Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: [GS / NFP] Äthiopische Hochkultur (SG8)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354

    [GS / NFP] Äthiopische Hochkultur (SG8)

    Wird mal wieder Zeit für eine neue Story. Von den noch offenen Civ6-Siegvarianten habe ich mich dieses Mal für ein Kulturrennen / Tourismus entschieden.
    Es sollte idealerweise eine der NFP-Zivs werden und die Wahl eines passenden Volkes fiel auf Äthiopien (wobei mich auch die zuletzt gepatchten Khmer sehr interessiert hätten, aber alles auf einmal geht halt nicht).

    Bild

    Für Menelik dürfte es wichtig sein, alle Städte auf Hügeln zu gründen. Der Ministerrat sorgt dann für gute und . Auch die Landesverteidigung wird damit etwas leichter.
    Allgemein werden wir hier reichlich erzeugen, ein passender Pantheon und die Leeresänger als Geheimgesellschaft wären optimal.

    Zur Nutzung all dieses bietet sich in früher Spielphase der Kauf von Siedlern, Handwerkern und Händlern an, dafür ist allerdings die goldene Monumentalität als Widmung nötig. Später könnte ein beförderter Moksha mittels „Göttlichem Architekt“ Bezirke damit kaufen. Und letztlich wird der dann in Naturforscher und Rockbands fließen und für den notwendigen sorgen. Soweit die Idee.

    Ich werde es hier definitiv auch wieder friedlich angehen wollen, denn wenn am Ende meine Kampftruppe den Sieg sichern muss, würde ich das nicht als Kultursieg empfinden. Das bedeutet für mich primär, keine Kriegserklärungen auszusprechen. Eine Kampferoberung von gegnerischen Städten entfällt natürlich auch. Sollten sich mir fremde Städte aus Loyalitätsgründen anschließen wollen, würde ich das wohl aber nicht grundsätzlich ablehnen.

    Die Einstellungen:
    Leader / Volk – Menelik II. / Äthiopien
    Karte – Hochland
    Dauer – Standard
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit
    Spielmodi: Geheimgesellschaften sind aktiv
    Katastrophenintensität: mittel (2)

    Aktive Mods (alle rein optisch und nicht "spielstandsrelevant"):
    * Better Report Screen (UI), Infixo
    * Radial Measuring Tool, Zur13
    * Sukritact's Simple UI Adjustments, Sukritact

    Auch dieses Mal gibt es wieder eine YouTube-Videostory, über Daumen/Abo dort würde ich mich freuen.
    Link zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?lis...XMqV_x1LMZcA0g

    Folge 1 – Start (Runde 1-22)


    Mit den Leeresängern finde ich recht schnell meine gewünschte Geheimgesellschaft. Die Hauptstadt wird ordentlich haben, aber für und Wachstum sieht es schon deutlich schlechter aus.

    Bei der Pantheonwahl verbünde ich mich zur Abwechslung mal mit der Feuergöttin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (14. Juli 2021 um 13:01 Uhr)

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Interessante Idee mit dem Pantheon, sonst hast Du über Ausbrüche ja regelmäßig geflucht, vielleicht kommt so mehr Freude auf. Wobei, beim zweiten Ausbruch, der Deine Heilige Stätte zerlegt, vermutlich nicht mehr so
    Vulkanerde erlaubt ja auch die Felsenkirche, können sich da natürlich schöne Synergien ergeben.

    Die Nachbarschaftsboni der Heiligen Stätte (+6, mit Regierungsplatz +7) sind wohl etwas hoch angesetzt, Berge geben einen Standardbonus (+1), zum Start wären es also +3.
    Dein Naturwunder ist ja leider nur mit einem Feld, zusammen mit dem Regenwald-Pantheon hätte es ordentliche Nachbarschaftsboni gegeben.

    Wie schön sich mit Äthiopien+Leerensänger buildern lässt kann man übrigens auch in der Story zum PBC 32 betrachten, 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Interessante Idee mit dem Pantheon, sonst hast Du über Ausbrüche ja regelmäßig geflucht, vielleicht kommt so mehr Freude auf. Wobei, beim zweiten Ausbruch, der Deine Heilige Stätte zerlegt, vermutlich nicht mehr so
    Genau das dachte ich dann auch. Und die geplante heilige Stätte scheint sicher zu sein, zumindest vor den aktuellen Vulkanen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Nachbarschaftsboni der Heiligen Stätte (+6, mit Regierungsplatz +7) sind wohl etwas hoch angesetzt, Berge geben einen Standardbonus (+1), zum Start wären es also +3.
    Ich hatte die +3 von den Bergen gedanklich schon mit der Schrift-Karte verdoppelt, mit Regierungsplatz werden es dann sogar 8. Irgendwas ging da im Hirn verquer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 2 - Erste Freundschaften (Runde 22-43)


    Ich gründe die zweite Stadt und treffe die ersten Mitspieler. Einige davon werden bald Freunde.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 3 - Eine Religion für Äthiopien (Runde 43-57)



    Ich treffe zwei weitere Mitspieler und kann eine Religion gründen!

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Kannst du bei Jimma den Industriebezirk nicht neben Damm und Aquädukt setzen? Der bleibt ja weiter neben dem Eisen und hat damit dann +6. Außerdem könntest du damit den Regenwald unter dem derzeit geplanten Standort stehen lassen, was den Campus aufwertet auf +2.

    Die 1,2 und 1,7 sehen zwar nicht so viel aus, aber wenn man sich das mal prozentual anguckt, sind das beides ca 10% mehr beim jeweiligen Wert .

    Die Reli hätte ich wohl eine Runde verschoben, um die Zeitalterpunkte im neuen ZA zu bekommen. Ansonsten ist der Satz mit den Reliquien schon recht stark, wenn man davon ein paar bekommt. Das sollte ja mit den Leerensängern der Fall sein.
    Persönlich bin ich kein großer Fan vom Gurdwara. Da wäre das Stupa mMn interessanter gewesen. Denn gerade, wenn deine Städte nicht so groß werden, kannst du dann über die Annehmlichkeiten recht früh flächendeckend auf +5 kommen. Oder eben die Synagoge, um möglichst viel Glauben zu bekommen, den man dann ja auch noch umwandelt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Kannst du bei Jimma den Industriebezirk nicht neben Damm und Aquädukt setzen? Der bleibt ja weiter neben dem Eisen und hat damit dann +6. Außerdem könntest du damit den Regenwald unter dem derzeit geplanten Standort stehen lassen, was den Campus aufwertet auf +2.
    Arg, hab ich das doch glatt vergessen. Ich hatte das schon beim nachträglichen Anschauen von Folge 2 gesehen. Und ein Kommentar auf Youtube hatte mich auch darauf hingewiesen .
    Naja, dann eben Umplanung in Folge 4.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die Reli hätte ich wohl eine Runde verschoben, um die Zeitalterpunkte im neuen ZA zu bekommen.
    Ich habe doch am Anfang gesagt, dass ich versuchen will, möglichst viele ZAP noch in die Antike zu bekommen. Gern auch mit "Überlauf". Die Idee ist, ein dunkles Mittelalter zu erreichen und daher war das genauso geplant.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Persönlich bin ich kein großer Fan vom Gurdwara. Da wäre das Stupa mMn interessanter gewesen. Denn gerade, wenn deine Städte nicht so groß werden, kannst du dann über die Annehmlichkeiten recht früh flächendeckend auf +5 kommen. Oder eben die Synagoge, um möglichst viel Glauben zu bekommen, den man dann ja auch noch umwandelt.
    Grundsätzlich sehe ich das genau wie du.
    Aber wir haben hier eben eine Hochlandkarte, speziell darum ist zusätzliche Nahrung in meinen Augen ein wertvolles Gut. Viele Städte werden mit vielen Hügeln zu kämpfen haben und Wüste ist leider auch viel mehr vorhanden, als mir lieb wäre. Meine Hauptstadt wird außer dem Reisfeld keinen einzigen richtig guten Bauernhof haben. Gerade hier wäre mehr Wachstum/Größe aber von enormem Vorteil, weil dann mehr Bezirke möglich sind (besonders interessant dann mit Pingala und Orakel).

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Ich habe doch am Anfang gesagt, dass ich versuchen will, möglichst viele ZAP noch in die Antike zu bekommen. Gern auch mit "Überlauf". Die Idee ist, ein dunkles Mittelalter zu erreichen und daher war das genauso geplant.
    Das habe ich schon gehört im Video, nur finde ich den Plan generell einfach nicht so toll. Du hast ja gesagt, dass du eine Dark Age Karte willst, aber ich sehe keine davon als gut genug an, um mit weiterem Siedlerspam (oder Handwerker) über Glauben mithalten zu können. Gerade bei diesem Mapskript, das generell sehr viel Land und damit Siedlungsfläche hat und dieser Civ, die eh einen extremen Glaubensoutput möchte.
    MMn die beste der Karten ist +75% Wissenschaft in Städten mit HS, dafür aber -25% Kultur. Das beißt sich aber irgendwo wieder mit dem Ziel einen Kultursieg zu holen, auch, wenn Kultur nicht das Kriterium für Touristen ist. Man möchte ja trotzdem gerne die Demokratie und die Karten mit extra Tourismus bzw den Rockbandbeförderungen, auch Wälder anpflanzen und Nationalparks kommen später über den Kulturbaum usw.
    Ansonsten die Kampfstärke ist recht uninteressant, Inquisition mit einer Ladung und extra Stärke für religiöse Einheiten ist auch nicht das Ware. Einzig die besseren Handelswege könnten nett sein, allerdings denke ich, dass du langfristig deutlich mehr Erträge bekommst, wenn du einfach über mehr Handelsbezirke mehr Handelswege bekommst. Auch die Fähigkeit von Äthiopien mit Glauben aus Handelswegen skaliert mit der Anzahl der Handelswege und damit mit der Anzahl an Städten.

    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sehe ich das genau wie du.
    Aber wir haben hier eben eine Hochlandkarte, speziell darum ist zusätzliche Nahrung in meinen Augen ein wertvolles Gut. Viele Städte werden mit vielen Hügeln zu kämpfen haben und Wüste ist leider auch viel mehr vorhanden, als mir lieb wäre. Meine Hauptstadt wird außer dem Reisfeld keinen einzigen richtig guten Bauernhof haben. Gerade hier wäre mehr Wachstum/Größe aber von enormem Vorteil, weil dann mehr Bezirke möglich sind (besonders interessant dann mit Pingala und Orakel).
    Der Gedanke ist ja kein schlechter nur finde ich andere Wege an Nahrung zu kommen da deutlich interessanter. In der HS hast du ordentlich Regenwald, um die Stadt groß zu Roden. Auch die Möglichkeit auf gute Farmen sind in deiner HS gegeben. Mit Civil Engineering, wenn du Farmen auf Hügel setzen kannst, kriegst du eh Dreiecke hin, wenn du willst. Wenn der Vulkan ausbricht und die beiden Felder neben dem Vieh mit Vulkanasche überzieht, kannst du auch das Vieh roden und dort ein Dreieck aufbauen. Zudem kannst du auf jeden Fall 2 von 3 Feldern eines Dreiecks unter deinem geplanten Campus deiner Hauptstadt zuordnen.
    Ggf hast du auch noch die Möglichkeit -6 vom Vulkan den Temple der Artemis zu bekommen, der würde nicht nur viel Nahrung bringen, sondern auch 5 Annehmlichkeiten (dafür müsste allerdings noch eine Stadt in die Richtung gegründet werden, um das Lager auf dem Wild zu errichten).
    Magnus mit der richtigen Beförderung sind auch nochmal 2 Nahrung pro Handelsweg zur Stadt mit Magnus extra, es gibt noch Preserves (gerade als Cluster in den Wüsten), die dir 12 Nahrung bringen können im besten Fall (und natürlich auch extra Glauben, Produktion, Gold, Kultur und Wissenschaft) und dann sollte man auch Wohngebiete nicht vernachlässigen, da können später auch nochmal 10 Nahrung pro Stadt durch dazukommen.
    Und last but not least kriegst du deine HS (und auch ein paar andere) richtig groß, wenn du Städte spammst und dir so viele Handelswege holst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    @Buktu
    Ja, die Idee mit dem dunklen Mittelalter bezieht sich aufs Mönchstum (+75% bei Städten mit HS, -25% ). Klar, es kostet etwas Kultur. Aber zum einen bin ich da ohnehin tiefer (Basiswert) und zum anderen ist der Gewinn an Forschung sehr viel höher. Unterm Strich bringt es eine ganze Menge, zumal ich dann zukünftig etwas mehr Kultur priorisieren kann. Hier sollte es sehr gut passen, auch was zukünftiges Vorankommen im Ausrichtungsbaum angeht. Und die stärkere Forschung wird mir Vorteile bei wichtigen Weltwundern geben.
    Ansonsten hat die Hochlandkarte in der Tat reichlich Landfläche, leider bin ich dann aber doch ziemlich eingekreist von Japan, Vietnam, Indonesien und Schweden. Es ist durchaus ein wenig Platz vorhanden, 10 Städten werden sicherlich kein Problem. Aber für sehr viel mehr wird es eng. Und diese 10 Städte sollten schon mit der goldenen Monumentalität in der Klassik machbar sein.
    Na mal schauen. Deine Argumente sind aber gut, ich bin jetzt nicht mehr ganz so sicher wie vorher . Es ist nun aber ohnehin nicht mehr gut zu ändern. Außerdem möchte ich gern mal selbst ausprobieren, wie es mit dem Mönchstum wirklich laufen kann. Allerdings: hoffentlich klappt das am Ende überhaupt mit dem dunklen ZA, ich bin mir aktuell noch keineswegs sicher, ob ich ausreichend viele ZA in der Klassik vermeiden kann.

    Auch das Thema habe ich vielleicht nicht ausreichend genau beleuchtet. Zumindest bei Addis Abeba wird perspektivisch ausreichend vorhanden sein, da gebe ich dir nun durchaus recht. Aber eben erst mit Bauwesen (=Bauernhöfe auf Bergen) und das wird sicherlich erst in der zweiten Spielhälfte verfügbar werden.

    Artemis wird leider nur ein schöner Traum bleiben, der erste Vulkanausbruch wird das Wild vernichten. Und auf die wage Chance hin, dass der Vulkan lang genug stillhält, werden ich keine Stadt (Südost der Hauptstadt) ohne Aquädukt gründen, reichlich Felder kaufen, das Lager setzen und mit dem Weltwunder beginnen. Der Vulkan hat schon rund 50 Runden nichts gemacht, schon fast erstaunlich, wenn ich so an meine Mansa Musa Story denke.

    Die Schutzgebiete erscheinen recht nett, haben aber für mich hier 3 Nachteile:
    - sie benötigen unverbesserte Felder, das läuft schon mal gegen die äthiopische Eigenschaft, aus verbesserten Feldern zu ziehen
    - sie benötigen ordentliche Anziehungskraft für gute Boni, leider ist fast mein gesamtes "nicht-Bergland" bestenfalls durchschnittlich, teils sogar mies - das gilt insbesondere für alle Wüstenfelder
    - sie zählen leider gegen das Bezirkslimit (hat mich gewundert, weil sie doch irgendwie "grün" sind so wie Aquädukt oder Wohngebiete - aber ohne freien Bezirk konnte ich sie in einem Testspiel nicht bauen)
    Ich sehe aktuell nicht, wie oder wo ich die vernünftig reinbekommen soll.

    So oder so, die Nahrungssituation ist womöglich etwas besser, als ich sie eingeschätzt hatte. Wenn ich jetzt nochmal wählen dürfte, würde ich vielleicht Stupas mit der nehmen. Aber schauen wir doch mal, wo wir am Ende mit den Gurdwaras landen

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Du bekommst mit der Karte auf jeden Fall einen netten Forschungsschub und mehr Erträge als ohne die Karte, klar. Ich persönlich bin einfach kein Fan dieser Karte. Ich hab halt gerne meine neuen Regierungen usw schneller, um dann über mehr Karten mehr Erträge generieren zu können. Zumal meine Siedlungsphase meistens im Mittelalter nicht abgeschlossen ist, sodass die neuen Städte erstmal alle nur den Malus haben und für den Bonus erstmal direkt die HS bauen/roden müssen. Als Äthiopien ist das sicher noch ganz gut machbar (das hatte ich bisher nicht so 100% mit bedacht), mit den meisten anderen Civs aber eher weniger, insofern wird das denke ich in diesem Spiel sicher auch ganz gut klappen am Ende. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das mit den ZAP aufgeht mit dem dunklen Mittelalter.
    Generell denke ich, dass ich etwas dichter siedel als du. Mit dem Land, das du hast, würde ich bei mir von 20 bis 25 Städten Minimum ausgehen, die ich am Ende gründe.

    Das Tempelprojekt ist natürlich teuer, es sollte aber auch nur zeigen, was für Möglichkeiten noch drin wären für deine HS nahrungsmäßig. Und der Spot ist halt wirklich schön für das Wunder . Ggf kann man die Stadt dort etwas näher gründen, sagen wir zwischen den 4 Ressourcen und das Wild dann ins Wunder roden? Das löst dann auch gleich das Wohnraumproblem der Stadt und man hätte gleich schon die Stadt, die mit der HS das Bauernhofsdreieck neben dem Campus machen könnte. Das geht nämlich auch schon vor den Bergbauernhöfen.

    Die Schutzgebiete sind nie so einfach zu platzieren, aber gerade in der Wüste gibt es weniger Ressourcen und viele Hügel für dein UI. Da kann man sich dann die +4 Anziehungskraft einfach selbst bauen. Das Preserve selbst gibt allen Feldern drum herum +1, du baust vermutlich in jeder Stadt eine HS, die gibt Feldern drum herum +1, dein UI gibt den Feldern drum herum +1 usw.
    Den Glauben aus dem Äthiopen Trait kriegst du ja auch nur aus Feldern mit verbesserter Ressource, wenn dann mal eine um einen Bezirk ist, kann man entweder auf ein geboostetes Feld verzichten oder aber eben den Glauben über den Boost des Preserves mitnehmen.
    Und ja, sie kosten einen Bezirksplatz, aber sie geben eben auch recht gute Erträge. Gerade auf den Wüstenfeldern, wo du sonst eh kaum Feldverbesserungen setzen kannst, macht das einen großen Unterschied. Den Bezirksplatz holst du mit der extra Nahrung auf den Feldern dann auch (gerade bei den kleinen Städten) recht schnell wieder rein. Bei einem Kulturspiel kannst du dir z.B. auch Campusse dann sparen dafür, du kriegst später 12 Wissenschaft auf den Feldern und mit Voidsingern und Äthiopien Bonus nochmal gut 4 Wissenschaft extra aus den 12 Glauben auf den Feldern. Ein weiterer Vorteil im Kulturspiel ist, dass die Erträge des Preserves Nationalparkfelder aufwerten können, die dürfen ja eh nicht verbessert sein und bekommen durch die extra Anziehungskraft auch nochmal mehr Tourismus. Es kann sich also durchaus lohnen, die Bezirke trotz ihrer Nachteile zu bauen.
    Wie sowas aussehen kann, hat man z.B. bei der Online "Lan" Nummer 2 (das Video von der ersten ist leider auf Twitch nur 2 Wochen gespeichert worden, da war es noch schöner und vorallem auch mit Äthiopien) sehen können.

    Im Endeffekt wirst du aber das Spiel sicher auch mit den Gurdwaras siegreich gestalten können, der Start ist ja mal wieder hervoragend gelungen und genug Platz für ein schönes Reich hast du auch Annehmlichkeiten kriegst du später dann auch aus den Nationalparks
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 4 - Die Klassik (Runde 57-65)


    Ich erreiche die Klassik.
    Mit der goldenen Monumentalität sollen nun viele Siedler und Handwerker mit gekauft werden.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 5 - Das Orakel (Runde 65-73)



    Mit dem Orakel bekomme ich mein erstes Weltwunder fertig.

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Reliquie ist ja mal Hammer

    Wenn du den Theaterplatz mit dem Wunderfeld tauscht für das Kotoku In kriegst du weiter einen tollen Theaterplatz hin, der dann eben neben 2 Weltwundern liegt statt nur neben einem und 2 Bezirken. In beiden Fälle wäre der Bonus ja +4. Alternativ kannst du den auch noch an die Küste schieben und hast damit weiter Platz für ein weiteres geboostetes Wunder am Naturwunder.
    Da du über deinen Glaube eh super viel Kultur bekommen wirst, ist der Nachbarschaftsbonus deiner Kulturbezirke vermutlich sowieso etwas zu vernachlässigen. Es ist nur wichtig, dass die da sind, damit du über die Artefakte mit der Wissenschaftlerin später ordentlich Tourismus bekommst.
    Als Äthiopien kann man ja das Museum und den Archäologen mit Glauben kaufen und das ganze nochmal beschleunigen. Daher würde ich mir auch nochmal überlegen, ob sich nicht doch mehr Theaterplätze lohnen. Die heben ja auch noch die Anziehungskraft der Felder drum herum und boosten damit den Tourimus, den du aus Nationalparks aus den Feldern bekommst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, ich denke auch, dass ich noch ein paar mehr Theaterplätze gut brauchen könnte.
    In der Planung sind bislang ja eher Campus, aber was zukünftige Theaterplätze, bin ich vollkommen deiner Meinung: da werden noch einige mehr kommen müssen!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •