Seite 6 von 42 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 617

Thema: [RZ] Der goldene Adler...

  1. #76
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Die Schiffe wurden laut meiner Info mit roher Gewalt zerfetzt. Das hört sich für mich nach Explosionen an. Deswegen denke ich Kanonen oder Magie.

    Mir hat er den Verdacht auch schon geäußert. Naja ich meinte zu ihm, dass es sehr unwahrscheinlich ist.

  2. #77
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Was lässt Schiffe zerfetzen? Kanonen eigentlich nicht. Die durchlöchern Schiffe und versenken sie. Zerfetzt werden Schiffe eigentlich nur, wenn das Schießpulver im Schiffsbau hoch geht. Oder eben durch Bomben oder Raketen. Sollte das der Fall sein und die Gegenseite hat Lenkwaffenzerstörer, ist es dann aber auch egal
    Ein Schiff zu erobern, dann dort Schießpulver einzulagern um es dann in die Luft zu jagen wäre militärisch gesehen an sich völliger Blödsinn.
    1. Das Schiff ist ja erobert. Schießpulver zu benutzen ist dann Verschwendung
    2. Wenn man feindliche Schiffe vor der Nase hat, will man die nach der Eroberung doch untersuchen und wenn man sie nicht gebrauchen kann, versenkt man sie einfach.
    Daher kann die Botschaft in diesem Fall nur sein: Lasst uns gefälligst in Ruhe // Feind verwirren.

    Andere Möglichkeit: Magie
    Dann ergibt das Schadensbild Sinn: Einsatz als Fernwaffe, maximaler Schaden, minimale Eigengefährung. Halte ich für wahrscheinlicher als Schießpulver oder eine Art Haftsprengstoff.
    Der Feind kennt Dich nicht, wird von Deinem Erscheinen überrascht und geht auf Nummer sicher: Volles Rohr drauf feuern und danach die Fragen stellen. Statt irgendwie überrascht zu werden. Der kann ja nicht wissen, dass bei Dir weder Magier noch spektakuläre Fernwaffen an Bord sind.

    Ich will ja nicht unken, aber wenn es wirklich Magie ist, wäre Dein bisheriger Kurs äußerst unpraktisch. Da hilft kein Beten, wenn Magie die Schiffe sprengt. Da hilft nur Gegenmagie oder die chinesische Taktik der menschlichen Welle: So viele schicken, dass der Feind überrannt wird.

  3. #78
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Okay, stimmt eigentlich frühe Kanonen zerfetzen an sich weniger. Und soweit, dass diese Typen es zerfetzen könnten, ist ihre Technologie hoffentlich nicht. Aber das kann ich mir schwer vorstellen, weil dann wären die Nqetu im Vergleich zu ihnen Leichtmatrosen.

    Die Variante, dass sie mit diesem martialischen Vorgehen eine deutliche Warnung geben wollten, könnte also sein. Ebenso wie die Möglichkeit des magischen Einsatzes.

    Nur was mein Kurs angeht, stimmt deine Aussage nur bedingt. Wissenschaft wird mir im Verlauf des Spiels ebenfalls starke Werkzeuge in die Hand geben, aber ich sollte überlegen meinen Kurs so zu gestalten, damit ich im Zweifelsfall mit Armeen, die Kampfmagier einsetzen kooperieren kann. D.h. Magieskeptisch, aber mit mehr Pragmatismus als Basse in dieser Frage.

  4. #79
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Woher kommt eigentlich Deine Zuversicht, dass Dir Forschung gute Techhnologien einbringen wird? Mein Eindruck ist ehrlich gesagt, dass die Menschen in Zemjana ziemlich ungebildet sind. Es gibt eine einzige Bibliothek und keine Universität. Und ob die Klöster jetzt Zentren der Gelehrsamkeit sind wage ich auch zu bezweifeln, die haben im Grunde nur Wissen der Antike bewahrt und auf so eine gebildete Vergangenheit finde ich keine Hinweise.
    Möglicherweise stehen wir noch ganz am Anfang und brauchen erst noch 100 Jahre, bevor die erste Kanone abgefeuert wird. Oder es gibt einfach kein Salpeter und wir sind gearscht.

    Aber ja, es wäre wohl auf jeden Fall aus militärstrategischer Sicht sinnvoll, zumindest magietolerant zu sein. Wenn Deine Leute keine Magier fremder Reiche auf ihren Schiffen dulden bist Du echt im Nachteil. Ob das die möglichen politischen und/oder religiösen Nachteile einer magiertoleranten Gesellschaft aufwiegt ist wiederum eine Frage der Prioritäten. Das musst Du selber wissen.

  5. #80
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Weil es ansonsten kein Malus für magie-affine Länder wäre, wenn sie in der Wissenschaft schwächer abschneiden. Es muss für alles eine Alternative und verschiedene Wege ans Ziel geben. Ansonsten wäre z.B. mein Land sehr benachteiligt, da meine Bevölkerung Magier nicht leiden kann. Gut, sowas kann man mit etwas Geschick ändern, aber trotzdem wären dann die Ausgangspositionen von mir oder Kantel extrem schlecht, wenn Magie dauerhaft OP ist und bleibt.

    Und das ist auch die Chance: Es gibt nichts. Also kann man in der Hinsicht noch viel machen und auch schnell große Sprünge erreichen. So ähnlich wie man in Gk schnell die Etats pushen konnte, im Gegensatz zu DMS. Weil mit der schwachen Startposition selbst kleine Schritte in Relation gesetzt große Resultate hervorbrachten.

    Muss mir überlegen was ich da mache. Andererseits habe ich auch in GK religiös einige Spagats gut hinbekommen, obwohl mein Land auch da sehr religiös war, konnte ich eine Allianz mit den Baumis schmieden und sogar später einen Toleranzkurs gegenüber der West-Sekte durchziehen. Da haben meine Gegenspieler mit ihren Aktionen auch mitgeholfen, aber irgendwas ergibt sich. Muss nur zur richtigen Zeit richtig agieren/reagieren.

  6. #81
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Ich habe meine Schiffskonstrukteure und Marineoffiziere die Schiffswracks untersuchen lassen und scheinbar habe ich mit den Kanonen doch Recht gehabt. Sie kamen zu folgendem Ergebnis:

    Es gibt deutliche Spuren roher Gewaltanwendung. Sowohl Brand- als auch Schrappnellstücke. Teilweise wurden Rumpfstücke einfach von schweren Objekten durchschlagen, woraufhin sie splitterten.
    Die Gefangenen wurden äußerst schlecht behandelt und mir nur als Warnung zurückgeschickt mich von ihren Inseln/Land fernzuhalten. Karteninfos bekomme ich mit Rundenanfang. Zunächst werde ich diese Warnung auch befolgen, solange ich technologisch nicht gleichgezogen habe.

    Achja Magie wurde auch eingesetzt. Soweit haben es mir die Grimmwalddruiden bestätigt, aber die Spuren von Magie reichen nicht für die Zerstörungen. Ich vermute, da meine Leute sich an den eigentlichen Angriff nicht mehr erinnern können, dass sie noch an Ort und Stelle mit einem Vergessenszauber oder so belegt wurden, damit die Angreifer und ihre Technologie unerkannt bleiben. Mir die Schiffswracks/Rumpfschiffe zurückzuschicken war in der Hinsicht ein Fehler, da ich damit für mich klären konnte, dass sie doch über Kanonen verfügen müssen.

  7. #82
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Weil es ansonsten kein Malus für magie-affine Länder wäre, wenn sie in der Wissenschaft schwächer abschneiden. Es muss für alles eine Alternative und verschiedene Wege ans Ziel geben. Ansonsten wäre z.B. mein Land sehr benachteiligt, da meine Bevölkerung Magier nicht leiden kann. Gut, sowas kann man mit etwas Geschick ändern, aber trotzdem wären dann die Ausgangspositionen von mir oder Kantel extrem schlecht, wenn Magie dauerhaft OP ist und bleibt.
    Na ja, gerade Du und Kantel sind doch die Paradebeispiele für Nationen, die zu Beginn völlig OP sind. Da ist es eigentlich nur fair, euch auf anderer Ebene einen Nachteil zu geben.
    Ich sehe, wie Du zu dem Ansatz kommst, und kann mir vorstellen, dass er stimmt. Kann aber auch andere Ansätze geben. Als gesetzt betrachte ich das jedenfalls nicht.

    Und das ist auch die Chance: Es gibt nichts. Also kann man in der Hinsicht noch viel machen und auch schnell große Sprünge erreichen. So ähnlich wie man in Gk schnell die Etats pushen konnte, im Gegensatz zu DMS. Weil mit der schwachen Startposition selbst kleine Schritte in Relation gesetzt große Resultate hervorbrachten.
    An das fett markierte glaube ich nicht, denn dafür fehlt mE die Basis. Wo sind die Gelehrten, denen wir nur etwas Geld zuschieben müssen und die Wissenschaft macht große Fortschritte? Bildung und Forschung sind sehr langfristige Projkete, mit langfristig meine ich hier 40+ Runden. So ist es zumindest in der echten Welt, Südkoreas Transformation von einem Bauernstaat zu einem High-Tech Land hat ungefähr 40 Jahre gedauert.
    Und ich sehe uns hier alle als agrarisch geprägte Länder.

    Muss mir überlegen was ich da mache. Andererseits habe ich auch in GK religiös einige Spagats gut hinbekommen, obwohl mein Land auch da sehr religiös war, konnte ich eine Allianz mit den Baumis schmieden und sogar später einen Toleranzkurs gegenüber der West-Sekte durchziehen. Da haben meine Gegenspieler mit ihren Aktionen auch mitgeholfen, aber irgendwas ergibt sich. Muss nur zur richtigen Zeit richtig agieren/reagieren.
    Hach, die Baumis
    Vielleicht solltest Du einfach mal direkt mit Steiner reden. Solange da immer mindestens eine andere Partei zwischen ist, können leichter Missverständnisse entstehen. Du spekulierst hier ja auch kräftig über die Nordermark, aber redest Du auch mit der Nordermark?

  8. #83
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Oh, da ist ja noch eine Seite.

    Also, Kanonen? Wir haben nicht mal Schwarzpulver und eine andere Partei hat schon Kanonen, die sich bewegende Schiffe treffen? Irgendwie mag ich daran nicht glauben, dass sind 100 Jahre Techunterschied. Wäre natürlich lustig, wenn wir hier quasi Amerika sind und die noch unbekannten Parteien sind Europa DAS WÄRE MAL EIN GEILER TWIST!!
    Jetzt erstehe ich, wieso Du Dich so darauf versteifst, dass techn. Fortschritt schnell möglich sein muss. Das ist aber nur eine Annahme, mehr nicht.

    Was ist mit Ballisten? Können die nicht gleiche Schadensbilder erzeugen?
    Magie: Mal blöd gefragt: Wie kompetent sind Deine Druiden? Wenn die ansonsten Harfe spielend in den Baumkronen sitzen und ab und zu wie Miraculix einen Mistelzweig abschneiden werden die wohl kaum mehr feststellen können als "jo, das war Magie". Woher sollen die wissen, welche Schadensbilder Kampfmagie erzeugt?
    Versteh mich nicht falsch, ich will Deine Erkenntnisse nicht schlecht reden. Ich würde mich aber immer fragen, ob die Erklärung, die Dir ins Auge springt, auch die ist, die die Richtige ist.
    Die Datenlage ist doch ziemlich dünn.

    Halte die Augen in alle Richtungen offen, sonst wirst Du am Ende böse überrascht.

  9. #84
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Ja, es ist nur eine Annahme, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir von der Spielmechanik dauerhaft ihnen gegenüber krass im Nachteil sein sollen. Wäre irgendwie auch doof und zumindest zur See hätte von uns niemand bis auf Azrael mit seinen besser gepanzerten Alteichenschiffen keiner eine Chance gegen sie. Zu Land könnte meine Armee vermutlich eine Armee mit Feldartillerie und den frühesten noch schrittigen Handfeuerwaffen schlagen, aber zur See wären wir andernfalls dauerhaft die Opfer. Und im Krieg Vestland-NM hat man gesehen, dass ohne gemeinsame Landgrenze Seemacht eine Landmacht schlägt. Und das obwohl die Landmacht einen äußerst gerissenen Spieler hatte.

    Die Druiden haben schon einmal etwas gespürt, was sich später als richtig herausstellte. Von dem her können die schon etwas mehr, als nur Mistelzweige schneiden und Tränke brauen. Auch wenn sie laut Brabrax Miraculix etwas ähnlich sehen.

    Nene, schon in Ordnung. Man muss auch andere Möglichkeiten als nur eine in Betracht ziehen. Ballisten könnten es auch sein. Dann hätten sie vermutlich bessere Ballisten/Thorsonswaffen als wir, aber die technologische Lücke wäre zumindest nicht ganz so groß.

    Was Steiner angeht, habe ich eine Überlegung. Vielleicht werde ich später mal an ihn und auch den Kirchenspieler damit herantreten, aber das muss ich erstmal gründlich überlegen. Deine Meinung würde mich zu dem Vorschlag jedoch interessieren. Unter dem Eindruck dessen, was meiner Expedition widerfahren ist, könnte man von der Magielinie wie sie bisher war etwas abweichen: Grundsätzlich bleibt der Einsatz von Kampfmagie nach wie vor verpönt, vor allem in Kriegen gegen andere bernael-gläubigen Reichen. Aber gegen Zemjana-fremde Mächte (Die Waldzwerge zählen jetzt mal zu Zemjana) und zur Abwehr von dunkler/Schadensmagie ist der Einsatz von Magie erlaubt.
    Das kann man vermutlich nicht von jetzt auf gleich durchziehen, aber Schrittweise. Dadurch bekäme Steiner die Möglichkeit legal Kampfmagier aufzustellen und zu fördern. Auch Magiestufe 3 und 4 wären dann nicht mehr so das krasse Problem. Ich gehe weiterhin auf Technologie und beides wird dadurch abgedeckt. Die Kirche könnte weiterhin eine konservative Linie ziehen, da Magie noch unter strenger Kontrolle stünde und ihr böswilliger Einsatz gegen andere Zemjanier verboten, aber gegen fremde Mächte haben wir sie als Werkzeug zur Verfügung.



    Ballisten sind womöglich auch eine Erklärung.
    @Brabrax: Wie sieht es damit aus, könnten die Schadensmuster auch von Ballisten/Thorsionswaffen stammen?

  10. #85
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Was wäre denn bei dem Ansatz mit den Elfen?
    Ich vermute allerdings, dass die Zwerge da doch etwas sensibel drauf reagieren könnten

  11. #86
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Die Zwerge sind zwar nicht bernhael-gläubig, fallen aber ebenso wie die Elfen unter die Völker Zemjanas. Von dem her fielen sie auch unter den Schutz dieses "Abkommens"

    Mit den Elfen tue ich mir etwas schwer, weil wir direkte Rivalen in Soras sind bzw. ich vermute aufgrund gewisser Vorkomnisse in der Vergangenheit, wie der kampflosen Übergabe der Flussmündung, dass sie hinter Freithals Aktionen stecken oder es zumindest supporten.

  12. #87
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.018
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Ballisten sind womöglich auch eine Erklärung.
    @Brabrax: Wie sieht es damit aus, könnten die Schadensmuster auch von Ballisten/Thorsionswaffen stammen?
    Auch das wäre möglich. Da deine Leute nur solche Waffen kennen, könnten sie dies natürlich starken Torsionsgeschützen zuordnen.

  13. #88
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Okay, vielleicht dann doch nicht ganz so schlimm. Trotzdem dürften sie uns voraus sein, so oder so.

  14. #89
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Skali:
    Das Emirat: Ich sehe zeri als fähigen Verwalter an, aber sein Land ist aufgrund der fehlenden Flotte + Hafen an der Westküste eher weniger dazu geeignet ein Überseegebiet zu kontrollieren. Zeri hätte kein richtiges Druckmittel sie auch im Glied zu halten und müsste bei jeder Sache die Insel über vestländische Gewässer erreichen. Aufgrund des Friedensvertrages kann FS ihm nicht helfen und ttte könnte dort dann durchaus Rebellionen schüren. Ich glaube mit der Insel wird das Emirat nicht glücklich.
    Klink, wenn Du die Insel willst, sag es doch einfach
    Denn:
    1. Die Insel liegt fast direkt vor meiner Küste bzw. dem, was meine Küste werden wird. Kurze Wege, und durch vestländisches Gebiet muss ich nicht (außerdem ist das Meer eh für alle da).
    2. Wenn ich da 500 Inf V stationiere ist im Laden Ruhe.
    3. Wenn ttte da ne Revolte startet, dann ist das in meinen Augen ein kriegerischer Akt und damit eine Kriegserklärung an mich. Das wird er nicht machen, denn Du hältst Dich an Verträge.
    4. Wenn ich da einen Hafen habe, baue ich ein paar Schiffe und bin danach auf keine fremde Hilfe mehr angewiesen.
    5. Außerdem bin ich religiös liberal, wie die Piraten auch. Jeder andere wäre in dieser Hinsicht schlimmer. Kein Grund für Revolten.

    Aber ich drängel mich nicht auf. Meinetwegen hol Dir die Insel. Aber bitte nicht mit Argumenten, die keine sind. Daher schreibe ich das aber auch erst mal hier, will Dich nicht brüskieren.

    Wobei, aus einem Grund wäre die Insel doch interessant für mich Damit kann ich weitaus besser mit euch im Westen handeln. Hmmm.
    Nein, wenn Du sie unbedingt willst, hole sie Dir. Ich werbe die Söldner von Doerky für die Eroberung an und lasse FS die rüber transportieren.
    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du meine Hilfe dann aber nicht vergisst.

  15. #90
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Das Erste bezog sich darauf, solange du an der Westküste keinen Hafen hast. Jedenfalls solange ich die Flottenmechanik nicht falsch verstanden habe, dachte ich, dass man zur Stationierung einer Flotte einen Hafen braucht.

    Die anderen Punkte okay. Was die Insel angeht, ja schlecht wäre es nicht, da mir der Kolonialismus-Weg in den Westen vorerst versperrt ist, wenn ich zumindest da etwas gewinne. Das hat zwar nicht die höchste Priorität, aber ja es spielt auch eine kleine Rolle. Wollte dir auch nicht so direkt auf den Schlips treten.

    Hilfe werde ich vermutlich nur bei der Logistik brauchen. Meine Drachenlegion zusammen mit meinem Belagerungskorps sollte an sich in der Lage sein Skali einzunehmen. Hilfe vergesse ich natürlich nicht.

Seite 6 von 42 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •