Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: [GS / NFP] Äthiopische Hochkultur (SG8)

  1. #31
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du hast zwar im Moment vielleicht noch nicht viele Garnisionen verfügbar, aber eben auch kaum Städte, wo die eine Annehmlichkeit, die dir beim Wechsel wegfällt, einen Unterschied macht. Ist es wichtig, dass eine Stadt 2 statt 1 Annehmlichkeit hat? Einen Unterschied bei den Werten macht es nicht. Zumal dir die Annehmlichkeiten und der Wohnraum, wenn du zur Handelsrepublik wechselst, eh wegfallen. Das ist ja jetzt auch nicht mehr lange.
    Mit den roten Karten kannst du dann deutlich schneller genug billige Einheiten bauen, die dann als Garnisionen dienen. Auch die Karte Logistik ist genial (+1 Bewegung, wenn eine Einheit im eigenen Gebiet startet, das gilt z.B. auch für Handwerker) oder wie du schon angesprochen hast, die Karte für die Industriegebiete. Da hast du ja einige mit gutem Bonus geplant, wo es sich extrem lohnt, die zu verdoppeln. Die Karten sind mMn zumindest noch (bisher hättest du ja nur 2 Handelswege, von denen einer auch nur temporät ist, für Wisselbanken, was schmale 8 Erträge aus der Karte wären) stärker als eine grüne extra (wobei man da ja auch noch die entsprechenden Wunder bauen kann für mehr Karten).

    Ich gebe dir recht, dass sich der Mauerbau für den Wohnraum nicht lohnt, wenn man schnell aus der Monarchie raus geht. Allerdings sehe ich eben deine Wohnraumprobleme auch nicht so arg, wie du sie darstellst. Ja, du hast wenig Wohnraum, aber ohne Nahrung füllt sich der in den nächsten Runden eh nicht wirklich weiter. Die Monarchie wäre ja auch nur für ca 10 Runden da gewesen.

    Wie viele Bezirke willst du denn bauen und wie viele kaufen? Bei ca 50:50 wäre es ja schon nur auf die Bezirke gerechnet ein Nullsummenspiel. Dazu kannst du eben mit Glauben noch viel mehr Sachen kaufen als nur die Bezirke, weswegen ich in dem Fall den Vorteil sogar an die Theokratie geben würde.
    Wie gesagt, Gold wirst du natürlich mit der Handelsrepublik mehr einnehmen. Wobei du z.b. das ganze Gold, was du aus dem Handel mit der KI bekommst, nicht bonifizieren kannst (da es keiner Stadt zugerechnet wird).
    Das heißt du müsstest deine Handelswege in deinen Städten mit einem Gouverneur bündeln, um davon richtig zu profitieren (derzeit würdest du in deiner HS gerade mal 2,8 Gold die Runde extra bekommen, mit Theokratie zwar nur 1,1 Gold, dafür aber auch noch je 1,925 Wissenschaft und Kultur), was dir wiederum leicht negative Folgen für die möglichen Handelswege gibt. Inlandshandelswege werden damit auch nochmal weniger wertvoll, wobei du ja eh keine mehr davon hast.
    Und du kannst ja auch den Goldverlust ein wenig über die Glaubenskäufe ausgleichen. Wenn du z.B. durch den Rabatt einen Archäologen mehr mit Glauben kaufen kannst, musst du ihn nicht hart bauen bzw mit Gold kaufen.
    Und auf jeden Fall kannst du auch an die Vermächtniskarte mit den 10% Gold kommen und danach auf die Theokratiewechseln, um sowohl die 10% Gold als eben auch den 15% Rabatt beim Glaubenskauf zu bekommen. Natürlich bräuchtest du dafür dann wieder einen Politikkartenplatz extra. Eine interessante Option ist es aber dennoch.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich werde das vielleicht nochmal überdenken, du hast durchaus ne Menge guter Punkte

    Mit eventuell einer Ausnahme:
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Mit den roten Karten kannst du dann deutlich schneller genug billige Einheiten bauen, die dann als Garnisionen dienen.
    Alle weiteren Einheiten, die ich speziell als Garnison einplane, werden Krieger sein. Abgesehen von den niedrigen Bau- oder Kaufkosten kosten die dann auch keinen Unterhalt. Insofern dürfte das entfallen

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 10 - Die Handelsrepublik (Runde 103-110)



    Mit den Arabern treffe ich die letzte KI.

    Das äthiopische Reich wächst auf 10 Städte.

    Die neue Regierung erlaubt zwei weitere Karten, perspektivisch werde ich dann aber wohl wirklich in die Theokratie gehen. Ein wenig Zeit wird das aber noch dauern.

  4. #34
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Kultgebäude sind die T3 Gebäude in den Heiligen Stätten.
    Saladin bekommt die ja für 10% des Preises (laut Fähigkeitenbeschreibung im Wiki würde ich sagen andere Spieler bekommen die von seiner Reli auch günstiger, da habe ich aber nie drauf geachtet) und sie bringen ihm zusätzlich (natürlich nur in seinen eigenen Städten) 10% Glauben, Kultur und Wissenschaft. Zudem bringt jede Stadt, die seiner Reli folgt und ihm aber nicht gehört auch noch eine Wissenschaft extra.

    In Alamata hätte ich wohl ausnahmsweise mal den Kornspeicher gekauft und den Obelisk gebaut, immerhin hat die Stadt schon bei Gründung ein gebremstes Wachstum. Ähnlich hätte ich es dann auch bei Harar gemacht. Wobei du natürlich mit dem Roden den Kornspeicher auch nochmal ordentlich beschleunigt hast.

    Wenn du rechts in der Leiste über die Icons der Stürme gehst, kannst du auch sehen, wohin die ca weiterziehen (du kriegst dann die Himmelsrichtung).

    Ansonsten kann ich dir noch den Mod Extended Policy Cards ans Herz legen. Dazu war zwar diese Folge nicht viel, aber es könnte sicher später im Spiel nochmal interessant werden. Denn der Mod zeigt dir direkt unter den Politikkarten an, wie viele Erträge sie bringen, gerade wenn man doppelte Nachbarschaftsbonuskarten vergleichen möchte oder die auch die Karten ala Rationalismus erspart das doch eine Menge Arbeit.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Oh, danke für die Erklärungen. Besonders bei Saladin.
    Das würde dann ja heißen: wenn ich viele Gurdwaras baue, mache ich ihn glücklich

    Die Sturmanzeige war mir gänzlich neu, muss ich mal beim nächsten Sturm genauer drauf achten!

    Die Boni der Politikkarten sehe ich ja auch durch den "Better Report Screen". Nicht bei der Karte, sondern viel übersichtlicher als Tabelle aller Karten. Am Ende geht es ja um den Vergleich der Karten, aber da könnte ich wohl auch öfter hinschauen bzw. das öfter mal im Video zeigen.

  6. #36
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich denke du bräuchtest Saladins Gebäude, um seine Agenda zu erfüllen, da steht ja ausdrücklich sein Kultgebäude. Außerdem mag er ja auch keinen, der nicht seine Reli hat.

    Die Sturmanzeige ist wirklich praktisch, da steht glaube ich auch noch drin, wie viele Runden der Sturm noch dauert.

    Extended Policy Cards basiert meine ich sogar auf der Liste aus Better Report Screens. Die List ist halt auch wirklich super. Der Vorteil vom Extended Policy Cards liegt halt darin, dass du nicht immer zwischen Politikkarten und der Vergleichsliste hin und her wechseln musst, sondern eben beides auf einem Bild hast. Allerdings hast du Recht, dass dir der Mod nicht mehr viel bringt, wenn du voher in die Listen guckst und dir alles merkst, was du rein nehmen willst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 11 - Glaube und Wissenschaft (Runde 110-117)



    Gerade wegen der aktiven Mönchstum-Karte versuche ich die weiter zu pushen. Dabei wird auch ein höheres Einkommen an helfen. Beides geht schließlich über 200 pro Runde.

    Die steigt immerhin über 100/R.

  8. #38
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wenn ich das richtig gesehen habe, dürfte Jimma einen Nahrungsüberschuss (vor dem neuen Bauernhof) von 10 haben. Das ist durchaus ordentlich. Die Stadt wächst dann halt in dem Fall nicht, weil du bei 10/10 Wohnraum bist und damit deine theoretischen 10 Überschuss auf 2,5 gesenkt werden.

    Gebel Barkal auf einen Petrahügel? Das würde sich doch viel besser in einer der kleineren Städte machen, z.B. östlich von Sodo? Wenn du da den Wunderbauer bekommst, kannst du das ja auch in den kleinen Städte damit fix hinstellen. Gerade die frühen Wunder wie Gebel oder Kolosseum sind mit dem ja besonders effizient, weil du da ja nochmal doppelte Produktion aus der Ladung bekommst.

    Man könnte auch noch gucken, ob man irgendwo das Mausoleum mit ihm quasi gratis holen (den Hafen dafür ggf mit Moksha kaufen) kann. (So wie in deinem Maya Spiel, wo du die Ladung dafür ja wieder bekommen hast.) Lalibela bietet sich ggf an, du bekommst dort den Hafen an dein Stadtzentrum und kannst das Mausoleum neben den Mont St. Michel stellen. Das gibt dann auch noch einen hübschen 4er Theaterbezirk.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, hast sicherlich recht, das Gebel Barkal wird vermutlich bei Axum nicht passieren. War so die erste spontane Idee, aber dafür ist vermutlich ohnehin keine Zeit .
    Abgesehen davon hat Axum irgendwann soooo viele Petrahügel, dass es auf einen davon womöglich nicht unbedingt ankommt. Gibt da ja auch noch sehr leckere Felder am Vulkan.

    Ich sollte wohl ohnehin mal wieder ne gründliche Bezirks- und Wunderplanung machen. Ein paar weitere gute Stadtpositionen habe ich auch noch ausgemacht. Kommt dann in der nächsten Folge!

  10. #40
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Ich sollte wohl ohnehin mal wieder ne gründliche Bezirks- und Wunderplanung machen. Ein paar weitere gute Stadtpositionen habe ich auch noch ausgemacht. Kommt dann in der nächsten Folge!
    Das klingt vielversprechend
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 12 - Kilwa Kisiwani (Runde 117-120)



    Mit Kilwa und Petra werden zwei wichtige Wunder fertiggestellt.

    Ich plane noch 4 weitere Städte und diverse Wunder. Außerdem gehen die restlichen Garnisonseinheiten für meine aktuellen und die geplanten Städte in Bau. Damit wird die "Bediensteten-Karte" richtig stark werden.

  12. #42
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    In der Tundra vielleicht Handel und Industrie tauschen? Gibt dir einen Nachbarschaftsbonus auf dem Industriegebiet mehr.

    Der geplante Hafen neben der Stadt direkt bei der HS dürfte nicht möglich sein auf dem Feld, von den Erträgen her ist das ein Riff.

    Ich denke schon, dass generell noch einige Städte mehr möglich wären. Gerade die Tundra bzw Wüste ist mit einer guten Schutzgebietplanung doch ganz hübsch und hat auch genug Nahrung, um ordentlich zu wachsen. Wobei man die Städte natürlich am Anfang etwas unterstützen muss, damit die Schutzgebiete dann auch erstmal stehen.
    Generell zu Schutzgebieten noch ein Tipp, du kannst Regenwälder unter Ressourcen wegroden. Das hebt dann auch nochmal die Anziehungskraft (das wäre glaube ich für das doppelte mitten in deinem Reich einmal möglich).

    Wenn ich Kilwa richtig verstanden habe, bekommst du mit Orangenen CS keinen Boost beim Einheitenbau. Dafür müsstest du Rote CS auf deine Seite ziehen.

    Warum lässt du eigentlich das Lager neben Adigrat stehen? Gerade jetzt, wo du die Garnisionskarte noch nicht drin hast aber schon eine Armbrust, müsste das doch ein leichtes sein. Wenn du Pech hast, kommt sonst mal ein frischer Späher durch und dann hast du da oben gleich eine ganze Rote Armee vor der Hütte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, ich habe inzwischen auch schon festgestellt, dass ich einige Bezirke bei den neuen Städten nicht ganz optimal geplant habe. Auch bei der Stadt im Süden geht es besser als aktuell.

    Mit den dann 14 Städten genügt es mir dann aber wirklich

    Und richtig, der Bonus von industriellen StSt wirkt nur beim Bau von Gebäuden, Bezirken und Wundern. Schade, damit werden die Krieger nun viel länger brauchen als erhofft

    Das Lager im Norden steht durchaus mit Absicht noch dort. Um die herausgepurzelten Aufklärer habe ich mich ja schon lang gekümmert. Falls da bis dahin kein weiterer Ärger entsteht, würde ich das gern später als "Entsorgungsstelle" für Kultisten nutzen wollen.

  14. #44
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Gute Idee mit den Kultisten und dem Lager
    Ich würde aber trotzdem dann noch ein oder zwei Einheiten mehr abstellen (eine nordöstlich und eine südöstlich der Stadt). Es spawnen ja immer mal wieder Scouts der Dörfer nach
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Da ist schon sooo lange nichts mehr gespawnt, die Barbaren sind vermutlich inzwischen alle eingeschlafen

    Aber ok ... WENN mal Hämmer und Zeit dafür übrig sind

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •