Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 337

Thema: [DMS] Emirat von Tunis - Die Erben von Qartādsch und Ifrīqiya

  1. #16
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.736
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  2. #17
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    @TT
    Achtung Spoiler:

    Zunächst einmal tausend Dank, dass du es überhaupt in Erwägung ziehst, auf deine Exklusivität zu verzichten.

    Wobei die muslimischen Staaten hier auch ein bisschen zusammenhalten müssen. Izmir hat bei den Kämpfen auf Sizilien auch mit der Flotte geholfen und ich sehe schon jetzt kommen, dass VK irgendwann wieder so etwas planen wird.

    Also meine Händler sind auch weit von Venedig, Hellas oder Italien entfernt. Wahrscheinlich auch noch deutlich schwächer als deine. Zum Spielstart ist Tunis anscheinend voll auf Landhandel fokussiert und Darzumir hat jetzt praktisch 20 Runden Geld in die Hinwendung zum Mittelmeer gesteckt.

    Deswegen habe ich auch etwas Bedenken, ob deine Händler das zarte Pflänzchen hier nicht doch ersticken...

    Bei Frankreich und Burgund sieht man ja, dass stärkere Privilegien insbesondere mit stärkerer Kaufmannsschicht nicht von schwächeren Privilegien tangiert werden. Burgund macht den französischen Markt platt, trotz Norwegen und Hellas. Ich habe weniger Kaufleute und hätte schwächere Rechte. Ich bin unbedeutend wie Norwegen, aber so ein Land wollte ich auch.

    Könnte man nicht anders diplomatisch etwas machen? Ein Bündnis vielleicht? Ich habe keine Nachbarn, die mich angreifen könnten.

    Ich wollte bei mir den weltoffenen Islam der Sufis fördern, die den Jihad ja als ewigen Kampf gegen die eigene sündhafte Natur sehen und mit Gottes Liebe eins werden wollen. Ginge da was?

    Außerdem könnten wir es doch einfach auch Mal ausprobieren für ein zwei Jahren, oder? Jon sagt ja immer, er kann die Auswirkungen nicht so genau abschätzen und man soll es ausprobieren. Ich gebe DM Mal 10.000 für unbedeutende Privilegien und dann schauen wir Mal. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, weil deine Leute an Boden verlieren, darfst du von DM die Aufhebung der Privilegien zum Jahreswechsel fordern und das Thema ist vom Tisch. Laut eurem Vertrag könntest du mich jederzeit rauswerfen lassen. Klingt das fair?

    Übrigens fällt mir gerade auf, dass Kairo von Tuis noch weiter entfernt ist als Izmir von Tunis. Ein Test wäre also sowieso gut, um zu schauen, ob nicht der von dir genannte Effekt der zu großen Entfernung nicht greift und es mir gar nichts bringt. Straßen habe ich nämlich nicht und der Seeweg ist weiter (Izmir-Ägypten ist zur See ja ein Katzensprung!). Deswegen wäre mir ein Test lieb, bevor man weitreichende Maßnahmen ergreift, die vielleicht nachhaltige Schäden anrichten.
    Aber mit einem Test habe ich dem guten DM zumindest 10.000 verschafft.

    Grüße!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.995
    Achtung Spoiler:
    Also ich finde meine Idee ziemlich genial, dass ich auch was davon habe (wenn Jon sagt, dass dem so ist ^^) Irgendwas muss ich meinen Händlern schon geben, wenn ich hier auf ihre Recht verzichte Ein Bündnis ist da wenig interessant, ich würde sagen mit der Föderation und Ungarn ist da auch nicht der große Handlungsbedarf

  4. #19
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Achtung Spoiler:
    Dann verzichte ich lieber erstmal. Gerade Inlânderbehandlung ist viel zu krass und ich kann noch nicht abschätzen, was das kaputt macht, da ich viel schwächer bin. Diplomatische Erfolge zählen wohl nichts?

    Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein. DM hätte gegen einen Versuch aber nichts und der wäre mir auch wichtig, bevor ich mein Häufchen Sand einem zum Fraß vorwerfe.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.995
    Achtung Spoiler:
    Dafür fragen wir ja Jon um es abschätzen zu können. Ich denke alles niedrigere dürfte ob der Entfernung keine nennenswerte Rolle spielen

  6. #21
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Alles klar, tausend Dank. Wenn 2. beantwortet ist, kann ich auch abgeben und dich dann erst wieder unterjährig nerven, wenn nicht alle gleichzeitig was wissen wollen.

    €: Ich habe noch ein paar feste Gesandtschaften für meine Nachbarn eingepflegt, um weiterhin als Friedensfürst zu regieren.
    Nochmals für Jon, damit das nicht untergeht.
    Achtung Spoiler:

    Unbedeutende Handelsrechte Frankreich
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #22
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Nochmals für Jon, damit das nicht untergeht.
    Achtung Spoiler:

    Unbedeutende Handelsrechte Frankreich
    Ist das eine Frage?

  8. #23
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.995
    Ich hab zumindest eine gestellt

    Achtung Spoiler:
    Jon, kannst du abschätzen, ob Inländerbehandlung in Tunis für Izmir die Verluste von unbedeutenden Privilegien für Tunis in Ägypten auffangen würde?

  9. #24
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ist das eine Frage?
    Oh Mann! Guck doch bitte unter 2. auf der Vorderseite. Du wolltest das Mal ausrechnen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #25
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    @Jon
    Bitte, ich warte schon zwei Tage.

    Jon
    Achtung Spoiler:

    Der Franzose will uns Handelsprivilegien Stufe 1 (unbedeutend) für 15 000 S im Jahr aufquatschen. Das ist derselbe Deal, den er mit dem Hellenen hatte. Halten meine Kaufleute das für lohnenswert? Hat nicht Hellas eine der größten Handelsflotten und Tunis ist eher ein kleiner Fisch?

    Zudem sind unsere Händler da erst letztes Jahr panisch vor der Inquisition geflohen...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich hab zumindest eine gestellt

    Achtung Spoiler:
    Jon, kannst du abschätzen, ob Inländerbehandlung in Tunis für Izmir die Verluste von unbedeutenden Privilegien für Tunis in Ägypten auffangen würde?
    Achtung Spoiler:
    Das ist eine knifflige Frage. Falls die Konjunktur anzieht und die Ernte besser würde, könnte das aufgehen, aber es kann auch für eine der beiden Seiten ein Nachteil sein.

  12. #27
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Jon
    Bitte, ich warte schon zwei Tage.

    Jon
    Achtung Spoiler:

    Der Franzose will uns Handelsprivilegien Stufe 1 (unbedeutend) für 15 000 S im Jahr aufquatschen. Das ist derselbe Deal, den er mit dem Hellenen hatte. Halten meine Kaufleute das für lohnenswert? Hat nicht Hellas eine der größten Handelsflotten und Tunis ist eher ein kleiner Fisch?

    Zudem sind unsere Händler da erst letztes Jahr panisch vor der Inquisition geflohen...
    Achtung Spoiler:
    Ich glaube nicht, dass es sich für Tunis lohnt. Dort ist gerade sehr viel im Fluss, und wenn die Inquisition bleibt, könnte das auch so bleiben. Es könnte aber natürlich sein, dass du deinen Handelsanteil erhöhen kannst, wenn der Osten weiter zurückhaltend ist. Das wäre dann so eine Art Risikoinvestment.

  13. #28
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Man dankt dem Kaufmann Yahya für seine Einschätzung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.995
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das ist eine knifflige Frage. Falls die Konjunktur anzieht und die Ernte besser würde, könnte das aufgehen, aber es kann auch für eine der beiden Seiten ein Nachteil sein.
    War mein Riecher doch nicht so schlecht

  15. #30
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Ist mir aber aktuell noch zu gewagt. Muss mich erstmal einfinden, okay? Zur Not sprechen wir spätestens 1438 noch einmal miteinander.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •