnenhalle spielen willst. Dann sollte sie auch relativ frúh stehen (vor Gründung der ±4. stadt).
    Schutzgebiete sind schon gut, aber ob sie sinnvoll sind kann man erst sagen wenn du dein Volk und ein wenig von der Karte kennst.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Wen ich spiele und wie mein Umland aussieht sehe ich ja erst, wenn der letzte Platz besetzt ist. *Werbetrommel rühr*

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Die Aussage "Religion? Braucht kein Mensch" würde ich so übrigens auch nicht unterschreiben. Je nach Volk ist es eh ein Muss, wobei du deine Wahl wahrscheinlich so treffen willst, dass es keine zwingend braucht. Aber grundsätzlich bietet Religion schon ein paar sehr starke Boni. Sollte man nicht von vornherein pauschal ignorieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: das oben beschriebene war mein Ansatz im Civ VI Grundspiel. Das sich das in GS ggf ändert kann ich mir denken.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    BildBild

    Hm...
    irgendwie finde ich bei jedem anderen ein Volk was mir ins Auge hüpft, nur bei mir nicht.

    Vorschläge und wie geht das jetzt mit dem bannen?

    Edit: Ich musste mir den Babylonier anschauen und irgendwie glaube ich nicht, dass ich den spielen darf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maugitar (16. August 2021 um 01:06 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ich tippe mal es läuft darauf raus:
    Babylon
    Norwegen

    Griechenland

    Deutschland
    Spanien

    Holland

    Australien
    Nubien

    Rom

    Phönizien
    Mongolen

    Indien


    Korea
    Maori

    Ungarn

    Byzanz
    England

    Amerika


    Für dich wäre Griechenland glaube ich auch recht gut. Nen flexibler Allrounder, Babylon wohl mit Abstamd das stärkste Land im Spiel, Norwegen finde ich eher schwach, aber auf dem Kartenskript schon unangenehm. Makedonien ist auch stark aber schwer zu spielen und sehr einseitig.
    Ägypten ist ein tolles Land zum Urlaub machen oder in CiV...

    Bei den anderen ist Team 4 schwer abzuschätzen, ansonsten sind Rom/Nubien und bei Team 5 alle 3 sehr nahe beieinander.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Da sie auf einer standardgroßen 7 Weltmeere Karte spielen, also einer tendenziell eher landreichen Karte die für 8 Spieler ausgelegt ist sollte es mehr als genug Platz für alle geben. Da dürften die Marinenationen keinen Vorteil haben und auch Rushs werden schwieriger.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    - Makedone: Ist toll, wenn man von als Warmonger spielen möchte. Das ist vor allem im MP nicht so meine Stärke, wodurch ich den erst einmal ignorieren würde.

    - Babylon: würde ich gerne spiele, wird aber gebannt werden. Ok auch hier wäre ich Warmonger, aber ich hätte definitiv die besseren Truppen

    - Grieche: Vom Prinzip her eher Richtug Kultursieg. Wäre das erste Mal für mich und bis jetzt wurden meine Kultursiegambitionen immer von einer anderen Civ torpediert, so dass doch ein Wissenschaftssieg rauskam.

    - Norweger: Empfinde ich daher als recht schwach

    - Ägypter: Auch eher eine wunderbauende Kulturnation.

    Alles in allem wird ziemlich sicher Babylon gesperrt, außer sie wollen wirklich nett zu mir als GS-Anfänger sein. Zudem gehe ich davon aus, dass eher der Grieche als Ägytper gesperrt wird.


    So oder so: Das wird wohl mein erster Versuch eines Kultursieges werden .

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Inzwischen wurde mir auch erklärt, wie man bannt und ich darf bei Argnan wüten.

    Im Grunde bin ich hier auf Kolumbus Seite und würde mich auch für Byzanz und England Entscheiden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    ok, Babylon und der Makedone sind gestichen worden. Ersteres war ja zu erwarten und über letzteres bin ich eigentlich auch nicht traurig. Ich bekomme den im zufälligen Vanilla-Spiel irgendwie gefühlt jedes 2. oder 3. Mal zugelost.

    Bliebe nun der Grieche und der Ägypter. Beide haben ja ihre Vor- und Nachteile, wobei mir, glaube ich, der Grieche besser gefällt. Alleine der zusätzliche freie Kartenplatz, gefällt mir ganz gut.

    Oder seht ihr das anders?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •