Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Taktiken bei wenig Produktion

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47

    Taktiken bei wenig Produktion

    Moin,
    Ich ich hatte zuletzt 2 Spiele, einmal Australien und das andere mit Mali.

    Australien ist ja eigentlich ziemlich OP auf Inselmaps - hatte teilweise +8 Wissenschaftlichsbezirke, Minimum war eigentlich immer 4. Aber produktiv waren (wegen der Map) echt nicht, so dass ich irgendwie keinen wirklichen Vorteil rausholen konnte. Es dauerte ewig, bis der Bezirk am Start war.
    Das quasi selbe mit Mali. Die haben ja nen dicken Produktionsmalus. Und das extra Gold gleicht es meiner Meinung nach nicht wirklich aus. Da dauerte of einen Distrikt bauen 40 Runden+.

    Ich hatte beide Male recht viel Regenwald.
    Ist es da besser relativ direkt auf „Regenwald bearbeiten können“ zu gehen oder wie spielt ihr sone „Peoduktionswüsten“?

  2. #2
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Stichwort "Regenwald":
    Du kannst versuchen, dir erst das Pantheon "Heiliger Pfad" (+1 Nachbarschaftsbonus für Heilige Stätten je Regenwald-Feld) und dann eine Religion zu sichern.
    Der Glaubenssatz "Arbeitsethik" bietet dann +1 Produktion je Nachbarschaftsbonus. Ab "Theologie" kannst du das verdoppeln (gelbe Politikkarte "Schrift" müsste es sein). Im SP sollte es auch kein Problem sein, die Arbeitsethik zu bekommen; ich kann mich nicht bewusst daran erinnern, dass die KI den Satz einmal geholt hätte.

    Mit Mali solltest du - nicht immer - einiges an Wüste haben (wobei ich bei meinen Mali-Spielen oftmals +/- 3 Runden gewandert bin, um wirklich in der Wüste starten zu können). Dann wählst du das Pantheon "Wüsten-Folklore", ansonsten wie oben.
    Heilige Stätten sollte man als Mansa Musa ohnehin einige bauen. Mit dem erzeugten Glauben kann man irgendwann Moksha einige Bezirke kaufen lassen (z. B. die Heilige Stätte als erstes, die dir über Arbeitsethik + Schrift dann wieder Produktion bietet).

    Das alles funktioniert natürlich nur, wenn man auch eine Religion abbekommt

    Bei Mali ist es nach meiner Erfahrung generell so, dass der Start eher langsam ist (wegen des Malus der Mali), weil du die beschriebenen Schritte erst einmal erreichen musst. Wenn es dann aber erst einmal läuft, dann läuft's.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Civ6 hat ja immer das spannende Abwägen zwischen verschiedenen Stärken: Mehr Wissenschaft oder mehr Kultur, mehr Wachstum in der Breite (=neue Städte) oder in der Tiefe (=Handwerker/Gebäude) etc. pp.

    Bei Produktion hänge ich auch oft hinterher, was aber generell hilft ist:
    - Frühzeitig gute Industriebezirke planen. Das heißt im Idealfall, dass zwei Städte jeweils ein Aquädukt bauen und damit zwei Industriebezirke bonifiziert werden. Also: Stadt - Aquädukt - Industrie&Industrie - Aquädukt - Stadt. Das ganze dann vielleicht sogar noch mit Handelsbezirken außenrum, wenn der Fluss das zulässt. Oder Staudämmen, falls es Schwemmland gibt. Zusammen mit der +100% Nachbarschaftsboni-Karte entstehen so schnell Industriegebiete mit einem Nachbarschaftsbonus von +10 oder mehr. Die Gebäude tragen ihr übriges bei. Damit das klappt, muss man aber früh genug planen und auch Städte entsprechend setzen.

    - Händler im eigenen Reich bieten +prod, das ist sehr hilfreich für kleine/neue Städte.

    - Bezirke setzen, sobald sie verfügbar sind. Das friert die Bezirkskosten ein, bauen kann man den dann immer noch später. Das bringt zwar keine Produktion, spart aber Baukosten.

    - Handwerker! Mit denen dann Minen, Weiden und Steinbrüche bauen. Das klappt oft gut, wenn man die Ahnenhalle baut, aber ein gut ausgebautes Reich ist Pflicht, wenn man viel Prod will.

    /edit speziell zu Regenwald: Abholzen und Minen oder Bauernhofdreicke drauf. Oder frühzeitig die Sägewerke dafür freischalten durch gezielte Forschung. Oder halt damit leben

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Bei Mali muss man gar nicht unbedingt auf Produktion gehen. Da muss man Sugubas und Heilige Stätte hochziehen und das meiste mit Gold/Glauben kaufen. D.h. versuchen in ein goldenes Zeitalter zu kommen und Siedler und Handwerker mit Glauben zu kaufen. Später dann die Kapelle des Großmeisters (Einheitenkauf mit Glauben) bauen. Ansonsten sind auch Moshka (Bezirke mit Glauben) und Reyna (Bezirke mit Gold) sehr interessant für Mali. Bei Mali natürlich auch Handelswege einrichten, aber eher mit Goldfokus. Für den Reli-Sieg ist die Produktion auch relativ unwichtig.

    Bei Inselkarten sind Häfen mit Schiffswerften wichtig. Die geben mit doppelten Nachbarschaftsboni auch etwas Produktion. Aber generell ist bei Inselkarten die Produktion wohl etwas niedriger als z.B. bei Pangäa. Die Bezirke lassen sich schlechter clustern.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Also als Mali / aber vielleicht auch allgemein könnte ich mir vorstellen:
    Pantheon: City Patron Goddess
    Als Gouverneur vielleicht Lian mit 20% Produktion in neue Städte reinsetzen.
    Hilft vielleicht nen bisschen.

    Oder auf Herkules hoffen. (Den erwischt man irgendwie bei Deity aber so gut wie nie früh)


    Aber ich hatte trotzdem das Problem: 12 Runden / Siedler, trotz 100% Siedler Produktion, Magnus und Ahnenhalle. Das goldene Zeitalter habe ich nicht geschafft.


    Mit Australien war einfach die Map zu 90% Regenwald, Rest Flachland :-/. Und mit denen kann man ja leider nicht so leicht zu Gold kommen.
    Gut, ich habe das perfekt getimte chopping noch nicht drauf. (du choppst kurz das Feld, wenn Stadt wieder ein Bauvorhaben frei hat, wo du den District haben willst). Das hilft vielleicht etwas. (Ohne, geht der Wald ohne Produktionsbonus einfach flöten, oder?)

    Und daher meine Frage, direkt auf "Mercantilism" techen - oder eher auf Industriegebiete setzen, auch wenn sie nur +1 Bonus haben werden und ewig dauern hochzuziehen? Und bei neuen Städten dann die schon als erstes?

  6. #6
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Um mit dem letzten Punkt anzufangen:

    Ich würde keinen Industriebezirk mit +1 NB planen. In sehr vielen Fällen solltest du die Möglichkeit (oder sogar die Notwendigkeit) haben, einen Aquädukt zu bauen. Wenn du ein Dreieck aus Stadtzentrum, Aquädukt und Industriebezirk planst, hast du nur dadurch schon +3 NB. Über weitere Bezirke (z. B. Aquädukt der Nachbarstadt) und strategische Ressourcen lässt sich der Nachbarschaftsbonus steigern.

    Dazu auf die Schnelle mal ein Screenshot aus meinem aktuellen Spiel:

    Bild

    Der Aquädukt grenzt an beide Industriebezirke. Dies und das Dreieck aus 1x Aquädukt + 2x IG bringt schon +3 NB je Bezirk. Das Alu und die anderen Bezirke tragen ebenfalls zum NB bei. Im Screenshot / über die Reichslinse nicht erkennbar ist, dass diese Nachbarschaftsboni über die Politikkarte "Fünfjahresplan" verdoppelt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Zum Thema Arbeitsethik:
    Wenn du Produktion über die Religion generieren willst, dann funktioniert das nicht über den Glauben an sich, sondern über den Nachbarschaftsbonus der Heiligen Stätten. Um diese zu erhöhen, bieten sich drei Pantheons an (wenn ich keins vergessen habe ):
    - Wüsten-Folklore -> Wüste
    - Tanz der Nordlichter -> Tundra
    - Heiliger Pfad -> Regenwald

    Eines dieser Pantheons kombinierst du mit der Arbeitsethik:
    "Der Glauben-Nachbarschaftsbonus des Heilige-Stätte-Bezirks gewährt zudem Produktion."

    Im Ergebnis sieht das dann so aus (übrigens ganz typisch in der Kombination Äthiopien + Tundra ):

    Bild

    Sechs benachbarte Tundrafelder = +6 NB. Über "Schrift" (ab Theologie) lässt sich der Wert verdoppeln.
    Mit etwas Glück (bewaldete Tundra, Weiße Wüste, ...) ist auch noch mehr möglich.
    Fehlt nur noch Hildegard von Bingen, aber die hatte ich schon lange nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •