Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: [GS / NFP] Äthiopische Hochkultur (SG8)

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Tja, so ist das zuweilen, wenn man Pläne macht

    Ich denke aber auch noch immer, dass die HS bei Nejo statt dem geplanten Industriegebiet eine gute Lösung gewesen ist.
    Moksha erst zur Vulkanstadt ganz im Norden zu schicken hätte alles durcheinander gebracht. Machbar sicherlich irgendwie, aber die Reihenfolge und der weitere Ablauf bei Bau und Kauf in den neuen Städten ist so wie aktuell angedacht schon ganz gut abgestimmt. Eine Größe 4 Stadt beim Start "ausreichend" lange sinnvoll (!) zu beschäftigen (mit 5er Handwerker und Rodung(en)) ohne dabei Bezirke zu bauen ist gar nicht so einfach.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 18 - Die Oxford-Universität (Runde 149-153)



    Der Wettlauf um Oxford ist entschieden.

    Die 14. äthiopische Stadt wird gegründet.

    Der Mauerbau ist inzwischen sehr weit fortgeschritten.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 19 - Überläufer (Runde 153-159)



    Tokio schließt sich Äthiopien an, damit stehe ich nun bei 15 Städten. In Civ6 wahrlich kein Problem, da könnten es im Grunde auch noch einige mehr sein. Aber die (halbwegs vernünftige) Verwaltung braucht gerade in einem Let's Play Video dann auch gut Zeit.

    Der Vulkan bei meiner Hauptstadt bringt sich mal wieder in Erinnerung.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    In der Forschung bist U von 489 auf gut 600 gestiegen. Ich würde sagen, dass sich diese +26 ordentlich gelohnt haben.

    Immer wieder nett finde ich in Civilization auch, wenn ein Wunder der Antike (Mausoleum) zusammenfällt mit einer Entdeckung der Jetztzeit (hier: Computer). Diese Art "Realismus" ist in allen Folgen des Spiels einfach toll! Und das meine ich ganz ohne Sarkasmus.

  5. #65
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wie krass ist denn bitte der Spot zwischen Akkad, Samarkand und Tomyris? Da ist 6! Mal Alu in Reichweite einer Stadt Es gibt Spiele, da sehe ich weniger als 6 Alu auf der ganzen Karte
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, manchmal hat der Kartengenerator Spaß Aber meist nicht bei mir.

    Wobei, ich will mich hier gar nicht beschweren. Meine abgedeckte Landfläche ist sicherlich ganz ok, aber kaum riesig. Trotzdem habe ich von allen strategischen Rohstoffen bislang ein wenig was abbekommen. Vieles davon bin ich in der jeweiligen frühen Phase sehr gut bei den KI losgeworden, wenn andere den Rohstoff bereits erforscht aber anscheinend kaum was angeschlossen hatten. Kohle oder Salpeter zum Beispiel, aber im Grunde war das bei quasi allem so.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 20 - Neue Handelrouten (Runde 159-163)



    Moksha ist in der letzten neu gegründeten Stadt angekommen (nicht Magnus, wie ich im Video sage ). Gleich mal 2 Bezirke + Aquädukt zum Start einer Stadt reinkaufen zu können ist schon eine feine Sache.

    Nachdem mein Handel lange Zeit etwas zurückstehen musste, geht es nun ganz gut vorwärts. Inzwischen bin ich schon bei 10 aktiven Handelsrouten und die bringen sehr ordentliche Erträge.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 21 - Das Ruhrgebiet (Runde 163-170)



    Es gibt weitere Weltwunder für mehr und .

    Bei den großen Persönlichkeiten muss ich nun auch einige einsammeln, die ich gar nicht brauchen kann. Die KI sind hier teilweise doch recht schwach unterwegs.

    In allen 15 Städten stehen nun die Renaissancemauern.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 22 - Die Basiliuskathedrale (Runde 170-175)



    Kurz vor dem Ende der Renaissance bekomme ich dann doch noch die Basiliuskathedrale fertiggestellt.

    Beim letzten strategischen Rohstoff Uran sieht es dann erstmals etwas düster aus. In meinem doch nicht gerade kleinen Reich ist nur ein einziges kleines Vorkommen vorhanden. Und das dann auch noch bei Tokio, der erst kürzlich übernommenen Stadt. Das ist für die Energieerzeugung keine gute Nachricht. Aber es hätte ja auch noch schlimmer kommen können - gänzlich ohne.
    Müssen halt die "Dreckschleudern" (Kraftwerke) mit Kohle und Öl noch weiterlaufen.

  10. #70
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    So viel mehr Produktion bringt dir das Atomkraftwerk gar nicht (im Vergleich zu Öl, Kohle ist da etwas komplizierter zu Vergleichen, da das nur in einer Stadt zählt und dafür riesige Boni bringe kann), genau 1 pro Stadt. Allerdings musst du dafür dann auch alle paar Runde ein Projekt laufen lassen und hast so am Ende eher weniger Produktion netto. Ansonsten steigt dein Risiko einer Nuklearkatastrophe immer weiter und ich gehe einfach mal davon aus, dass du kein Tschernobyl in deinem Reich willst

    Die 3 Wissenschaft pro Stadt eines Atomkraftwerks sind zwar nett, aber sein wir mal ehrlich, du machst so viel mehr Forschung als die KI, dass es auf die 50 auch nicht mehr wirklich ankommt. Zumal du ja nichtmal einen Wissenschaftssieg anstrebst und im Forschungsbaum schon alles wirklich Wichtige für eine Kultursieg abgegriffen hast.

    Ich würde inzwischen Felskirchen Minen vorziehen. Die bringen dir ordentlich Tourismus und über den Glauben auch noch etwas Kultur, womit du schneller an die Tourismuskarten kommst. Außerdem heben sie die Anziehungkraft was ggf für Nationalparks (auch hier hilft dir der Glauben mehr, ebenso bei Rockbands) auch noch eine positive Wirkung hat.

    General und Festung war glaube ich in Civ 5 und nicht im 6er.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Na beim KKW ging es mir eher um die Energie als die Produktion. Und klar, ein Tschernobyl mag ich nicht bei mir, aber auch keine andere Verschmutzung.

  12. #72
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Willst du für Energie nicht eh erneuerbare Enerige als Feldverbesserungen setzen, wenn du die Biosphäre baust?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja will ich. War mir nur nicht so sicher, ob das dann reicht. Sprich, wie realistisch ist Civ6 hier

  14. #74
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Da das Wunder auch gleich mal den Energieoutput der erneuerbaren Energien (dazu zählt übrigens auch der Hydroelektische Staudamm als Gebäude) verdreifacht, sollte das schon ganz gut gehen. Damit bekommst du

    - 6 Energie pro Runde aus jedem Windrad (egal ob Land oder See) und Solaranlage
    - 12 Energie pro Runde aus jedem Geothermiekraftwerk und sogar ganze
    - 18 Energie pro Runde aus jedem hydroelektischen Damm
    (- der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das Wunder auch den Bonus von Cardiff verdreifacht, man bekommt also dann +6 Energie pro Hafengebäude )

    Folgende Gebäude kosten Energie

    - 3 Energie pro Runde: Forschungslabor, Sendezentrum, Börse
    - 2 Energie pro Runde: Fabrik, Stadion, Wassersportzentrum
    - 1 Energie pro Runde: Lebensmittelmarkt, Shopping Mall, Flughafen
    (- 5 Energie pro Runde für das Spaceraceprojekt)

    Das heißt eine Stadt kann maximal 3*3+3*2+2*1 (Lebensmittelmarkt und Shopping Mall schließen sich gegenseitig aus)= 17 Energie pro Runde verbrauchen, solange man keine Laserprojekte laufen hat. Die baust du nicht ergo reichen 3 Verbesserungen pro Stadt auf jeden Fall aus. In den meisten Städten kommst du wohl sogar mit 2 hin.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ist ja besser als erwartet
    Ich hatte das noch gar nicht genau durchgerechnet. Danke, das klingt gut!
    Wobei, ich glaube anders als bei einem Weltraumrennen (wie gerade in de Maya Story) wird die Energie hier wohl nicht gar so wichtig werden.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •