Seite 57 von 57 ErsteErste ... 7475354555657
Ergebnis 841 bis 848 von 848

Thema: [RZ] - Der Nordsorassische Bund

  1. #841
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Es gibt so viele Schwerpunkte, die ich machen will. Hilft aber nichts, die Wirtschaft muss aufgebaut werden, also darf man sich nicht in Kultursachen verlieren. Ist ja nicht Italien in DMS.

    Da mal der erste Entwurf der Abgabe, kann jeder überall reinschauen:

    Achtung Spoiler:
    Herzogtum Freithal

    Spieler: Lao-Tse
    Anführer: Herzog Tristan von Freithal, Reichsfürst zu Altenburg, Kanzler des Schwarzflussbunds
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 80.000 bis 110.000 Menschen
    Hauptstadt: Freithal
    Landesfarbe: Rot
    Magieaffinität: 3
    Reichsfokus: Bevölkerungswachstum (zu ersetzen aufgrund Regeländerung)
    Herrschaftsgebiet: Freithal/Tassenhügel, Altenburg, Süd-Freithal

    Steuereinnahmen: 145.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 39.136 ST
    Sonstige Einnahmen: Zehnt von Vasall Falkenbek
    Hofhaltung: 14.500 ST
    Kirchenzehnt: 14.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 0 ST
    Unterhaltskosten (Geheimdienst): 21.750 ST (15% des Etats)
    Mitgliedsbeitrag zum Nahr-Kebir-Bund: 14.500 ST (10% des Etats)
    Nahrungsüberschuss: + 3.700 ST

    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    500 Plänkler (E)
    1000 Plänkler (N)
    500 Infanterie (N)
    2000 Infanterie (V+) zu zwei Bataillonen („Herzog Tristan“ und „Banner Freithal“)
    500 Bogenschützen (E)
    500 Bogenschützen (N)
    250 Bogenschützen (V)
    5 Katapulte
    10 Ballisten
    100 Magiewirker

    Verluste:
    - - - - -

    Bauwerke:

    Regionsnummer
    Regionsname
    Infrastruktur
    Nahrungsinfrastruktur
    Hafen
    Handelszentrum
    Befestigungsanlage
    150 Freithal/Tassenhügel 1 1 0 0 1
    151 Altenburg 0 0 0 0 0
    152 Süd-Freithal 0 1 0 0 0
    [/QUOTE]

    Schwerpunkt: Einführung der edirassischen Dreifelderwirtschaft

    Nachdem man das Wissen über die edirassische Dreifelderwirtschaft bereits seit einigen Jahren in Südsoras vorfindet, ist es für Tristan an der Zeit, auch den Rest des Landes daran teilhaben zu lassen. Um sie im ganzen Land zu verbreiten, werden provisorisch 80 000 ST bereitgestellt- man ist sich bewusst, dass das die niedrige Schätzung der Bevölkerungszahl ist, doch ist die Dreifelderwirtschaft immerhin im Süden des Landes schon verbreitet. Sollten die Kosten höher sein, würde man das im nächsten Jahr begleichen.

    Nebenbei wird das Wissen an sämtliche Mitglieder des Nahr-Kebir-Bundes freigegeben- unter der Auflage, dass sie das Wissen nicht an Mitglieder außerhalb des Bundes weitergeben, ohne das vorher mit dem restlichen Bund abgesprochen zu haben.

    Nebenaktionen:

    - Passend dazu (und zum Fest von Altenburg) plant Tristan eine Rundreise, um die Einführung und Verbreitung der Dreifelderwirtschaft selbst zu begutachten und sich dem Volk als Reichsfürst und Kanzler des Bundes vorzustellen. Die Reise soll über Altenburg nach einem kurzen Abstecher durch den Grimmwald nach Norden über Falkenbek in die Westmark und von dort aus in die Baronie Südstern gehen, die wohl neu als Mitglied dazukommt. Danach kann man wieder nach Freithal aufbrechen. Zudem soll sich Tristan in eine standesgemäße Partie suchen, die er in Freithal heiraten kann, ein Reichsfürst braucht Erben. Emoticon: mario

    Dafür werden 7250 ST bereitgestellt.

    Achtung Spoiler:
    - Parallel dazu erhält Lancelyn den Auftrag, beide Abteilungen des Geheimdientes in diesem Jahr wie schon bei dem Fest selbst ein wenig Propaganda für Tristan verbreiten zu lassen, vielleicht auch hier und da ein paar schöne Momente zu inszenieren- Streits, die geschlichtet werden, trauernde Witwen, die getröstet werden, so was in der Art. Halt alles, damit Tristan Popularität während dieser Reise trotz des relativ kleinen Budgets so viel profitiert wie möglich.

    Auch soll der Geheimdienst die Brautschau unterstützen und die potentiellen Bewerberinnen prüfen- neben den typischen Sachen (präsentabel, gebildet, aus gutem Hause) geht es hierbei vor allem darum, sein Ansehen in der ehemaligen Sonnenrepublik aufzupolieren und die beiden Völker ein Stück weit zusammenzubringen.


    - Tristan kümmert sich auch um die Anliegen des Bundes.

    Achtung Spoiler:
    Und übernimmt die Verhandlungen mit dem Rest der Nordermark. Genauer Leitfaden folgt.


    Sonstiges:

    - Die Einheiten "Herzog Tristan" und "Banner Freithal" werden umbenannt in "König Franthor" und "Banner Soras", um dem Erbe, das man bewahren will, Tribut zu zollen.
    - Der neue Reichsfokus wird auf Nahrungsproduktion gelegt.
    - Auf den Zehnt aus Freithal wird angesichts der finanziellen Schwierigkeiten des Vasallen gönnerhaft verzichtet.

    Finanzen:

    Einnahmen: 145 000 (Steuereinnahmen) + 39136 (Rücklagen) + 3700 (Nahrungsüberschuss)
    = 187 836
    Ausgaben: 80 000 (Schwerpunkt) - 7250 (Rundreise) - 34 150 (Unterhalt) + 14 500 (Hofhaltung) + 14 500 (Kirchenzehnt) + 14500 (Mitgliedsbeitrag Nahr-Kebir-Bund) + 21 750 (Geheimdienst)
    = 99 400

    Neue Rücklagen: 1186 ST



    Wollte beispielsweise für eine Reise und eine Massenhochzeit von Susa einen eigenen Schwerpunkt machen, aber werde jetzt wohl Reise und Brautschau als Nebenaktion machen und eine solche Massenhochzeit vielleicht nachreichen, muss ja nicht Tristans eigene Hochzeit sein. Oder man zelebriert später mal die Geburt des Erben, der halb Sorassi und halb SRler ist.

    Wenn das mit der Dreifelderwirtschaft sich mit dem Budget ausgeht, mache ich das, sonst kommt die Mine in Freithal vorher. Nach der Mine kommt dann mal ein Schwerpunkt in eine Art Schmiedegilde, die heimlich natürlich eine Art Uni für rote Magie und damit die Einführung des Schulsystems ist (die sollen mit besserem Stahl und besseren Waffen experimentieren, in den Hügeln/Bergwerken kann man sowas sicher gut heimlich aufziehen, man kann das ganze für Außenstehende gut als nicht-magische Organisation tarnen und so kann man die Baustellen Magie, Militär, Wirtschaft und Bildung irgendwie auf einen Nenner bringen).

    Würde wohl generell vorschlagen, dass wir uns pro Magiezweig eine Uni ins Land stellen- eine für weiße Magie hätte ich dann noch in Planung, die im Grimmwald entstehen soll. Bzw. hätte ich eher sowas wie grüne Magie im Kopf, aber das gibt es in der Form natürlich nicht. Ebenfalls gut tarnbar, da im tiefen Wald, und bietet Kooperationsmöglichkeiten mit den Druiden, falls die Lust darauf haben. Hier kann man an besseren Anbautechniken und dergleichen forschen, was auch Wirtschaft und Bevölkerungswachstum zugute kommen dürfte.

    Schwarz würde ich dann mal dir überlassen Vk und bei weißer Magie, die du ja glaube ich auch für dich wolltest, könntest du dich auf Heilung spezialisieren. Nur mit blau weiß ich nicht so recht was anzufangen. Außer du willst das sowieso alles ans Orchester auslagern und sowas wie ne Uni gar nicht angehen, dann würde ich mir überlegen, auch in die Richtung was zu machen.

    Andererseits überlege ich auch irgendwie, einfach auf wirtschaftliche Schwerpunkte komplett zu pfeifen und eher ganz Richtung Magie und sowas zu gehen.
    Geändert von Lao- Tse (23. Juni 2022 um 19:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #842
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Endlich gibts mal Emoticon: hibbeln in Freithal.

  3. #843
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Etat:
    +120k Einnahmen
    -12k Hofhaltung
    -12k Kirchenzehnt
    -12k Bund
    -5k Flussfeste
    -5,5k Zins 1
    -50k Kredit
    =>+24k

    Schwerpunkt: Ausbildung der magischen Fähigkeiten
    Der Baron beginnt mit dem Studium von schwarzer Magie am schwarzen Turm. Die zukünftige Braut gibt dabei Nachhilfe. Man hofft auf ein schnelles vorankommen. Schwerpunkt soll die Nekromantie werden.

    Nebenaktion: Schulden werden vollständig abbezahlt.
    Feier das Schulden weg.

  4. #844
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Wenn der Baron das Jahr über in Iluceria verbringen soll, wer leitet dann die Baronie?

    Und wer sagt, dass die Elfen dir auch wirklich alles beibringen können, was du gern hättest? Manches könnten auch Staatsgeheimnisse sein?

  5. #845
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Die gleiche Person die es schon jetzt das Jahr über geleitet hat.

    Ist natürlich ein Problem. Ich hoffe da auf Capo. Mir geht es aber auch um die Grundkenntnisse.

  6. #846
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Etat:
    +120k Einnahmen
    -12k Hofhaltung
    -12k Kirchenzehnt
    -12k Bund
    -5k Flussfeste
    -5,5k Zins 1
    -50k Kredit
    -22.5k Schwerpunkt
    -1,5k Frühjahrsfest
    => 0k

    Schwerpunkt: Bau eines Handelszentrum [22,5k/200k]
    Nur SL & Bundesspieler
    Achtung Spoiler:
    Der Handel soll nach Falkenbek gebracht werden, weshalb die Region um ein Handelszentrum aufgebaut wird. Anpassung von Gesetzen und yada yada, was halt so nötig ist damit Falkenbek endlich sein "Potential als Handelsstadt" ausspielen kann.


    Nebenaktion:
    Der Baron wird sich mit Isiohynna vermehrt in die privaten Gemächer zurückziehen. Emoticon: hibbeln
    Nur SL & Bundesspieler
    Achtung Spoiler:
    Der Baron will Grundlagen der magischen Kenntnisse erlangen. So soll in Erfahrung gebracht werden, ob er in der Lage ist eine magische Ausbildung zu absolvieren. Die Verlobte soll dabei helfen. Man kann hierfür auch auf die weißen Magier zurückgreifen. Beide Richtungen sind interessant.


    Frühjahrsfest: [1,5k]
    Für 1,5k wird im Frühjahr in Falkenbek ein kleines Fest aus verschiedenen Anlässen gefeiert werden.
    - Ankündigung des Baues des Handelszentrums
    - Bekanntgabe der Verlobung
    - Abzahlung der Kredite
    - Öffentliche Demütigung des Schreibers, der behauptet hat, Falkenbek könnte die Kredite nicht stemmen
    - Gespräche zum Krieg im Norden
    - Befürwortung der Sorasischen Toleranzpolitik und der Zusammenarbeit im Nahr-Kebir-Bund
    - Sonstiges was mir spontan während der Runde einfällt

    Eingeladen sind:
    - Kanzler, Reichsfürst und Lehnsherr Freithal
    - Alle Mitglieder des Nahr-Kebir-Bundes
    - Südstern
    - Bergzwerge
    - Waldzwerge
    - Ediras
    - Nordermark
    - Sonstige Vertreter (Alles was Rang und Namen hat und weder Falkenbek, Freithal oder den Nahr-Kebir-Bund angepisst hat (insbesondere den Vertreter der Handelspartner von Omarion))

  7. #847
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Eingeladen sind:
    - Kanzler, Reichsfürst und Lehnsherr Freithal
    - Alle Mitglieder des Nahr-Kebir-Bundes
    - Südstern
    - Bergzwerge
    - Waldzwerge
    - Ediras
    - Nordermark
    - Sonstige Vertreter (Alles was Rang und Namen hat und weder Falkenbek, Freithal oder den Nahr-Kebir-Bund angepisst hat (insbesondere den Vertreter der Handelspartner von Omarion))
    Ich würde empfehlen, dass du das auch nochmal im Diplomatiefaden veröffentlichst, damit auch jeder weiß, dass er eingeladen ist.

  8. #848
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Mal ein paar allgemeine Gedanken, ergänzend zum Post im Legatio-Thread:

    Ich werde Freithal wie bereits geschrieben wohl vor allem Richtung Geheimdienst und Magierausbildung aufbauen. Denke das ergänzt sich ganz gut mit deinem Fokus auf Handel und Militär. Hätten dann quasi so ne Kombi wie Adlerstein/Ediras auf kirchlicher Seite.

    Würde dir raten, deine Magiesachen vielleicht etwas diskreter fortzuführen. Wenn du willst, kann sich Tristan auch in seiner Rolle als Bundeskanzler öfter in Freithal zeigen, da ist ja der Bundsitz. Dann zeigt Tristan halt Präsenz, damit es keine Aufstände gibt, und du gehst mit deiner Elfenbraut deinen arkanen Plänen nach. Aktuell scheinen dem Baron halt viele Leute seine Abwesenheit übel zu nehmen.

    Soll übrigens nicht so gemeint sein, dass ich Einfluss auf deine Länder nehmen möchte. Ich denke einfach, dass eine Doppelstruktur- mit Tristan als Aushängeschild der Politik und dem Baron als Chef des Orchesters und so weiter- eventuell Sinn macht. Langfristig kann man dann ja irgendwie Geheimdienst und Orchester miteinander verknüpfen und so eine Art Staat im Staat schaffen, wo ich dann auch kein Problem hätte, wenn Tristan hinter dem Baron stehen würde.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 57 von 57 ErsteErste ... 7475354555657

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •