Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Valves neuer Versuch einer Steam-Konsole: Steamdeck

  1. #16
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Habe gestern wegen dem Steam Desk interessehalber Ubuntu 20.04 als Dualboot installiert und war tatsächlich angenehm überrascht. Schätzungsweise ein 1/3 meiner gesamten Steam-Bibliothek (da sind auch sehr viele Spiele dabei, die ich nicht mal eine Stunde gespielt habe) läuft Nativ oder über Proton auf Linux und dabei waren auch "nur" Spiele die Valve selbst als Linux-Kompatibel einschätzt, also im Kern könnten es gut und gerne noch eine weiteres fünftel auf Linux laufen. Gerade von den Spielen die auch gerade aktiv Spiele (alles von Paradox, Apex, Mordhau, Two Point usw.) war eigentlich keins dabei, was nicht als Linux-Kompatibel aufgelistet wurde.

  2. #17
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ja da hat sich schon sehr viel getan, Frage ist halt kompatibel und die andere wie gut skaliert das dann mit Hardware, gerade Paradoxtitel die teilweise extremst an Singlecore hängen.
    Gibt aber natürlich sogar spiele (Glaube Doom ist zB eines davon) die unter Linux sogar schneller laufen als unter Windows, das ist aber die Ausnahme.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #18
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.148
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Du meinst, so wie die bisherigen Hardware-Ideen von Valve, die allesamt geflippt sind, nahezu zum Erscheinungstermin nicht mehr supported wurden und wenn überhaupt, nur noch durch Modder und Indie-Entwickler am Leben gehalten werden?
    Keine Ahnung, ich hab nichts von Valves Sachen verfolgt. Ändert aber nichts daran, dass ich es begrüße, wenn Firmen sich an innovativen Produkten versuchen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #19
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Mir ist ne Firma die ab und an mal Fehlversuche hat lieber als eine Firma die nur Sachen bringt die 100 % funktionieren und kein Risiko darstellen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Also das Index-Headset hat sich ja eigentlich gehalten. Aber da VR ein Nischenmarkt kriegt man da nicht so viel im Mainstream mit.
    VR ist großartig!
    Das Index ist imho noch eines der besten VR-Sets am Markt.
    Das sich das nicht in der Masse durchsetzt, liegt imho an den Einstiegshürden.
    Im Grunde genommen braucht man dafür (neben einem HighEnd-PC) einen dedizierten Raum.

    VR funktioniert am besten, wenn das Körpergefühl kongruent zum optischen Eindruck ist.
    Motion-Sickness resultiert aus dem Gegenteil.

    Will man Renn-Sims zocken, braucht es einen passenden Sitz und ForceFeedback-Lenkrad & -Pedale.
    Will man Flug-Sims zocken, braucht es einen passenden Sitz und "HOTAS/Hands On Throttle And Stick"
    Will man Shooter zocken, braucht es eine Threadmill + Waffenatrappe mit Rückschlag.

    Selbst wenn man "nur" Rennsims zocken will kratzt man da schnell an fünfstelligen Einstiegskosten.
    --> https://www.playseatstore.de/playsea...ion-black.html
    --> https://heusinkveld.com/shop/sim-ped...dals-ultimate/
    --> https://fanatec.com/eu-de/racing-whe...wheel-base-dd2
    --> https://fanatec.com/eu-de/lenkraeder...d-formula-v2.5

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    also im Kern könnten es gut und gerne noch eine weiteres fünftel auf Linux laufen.
    Ich schätze, mittlerweile läuft fast alles. Wenn etwas nicht dick als Linux- oder Protonkompatibel markiert ist, liegt das meist nur an Kleinigkeiten oder daran, dass das noch niemand als funktionsfähig markiert hat. Denn die betreffenden Spiele sind meist älter.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #22
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Mir ist ne Firma die ab und an mal Fehlversuche hat lieber als eine Firma die nur Sachen bringt die 100 % funktionieren und kein Risiko darstellen.
    So wie FIFA XX?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #23
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    So wie FIFA XX?
    Oder das brandneue iPhone XX...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Oder das brandneue iPhone XX...
    Da finde ich den Vergleich schwierig, weil ein u.A. wichtiger Aspekt der Geräte ist, das sie kompatibel zu ihren Vorgängern bleiben und
    gleichzeitig einen kontinuierlichen Upgradepfad für bestehende Nutzer bieten.

    Aus dem gleichen Grund schleppt z.B. Windows tonnenweise Altlasten mit.
    Ich mag mir das geschrei gar nicht vorstellen, wenn MS z.B. auf die Idee käme die kompatibilität zu 32bit-Apps zu entfernen,
    oder ein neues Grafik-API einzuführen, daß inkompatibel zu DirectX ist und gleichzeitig DirectX raus schmeißen würde.

  10. #25
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Aus dem gleichen Grund schleppt z.B. Windows tonnenweise Altlasten mit.
    Ich mag mir das geschrei gar nicht vorstellen, wenn MS z.B. auf die Idee käme die kompatibilität zu 32bit-Apps zu entfernen,
    oder ein neues Grafik-API einzuführen, daß inkompatibel zu DirectX ist und gleichzeitig DirectX raus schmeißen würde.
    Was doch das selbe ist, was Apple bei ihren Macs macht....

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Was doch das selbe ist, was Apple bei ihren Macs macht....
    Die Macs haben aber (im gegensatz zu iPhone/Windows) kaum Verbreitung im Geschäftsumfeld.
    Gibt aber auch eine Menge privater Mac-Nutzer die das fehlende Bootcamp bzw. x86-Kompatibilität nicht toll finden.

    Bei dem iPhone als Cash-Cow wird sich Apple sowas imho nicht so schnell trauen.

  12. #27
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Der Release wurde ja gar nicht angesprochen. Hat es überhaupt jemand (außer ich selber) im Forum reserviert?

  13. #28
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wann kommt es an?
    Willst Du es mit SteamOS benutzen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #29
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wann kommt es an?
    2. Quartal 2022. Mehr Infos werden mir noch verschwiegen.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Willst Du es mit SteamOS benutzen?
    Auf jedem. Windows würde für mich das Konzept des Teil kaputt machen und scheinbar macht Windows mehr Probleme (Treiber zicken ja rum und die eigenen Linux Versionen laufen dort ja besser) als hilft. Des weiteren finde ich es unterstützenswert das Valve dort eine eigene OS-Plattform erschaffen will, welches generell Linux Gaming tauglicher machen könnte.

  15. #30
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Welche Version hast du vorbestellt? Man kann ja in der ersten Phase nichts mehr ändern...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •