Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 192

Thema: [RL] Mach's gut, Deutschland! - Ein Khan wandert aus

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    [RL] Mach's gut, Deutschland! - Ein Khan wandert aus



    Bild

    Ich hab es an der ein oder anderen Stelle ja schon durchblicken lassen und angeteast, jetzt folgt - forengerecht - eine Story dazu: ich beabsichtige, Deutschland den Rücken zu kehren.

    Diese Story soll dabei eine Art Tagebuch werden, in dem ich zu dokumentieren versuche, was mir dazu durch den Kopf geht, was ich nicht vergessen darf (und trotzdem vergessen haben werde), was für Probleme sich auftun und so weiter und so fort. Gerade am Anfang wird es auch nur sporadisch Updates geben, denn - wenn alles nach Plan verläuft und nicht wieder eine Pandemie oder so dazwischen kommt - wird sich das eigentliche Verlassen des Landes erst in einem Jahr ereignen. Bis dahin nehme ich mir selbst ein wenig , ich bin mal gespannt, was da noch auf mich zukommt und ob das was wird

    Ich will die Ausreisepläne dabei gar nicht zuuu absolut verstanden wissen. Wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle, bin ich in ungefähr einem Jahr weg. Wenn es länger dauert oder auch gar nicht klappt - man weiß ja nie, was in einem Jahr passieren kann - ist es auch kein Beinbruch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (07. Juli 2021 um 20:39 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zum Einstieg der Story greife ich direkt den beiden häufigsten Fragen, die mir dazu bislang gestellt wurden, vorweg: Warum!? und Wohin?

    Ich fange mal mit dem "Wohin?" an, damit ich es nicht im "Warum?" vorwegnehme.

    Wohin?
    Ich verspreche mir von einer Emigration eine Verbesserung. Zur Messung einer solchen Verbesserung könnte man verschiedene und subjektiv bestimmt höchst unterschiedlich gewichtete Kriterien heranziehen. Als "statistikgetriebener" Mensch habe ich zur Schärfung meines Verständnisses von "Verbesserung" diverse Indizes und Ländervergleiche herangezogen. Um mal ein paar zu nennen:


    In diesen Listen tauchen auf den über Deutschland liegenden Plätzen meistens die üblichen Verdächtigen auf, was eine ordentliche Vorauswahl liefert (da merkt man dann, dass in DE gar nicht alles so beschissen ist - als Senegalese bliebe wohl mehr übrig ):
    • Die skandinavischen Länder (Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland)
    • Die Niederlande
    • Kanada
    • Neuseeland
    • Österreich und die Schweiz
    • UK und Irland


    Für mich kommen zwei wichtige KO-Kriterien dazu:
    1. In dem Land sollte ich entweder mit Deutsch oder mit Englisch gut zurechtkommen. Ich will auf jeden Fall die jeweilige Landessprache lernen, aber binnen eines Jahres wird kein Muttersprachler mehr aus mir.
    2. Die Zeitverschiebung sollte höchstens +/- 1 Stunde zu Deutschland betragen. Ich will mit Freunden und Familie in Deutschland Kontakt halten und da ist mir in Zeiten von Videochat etc. die Zeit wichtiger, als die Entfernung. Ein Freund von mir hat mal ein Auslandssemester in den USA verbracht. In der Zeit war nur noch asynchrone Kommunikation möglich. Sowas will ich nicht.


    Damit scheiden z.B. Kanada und Neuseeland (leider) aus. Keine Hobbithöhlen also.
    Es gibt noch ein paar weitere Kriterien (z.B. sollte mich die Flora und Fauna nicht umbringen wollen oder das Wetter nicht zu extrem sein), aber die wichtigsten sind die oben genannten. Bei den Ländern in der näheren Auswahl spielen zusätzliche auch Kriterien kaum eine Rolle. Finnland ist tatsächlich rausgeflogen, weil das im Vergleich zu Norwegen oder Schweden nochmal deutlich nördlicher liegt und finnische Winter echt nicht sein müssen. Die Südspitze liegt ja grob auf Höhe Stockholms

    Das Land, auf das ich mich schließlich festgelegt habe (was man am Titelbild schon erraten konnte...), ist Schweden. Ein Grund dafür ist, dass man recht einfach schwedischer Staatsbürger werden kann. Im Wesentlichen muss man 5 Jahre lang in Schweden leben und dann Geld bezahlen. In den Niederlanden ist es ähnlich, da muss man aber zusätzlich Sprachkenntnisse nachweisen. Dänemark und die Schweiz dürfen sich darum streiten, wer Ausländer weniger leiden kann. UK und Irland sind mir zu schlecht mit der Bahn zu erreichen (ich will nach Möglichkeit auf umzugsbedingte Flugreisen verzichten). Österreich ist quasi ein Bundesland der BRD, da bräuchte ich nicht extra ne Story schreiben.

    Diese Festlegung ist nicht absolut. Mein Schlachtplan lautet ungefähr:
    1. Masterarbeit schreiben
    2. PhD im Ausland machen
    3. Lange genug festzecken, um zum Landesinventar zu gehören


    Bild
    Emoticon: charge

    Da der 2. Punkt nicht alleine in meiner Hand liegt, werd ich mich beschweren, wenn es doch die Niederlande oder Dänemark wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (07. Juli 2021 um 20:40 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Nachdem klar ist, wo es hingehen soll, bleibt die Frage, warum das überhaupt sein soll.

    Warum?
    Die Frage lässt sich relativ knapp beantworten mit "Kein Bock mehr auf Deutschland". Der Versuch, die Antwort aufzudröseln, führt zu ein paar Argumenten, die fürs Auswandern sprechen und zu noch ein paar weiteren, die nicht dagegen sprechen (in keiner bestimmten Reihenfolge):

    • Ich mag das Klima nicht mehr. Also dieses Sonne-Wind-Regen-Zeug. Karlsruhe liegt zwar in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands, aber in den letzten Jahren fühlte sich das nochmal krasser an. Auch dieses Jahr hatten wir schon wieder 3 Tropennächte und 5 Hitzetage, obwohl die klassischerweise heißen Monate Juli und August noch ausstehen. Das sind mir 3 bzw. 5 zu viel - ich werde halt auch alt und muss an meinen Kreislauf denken.
    • Jetzt könnte man natürlich einwenden, dass ich für kühlere Temperaturen nicht das Land verlassen muss. Aber wenn ich sowieso weiter als 200 Kilometer wegziehe, macht der Weg über die Grenze den Kohl auch nicht mehr fett
    • Ich mag auch das politische Klima nicht (mehr). Keine Ahnung, ob ich es jemals gemocht habe. Mittlerweile kotzen mich die hierzulande geführten Debatten und diskutierten Themen nur noch an. Ich habe weder die Lust noch die Kraft, daran inländisch etwas zu ändern. Da Kämpfen also nicht funktioniert, flüchte ich. Ich glaube nicht, dass diese Situation anderswo viel besser ist bzw. höchstens von mir verklärt wird (insbesondere, da man als Ausländer in der Regel nicht einmal wählen darf). Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht viel ätzender sein kann - vielleicht hilft eine Auslandserfahrung mir da auch beim einordnen.
    • Ich finde den Gedanken spannend - u.a. im Rahmen von Flüchtlingsdiskussionen etc. - auch mal die """Flüchtlingsbrille""" zu tragen. Ich wäre zwar, um unbedingt einen Flüchtlingsbegriff zu verwenden, sowas wie ein Wirtschaftsflüchtling (eher ein gedraintes Brain), aber die Erfahrung, in ein fremdes Land zu gehen, wo man sich nicht auskennt, reizt mich.
    • Es steht ohnehin nach meinem Studium ein Umbruch an. Vermutlich würde ich Karlsruhe in die ein oder andere Richtung verlassen. Dank der EU betrachte ich Mitgliedsländer nur als Bundesländer mit fremder Sprache und eigentümlichen Gepflogenheiten (also ungefähr wie Sachsen). Die EU hat Europa für mich glücklicherweise zusammenschrumpfen lassen.
    • Viele meiner Freunde, auch die, die ich in Karlsruhe gefunden habe, wohnen nicht (mehr) hier. Der Kontakt ließ sich trotzdem, auch während Corona, halten. Zumindest zu denen, die mir wichtig waren. Desweiteren bin ich eh kein Mensch, der viel Wert auf persönlichen Kontakt legt. Ob ich Familie und Freunde wegen 150km Distanz oder 1500km Distanz nicht besuche, ändert am ausbleibenden Besuch nix.
    • Die Pandemie hat mir gezeigt, dass ich die Hobbys, denen ich nicht alleine nachgehen kann (also Pen & Paper) auch online ausleben kann. Klar, offline ist das cooler, aber da greift wieder der vorherige Punkt: viel länger als 1 Jahr werde ich mit den Leuten nicht mehr gemeinsam in einer Stadt wohnen.
    • Der Meme-Grund*: wenn ich in Schweden als Schwede alt werde, bin ich ein alter Schwede
    • Ich fühle mich Deutschland zu nichts verpflichtet oder gar schuldig. Ich hatte nie darum gebeten, hier geboren zu werden. Ich bin zwar froh, denn es hätte viel schlimmer sein können - aber wenn ich mir ein größeres Stück vom Kuchen nehmen kann, greife ich beherzt zu
    • Was vielleicht ein wenig im vorherigen Punkt drin steckt: ich habe hierzulande keine Verpflichtungen. Keine Freundin, keine (eigene) Familie, kein Haus, noch nicht einmal ein Haustier. Außer für mich bin ich für keinen verantwortlich, das macht so ein Vorhaben deutlich einfacher.



    * Man darf Meme-Gründe bei mir nicht unterschätzen. Ich arbeite relativ eifrig darauf hin, mit einem Prof. an meiner Uni vorher noch ein Paper zu publizieren, um meine Erdös-Zahl zu verbessern
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Also stilecht solltest du für uns die Mongolei erobern
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.727

  6. #6
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116

  7. #7
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Österreich ist quasi ein Bundesland der BRD, da bräuchte ich nicht extra ne Story schreiben.
    Ey Frechheit, dazu haben wir eins der unfreundlichsten Staatsbürgerschaftsanträgeverfahren überhaupt, da verblasst die Schweiz daneben, selbst ich als Südtiroler der hier jetzt 12 Jahre lebt, kann kein Staatsbürger werden.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Dann solltest Du besser nicht in der ersten Person Plural sprechen.

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Klima: In Schweden ists gerade wärmer als in Deutschland

    Spannend finde ich an dem Thema ganz generell ja die eigene Bubble: Gut informiert übers Heimatland, schlecht informiert übers Zielland. Warum sollte das politische Klima in Schweden besser sein als in Deutschland? Da wurde der Ministerpräsident gerade erst gestürzt, um dann wieder gewählt zu werden. Innenpolitik ist - logischerweise - immer in den inländischen Medien präsenter als die Innenpolitik anderer Länder. Welches schwedische innenpolitische Thema hat es in den letzten Jahren bis nach Deutschland geschafft? Wenn man jetzt mal von Corona absieht, was schließlich alle betrifft und damit nicht rein innenpolitisch ist, fällt zumindest mir da nichts ein.

    Zudem gibt es ja das sehr große Phänomen, dass man all die Selbstverständlichkeiten, die das Leben besser machen, nicht als etwas positives wahrnimmt, bis man sie verliert. Ich bin gespannt, ob Dich das in Schweden trifft. Nicht wenige Auswanderer trifft das mit voller Wucht, so dass sie zurück kehren oder im Suff landen

    Ein weiterer Punkt ist sicher die Sprache: Erst vor Ort wirst Du merken, ob das wichtig werden wird oder nicht. Hängt sicher auch vom Wohnort und dem neuen sozialen wie beruflichen Umfeld ab. Im bürokratischen Sinne könnte das noch eine Herausforderung werden, beginnend beim schwedischen Einwohnermeldeamt. Hoffentlich ist dort alles digital möglich.

  10. #10
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.727
    Schwedisch gilt gemeinhin als eine der am leichtesten zu lernenden Sprachen, für den durchschnittlichen Deutschen sicherlich nur von Niederländisch übertroffen. Zudem gibt es in Skandinavien eine unfassbar breite Akzeptanz für gutes und schlechtes Englisch.

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Klima: In Schweden ists gerade wärmer als in Deutschland

    Spannend finde ich an dem Thema ganz generell ja die eigene Bubble: Gut informiert übers Heimatland, schlecht informiert übers Zielland. Warum sollte das politische Klima in Schweden besser sein als in Deutschland? Da wurde der Ministerpräsident gerade erst gestürzt, um dann wieder gewählt zu werden. Innenpolitik ist - logischerweise - immer in den inländischen Medien präsenter als die Innenpolitik anderer Länder. Welches schwedische innenpolitische Thema hat es in den letzten Jahren bis nach Deutschland geschafft? Wenn man jetzt mal von Corona absieht, was schließlich alle betrifft und damit nicht rein innenpolitisch ist, fällt zumindest mir da nichts ein.
    Einwanderungspolitik. Schweden ist als einziges Land der Welt vermutlich noch offener gegenüber unqualifizierter und ökonomisch schädlicher Immigration, in Dänemark und Norwegen war wegen der daraus folgenden Kriminalität sogar schon von schwedischen Zuständen die Rede.
    Und vom Alkohol habe ich auch schon gehört, sind in Schweden nicht alle alkoholischen Getränke mit mehr Wumms als Alster nur von staatlichen Stellen und zu absurd hohen Preisen erhätlich?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Welches schwedische innenpolitische Thema hat es in den letzten Jahren bis nach Deutschland geschafft? Wenn man jetzt mal von Corona absieht, was schließlich alle betrifft und damit nicht rein innenpolitisch ist, fällt zumindest mir da nichts ein.
    Migration und Clankriminalität würden mir spontan einfallen.

    Aber klar, der Punkt ist mir - zumindest rede ich mir das ein - bewusst. Ich hab noch nie in Schweden gelebt und nehme in Deutschland möglicherweise vieles als selbstverständlich an, das anderswo nicht so ist. Aber um rauszufinden, was ich vermissen werde, muss ich es erst einmal loslassen.

    Der Plan, die Auswanderung mit dem Doktor zusammenzulegen, kommt dabei nicht von ungefähr. In der Uni-Bubble kenne ich mich einigermaßen aus. Zumindest dieser Aspekt wird sich wohl nicht grundlegend ändern. Ich bin dann doch schisserig genug, dass ich nicht ins kalte Wasser springe

    Mit dem Lernen der Sprache hab ich auch schon vor ca. 1 Jahr angefangen (halt nur 1x pro Woche, Unikurs). Da hat Ken auf jeden Fall recht: wenn man Deutsch und Englisch kann, ist das Lesen von schwedischen Texten mit etwas Übung kaum ein Problem. Auch das Hören geht, wenn das Gegenüber sich Mühe gibt. Schreiben und Vokabeln werden fleißig gelernt - auch das wird vor Ort nochmal einfacher gehen, als hierzulande.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Und vom Alkohol habe ich auch schon gehört, sind in Schweden nicht alle alkoholischen Getränke mit mehr Wumms als Alster nur von staatlichen Stellen und zu absurd hohen Preisen erhätlich?
    Ja, Alkohol gibt es nur im Systembolag und ist sehr teuer. Ich glaube leichtes Bier auf Radler-Niveau kriegt man im Supermarkt, ist aber auch nicht billig. Übertroffen wird das wohl noch von Finnland: die fahren für billigen Schnaps nach Schweden, die Schweden nach Deutschland oder so
    Alkohol trinke ich allerdings nicht oft. Die zwei, drei Flaschen Whiskey im Jahr kann ich auch aus dem Heimaturlaub mitbringen oder lassen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Oha. Falls du meinen Senf hören willst:

    - Schwedisch lernen packst du locker, denke ich. Mit Englisch und Deutsch hast du ja schon die Hälfte.
    - Die zahlen da sehr viele Steuern. Vom Brutto bleibt noch weniger übrig als in Deutschland.
    - Ich weiß nicht, ob du mal die Winter im Norden erlebt hast. Schon in Norddeutschland wirds von November bis Januar erst 8 Uhr so langsam hell und gegen 4 schon wieder zappenduster. In Schweden wird sich das je nach Breitengrad auf 10 bis 14 Uhr Tageslicht verschieben. Ich finde, das macht mehr aus, als man anfangs vermutet. Ich würde deswegen definitiv davor zurückschrecken. Die Sommer sind dafür natürlich geil, es wird einfach nicht richtig dunkel. DAs liegt natürlich auch daran, weilche Uni du ins Auge gefasst hast. In Malmö ist es auch nicht groß anders als in Kiel, ich kannte aber mal eine, die hat ein Auslandsjahr in Umea gemacht, da gabs dann im Winter an den Bushaltestellen schon UV-Lampen, um den Winterdepressionen vorzubeugen.
    - Die Natur ist im Sommer natürlich mega. Ich bin da schon mehrmals als Tourist gewesen. Schweden und Norwegen sind einfach richtig schön, die Landschaft hat etwas besonderes.
    - Alkohol kannst du vergessen. Also jedenfalls in Mengen. Der wird staatlich besteuert im Systembolaget und ist extrem teuer. Wäre wohl für viele hier im Forum ein Hindernis... Ach, das hast du ja schon geschrieben. Ich finde ja, man kommt auch ohne Alkohol gut klar, aber manche Leute brauchens halt...
    - Dieses Jedermannsrecht finde ich extrem attraktiv. Also, dass man überall hin kann und auch im Wald übernachten darf. Allerdings muss man das außerhalb der Sichtweite von Häusern machen und das ist gar nicht so leicht, weil die Schweden mit ihren Hütten übelst verstreut wohnen. Ich hab mal mit 2 Freunden einen Urlaub so verbracht, einfach wild zelten, wo wir mit dem Auto abends gelandet sind. War immer eine Stunde Suche nach einem Platz, der ging. Man will den Schweden ja auch nicht auf den Sack gegen, wenn sie schon so ein schönes Gesetz haben. Aber für Touren durch die Natur ist das richtig nice, finde ich.
    - Das macht für mich auch einen Teil der schwedischen Mentalität aus. Da darfst du erst mal überall hin. Hierzulande darfst du du erst mal nichts (Weils auch genug Idioten gäbe, die es missbrauchen würden) - und es kommt mit sicherheit so ein spießiger Rentner, der deinetwegen die Polizei ruft... - Das liegt vielleicht auch an der geringeren Bevölkerungsdichte. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Einstellung in den Großstädten durch die Clankriminalität grade am kippen ist.
    - Als EU-Bürger wirst du im EU-Land Schweden nicht wirklich eine "Flüchtlingserfahrung" haben. Du darfst da sogar bei EU-Wahlen wählen. Aber ich denke, das war dir auch klar.

    Es ist jedenfalls ein richtig schönes Land und ich hoffe, du hältst uns weiterhin auf dem Laufenden.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Was die Gegend angeht, ist Stockholm meine nördliche Grenze. Ganz praktisch, dass nördlich davon eh kaum noch was ist
    Eine Arbeitsgruppe in Lund hab ich schon im Blick, das wäre zumindest nicht so weit im Norden.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •