Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Humankind vorbestellen oder lieber warten?

  1. #16
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Hoffentlich läuft es besser als CK3 dort…

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wenn mir die erfahrung der letzten Jahre eines gezeigt hat dann, das Vorbesteller und Releasekäufer am Ende meistens immer die Gelackmeierten sind.
    Die Spiele werden einfach egal welcher Publisher oder welche Qualität (AAA, etc) immer viel zu früh released um Geld bei der Entwicklung zu sparen und dann oft auch noch nicht supported oder unzureichend was Bugs und probleme betrifft. Kostet ja nur Geld. es gibt Ausnahmen, aber zuwenige um das Risiko einzugehen. Ich warte daher aus Prinzip immer 4-6 Wochen nach Release. Die ersten 2 Wochen gibt es einfach noch zuviele "Erster Eindruck-Type" Meinungen.

    Und selbst wenn es ausgereifte Spiele sind die relased werden, so zeigt die Erfahrung auch das zu oft aufgrund von Grafik- und Effekthascherei oder Ausnutzen des Images, einfach am Inhalt, Tiefgang, KI, etc gespart wird. Eben alles das man nicht auf screenshots, trailern, videos oder in den ersten paar Spielstunden sofort merkt.

    Daher halte ich mich mindestens 6 Wochen zurück, egal wie gerne ich es spielen würde. Und wenn ich weis das dann zeitnah eh ein Sale kommen wird (Wintersale, Summersale, etc) warte ich noch weiter. Ich weis man sollte Entwickler unterstützen. Und das habe ich früher auch gerne getan. Aber das ganze ist keine Einbahnstraße. Ich unterstütze gerne Entwickler, aber ich erwarte dafür auch ein rundes, ausgereiftes, stabiles Spiel. Und solange das nicht garantiert wird, garantiere ich dem Entwickler keinen Releaseumsatz. Das Vertrauen haben inzwischen alle Publisher bei mir verloren. Was traurig ist in meinen Augen.

    Und das trifft die relativ hart. Denn der Erfolg eines Spieles wird anhand der Vorbestellungen und Releaseverkäufe (bis 2 Wochen nach release) gemessen. Alles was danach verkauft wird, ist "Beiwerk", wird aber nicht in die Erfolgsreichnung reingenommen. Deswegen werben viele Entwickler auch mit Boni oder kleinen Rabatten wenn man da kauft.

    Ein erstes Indiz das etwas nicht stimmt, ist aber wenn ein Spiel auf Konsole und PC veröffentlicht werden soll. Das spricht idR dafür, dass das Spiel auf Konsole programmiert wurde, also was die Funktionen, etc betrifft eher dünn ist. Vorallem bei Strategiespielen.
    Zudem gilt: Je höher das Marketingbudget, desto schlechter das Produkt.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Da würde mich rein aus Neugier mal interessieren: Welche Spiele, die du in den letzten Jahren aus dieser Vorsicht heraus nicht vorbestellt hast, hast du hinterher tatsächlich nicht gekauft weil deine Sorge bestätigt worden ist?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Witcher III war das einzige Spiel was mich nicht Entäuscht hat am start

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Bei Humankind wäre noch zu erwähnen, dass es nach Release erstmal teurer wird. Die Deluxe-Version gibts für Vorbesteller ab 46 EUR, nach Release kostet sie 60 und die kleinen Vorbesteller-Boni fallen weg. Selbst die Standard-Edition kostet nach Release noch 50. Weiß nicht inwiefern es sich dann lohnt das Spiel z. B. 6 Wochen nach Release zu kaufen.

    @el_mariachi Welche waren das die dich enttäuscht haben?

  6. #21
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also wenn die Endless Reihe einIndikator ist, sollte man vielleicht eher vorsichtig sein, spätere DLC zu kaufen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich denke schon, dass man hier einen groben Anhaltspunkt hat. Habe jetzt das nicht verfolgt, aber so richtig Änderung kann man von einem Unternehmen nicht erwarten. Endless war zu Beginn auch mehr Banane als fertig, oder? Das erwarte ich auch hier.

    Nur, wenn diese Banane immernoch besser abschneiden als Civ6 zu Beginn, dann kann man das schon gut spielen.

    Mich stören nur die wenigen Reaktion zum MP, im Forum von HK. Wie ist da Endless?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Zitat Zitat von HannesJo Beitrag anzeigen
    Bei Humankind wäre noch zu erwähnen, dass es nach Release erstmal teurer wird. Die Deluxe-Version gibts für Vorbesteller ab 46 EUR, nach Release kostet sie 60 und die kleinen Vorbesteller-Boni fallen weg. Selbst die Standard-Edition kostet nach Release noch 50. Weiß nicht inwiefern es sich dann lohnt das Spiel z. B. 6 Wochen nach Release zu kaufen.

    @el_mariachi Welche waren das die dich enttäuscht haben?
    Witcher III war ein spiel das micht NICHT entäuscht hat dafür aber aber cyberpunk 20xx

  9. #24
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Samson95 Beitrag anzeigen
    https://www.rockpapershotgun.com/hum...pass-at-launch

    Humankind wird zur Veröffentlichung im XBox PC Gamepass enthalten sein.
    Die die den Gamepass haben, können es dann "umsonst" testen.
    Uff, das ist gefährlich. Direkt Ramschware.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •