Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Turnier 2021 Viertelfinale

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Das zweite geht dann an Buktu, Glückwunsch dazu.
    Man kann es kurz zusammenfassen: Wenig Hügel = wenig prod, kein Salpeter keine Fregatten, oder noch einfacher keine Arme keine Kekse.

    Hatte hier tatsächlich schon am Anfang über nen restart nachgedacht, aber dafür fand ich das Startgelände doch noch nen Tick zu gut. Aber halt ne dumme Halbinsel mit Graslandwald (auf dem man dann erst sehr spät vernünftige Prod bekommt) Dann eine Stadt gesetzt und Buktus Stadt stand schon bevor der 2 Siedler (den ich direkt nach dem ersten gebaut habe) in die Nähe kam. Damit blieb halt nur Land für 3 bescheidene StädteBildHatte da schon überlegt aufzugeben, aber dachte probieren wirs mal und noch nen Verzweiflungssiedler in die Tundra geschickt, nördlich davon gabs sogar noch Platz für 1 vernünftige Stadt (die ging sehr knapp an mich) und mit den 5 Sädten gings dann eigentlich doch.
    Vorausgesetzt du hast dir nicht lange Zeit gelassen Salpeter anzuschließen war ich sowohl bei der Salpeter Tech deutlich früher und auch bei der Fregattentech zumindest eine Runde früher. Dazu viel gespartes Gold und 9 oder 10 Quadriemen zum aufwerten.Bild
    Dummerweise gabs aber bei mir auf dem Festland kein Salpeter...
    Hab dann noch welches auf Inseln weit weg von meiner Hauptstadt gefunden und Siedler dahin geschickt, aber bevor da genug Salpeter zusammenkam standen die mongolischen Fregatten vor meiner Hauptstadt.BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Hier dann auch ein paar Bilder zur ersten Runde. Hier war das Gelände für meinen Geschmack ziemlich gut (wobei ich das von Russland nicht kenne)
    Entscheidend waren hier tatsächlich die Seowons, denn wie soll man da beim Fregattenrennen mithalten? hatte mich da ehrlich gesagt auch gewundert, dass du mir Korea gelassen hast.
    BildBildDen anderen wichtigen Punkt hast du ja auch erwähnt, es gab ein frühes Galeerenscharmützel zwischen Jeonju und St. Petersburg mit einem deutlichen Ausgang für Korea. Die Prod war dabei aber denke ich das kleinere Problem da hab ich dir zwar mehr vernichtet aber ich hab vermutlich trotzdem genausoviel in die Galeeren gesteckt wie du, nur dass ich danach meine Flotte noch hatte.
    Ich vermute aber stark, dass du Tula und Nowgorod eben deshalb nicht an das Meer von St. Petersburg gesetzt hast und damit war eigentlich klar dass du auf dem Meer auf dem deine Hauptstadt lag niemals Fuß fassen konntest, so dass du eben auch keine Möglichkeit gehabt hättest rechtzeitig Quadiremen vorzubauen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ja am Delicte Arch warst du eine Runde schneller mit dem Siedler. Um eine Runde hast du auch die Handelsroute verhindert. Ich hatte deine Grenzen schon länger gesehen (daher war auch der Siedler so schnell in die Richtung unterwegs) und alles war bereit, aber dann hast du mich eine Runde, bevor ich das Feld des Stadtzentrum hätte aufdecken können mit deinen Galeeren entdeckt.
    Danach habe ich erstmal eine Siedlerphase eingeleitet weil ich nicht gegen Adler pushen wollte wir uns auf See neutralisiert haben.
    Dann habe ich wohl recht viel Zeit "verschwendet", indem ich mir eine Religon und weitere Siedler geholt habe, ein Barbarenproblem (das hat auch mein 2. Niter lange verzögert) kam dann auch noch dazu. Dafür hast du deine Städte gut ausgebaut mit Häfen und dank der entsprechenden Widmung bist du dann in der Forschung erstmal vorgeprescht. Jetzt, wo die wieder weg ist, habe ich dann schon einen guten Lead im Output pro Runde.
    Dass du kein/kaum Niter hattest (zumindest im Handelsmenü), hatte ich auf dem Schirm. Daher habe ich vor Fregatten noch Druck erforscht für die +6 Kampfstärke aus der diplomatischen Sichtbarkeit.

    Bild

    Wir brauchen dann auf jeden Fall Spiel 3, dafür müsste uns jemand den Host auslosen.
    Alternativ hätte ich auch nichts dagegen, um schneller fertig zu sein, das Spiel an einem oder zwei Abenden im Live MP auszutragen.
    Gespielt wird mit Wilhelmina (Kolumbus) gegen Pericles (ich).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Du kannst das 3. gern starten, aber bitte mit strategic balance. Ich hoffe jetzt einfach mal das das bei dem Spiel aus war? Wenn ja Empfehlung an alle ab jetzt nur noch mit zu spielen, wenn es schon an war ists es schon ziemlich bescheuert.
    Du hast dein Salpeter ja auf den Bildern markiert, da hast du mir mit der südlichen Stadt zwar das Land abgeschnitten, aber nicht den Salpeter auf den hatte ich von Anfang an schlicht keine Chance.
    Wie gesagt das einzige was ich bekommen konnte war auf Inseln weit weit weg von meiner Hauptstadt (wodurch ich es erst viel zu spät anschließen konnte) und das bei ner auf Fregatten ausgelegten Karte.

  5. #65
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Meinst du damit die Option "Spawn Garanteed" (95% Chance jede Ressource in 5 Feldern um die HS zu haben)? Ansonsten kann man einfach nur die Häufigkeit der Ressourcenspawns erhöhen.
    Oder meintest einfach Balanced bei den Startpositionen (das war an)?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Habs dir gerade schon bei steam geschrieben aber ist ja für andere vielleicht auch hilfreich.
    Ich dachte eigentlich, dass es hier wie beim 5er die Option strategic balance gäbe, dem ist aber tatsàchlich nicht so.
    Insofer wäre ich für spawn garanteed, das kommt dem wohl am nächsten (obwohl 95% nicht wirklich ne Garantie ist) mehr Ressourcen insgesamt brauchts meiner meinung nach eigentlich nicht.

  7. #67
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    AGyr4 ist der Joincode.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Viertelfinale 2 Spiel 1 und 2 sind gespielt, beide Spiele gehen an Nighty. Gratulation an dich Nighty .

  9. #69
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Oh, nächstes Viertel Finale fertig, reporten evtl. nicht vergessen, aber wenn ich das weiß, hol ich das irgendwann nach.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Viertelfinale 2 Spiel 1 und 2 sind gespielt, beide Spiele gehen an Nighty. Gratulation an dich Nighty .
    Ich danke dir, für die beiden Top Spiele. Danke

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Gibt es schon ein Thread für das Halbfinale? (sehe nein) (mache eins auf und wäre nice wenn HP wieder die Moderation über nimmt.)
    Wenn Phönix soweit ist könnten wir doch schon Starten? Oder sollen wir warten bis der letzte Halbfinalist bekannt ist?
    Geändert von Nighty (07. Oktober 2021 um 16:53 Uhr)

  12. #72
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Viertelfinale 2 Spiel 1 und 2 sind gespielt, beide Spiele gehen an Nighty. Gratulation an dich Nighty .
    Glückwunsch Nighty! CRoyX, was war den los? Hast falschen Fuß erwischt?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Glückwunsch Nighty! CRoyX, was war den los? Hast falschen Fuß erwischt?
    Nighty hat, abgesehen davon das er echt super gespielt hat, auch die grössere Motivation an den Tag gelegt. Von daher ein verdienter Halbfinalist. Auch hat er es geschafft die Stärken seiner Civs besser auszuspielen. Rein kriegerische Civs sind definitiv nichts für mich . Was mir aber wieder aufgefallen ist, Fregatten sind fast nicht zu kontern

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Glückwunsch Nighty!
    Danke.

    @CRoyX76 eine frage hab ich da noch, hab keine Screens gemacht aber wie sah das in den Spielen bei dir mit Annehmlichkeit aus?

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Glückwunsch an Buktu zum Erreichen des Halbfinals.
    Wir sind zwar mit dem 3. noch nicht fertig aber zum einen ist die Tendenz in dem Spiel ja klar (und zwar leider von Anfang an) zum anderen bin ich von civ6 allgemein und im speziellen vom balancing dieses Kartentyps so genervt, dass ich selbst für den Fall dass ich doch noch gewinne Buktu dann trotzdem bitten würde im HF anzutreten.

    Im úbrigen ist das Ergebnis auch der Spielstärke angemessen, ich merke ja in meiner 32er Story regelmäßig wieviel mehr sich Buktu im 6er auskennt als ich, insofern passt das schon. Es war auch ne gute Erfahrung am Turnier teilzunehemen (hab ich ja eigentlich nur gemacht um die 16 voll zu kriegen) weil man so ne Vielzahl an "MP" ("" weil duell ja nur ein bisschen Mp)
    Ist) Partien spielt und ich so ein bisschen beim Aufbau dazugelernt habe.
    Trotzdem dringende Empfehlung beim nächsten Turnier einen anderen Kartentyp zu nehmen, im Zweifel fände ich selbst gespiegelte Karten besser, die sind dann zwar langweilig aber ausgeglichen.

    Ps: würde die Runde trotzdem noch weiterspielen wollen, aber mit meine Ladeproblemen dauert das evtl. noch ne ganze Weile und so könnt ihr schon mal loslegen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •