Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: Turnier 2021 Viertelfinale

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Glückwunsch Buktu! Drafts sind schon im entsprechenden Thread

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.532
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Glückwunsch an Buktu zum Erreichen des Halbfinals.
    Wir sind zwar mit dem 3. noch nicht fertig aber zum einen ist die Tendenz in dem Spiel ja klar (und zwar leider von Anfang an) zum anderen bin ich von civ6 allgemein und im speziellen vom balancing dieses Kartentyps so genervt, dass ich selbst für den Fall dass ich doch noch gewinne Buktu dann trotzdem bitten würde im HF anzutreten.

    Im úbrigen ist das Ergebnis auch der Spielstärke angemessen, ich merke ja in meiner 32er Story regelmäßig wieviel mehr sich Buktu im 6er auskennt als ich, insofern passt das schon. Es war auch ne gute Erfahrung am Turnier teilzunehemen (hab ich ja eigentlich nur gemacht um die 16 voll zu kriegen) weil man so ne Vielzahl an "MP" ("" weil duell ja nur ein bisschen Mp)
    Ist) Partien spielt und ich so ein bisschen beim Aufbau dazugelernt habe.
    Trotzdem dringende Empfehlung beim nächsten Turnier einen anderen Kartentyp zu nehmen, im Zweifel fände ich selbst gespiegelte Karten besser, die sind dann zwar langweilig aber ausgeglichen.

    Ps: würde die Runde trotzdem noch weiterspielen wollen, aber mit meine Ladeproblemen dauert das evtl. noch ne ganze Weile und so könnt ihr schon mal loslegen.
    Von mir auch Glückwunsch in Richtung buktu, ich freue mich auf unsere Duelle, bisher hatten wir ja noch nicht das Vergnügen

    Viele der Punkte, die du geschrieben hast, Kolumbus, unterschreibe ich sofort. Der für das Turnier gewählte Kartentyp ist überhaupt nicht geeignet für ein Duell-Turnier. Ob es jetzt unbedingt gespiegelte Karten sein müssen, weiß ich nicht, aber besser als die jetzt gewählte Karte ist es allemal.

    Ein weiterer Vorteil der gespiegelten Karten ist, dass es Landkarten sind und die Partien somit nicht entschieden sind, weil ein Spieler Fregatten eher bauen konnte. Bei Landeinheiten gibt es diesen Riesensprung wie bei Seeeinheiten zwischen Antike und Renaissance nicht.

  3. #78
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Erstmal nochmal danke an Kolumbus, ich hätte noch nicht damit gerechnet. So klar wie du hatte ich das ganze bisher nicht gesehen.

    Ich finde die Karten auch nicht so super toll für Duelle muss ich sagen. Zufall klingt zwar eigentlich toll, aber am Ende läuft es, wie von bereits erwähnt, in fast jedem Spiel darauf hinaus wer eher Fregatten hat. Da könnte man im nächsten Turnier sicherlich was besser machen. Vielleicht wäre etwas in der Art Spiel 1 wird auf Kartentyp x gespielt, Spiel 2 auf Kartentyp y und Spiel 3 auf Kartentyp z. Dann hat man auf jeden Fall Abwechslung drin.

    Wir haben schon 1 oder 2 Spiele zusammen/gegeneinander gespielt Ari, nur noch keine Duelle Freue mich aber auch schon darauf!
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.532
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wir haben schon 1 oder 2 Spiele zusammen/gegeneinander gespielt Ari, nur noch keine Duelle Freue mich aber auch schon darauf!
    Kann mich nur an ein Spiel erinnern, da warst du im Dauerkrieg mit rage und wir hatten nicht mal Kontakt. Das zählt nicht.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.532
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich finde die Karten auch nicht so super toll für Duelle muss ich sagen. Zufall klingt zwar eigentlich toll, aber am Ende läuft es, wie von bereits erwähnt, in fast jedem Spiel darauf hinaus wer eher Fregatten hat. Da könnte man im nächsten Turnier sicherlich was besser machen. Vielleicht wäre etwas in der Art Spiel 1 wird auf Kartentyp x gespielt, Spiel 2 auf Kartentyp y und Spiel 3 auf Kartentyp z. Dann hat man auf jeden Fall Abwechslung drin.
    Die Idee finde ich gut. Evtl. können wir die Karte auch ausdraften.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Von mir auch ein Glückwunsch zum Sieg an Buktu.
    Mit den Karten muss ich euch recht geben. Die sind extrem unausgewogen und mir ist aufgefallen das fast jedes eine Insel Karte ist .

  7. #82
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich habe es eingetragen. Glückwunsch:-)
    Wenn wir die Halbfinals dieses Jahr noch packen, könnten wir für nächstes Jahr ein neues Planen.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Von meiner Seite,
    natürlich auch Glückwunsch an Buktu, bin in dem Duell
    Ari-Buktu auch absolut gespannt
    Viel Spass euch beiden

    @ MarkyMark
    hast ja keinen speziellen Thread wegen dem Sponsor,
    darum, lass ich es mal hier fallen, der Sponsor hat Packet geschickt, Fotos dann im laufe der Woche.

  9. #84
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    okay danke, meine ich habe es in der Startpost (verspätet) mitaufgenommen. Die wollten auch nichts explizites.

  10. #85
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Hier im Spoiler sind dann ein paar Bilder vom letzten Spiel aus meiner Sicht. In ein paar Runden wären Fregatten bereit gewesen, nur war ich bisher nicht sicher, ob die auch einen Weg nach Holland finden.

    Achtung Spoiler:


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Hier dann die holländische Sicht, man kann hier denke ich auch wieder schön das balancingvermögen dieses Kartentyps sehen:


    Achtung Spoiler:


    Der Start: Amsterdam schon ganz schön, aber sonst nix, 2 und 3 Stadt mussten in die flache größtenteils unbewaldete Tundra, die Stadt im Westen wurde bewusst als Blockstadt gesetzt und hat diesen Zweck auch gut und gerade noch rechtzeitig erfüllt. Beide Städte hatten noch nette Campusplätze am Fluss.
    Hab halt alles auf frühe Wissenschaft gestetzt um möglichst schnell Einheiten wassern zu können.
    Zur Begrüßung hatte Griechenland trotzdem ohne Campus mehr Wissenschaft als Holland mit Pingala und 2 4er Campis, dazu auch mehr Städte und vor allem viel mehr Geld und Armee.

    Bild

    Der Rest des Landes in der Nähe sah nicht so schlecht aus, aber konnte trotz vollem Wissenschaftsfokus und gezielter Forschung erst viel zu spät erschlossen werden.

    Bild

    Einen Seeweg hätte es gegeben, allerdings wäre wäre Hollands Flotte beim ersten aufeinandertreffen mindestens gleichstark gewesen , Quads schommen schon 6 rum und die wären auch noch rechtzeitig aufgewertet worden, denn im Gegensatz zu Griechenland war das Salpeterlager schon gut gefüllt. Dann sind die holländischen Schiffe auch stärker, aber es hätte alles nichts geholfen, denn mit weniger Prod, Geld, Wissenschaft und Kultur kämpft es sich nicht gut und Expansionsmöglichkeiten gab es für Holland nun nicht mehr.
    Fregatten, bzw. deren holländischer Ersatz hätten im Anschluss nur noch superlangsam nachgebaut werdenkönnen, da Amsterdam als einziges ne akzeptable Prod hatte, selbst dieses akzeptabel ist mit 22 Hämmerchen eher so naja.
    Mit der neuesten griechischen Stadt im Süden wurden auch die beiden südlichen holländischen Städte fast wertlos, denn ohne Landarmee um sie zu schützen wären sie, in jedem Fall aber ihre Bezirke reine Opfer geworden und Produktions oder Unterhaltskapazitäten für ne 2. Landarmee wäre nicht da gewesen.

    Bild

    Und hier dann der etwas neidische Blick auf die griechische Landmasse.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •