Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 265

Thema: 44 für Anfänger

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326

    44 für Anfänger

    Teilnehmer - Nation - Zugzeit (unsortiert):
    1. Maugitar - Pericles / Greek 22 - 0
    2. ZaphodBeeplebrox - Dutch 19-24
    3. Nighty - Roman 15-18
    4. freyr - French 20-24
    5. Wiegnand - Polish 21-x
    6. Argnan - Cree 18-22

    Sortiert:
    1. Nighty - Roman 15-18
    2. Argnan - Cree 18-22
    3. ZaphodBeeplebrox - Dutch 19-24
    4. Wiegnand - Polish 20:30-21:30
    5. freyr - French 21:30-24
    6. Maugitar - Pericles / Greek 22 - 24

    Spieleinstellungen:
    Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    Spieltempo: Schnell
    Katastrophen: 2
    Kartengröße: Klein (tbd)
    Karte: 7 Weltmeere
    Resourcen: Standard
    Startpunkt: Standard
    Mit Barbaren und Stammesdörfern
    Diplomatie: nur in-Game und ohne Marker
    Staststaaten: der Kartengröße angemessen

    Zusätzliche Festlegungen:
    Spielinhalte: alle offiziellen DLCs, Better balanced Start
    Civ-Wahl: Draft aus 5 Civs
    Gebannte Wunder: Arsenal von Venedig
    Weitere Banns: Arbeitsethik


    (Ich habs mir einfach aus nem anderen PBC kopiert )
    Geändert von Maugitar (19. August 2021 um 14:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Hi,

    ich habe jetzt schon einige (hundert ) Spielstunden in Civ6, bisher aber noch nie MP gespielt.
    Mein Können hätte ich so zwischen SG5 und SG6 angesetzt.

    Willst du denn nur GS spielen oder auch Modi aus dem NFP? Den habe ich nämlich, dann könnte ich das Spiel aufsetzen (auch wenn ich das noch nie gemacht habe, gibt es da irgendwo eine Anleitung?)

    Gleich zu Beginn muss ich aber noch erwähnen, dass ich in der letzten Augustwoche im Urlaub bin, das Spiel wäre also gleich ein bisschen ausgebremst

    Das letzte PBC was ich gesehen habe war übrigens PBC42, also wäre das hier wahrscheinlich PBC43.

    Liebe Grüße
    Zaphod

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Um ehrlich zu sein, ob PBC oder PBM... Keine Ahnung, wo genau da der Unterschied liegt. Bis dato war ich bei Civ 4 unterwegs. Vom Schwierigkeitsgrad in Civ 6 Vanilla war ich irgendwo zwischen König und Kaiser. GS ist für mich ziemliches Neuland und daher würde ich tatsächlich gerne ein GS ohne irgendwelche Änderungen bevorzugen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Okay, rein GS ist auch kein Problem.

    Wie gesagt habe ich auch bisher keine praktische Erfahrung sammeln können. Soweit ich das verstanden habe schickt man sich bei einem PBEM die Saves direkt per E-Mail zu (Play by E-Mail), während es bei PBC direkt über Steam o.Ä. (Play by Cloud) läuft.

    Vielleicht kann uns da einer der alten Hasen mehr erzählen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Dann lass uns mal ein PBC versuchen.

    Irgendwelche Settingvorschläge? Nur zu zweit oder noch mehr? KIs/ AIs? Zufällige Nationen oder Wahl?

    So viele Fragen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Ich hätte noch einen Moment gewartet. In den nächsten Tagen melden sich bestimmt noch mehr Leute, die auch Interesse haben, auch da momentan ja viele im Urlaub sind. Ein PBC zieht sich dann ja auch gerne über mehrere Monate, deshalb ist da jetzt glaube ich keine Hektik angebracht. Bei schnellen PBCs ist die Zugrate ungefähr 1 Zug pro Tag, bei ungefähr 200 Runden (wahrscheinlich weniger) und ein paar Pausen dauert das dann ein Jahr. Um den Zeitrahmen abschätzen zu können kannst du dir ja gerne mal die Multiplayer-Stories hier im Forum durchlesen, da bekommt man ein gutes Gefühl für die Spielgeschwindigkeit. Wenn du also eher an einigen Tagen das Spiel durchspielen willst ist PBC das falsche Format.

    Zum Setting:
    Normal sind so 4-6 Spieler, Geschwindigkeit Schnell und Nationen aus einem Draft (also jeder bekommt 6 Nationen zugelost und der Spieler davor darf zwei davon bannen). Wie man so einen Draft erstellt: Wir können natürlich auch jeder eine Nation auswählen, aber dann kann es auch schnell unfair werden.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    PBC 43 habe ich im übrigen gerade gefunden. PBC 44 wäre also das nächste.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich habe den Namen geändert und es verschoben. Viel Spaß und Erfolg euch.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Wäre gerne in dem PBC dabei,
    im SP bin ich doch eher schon SG8, aber im MP dann doch eher SG5-6. Ist halt wie im DFB-Pokal-ein PBC hat seine eigene Regeln

    Zu den Settings:

    Karte wär mir egal- (aber 7 Seas hat sich als ganz gut raus gestellt für ein MP, (jeder hat erst mal Platz zum Siedeln))

    Bann vermutlich Arbeitsethik und Venedig

    Meist spielt man mit 4-6 Leuten wie ZaphodBeeplebrox schon schrieb.
    Draft wird von einem außen stehenden erstellt, und zur Zeit ist es wie ZaphodBeeplebrox geschrieben hat 6 Nationen bekommt man zu gelost und 2 werden vom Gegner gestrichen. Alle Posten ihre Zugzeit (meine wäre von 15-20 Uhr), und dann wird ein Start Spieler gewählt, auch wieder von einer Neutralen Person.
    Hoffe konnte ein wenig Licht in die Sache bringen, und würde mich freuen bei eurem PBC mit zu machen

    Ach PS: hab alles freigeschaltet GS so wie alles im NFP
    Geändert von Nighty (10. August 2021 um 22:34 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Hi Nighty,

    zur Karte: Im SP spiele ich immer auf Fraktal, da hat man aber meistens ziemlich viel Wasser /wenig Platz zum Siedeln. Deshalb würde ich eher den Seven Seas vorschlagen. Alternativen gegenüber bin ich aber offen. Ich würde sowieso BBS und den Better UI adjustments Mod nutzen.

    zu den Banns: Areitsethik und Arsenal von Venedig bannen hört sich gut an

    Meine Zugzeiten sind momentan ganztägig (Homeoffice ), ab Oktober wahrscheinlich so 19 - 24h.

    PS: Bitte nur Zaphod, das wird sonst so lang, der Name war nur leider nicht mehr frei

    Edit: Mit Seven Seas warst du schneller

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Hi Nighty,

    zur Karte: Im SP spiele ich immer auf Fraktal, da hat man aber meistens ziemlich viel Wasser /wenig Platz zum Siedeln. Deshalb würde ich eher den Seven Seas vorschlagen. Alternativen gegenüber bin ich aber offen. Ich würde sowieso BBS und den Better UI adjustments Mod nutzen.

    zu den Banns: Areitsethik und Arsenal von Venedig bannen hört sich gut an

    Meine Zugzeiten sind momentan ganztägig (Homeoffice ), ab Oktober wahrscheinlich so 19 - 24h.

    PS: Bitte nur Zaphod, das wird sonst so lang, der Name war nur leider nicht mehr frei

    Edit: Mit Seven Seas warst du schneller
    Ja cool dann wären wir ja schon mal zu 3.
    und dein Name Copy/Paste
    Ja 7 Seas ist glaub ich im MP schon fast das gerechteste, und bei den Mods bin ich auch deiner Meinung.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich kenne die zwar nicht, aber ok. Muss man die noch herunterladen? Irgendwie komme ich mir zwar richtig noobig vor, aber dann schreibe ich halt ne Story und hoffe auf die Leserschaft.

    Ansonsten 3/6?

    Mal sehen wie schnell wir das vollbekommen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Das sind zwei Standard-Modifikationen, welche du einfach auf Steam abbonieren musst:
    BBS (Better Balanced Starts): https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1958135962
    Sorgt dafür, dass alle (meistens) einen gerechten Start haben

    Better UI adjustments: https://steamcommunity.com/sharedfil.../?id=939149009
    Damit lässt sich Civ einfach besser bedienen

    Die Mods musst du, soweit ich weiß, installiert haben bevor wir das Spiel aufsetzen
    Geändert von ZaphodBeeplebrox (11. August 2021 um 00:55 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Ich wäre auch dabei
    Im SP spiele ich wie Nighty auch SG8 und bin jetzt schon bei ein paar PBCs dabei, allerdings ist noch keines davon beendet. Kann daher meine Stärke im MP noch nicht so einschätzen.

    Bei den Zugzeiten bin ich im Moment auch sehr flexibel, kann aber auch bei mir so sein, dass sich das in naher Zukunft wieder mehr auf Abend/Nacht beschränkt

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Das sind zwei Standard-Modifikationen, welche du einfach auf Steam abbonieren musst:
    BBS (Better Balanced Starts): https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1958135962
    Sorgt dafür, dass alle (meistens) einen gerechten Start haben

    Better UI adjustments: https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1958135962
    Damit lässt sich Civ einfach besser bedienen

    Die Mods musst du, soweit ich weiß, installiert haben bevor wir das Spiel aufsetzen
    Kannst du bitte den zweiten Link anpassen. Das scheint der gleiche wie der erste zu sein.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •