Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: [GS / NFP] Äthiopische Hochkultur (SG8)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 6 - Der Feudalismus (Runde 73-83)



    Mit dem Feudalismus wird die Regierungskarte "Leibeigenschaft" verfügbar, zukünftige Handwerker werden mehr Ladungen bekommen können.

  2. #17
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Gerade Galeeren würde ich definitiv nicht für Gold kaufen, dann lieber die Schiffskarte rein und die hart bauen. Beim Speer kann man schon eher überlegen mit dem kaufen, aber auch da gibts die Karte, mit der man effektiver baut.

    Ansonsten guck dir mal den Mod Quick Deals an. Der ist zwar nicht so gut für direktes Gold, aber du siehst auf einen Blick, wer was von dir kaufen möchte und am besten zahlt. Das spart eine Menge Klicks.

    Bei der Stadt im Nordosten sollte auf das Feld mit dem Aquädukt das Industriegebiet und dafür selbiges ein Feld -6 der Stadt. Mit den beiden Steinbrüchen dazu kommst du dann auf mindestens +4 (+5 mit einem weiteren Bezirk daneben).

    Ich würde mich auch langsam um eine weitere Stadt Richtung Schweden bemühen, sonst siedeln die dir demnächst noch direkt vor deine Hauptstadt. Und mit einer Blockstadt dort würde man sicher auch noch südöstlich der HS ein paar schöne Spots für eigene Städte finden können.

    Den 2. Handwerker kannst du ggf mit Gold kaufen? Du hast über 300 und fast 50 die Runde.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Danke für deine Ideen, mal schauen was ich davon umsetzen kann.

    Bei der Nordost-Stadt werden die Steine wohl leider einem Nationalpark weichen müssen, werde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

    Was die sonstigen Siedlungen angeht muss ich zwei Dinge bedenken:
    1. Ich werde keine goldene Monumentalität im Mittelalter haben. Die Menge der günstigen Siedler ist zumindest für den Moment also durchaus begrenzt.
    2. Wenn ich die nächsten Städte zu weit verteile, bekomme ich vielleicht Probleme mit meiner Religion. Im Westen warten 3 aktive Religionen direkt vor der Haustür.
    Ich werde daher zunächst mal den Westen/Nordwesten absichern und dann die "Mitte füllen". Der Osten wird warten müssen.

    Den Mod werde ich mir mal anschauen, dürfte in der Tat reichlich Klicks ersparen.

  4. #19
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich denke, wenn du es wolltest, kannst du immer noch ein goldenes Mittelalter schaffen. Wenn ich mich da recht entsinne, ist noch kein Timer da, du hättest also über 10 Runden noch. Da wäre ggf das finden des letzten Mitspielers drin, mit etwas Geländeglück vielleicht sogar noch eine Weltumrundung, es könnten sich Chancen bei Suzeränen ergeben, die erste Tech des Mittelalters könntest du noch erforschen, du könntest der erste mit einer kompletten Reli sein oder ein Inquisition starten, die Punkte für je deine erste Eisen und Pferdeeinheit wären noch zu vergeben und du könntest noch eine sinnlose Galeere bauen/kaufen für das erste Schiffchen. Wenn du die Petrastadt noch gründest, kriegst du glaube ich noch einen Punkt für die Stadt in der Wüste. Zur Not könnte man auch noch eine GP kaufen oder ein Wunder holzen. Dein UI würde dir auch nochmal fett Punkte bringen.

    Die Reli dann dort auch zu halten, wird vermutlich einfacher sein, als du gerade vielleicht auf dem Schirm hast. Inquisitoren sind günstig, auf eigenem Gebiet kampfstark und generell effektiv dabei gegnerischen Druck in deinem Reich los zu werden. Und wenn dann mal eine Grenzstadt einer anderen Reli folgt, ist das idR auch kein großer Beinbruch. Und selbst wenn alle Städte dort erstmal nicht deiner Reli folgen, liefern die dir ja trotzdem noch gute Erträge. Eigene Städte kannst du auf jeden Fall später deutlich einfacher zu deiner Reli bekehren als gegnerische, die dort sicher auftauchen werden, wenn du da nicht gründest.

    Aber ich kann auch verstehen, wenn man mit weniger Städten spielen möchte. Mehr Städte bedeuten ja auch mehr Arbeit jede Runde und mit 10-12 kann man auch recht locker das Spiel gewinnen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Aber ich kann auch verstehen, wenn man mit weniger Städten spielen möchte. Mehr Städte bedeuten ja auch mehr Arbeit jede Runde und mit 10-12 kann man auch recht locker das Spiel gewinnen.
    Ja, ich habe durchaus schon über einen größeren "Siedler-Spam" nachgedacht, bin aber unter anderem aus diesem Grund davon wieder abgegangen. Die Spielrunden würden vermutlich einfach zu lange dauern und hier oder dort würde mir bei all den Städten auch "was durchrutschen".
    Ich werde vermutlich trotzdem letztlich auf 12-14 Städte kommen, das muss für eine Let's Play Videoserie genügen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 7 - Sechs Städte (Runde 73-84)



    Die Klassik neigt sich dem Ende zu.
    Nach und nach gründe ich nun weitere Städte, wird auch so langsam Zeit.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Es ist immer wieder fein anzusehen, wie die Rädchen bei Dir ineinandergreifen und Du die Maschine ins Laufen bringst. Für die KI wäre jetzt wohl der letzte Zeitpunkt, Dich empfindlich einzubremsen. Aber die hast Du ja wieder vollständig eingwickelt - Respekt!
    Die schätzen Dich einfach völiig falsch ein ("alter Krieger"): Gemeint ausgerechnet zu Dir, der sogar gegen die Barbaren die Stadtstaatenhilfe bevorzugt.
    Was mir an dieser Civ-Version nach wie vor völlig dämlich erscheint, ist das Straßenbausystem bzw. die niedrige Wertigkeit dieser Stadtverbindungen. Aber irgendwer von den Entwicklern hat sich dazu wohl viele Gedanken gemacht, die ich nicht nachvollziehen kann. Schade!
    Trotzdem verfolge ich Deinen Aufbau gerne weiter und bin gespannt, welchen Sinn Deine Zeitalterpunktvermeidungsstrategie ergeben wird. Das hast Du ja auch noch nie gemacht.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Was mir an dieser Civ-Version nach wie vor völlig dämlich erscheint, ist das Straßenbausystem bzw. die niedrige Wertigkeit dieser Stadtverbindungen. Aber irgendwer von den Entwicklern hat sich dazu wohl viele Gedanken gemacht, die ich nicht nachvollziehen kann. Schade!
    Stimmt, keinerlei Isolationsmali, die es per Straßen zu vermeiden gilt. Kein extra Gold aus Straßenverbindungen. So wie es ähnliche Konzepte bei Civ5 gab. Hier es wirklich im wesentlichen nur die bessere Fortbewegung. Das ändert sich erst mit Eisenbahnlinien.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Trotzdem verfolge ich Deinen Aufbau gerne weiter und bin gespannt, welchen Sinn Deine Zeitalterpunktvermeidungsstrategie ergeben wird. Das hast Du ja auch noch nie gemacht.
    Ja, ich bin auch mal gespannt, ob und wie die Idee aufgeht - werden wir nun schon in Kürze sehen.
    Das hatte ich so in der Tat noch nie gemacht und wollte es daher hier mal testen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 8 - In der Dunkelheit (Runde 94-99)



    Am Ende wird es nochmal eng, aber schließlich erreiche ich wie erhofft das "dunkle" Mittelalter. Meine Forschung bekommt einen ordentlichen Schub.

  10. #25
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das mit dem dunklen Zeitalter hat ja so gerade eben noch gereicht Durch die vielen HS geht dann die Wissenschaft jetzt auch ordentlich ab. Wobei ich ja immer noch der Kultur etwas hinterher trauere, da das hier ja ein Kultursieg werden soll, auch wenn das nur so 16 pro Runde sind derzeit.
    Bei den geboosteten Gebäuden hast du die Stadtmauern im Stadtzentrum vergessen. Die brauchst du zwar nicht, um dich zu verteidigen, da du ja mit allen gut stehst, aber die geben später auch Tourismus (auf Stufe 3 insgesamt 6, klingt nicht viel, aber bei 10 Städten sind das auch schon 60, mit dem 50% Bonus aus dem Tech und Civictree dann immerhin schon 90). 100% auf Gebäude im Stadtzentrum und 100% aus der Karte Limes, das summiert sich. In diesem Zeitalter hättest du damit schon mindestens Mittelaltermauern hochziehen können (mit der Forschung vielleicht sogar schon Renaissancemauern). Andererseits ist mehr Glaube am Ende auch mehr Tourismus.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, ein wenig geht weg. Das ist wahr und auch etwas schade, aber leider nicht zu ändern. Der Gewinn bei der ist aber eben deutlich größer.

    Die Stadtmauern habe ich durchaus auf dem Plan. Sie bringen ja aber erst mit dem Naturschutz den von dir genannten Tourismus. Und bis dahin wird es sicherlich noch 30-40 Runden dauern. Aktuell brächten mir die Mauern keinerlei Vorteile, wären nahezu verschenkte Produktion. Da ziehe ich dann doch lieber schneller die Glaubensgebäude hoch - die bringen mir nämlich sofort mehr .

  12. #27
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Da ist halt eben die Frage, ob man so viel Wissenschaft dann wirklich braucht für ein Kulturspiel. Du wärst ja auch ohne die extra Wissenschaft der Karte noch der mit der meisten Forschung pro Runde. Dafür kämst du dann eben früher z.B. an den Naturschutz für den Mauertourismus, Rockbands, Nationalparks oder aber die Karten für mehr Tourismus. Gerade beim Tourismussieg ist es dann ja auch schön, früh den Tourismus zu haben, denn je eher du anfängst deinen Gegnern die Touristen zu klauen, desto niedriger ist die Siegschwelle ja noch. So viel braucht man dann in einem Kulturspiel eben auch nicht aus dem Forschungsbaum (Flug, Stahl und Computer wären glaube ich so das späteste), die meisten interessanten Wunder kommen zudem aus dem Kulturbaum.

    Und du hast natürlich Recht, dass die Mauern erst in ein paar Runden den Tourismus geben. Du musst sie aber ja auch nicht direkt bauen sondern kannst das ja auch noch gegen Ende des Zeitalters tun und hättest erstmal die neuen Städte mit Obelisken und Kornspeichern pushen können. Wobei du mit der Monarchie schon ordentlich Wohnraum holen könntest. Aber gut, Nahrung hast du eh nicht so super viel dank der Karte.
    Und Mauern kann man halt anders als Gebäude in den ganzen HS nicht kaufen (solange du nicht noch Valetta findest). Einen signifikanten Einfluss auf das Spiel wird die Resolution aber vermutlich eh nicht haben, du hast die KI zunmindeste von den Werten pro Runde ja schon wieder überflügelt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 9 - Vulkanische Aktivitäten (Runde 99-103)



    Gathering Storm mal wieder in Hochform, die Einschläge der Vulkane kommen meinen Städten sehr nah.

  14. #29
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich hätte ja direkt die Monarchie genommen. Wohnraum hast du in der HS genug, die andere Städte wachsen eh schon super langsam, da macht dann ein fehlender Wohnraum den Kohl auch nicht mehr fett. Zumal du mehr Wohnraum auch noch über Modernisierungen oder eben über Mauern (man könnte in die roten Slots die Mauerkarte packen) günstig bekommen kannst. Bei den Annehmlichkeiten bist du auch überall bei 1 bis 2 gewesen, daher hättest du keine Erträge verloren durch den Wegfall. Du müsstest auch bei den roten Karten +1 Annehmlichkeit mit Garnison wählen können, was das ganze auch ausgleichen würde.
    Und ggf hätte man immer noch die Legacykarte nehmen können, die dir genau den Bonus, den du durch den Regierungswechsel verlierst, nochmal wieder gibt.
    Dafür hätte es halt neben 2 statt 1 Gesandten und mehr Einfluss pro Runde (sowohl weil es T2 ist, als auch wegen dem Monarchiebonus) eben auch etwas mehr Gunst (wegen T2 Regierung und dann ggf auch noch wegen mehr Suzeränen) gegeben, die man immer gut verkaufen kann.
    Generell würde ich hier wohl eher zu Theokratie tendieren als zur Handelsrepublik. Damit bekommst du mehr Glauben statt Gold, was du dann ja auch in Gold und Wissenschaft+Kultur umwandelst und kannst dir Bezirke (mit Moksha, da investierst du ja extra viel rein) archäologische Museen, Archäologen, Naturforscher, GPs (die ja eh schon vom Orakel bonifiziert sind) und Rockbands günstiger kaufen (und falls es nötig wird auch religiöse Einheiten, Schweden wäre ja z.B. ein gutes Ziel für ein paar Missionare). Wobei du auch immer noch später in die Theokratie wechseln kannst, noch hast du ja das meiste, was du davon kaufen willst, nicht freigeschaltet.


    Über die Reli in deinen Außenstädte würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, einfach einen Inquisitor in der Stadt parken, dann kannst du immer, wenn da was passiert, schnell reagieren.

    Die Kultur und die Reichweite der Reli hätte ich hier wohl auch so genommen. Für den Glauben hast du zu wenig Städte und für den Druck stehen sie zu weit auseinander, dafür sollten sie recht groß werden. Wissenschaft bekommst du das Spiel über eh genug aus deinem Glauben, du brauchst ja hier keine Rekorde brechen bei einem Kulturspiel. Daher ist Kultur für die Lategamekarten und schnelleren Zugriff auf die besseren Regierungen schon gut, zumal du ja dein Reich eher tall spielst als wide und somit alleine in deinen eigenen Städten gut Anhänger bekommst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Wegen deiner Regierungsideen bin ich nicht so sicher. Zum einen habe ich aktuell kaum Garnison (4x), die Bediensteten bringen damit nur sehr wenig. Mauern werde ich wie schon mal erwähnt erst dann bauen, wenn ich zum einen die Renaissance-Mauern erforscht habe (dann kann ich alle 3 Mauerarten mit einem Mal durchziehen) und vor allem wenn ich den Naturschutz erforscht habe. Vorher ist das in meinen Augen verschenkte Produktion, Mauern allein (ohne NS) bringen die Entwicklung der Städte nicht voran. Mithin ist auch die Limes-Karte nichts. Am besten wären (in Kürze!) noch die Handwerksgesellen (=mehr Industrie-Nachbarschaftsbonus), die ist ja neuerdings rot. Aber noch habe ich hier nicht die dafür nötigen Bezirke.
    Auch hätte ich bei einem möglich Wechsel zur Monarchie nicht wirklich die Legacykarte reinnehmen können - weil wie erwähnt: ich bekomme ja nur zwei rote Slots dazu und da geht die nicht rein. Eine der beiden gelben Karten (Schrift, Gotische Architektur) hätte dann ja von gelb nach Joker gehen müssen.
    Ich werde demnächst für mehr Garnisonen sorgen müssen, vor allem damit ich dann mit der neuen Regierung zumindest einen roten Slot vernünftig füllen kann. Aber abgesehen von kurzzeitigen Sondereffekten (Mauerbau, Einheitenbau, Einheitenupgrade) taugen die roten Slots eben kaum für mich und sind quasi immer sehr viel schlechter als gelbe/grüne/Joker-Karten.

    Damit habe ich aktuell keine roten Karten von übermäßig großen Nutzen, was auch einer der Gründe ist, warum ich sowohl Monarchie als auch Theokratie für schlechter halte.
    Handelsrepublik ist ja mehr als nur die von dir erwähnten Golderträge, im Grunde ist das eher der unwichtigste Bonus. Neben den besseren Kartenslots (=weniger rot) ist da ja auch noch der 15% Produktionsbonus für Bezirke. Und ich baue noch an sehr vielen Bezirken, alles später mit Moksha kaufen ist in meinen Augen keine Option (Zeit, Kosten, ...). Der zusätzliche grüne Slot ist aktuell zwar auch noch nicht riesig, aber bis zu den Wechselbanken ist es nicht mehr weit.

    Die 15% Ersparnis für Glaubenskäufe der Theokratie wäre gerade hier für mich megastark, aber abgesehen davon taugt der Rest für mich gar nicht. Ich müsste an zu vielen Stellen Einbußen akzeptieren (Gold, Bezirksproduktion, Kartenslots). Ich sehe aktuell noch nicht, dass das wirklich lohnen wird.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •