Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 107. Story des Monats - Mai 2021

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711

    Foren-Bibliothek 107. Story des Monats - Mai 2021

    Beginnen möchte ich mit der allerersten Nachricht, die Kolumbus jemals im Zuge eines PBEMs an einen Mitspieler schickte:

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Hey Rothaut
    Glaubt ihr wir sehen euch nicht?
    Wir wussten von eurer Anwesenheit noch bevor wir uns trafen.
    Schon da führtet ihr schlechtes im Schilde.
    Ihr versuchtet andere Eingeborene dazu aufzuwiegeln uns unseren gerechten Tribut zu verweigern.
    Dennoch übten wir Nachsicht, denn unser Seher sagte uns, dass ihr ein Volk von eher schlichtem Gemüt wäret, so erschien es uns nachvollziehbar, dass ihr evtl. gar nicht begreift wie ungehörig solch ein Verhalten ist.
    Wir hatten sogar schon die Scherben unseres letzten Festses, ähm ich meinte die kostbarsten Teile eines uns von Gott als Geschenk überreichten Sternes bereitgelgt, dazu wertvollste Glasperlen und ein Getränk Gottes, das euren Geist erweitern und euer Volk zum Feiern bringen würde. Wir wären bereit gewesen all diese Kostbarkeiten gegen die wertlosen bunten Steine in euren Gebirgen zu tauschen.
    Aber statt uns höflich zu grüßen schändetet ihr eine uns heilige Grabstätte, entwendetet die wertvollsten Grabbeigaben und nun schleicht ihr euch wortlos an unsere Hauptstadt, obwohl unser Seher sagt, dass ihr selbst soviel Land um eure Dörfer beansprucht, dass es anderen Völkern nicht gestattet ist sie zu betrachten?
    Nun ja vielleicht sind andere Menschen aus eurem Volk höflicher, dann würden wir mit ihnen auch höflich umgehen, denn eigentlich sind wir ein äußerst friedliebendes und freundliches Volk. Ihr aber habt mehrere Rote Linien überschrietten und so werden wir euch persönlich Benimm beibringen.

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Wie lang soll es dauern, bis es zwischen dir und dem Admiral zum Krieg kommt? Bei der Diplo würde ich anfangen zu rüsten.
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ich dachte das konnte man rauslesen?
    Der Krieg hat bereits begonnen.
    Aber beginnen wir von vorn.

    Also beginnen wir von vorne.

    Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour



    Kolumbus besticht durch ein extrem starkes Aufbauspiel mit Ägypten. Die Städte wurden perfekt platziert, genau die richtigen Wunder errichtet und mit ein bisschen Glück und viel Planung wurde so Ägypten recht schnell in der Demografie führend. Wie das so mit einem von Wundern strotzenden, weit vorne liegenden Ägypter so ist, malt man sich damit eine große Zielscheibe auf die Stirn. Um sich also vor der Zusammenrottung der gesamten Nachbarschaft zu schützen, sollte man auf dem diplomatischen Parkett stark auftreten und sich durch Verträge absichern.

    Dass es sich hierbei nicht unbedingt um die große Stärke von Kolumbus handelt, wird schon durch das Eingangszitat klar. Dennoch wurde der Krieg mit Schoschonien mit einem für Kolumbus zufriedenstellenden Pakt beendet.

    Im Endeffekt läuft das Spiel auf ein 3 vs. 1 hinaus. Ägypten verteidigt sich erbittert, selten sah ich eine so epische Abwehrschlacht, erzeugt durch eine perfekte Ergänzung von langfristiger strategischer Planung, operativer Kriegsplanung und taktischer Ausführung der Gefechte. Und wenn ich von langfristiger Planung spreche, so möchte ich betonen, dass ich mich sicher nicht in einem 3 vs. 1 sich für den Fall eines Stellungskrieges auf einen Tourismussieg vorbereiten würde …

    Sehr beeindruckt hat mich auch das, was Kolumbus nicht gemacht hat: Obwohl sehr verlockend, verzichtet er auf Küstensiedlungen, wohl wissend, dass er diese niemals halten hätte können.

    Dennoch, die Ressourcen von drei Reichen gegen das von nur einem, kann das gut gehen?

    Die Antwort darauf erfährt ihr in der gleichermaßen unterhaltsamen wie lehrreichen 107. Story des Monats.

    Link zur Story

    Runde 116, Drei-Länder-Eck Wellington - Schoschonien - Ägypten: Der Sturm beginnt
    Bild

  2. #2

  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Gratuliere!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •