Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: HK Closed Beta

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    HK Closed Beta

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Und was melden sie? Gibt es einen neuen Termin?
    Jep, die Beta ist aber nicht für alle.

    https://www.games2gether.com/amplitu...h-to-june-21st

    From June 13th at 14:30 PT / 23:30 CEST to June 21st at 14:30 PT / 23:30 CEST, play up to 200 turns of Humankind (PC and English language only), and for the first time ever try the industrial era and the new opportunities it brings. Exploit coal and oil to push your economy to new heights of productivity. Build railways to cheaply and quickly move goods and troops.
    Und auch wenn einige Probleme haben:

    We're not at a stage anymore where we feel we may need to completely redo systems or add more systems. (And we would probably be too close to release to do so anyway)"


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    okay, der Veröfffentlichungstermin ist also weiterhin August 2021


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Gleich erstmal die Beta spielen
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Jetzt haben sie mich auch dran bekommen und ich habe mir die Beta geholt. Vorhin schonmal ein paar Minuten reingespielt. Erstmal ist alles ungewohnt, das Tutorial erklärt viel und Geduldig. Die Gegner sind tatsächlich nervig bisher, ob sie auch Klug sind kann ich nicht beurteilen.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich habe nun auch Zeit es zu spielen. Eine Woche sturmfrei. Leider geht die Beta aber gar nicht mehr so lange. Da muss ich jede Minute nutzen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Oh man, die letzten beiden Stufen sind zu krass. Da hat die KI nur eine Mini-Stadt, kommt am Anfang zu nichts (ich habe besseren Start) und dann erklärt die KI mir den Krieg und steht mit einer Armee (4 Einheiten in HK am Anfang), die sogar ersten Level schon haben, vor der HS. Die Armee wäre an sich auch kein Problem, aber gerade da wo ich Bogenschützen erforscht habe (direkt ohne Umwege), sind das klassik Einheiten! Da hat man gar keine Chance.

    Zugute halten kann man aber: die KI siedelt danach auch gut los. Wärend ich in der prehistrorischen Zeit immer deutlich besser abschneide, habe ich danach keine Chance. Auf Stufe Empire (3. schwierigste Stuffe), ist es hard mitzuhalten. Das Siedeln an sich geht noch, aber deren Armee ist einfach zu weit voraus.

    Wie man schon rauslesen kann: es gibt haufen Neuerungen, die es vorher nicht gab! Einheiten haben bis zu 3 Stufen. Habe aber noch keine einzige Stufe erreicht, da ich vorher schon vernichtet oder aufgegeben habe.

    Die SoPos kann man nun mit Einfluss sofort kaufen. Was strategische Planung bei den SoPos mitbringt: Neue Stadt oder lieber neuen Außenposten oder doch lieber neue SoPo?
    Außerdem, kann man Ressourcen mit Einfluss sofort anschließen. Einfluss wird also noch krasser als es vorher schon war.

    Ein Naturwunder, wie in der Betta-Karte, vor der Tür bringt gleich +10 Einfluss pro Runde. Das ist so mega wichtig, dass die Balance völlig dahin ist, wenn man es nicht hat.

    Naja, noch habe ich nicht viel erreicht in 3 Stunden. Die Stufen waren einfach zu krass. Fange nun mit Empire-Stufe neu an Da sollte ich, wie oben schon geschrieben, gut mithalten können.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Das siedeln war in meinem Test auch deswegen bei der Ki so krass, weil die südki die Tradition mit den +2Städten hatte. Bin immer weit nach Norden gegangen um meine Ruhe zu haben

    Krieg lief bei mir eigentlich gut, bis ich gegen Hunnische Reiter ranmusste. Die Ki hat sich da aber bei gleicher Stärke auch manchmal echt abschlachten lassen.
    Insgesamt hat das aber gut Laune gemacht
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    OK, ich bin wohl der einzige hier, der einen kleinen Bericht schreiben wird .
    Ich finde aber, dass der Stand des Spiels schon so gut ist, dass es einen Post verdient hat.

    Als Erstes dann die Schwierigkeitstuffen und KI, da dies mich war sehr wenig interessiert, aber fürs Forum hier vielleicht das relevanteste ist. Außerdem ist das das Erste, was man wählen muss.

    Ich habe gleich mit der höchsten Stufe angefangen (Humankind). Und da hatte ich nach 2-3 Versuchen in ~30 Runden immer eine Armee vor meiner Stadt. Etwa so, wie es auch in Civ6 ist. Ich habe aber an dieser Stelle das Spiel noch nicht so genau angeschaut, sodass ich nicht wusste wie man das schaffen sollte. Inzwischen wüsste ich aber, dass es vielleicht sogar gehen würde. Dennoch, dieser Ansturm ist schon recht krass.

    Bild

    Auch der zweite Fehler kommt mir bekannt vor: wie schon in Civ6 auch, darf man die Barbaren nicht groß werden lassen (hier neutrale StSt, die mit Barbaren wie die mit allen Civ6 Patches nun sind vergleichbar sind). Man muss alle "Posten" sofort räumen, oder man hat dann dauernd Stress.

    Bild

    Hier kann man auch schon sehen, dass ich hier dazugelernt habe und locker ~10 Runden mehr geschafft habe, auf derselben, höchsten Stufe.

    Aber, spätestens in der Runde 50 war es vorbei, wenn schon 2 Spezialeinheiten kommen, also bereits 2 Zeitalter voraus . Da kann man nicht wirklich was machen. Da fehlt mir jetzt auch Ideen wie das gehen soll. Aber, sicher wird es gehen, wenn man es genau anschaut.

    Bild

    Jedenfalls ist die KI nicht dumm, die baut gut auf und greift sofort und gut an.

    Die KI greift auch nur dann an, wenn sie gewinnen kann. Das macht deren Angriffe immer sehr herausfordernd.

    Bild

    Da ich keine Chance gesehen habe und nicht so viel Zeit hatte um das Spiel genauer anzuschauen, habe ich zwei Stufen runtergefahren und neues Spiel angefangen.

    Hier lief das schon viel einfacher. Und hier hatte ich auch geschafft der KI einen Aussetzer zu erzwingen. Also, ich habe geziehlt es geschafft, dass die KI sich nicht organisieren konnte.

    Das ist aber alles andere als einfach und ist, denke ich, für normalen Spieler auch nicht relevant.

    Bild

    Diese Schlacht, gegen eine Armee die deutlich stärker war, konnte ich also nur gewinnen, weil ich die KI "aufgeteilt" bekommen habe. Sonst wäre das auch schon sehr schwierig zum Start des Spiels, selbst 2 Stufen weniger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Sobald die Schlachter etwas größer werden, man also Nachschub hinzufügen kann (braucht eine Forschung), dann wird es sehr interessant.

    Die Schlachten sind oft knapp, selbst wenn man deutlich in der Überzahl ist. Hier will man ja keine Einheiten verlieren, die KI holt aber alles raus was geht. Besser kann man es sich kaum wünschen, als normaler Spieler.

    Schaut mal, wie knapp meine Einheiten davon kommen, und das trotz meiner deutlichen Übermacht. Und ich muss in die zweiten Runde gehen, was meine Armee verzögert.

    Bild

    Angriffskriege sind deutlich schwieriger. Hier kann die KI auch, sicher durch Cheatings, mehr Einheiten nachschieben. Man kann aber seine Einheiten nicht auffrischen, wie in Civ6. Man muss also erst nach Hause, ins eigene Gebiet! Und das weiß die KI zu verhindern!

    Hier musste ich mich entscheiden, meine ganze Armee zu verlieren, oder wenigstens die Stadt erobern und dadurch Frieden erzwingen. Am Ende ist aber beides nichts geworden! Die Stadt habe ich zwar erobert, aber wie Napoleon vor Moskau wurde ich aus dem Land vertrieben. Ist dann auch klar, dass die KI keinen Frieden machen will, weil die noch Chancen hat.

    Bild

    Also muss man weiter ausharren. Am besten in seinem eigenen Land, da es einfacher ist. Wenn die Geografie, wie bei mir, nicht mitspielt, dann wird es sicher noch mal schwieriger. Aber, die Verluste kann man hier in Grenzen halten .

    Bild

    Und dann passiert das, was wir schon mehrfach gelesen und gesehen habe und auch aus Civ6 und co. schon kennen:
    Anstatt mir die Stadt anzubieten, ich wäre mehr als zufrieden gewesen, bietet die KI Kapitulation an! Klar, die Verluste sind groß, aber ich bin weit, weit davon weg die KI zu überrennen, sogar eine Stadt erobern und halten ist nicht drin. Nur mich gut verteidigen, wegen des Geländes, war drin.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ab diese Phase ist das Spiel eigentlich schon gewonnen.

    Bild

    Zwar ist es nicht so, wie es vorher war, dass man ganz ohne Ziel durchklickt. Die Kosten für fast alles wurden deutlich hochgeschraubt, man kann vieles nicht einfach so dazu kaufen. Auch die Forschung ist deutlich langsamer. Aber, das ändert nichts daran, dass ich danach bis zum Sieg nicht eine Herausforderung gehabt hatte.

    Nagut, eine gab es: die Zufriedenheit im Blick behalten! Das ist neu, vorher hatte das kaum eine Rolle gespielt. Jetzt wusste ich gar nicht, was ich lieber bauen soll, da nicht alles ging. Zufriedenheit war großes Problem um mehr Bezirke zu bauen (kosten alle Zufriedenheit).

    Gut, einen "Goldenes Zeitalter" Moment nach einem so großen Sieg gegen Nachbar, das kann ich gut verstehen! Weltwunder bauen ist auch cool!

    Bild

    Und obwohl das Mittelalter meine beste Phase war, kann man dennoch sagen, dass die Zeitalter danach die KI dennoch nicht geschafft hat was gegen mich zu unternehmen.

    Spätestens an dieser Stelle hier, als ich der stärksten KI eine Stadt geklaut habe (Expansionist ist mega! ), hat die KI keinen Krieg erklärt.

    Bild

    Dabei hätte die mehr als genug Gründe um genau dies zu tun! Das wäre sicher nicht einfach zu verteidigen, gegen Nr. 1.

    Bild

    Also, baue ich einfach weiter, alles was möglich ist. Ich finde das weniger spannend, andere würden sich aber sicher freuen, wenn die KI einen bauen lässt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (22. Juni 2021 um 21:48 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Bild

    Das Fazit ist klar: Das Spiel wird immer besser!

    Die Verbesserungen in so einer kurzen Zeit, die hier von Amplitude Studios gemacht wurden, sind super . Bis August ist noch sehr viel Zeit, im Verhöltnis zu dem, was bereits geschafft wurde. Das stimmt einen sehr gut auf das Spiel ein.

    Die Balance stimmt an vielen Ecken noch nicht. Aber, das wirkt bereits jetzt schon besser als Civ6 damals zum Start. Und, es gibt so MEGA viel zur Auswahl. Alleine die Anzahl an Featurs ermöglicht es immer wieder neuere Wege. Die einzeln untereinander auszugleichen wird gar nicht möglich sein, aber da es viele Wege gibt, wird man auch immer einen Weg finden. Und da die Spieler direkt auch mittesten können, kann das nur besser werden im Vergleich zu "KI Tests" von FX (ich glaube die schlechteste Entscheidung von FX überhaupt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    das hört sich doch schon ganz gut an


    You can check out any time you like, but you can never leave


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •