Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 86

Thema: [GS / NFP] Äthiopische Hochkultur (SG8)

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 13 - Moksha auf Reisen (Runde 120-127)



    Moksha bekommt endlich die Beförderung "Göttlicher Architekt" und kann nun Bezirke mit kaufen.

    Beim ersten Mal noch zum vollen Preis. Bis er in der nächsten Stadt aktiv werden wird soll die Theokratie eingeführt werden.

  2. #47
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wenn du es drauf anlegst kriegst du das Feld mit dem Salpter bei der Hauptstadt locker auf 4 Anziehungskraft. Die 2 Regenwälder durch Wälder ersetzen und schon hast du statt +1 sogar +5.

    Weldiya hat immerhin genug Wälder zum Roden für Oxford dann. Da würde ich auch keine Sägewerke setzen, die Wälder sind ja alle auf Hügeln, die kann man also hinterher alle hübsch verminen.
    Mit Imhotep plädiere ich ja immer noch dafür das Mausoleum zu bauen, ist ja mit ihm quasi umsonst

    Offene Grenzen sind top Noch machst du zwar wenig Tourismus, aber über die ganzen Runden summieren sich die 25% mehr dann schon auf.

    Solange du Freundschaften hast, kannst du nicht in Kriege gegen die Person mit reingezogen werden. Das heißt in deinem Spiel hast du nur noch Saladin als Risiko. Und da arbeitest du ja auch schon dran. Wobei die Allianzen natürlich trotzdem sinnvoll sind, du bekommst ja immerhin ordentlich was dafür.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Der Regenwald-Malus (für die Anziehungskraft) von Sumpf- und Regenwäldern wird später durch die Biosphere ausgeglichen. Insofern können die gern zunächst noch stehen bleiben.
    Es ist freilich noch ein weiter Weg bis dahin aber auch Addis Abeba wird noch ziemlich lang bis Größe 19 brauchen, vorher wird es da ja auch nichts mit der Schutzzone. Falls (!) das alles so durchgeht, wird die Hauptstadt sich dann heftig vollgesaugt haben mit Bezirken (Campus, HS, Theater, Regierung, Industrie, Handel, Schutzzone, Wohnen) und Wundern (Orakel, Taj Mahal, Ruhrgebiet, Basilius, Cristo Redentor)! Und dies dann trotz diverser Berg- und Wasserfelder. Aber ok, da kann noch viel schief gehen - das hätte ich allerdings trotzdem nach erster Sicht zu Beginn des Spiels kaum für möglich gehalten

    Bei Weldiya muss ich mal schauen. Roden+Mine braucht halt auch immer ne Handwerkerladung mehr als nur ein Sägewerk. Und auch die Sägewerke sind ja so übel nicht. Zudem verführt ein freies Hügelfeld ja auch immer zu einer Felskirche

  4. #49
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ok, die Biosphere hatte ich nicht auf dem Schirm dabei. Wobei du am Ende von der Anziehungskraft dann ja auch gleich raus kommst wie mit Wäldern und über die Chops ggf schneller an die nötigen Pops kommst, um den Bezirk auch setzen zu können.
    Da ist dann auch gleich eine andere Überlegung, die sich anschließst. Warum nicht das Schutzgebiet zuerst? Das hilft bei den Wohnraumproblemen und bringt dir noch zusätzliche Nahrung auf die Felder Du bist zwar noch etwas davon entfernt, Wälder pflanzen zu können, aber du brauchst ja auch noch einige Zeit, um zu wachsen und dann auch den Bezirk zu bauen, da könnte man ja mal gucken, ob das ca hinkommen würde.
    Ich hab ja gleich gesagt, dass deine HS genug Nahrung hat für das Spiel ^^

    Ja, Felskirchen würden sich bei dir sicher auch lohnen, die bringen dir ja auch immerhin mal was für deine Siegbedingung und über Äthiopien und Voidsingerbonus ja auch noch andere gute Erträge. Dafür muss dann aber auch der Wald weg
    Und ja, Sägewerke sind toll und Minen/Felskirchen kosten eine Ladung mehr. Du bekommst aber für die Ladungen beim Roden deutlich mehr zurück als sie kosten. Aus dem Kopf weiß ich gerade nicht, wie viele Chops das insgesamt sind, aber du kannst davon ca einen für den extra Handwerker rechnen und der Rest wäre netto Gewinn. Zumal du die Handwerker ja mit der Karte effizient (sprich 5 Ladungen) kaufen kannst. Im nächsten Zeitalter dann ja auch wieder mit Glauben (und sonst mit Gold).
    Ein kleines Zahlenbeispiel dazu: Du hast glaube ich ca 500 Gold für die letzten HWs ausgegeben, das wären ca 125 Produktion, mit 5 Ladungen also 25 Prod pro Ladung. Das ganze wird zwar immer ein kleines bisschen teurer, aber ein Chop dürfte inzwischen (mit Magnus) aber schon bei knapp 150 Produktion liegen als Ertrag. Für mich ein Tausch, den ich nicht verpassen wollen würde, gerade, wenn ich die HWs eben billig über Glauben kriege.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich hab ja gleich gesagt, dass deine HS genug Nahrung hat für das Spiel ^^
    Stimmt, du hast die Karte besser "gelesen"

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich habe gerade nochmal geschaut, ob man die Schutzzone in Addis Abeba vielleicht vor das Handelszentrum ziehen könnte - vermutlich nicht. Das Feld selbst hat aktuell -2, der Regenwald auf 6 liegt im 4. Ring beider Städte und ist kurzfristig nicht zu roden.

    Damit würde man aktuell bestenfalls einen gewinnen (nach Rodung des NW Regenwaldes) und mit dem Hain ein wenig am Vulkan (später mit der Zuflucht noch etwas mehr). Wenn man noch die Salpetermine löscht, bringt das ehemalige Regenwaldfeld auf 7 ein paar Erträge aber es geht reichlich und der Salpeter der Mine weg.
    Dafür verliert man dann eine Handelsroute (weil sich dessen Bezirk auf Größe 19 verschiebt). Das kommt niemals raus.
    Erst mit dem Eiffelturm dürfte sich das Schutzgebiet lohnen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 14 - Die Verbotene Stadt (Runde 127-133)



    Das Kolosseum bekomme ich trotz Konkurrenz recht problemlos aufgestellt aber bei der Verbotenen Stadt geht es nur um ganz wenige Runden. Fünf Rodungen mit Unterstützung von Magnus schaffen es dann doch gerade so.

    Neue Regierung wird nun die Theokratie. Inzwischen sind gute rote Karten verfügbar und in Zukunft wird es massiv Käufe mit geben (Bezirke durch Moksha und in der nahen Renaissance dann Siedler und Handwerker).

  8. #53
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Bezirke kaufen und Kulturbombe auf Bezirken ist eine tolle Kombi

    Ansonsten hätte ich ggf die Felder bei Jimma für die Wunder gekauft. Noch baust du die zwar nicht, aber die werden ja doch nur teurer

    Nur ein Kohlevorkommen im Reich finde ich etwas wenig ehrlich gesagt. Aber gut eine Flotte braucht man hier nicht und wie hoch dein Bedarf dann für Energie ist, wird man sehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Nur ein Kohlevorkommen im Reich finde ich etwas wenig ehrlich gesagt.
    Ich auch, nur was will man machen?
    Aber da liegt noch etwas bei Weldiya, das kam eine Runde zu spät ins Reich für die Anzeige. Und auch bei einer der zukünftigen Städte im Nordosten wird es noch ein wenig Kohle geben.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 15 - Die Renaissance (Runde 133-139)



    Ich erreiche die Renaissance, die dunklen Zeiten sind vorüber. Ich habe mein erstes Heldenzeitalter, die Wahl der drei goldenen Widmungen ist gar nicht so einfach.

    Ich hatte reichlich "eingelagert" kann nun direkt vier Siedler und vor allem viele Handwerker damit kaufen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Also von mir aus brauchst Du Dich nicht für 45 Minuten entschuldigen. Ich finde das in Ordnung so. Zum Spiel: Nach dem Forschungsturbo kommt jetzt wohl Dein Auf- bzw. Ausbauturbo. Schön, wie wieder alles durchdacht ineinandergreift.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Zum Spiel: Nach dem Forschungsturbo kommt jetzt wohl Dein Auf- bzw. Ausbauturbo. Schön, wie wieder alles durchdacht ineinandergreift.
    Ja, das ist so in etwa der Plan

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 16 - Das Taj Mahal (Runde 139-144)



    Das Taj Mahal steht und wird zukünftig zusätzliche ZAP generieren.

    Ich kann endlich die Baustelle für Oxford setzen, aber mein Rückstand zu Vietnam ist ziemlich groß. Das wird kein Selbstläufer.

    Die erste neue Stadt wird gegründet, dank passender Widmung startet sie mit Größe 4.

    Die Limes-Karte kommt in die Regierung rein, in den kommenden ~10 Runden sollen in allen Städten intensiv die Mauern für mehr hochgezogen werden.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 17 - Neue Siedlungen (Runde 144-149)



    Ich gründe weitere Städte.
    Moksha ist gut unterwegs beim Kaufen von Bezirken, um den neuen Städten einen ordentlichen Startschub zu verschaffen.

    Etwas unerwartet kann ich eine zweite Reliquie bekommen.

  15. #60
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich denke man hätte den Bezirkskauf in Gore ggf auch eine oder zwei Runden verzögern können, um voher noch an einen Archäologen zu kommen. Oder aber Jean d'Arc erst ein paar Runden später holen, die KI war da ja doch noch ein ganzes Stück von entfernt. Alternativ könnte man Moksha natürlich auch erstmal zur Stadt am Vulkan schicken, das bringt auch ein paar Runden Zeit für den Archäologen.
    Wobei es ggf gar nicht so schlecht ist die HS zu kaufen und auf den Industriebezirk zu warten, immerhin bringt dir die HS ja auch Kultur, was neben Tourismus das ist, was dir derzeit am meisten fehlt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •