Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich kann CIV VI nicht starten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.21
    Beiträge
    2

    Ich kann CIV VI nicht starten

    hallo guten tag


    wollte mit einem freund mal wieder civ 6 spielen...hab es via steam gedownloadet und kann es aber nicht starten.
    seit dem letzten mal habe ich eine neue grafkr, eine 1060. ich hab mein direct x gecheckt, hab probiert es über den launcher zu starten...ich bin in den steam ordner..aber habe keine spielexe gefunden. kann mir jmdf helfen?
    danke im voraus

    gruß jens

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich gehe mal davon aus, dass der Treiber für die neue Grafikkarte installiert ist und der für die alte deinstalliert.
    Der Pfad für die exe ist Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization VI\Base\Binaries\Win64Steam. Bei mir heißt die exe dann einfach "CivilizationVI.exe" bzw "CivilizationVI_DX12.exe". Wenn du dir die Dateinamenerweiterungen nicht anzeigen lässt, dann ohne das ".exe".
    Wenn das der Ordner war, in dem du schon warst, und die Dateien nicht da sind, würde ich bei Steam die Installation mal überprüfen lassen oder ggf das Spiel neu installieren.
    Ich persönlich umgehe den nervigen Launcher, der bei manchen auch Probleme verursacht hat (allerdings gab es seitdem einen Patch für den Launcher, keine Ahnung, ob der die behoben hat oder nicht). Falls du das probieren willst, kannst du bei Steam auf das Spiel rechtsklicken und bei Allgemein unter Startoptionen in das Feld deinen Pfad inkl. der exe Datei eingeben. Bei mir steht dann da z.B: ""F:\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization VI\Base\Binaries\Win64Steam\CivilizationVI" %command%" (ohne die roten ").
    Bei den meisten anderen wird es wohl eher C: statt F: sein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.21
    Beiträge
    2
    Hallo, danke für die schnelle Hilfe, leider funktioniert es nicht. Ich habe beides probiert. erstens durch benutzten des pfades und zweitens durch das eintragen des pfades in der startoption. Steam versucht das spiel öffnen, wenn ich auf starten klicke und es kommt das kleine schwarze window, aber es startet nicht. ich weiß nicht woran es liegen kann, denn alle anderen spiele laufen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich habe in letzter Zeit auch mit anderen Spielen häufig Startprobleme. Meistens muss ich dann Steam neu starten. Die scheinen beim letzten Update vom Steam-Client irgendwelchen Nonsense gemacht zu haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •