Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 192

Thema: [RL] Mach's gut, Deutschland! - Ein Khan wandert aus

  1. #76
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Linksnationalistische Parteien sind ja doch auch allgemein relativ selten?
    Gibt ja in Südtirol keine Mehrheit für Abspaltung.
    Und gerade in Schottland, Katalonien und im Baskenland sind die pro Abspaltungparteien doch links.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #77
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.572
    Also ich hätte ja von den Ländern die Niederlande befürwortet.
    Ich bin halt viel zu sehr konservatives Dorfkind, das es sich einfach macht und nur das macht was er kennt.
    Aber würde ich jemals auswander (müssen), dann wäre es in die Niederlande.
    Ich finde immer wieder, die machen einiges richtiger als wir.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  3. #78
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Was Windu sagt. Emoticon: nlv
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #79
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Südtirol ist doch im Herzen ein Teil Österreichs.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #80
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.249
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Südtirol ist doch im Herzen ein Teil Österreichs.
    Genau!


    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Also ich hätte ja von den Ländern die Niederlande befürwortet.
    Ich bin halt viel zu sehr konservatives Dorfkind, das es sich einfach macht und nur das macht was er kennt.
    Aber würde ich jemals auswander (müssen), dann wäre es in die Niederlande.
    Ich finde immer wieder, die machen einiges richtiger als wir.
    Wenn man bedenkt, dass dort Gras legal ist.

  6. #81
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    715
    Hallo? Btt plz. niemand interessiert sich hier für die Schluchtenscheisser!!! Hur går planerna för att emigrera lieber Mongke?
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  7. #82
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Tempest Beitrag anzeigen
    Hallo? Btt plz. niemand interessiert sich hier für die Schluchtenscheisser!!! Hur går planerna för att emigrera lieber Mongke?
    Ich kann mal zusammenfassen, was ich bislang gemacht hab:

    Sprachkurs
    Seit 2 Semestern besuche ich einen von der Uni angebotenen Schwedischkurs (coronabedingt online). Die nächste Prüfung ist in zwei Wochen, danach soll ich Niveau A1 haben. Da arbeitet man im Wesentlichen dieses - ein weeenig in die Jahre gekommene - Buch durch:



    Nächstes Semester versuch ich wieder in den Kurs zu kommen. Laut meiner Schwedischlehrerin zieht der das Niveau dann etwas an (in den ersten Kursen schleppt man halt auch die mit, die nur die ECTS brauchen), sodass ich mit etwas eigenständiger Arbeit (v.a. Vokabeln lernen) in einem Jahr bei A2 angelangt sein sollte ohne viel Aufwand betrieben zu haben.
    Schwedisch ist einfach eine unglaublich dankbare Sprache für Deutsche. Satzbau, Grammatik und Wortschatz klingen wie eine krude Mischung aus Deutsch und Englisch. Mein Leseskill dürfte vermutlich schon über A1 liegen, einfach weil der passive Wortschatz durch Englisch/ Deutsch sehr groß ist.

    Es kann ja jeder mal selbst ausprobieren: hier ist ein Absatz von der Uni Stockholm zur Geschichte der Uni (https://www.su.se/om-universitetet/k...ets-historia):

    Stockholms högskola bildades 1878 som ett radikalt alternativ till de traditionella lärosätena. Nu som då står universitetet för öppenhet och tillgänglighet och har en aktiv roll i samhället. Här får du veta mer om universitetets historia och några viktiga historiska personer.
    Anmerkung: das "å" spricht man "o". "så" heißt bspw. "so".

    Meine Übersetzung:
    Achtung Spoiler:
    Die Universität Stockholm wurde 1878 als eine radikale Alternative zu den traditionellen Lehranstalten gegründet. Heute wie damals steht die Universität für Offenheit und Zugänglichkeit und spielt eine aktive Rolle im gesellschaftlichen Zusammenleben. Hier findest du mehr über die Geschichte der Universität und einige wichtige historische Personen.


    DeepL Übersetzung:
    Achtung Spoiler:
    Die Universität Stockholm wurde 1878 als radikale Alternative zu den traditionellen Universitäten gegründet. Damals wie heute steht die Universität für Offenheit und Zugänglichkeit und nimmt eine aktive Rolle in der Gesellschaft ein. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Universität und einige wichtige historische Persönlichkeiten.


    Der Sprachkurs ist einmal die Woche, 90min lang. Ansonsten lese ich manchmal News auf https://8sidor.se (das sind News in leichter Sprache, richtet sich v.a. an Ausländer) und versuche jeden Tag ein paar Vokabeln mit AnkiDroid zu lernen.

    Networking
    Der Einstieg in Schweden soll ja über den PhD gelingen bzw. ist dieser erst einmal das erklärte Ziel. Ich hab mir hierfür auch schon eine Übersicht über die Unis verschafft und was die in den Bereichen, die mich reizen, grob machen. Da kann ich bei Gelegenheit auch nen Beitrag zu schreiben.
    Für mich kommen 9-11 Unis vom Standort her in Frage. Umeå, Luleå und die Mittuniversitetet sind mir zu weit im Norden. Uppsala liegt zwar auch nördlich der Grenze Oslo-Stockholm, der Meme-Faktor würde das aber wett machen. Und der Meme-Faktor ist wichtig



    Bis ich anfangen werde, dauert es noch eine Weile. Nächstes Semester werde ich erst einmal meine Masterarbeit schreiben). Ich hab trotzdem schon ein paar Leute (nicht nur in Schweden) angeschrieben.

    • Eine Professorin für Graphentheorie (Mathe) in Stockholm, Schweden, die sich wohl auch um Mathe PhDs dort kümmert, um Antworten auf ein paar allgemeine Fragen zu bekommen (wann sollte man nach Themen gucken, sind Initiativbewerbungen möglich,...)
    • Einen Professor für Stochasik (Mathe) in Eindhoven, Niederlande, auf den ich durch ein Seminar gestoßen bin. Das Thema (Random Graphs) fand ich spannend und wir haben im Prinzip nur sein Buch durchgearbeitet.
    • Einen KeineAhnungObProfOderNicht (Informatik), der in Lund, Schweden und Kopenhagen, Dänemark arbeitet. Bei dem hat sich ein Doktorand, mit dem ich am KIT viel zu tun habe auch mal beworben, so bin ich auf den gestoßen.


    Mein Vorteil ist, dass meine Fächerkombination (Mathematik und Informatik) an allen Unis angeboten wird und ich bei den Themen, die mich interessieren, recht breit aufgestellt bin. Es gibt Themen, die ich etwas langweiliger finde (z.B. Robotik bei den Infos, Analysis bei den Mathematikern) aber im Prinzip kann ich viel machen und finde auch vieles interessant. Als meine Schwerpunktthemen würde ich Graphentheorie, Algorithmentechnik, Statistik, Computergrafik, zufällige Graphen und Wahrscheinlichkeitstheorie bezeichnen. Damit könnte ich bestimmt auch als KI-Knecht was finden, das ist in der Informatik derzeit wohl das Hype-Thema schlechthin.

    In eine der Richtungen wird wohl auch die Masterarbeit gehen, da versuche ich jetzt schon zu gucken, ob es ein "brauchbares" Thema gibt (z.B. in Graphentheorie, um der Professorin in Stockholm was vorzeigen zu können; was die macht, klingt recht interessant). Computergrafik fände ich zwar auch interessant, könnte sich mit Hinblick auf Schweden aber als Sackgasse entpuppen. Zumindest bin ich über keine Uni gestoßen, die dazu eine eigene Fakultät hat.

    So, wie ich jeden Tag versuche, ein paar Vokabeln zu lernen, habe ich mir vorgenommen, immer mal wieder in ein Paper von möglichen PhD Kandidaten zu gucken. Dann bekomme ich hoffentlich frühzeitig mit, ob für mich interessante Sachen dabei sind.

    Sonstiges
    Sprachkurse und Networking sind momentan die beiden Hauptthemen. Ansonsten google ich immer mal wieder rum, wenn mich ein Thema interessiert. Das sollte ich aber wohl etwas strukturierter angehen.
    Achja, ich hab natürlich auch diese Story eröffnet. Hier will ich irgendwann auch noch ne To-Do-Liste anlegen.
    Geändert von Mongke Khan (10. Juli 2021 um 00:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #83
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    In Uppsala hat mich das Uni-Museum sehr beeindruckt, eine Purpurbibel mit silbernen Lettern auf Gotisch, eine Originalausgabe Origin of the Species und ein Studententagebuch aus dem 15(?). Jahrhundert mit vielen Kritzeleien (und Lehrplänen). Das Chirurgische Theater war auch super, mit den eingelegten Menschenkindern hinter einem Vorhang...
    Wir waren hauptsächlich ob des Wikingermuseums da, das hatte auch eine schön selbstkritische Ausstellung: Die Kuh, die ein Pferd war. Archäologen hatten Kuhknochen aus dem Mittelalter fälschlich für Pferdeknochen des Wikingerzeitalters gehalten und eine ganze Kultstätte drumherum fabuliert - bis das dann irgendwann mal aufgefallen ist.

    Über die Qualität der Uni kann ich nix sagen, aber das Städtchen ist auf jeden Fall schön, und Stockholm ist ansonsten auch nicht soo weit.

  9. #84
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Für mich wäre noch ein wichtiger Punkt mit dem ich mich auch sehr frühzeitig beschäftigen würde folgendes:

    Krankenversicherung und Altersvorsorge

    Keine Ahnung wie das dort ist, daher würde ich da schonmal Nachforschungen anstellen, wie das wäre, wenn du fertig mit dem Doktor bist und dort wirklich komplett auswanderst mit allem, was das mit sich bringt.

    Zudem verstehe ich eins nicht: Du schreibst am Anfang du hättest keine Familie in Deutschland, später schreibst du aber du wärst viel bei deinen Eltern? Wie passt das zusammen?

  10. #85
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich hab keine eigene Familie gegründet. Keine Frau, keine Freundin, keine Bälger. Niemanden, für den ich Verantwortung trage. Das meinte ich damit.

    Ich hab schon Familie in Deutschland, ich kann die meisten auch gut leiden und bin bei meinen Eltern - wenn ich da bin - gerne länger (Besuche sie meist 2-3x pro Jahr, dann aber ein paar Wochen am Stück). Das werde ich mir nach dem Studium so oder so nicht mehr erlauben können, weil man dann ja plötzlich nen Job und nicht mehr beliebig Urlaub hat
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #86
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Homeoffice
    Ganz besonders in Berufen die sich den abstrakten Künsten widmen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #87
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Als jemand, der ebenfalls für 8 Jahre im Ausland gelebt hat, kann ich eventuell im weiteren Verlauf auch noch was beitragen. Wobei mein Standort doch ziemlich unterschiedlich von Schweden war.

    Ich würde auf jeden Fall schon mal spontan denjenigen zustimmen, die sich mit dem Hinweis zu Wort gemeldet haben, dass du über andere Länder zwangsläufig eine positivere Vorstellung hast, weil du ihre Nachteile und Schwächen noch nicht kennst.

    Andererseits ist es häufig auch sehr erhellend, gewisse Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Häufig merkt man erst im Ausland einige Punkte, an denen es in Deutschland mangelt, und die einem vorher nie aufgefallen sind, weil man es alles als "normal" kennengelernt hat.

    Umgekehrt wirst du definitiv auch Phasen haben, in denen du dich über das neue Land, in dem du lebst, so richtig aufregst, und dir plötzlich deutscher vorkommst, als du dich jemals gefühlt hast. Weil einfach niemand so ohne weiteres abstreifen kann, dass er nun einmal seine Kindheit, Jugend und Erwachsenenjahre in Deutschland sozialisiert wurde.

    edit:

    Gerade verspätet den Beitrag von asdfyxcv gelesen, dem ich sehr zustimme.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.18
    Beiträge
    99
    Ich habe von 2011 bis 2015 in Irland gelebt und gearbeitet. Also eine gute Erfahrung war es, vor allem habe ich gemerkt, dass das deutsche Sozialsystem echt besser ist als das irische, aber die Iren die freundlicheren Menschen

  14. #89
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich habe 11 Jahre in nem Ostblockland gelebt und es war Scheiße. MK weiß nicht zu schätzen, was er hier hat. Na ja, wie heißt's? Wenn's der Kuh zu gut geht, geht sie aufs Eis tanzen.
    Deutschland = bestes Land wo's gibt!!!

  15. #90
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.884

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •