Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 192

Thema: [RL] Mach's gut, Deutschland! - Ein Khan wandert aus

  1. #121
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Hobby: "Lesen, Laufen, Freunde treffen"
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #122
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    "Computer & Fernsehen" hast du noch vergessen
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    155
    Spielt denn niemand mehr Schach?

    Finde deine Planung zur möglichen Auswanderung übrigens gut.
    Die Gründe sind nachvollziehbar, ein PhD mit Auslandserfahrung tut auch bei einer Rückkehr sicher nicht weh, Feedback bekommst du auch und Sprache lernst du bereits. Daumen hoch von mir und viel Erfolg!

  4. #124
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Hobby: "Lesen, Laufen, Freunde treffen"
    Mach aus dem "L" bei Laufen ein "S" dann passt es und Fussball nicht vergessen
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  5. #125
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Suffball

  6. #126
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Ist das ein anderes Wort für Flunkyball?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #127
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Ach, du meinst Büx Deluxe?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  8. #128
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Die erste Bewerbung ist jetzt doch schon raus

    Ich rechne mir wenig Chancen aus, aber zumindest das gesamte (schriftliche) Bewerbungsprozedere bin ich schonmal durch. Die ganzen Unterlagen, die ich zuletzt vor 5 Jahren in der Hand hatte, hab ich also alle mal wieder beisammen und aktualisiert
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #129
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Hui, hab´den Faden ja lange übersehen!

    Wir sind vor 15 Jahren nach Schweden ausgewandert, ich kann also eine "Expertenmeinung" abgeben.

    Für mich war es eine der besten Entscheidungen überhaupt. Das Leben ist hier grundsätzlich entspannter, sei es im Job oder beim Autofahren oder beim Einkaufen. Weniger Ellenbogen im Alltag. Und sollten dann irgendwann mal Kinder im Spiel sein, wird es noch besser. Der Kindergartenplatz ist garantiert und kostet ´n Appel und ´n Ei. Die Schule ist hier tatsächlich kostenlos. Sogar der Laptop wird bei uns gestellt. Und auf der Arbeit verzieht keiner ´ne Miene, wenn Kind krank ist. Man geht einfach nach Hause und macht VAB (vård av barn). Gibt 80% Lohnersatz von der Försäkringskassa.

    Und ja, man zahlt hier mehr Steuern, aber bekommt dafür auch Leistungen wie eben die kostenlose Schule, den billigen Kindergartenplatz, Krankenversicherung (die eher schlecht als recht funzt, aber das ist ein anderes Thema...). Und als ganz grosses Plus, die Steuererklärung kann man in 5 Minuten machen und per App, Homepage oder SMS einschicken. Überhaupt kann man sich hier mit seiner "BankID" überall einloggen, sei es das Finanzamt, die Versicherung, die Krankenversicherung etc.

    Man sollte sich auch im Klaren sein, dass man in Schweden ein gläserner Bürger ist. Datenschutz wird hier kleiner geschrieben, wenn man will, kan man alles mögliche über seine Mitmenschen herausfinden.

    Eine Startschwierigkeit für uns war, ins "System" hineinzukommen. Alles offizielle läuft über die "Personnummer". Ohne gibt´s keine Wohnung, kein Bankkonto, kein Internet usw. Aber ohne Wohnsitz gibt´s auch keine Personnummer. Klassischer Catch22... uns hat damals eine Kollegin tatkräftig zur Seite gestanden. Wie das heute aussieht, weiss ich allerdings nicht. Ist halt 15 Jahre her.

    Die Sprache habe ich mit ähnlichen Voraussetzungen wie Du (diverse Uni-Kurse) in 6 Monaten auf Konversationsniveau gebracht. Das Problem ist, dass alle Schweden super englisch sprechen und sofort auf englisch antworten, wenn sie merken dass man strauchelt. Ich musste den Kollegen irgendwann verbieten, englisch zu sprechen, dann ging´s besser mit dem schwedisch lernen.
    Was die Winter-Dunkelheit angeht - ja, bei warmen Wintern ist es sehr lange dunkel, aber hier gibt es durchaus öfter Schnee als in Deutschland und der macht es wesentlich heller.

  10. #130
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Ist in Dänemark ungefähr genau so mit dem Weg ins System. Ohne Job keine Nummer, ohne Inlandskonto kein Job und ohne Nummer kein Inlandskonto. Emoticon: trollface
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #131
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von erik1112 Beitrag anzeigen
    [...]

    Und ja, man zahlt hier mehr Steuern, aber bekommt dafür auch Leistungen wie eben die kostenlose Schule, den billigen Kindergartenplatz, Krankenversicherung (die eher schlecht als recht funzt, aber das ist ein anderes Thema...). Und als ganz grosses Plus, die Steuererklärung kann man in 5 Minuten machen und per App, Homepage oder SMS einschicken. Überhaupt kann man sich hier mit seiner "BankID" überall einloggen, sei es das Finanzamt, die Versicherung, die Krankenversicherung etc.

    [...]
    Verständnisfrage, weil du das so positiv herausstellst: In Deutschland sind Schulen und Kindergärten doch auch kostenlos? Und eben auch der Kindergarten, nicht nur billig.
    Oder übersehe ich da jetzt was?

    (von Privatsachen natürlich abgesehen, aber die gibts ja überall..)

  12. #132
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Meine Schule war zwar kostenlos, aber richtig gammlig und räudig. Vielleicht liegt darin der Unterschied?

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Kindergärten sind zumindest in Hessen nur von 8-12 kostenlos, aber darüber hinaus auch nicht teuer.

    In der Schule muss man halt Bücher selbst bezahlen und ein Laptop wird nur in Ausnahmefällen gestellt.

  14. #134
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    In Baden-Württemberg ist man in dem Alter schon in der Schule, aber dass Hessen etwas langweilig sind, wundert mich jetzt auch nicht unbedingt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •