Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 99

Thema: Mit Quoten und Gleichberechtigung für eine bessere Welt!

  1. #61
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Meine Erkunder bei Gilga finden gute Nachrichten:

    Bild

    Das ist eine verletzte Langbogenschützin. Also wird da gekämpft. Das ist zu weit weg von Karl, das muss die andere Kriegsgegnerin von Gilgamesh sein. Also werde ich den Kontakt nächste Runde herstellen. Aktuell habe ich 9 interne 1-Handelswege, mit dem Kontakt sollte ich hoffentlich genug Handelspartnerinnen haben.


    Ein kleiner MM-Schwank. In dieser Stadt

    Bild

    kommt gleichzeitig Holz und Überschuss rein, so dass es 71 sind. Eigentlich würde ich gerne eine Militäreinheit bauen, meine teuerste Einheit ist aber der Streitwagen für 30, und mehr als doppelt so viele Hämmer wie Kosten sollte man nicht erzeugen. Überschuss aus voriger Produktion ist nämlich gedeckelt, mehr Überschuss als das letzte Projekt Basishämmer kostet gibt es nicht. Mehr als 60 wären also Verschwendung. Deshalb baue ich einen Markt, die Stadt hat nicht viel Kommerz zum Bonifizieren, aber +1 Zufriedenheit ist nicht nutzlos. Besser wäre gewesen, das Holz um eine Runde zu verzögern.


    Ich habe noch über die Sache mit dem GA-Timing und Sparen vs Forschen nachgedacht. Mein Ergebnis ist, dass es keinen Unterschied macht. So oder so erzeuge ich in den, sagen wir mal 20 Runden rund um das GA gleichviel , egal ob ich das GA ein paar Runden nach vorne oder hinten schiebe. Und egal, welche Runden ich zum Geld-Erzeugen nutze und welche zum Forschen. Damit läuft es auf den üblichen Tradeoff hinaus: Je später das GA, desto mehr Felder belegt man, die profitieren. Aber je früher das GA, desto früher hat man das, was das GA einem ermöglicht (zB Staatsformen, Techs etc). Ich werde das GA zünden, wenn Metallguss fast-fertig ist, dann kann ich überschüssige Hämmer in Schmieden stecken. Produktion gewinnt Spiele.

    (Bei der Gelegenheit, ich schreibe hier ja einiges über die Spielmechanik. Ihr könnt gerne fragen, wenn ihr etwas nicht versteht. Ich habe selber halt schon viele Stunden über Details in der Spielmechanik nachgedacht, deshalb bin ich auf einem fortgeschrittenen Niveau. In diesem Spiel bin ich ja auf Kaiser mit Handicap offensichtlich unterfordert, wenn ich im frühen Mittelalter schon Erster in Nahrung/Produktion/Bruttosozialprodukt bin )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #62
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Die Frage zum GZ habe ich mir auch gerade überlegt. Vom Kommerz her spielt es in der Tat keine Rolle.

    Was das Spiel angeht, du hast viel gutes Land und bist FIN. Das muss nicht in jedem Spiel so gut laufen.

  3. #63
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Meine Erkunder bei Gilga finden gute Nachrichten:
    Du machst es einem aber auch leicht!
    Emoticon: fool
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #64
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, doch mal wieder einen durchrutschen lassen

    @ Hagen . Ich hab mir schon ein Handicap fürs nächste Spiel ausgedacht. Aber erstmal dieses hier. So eine gute Position kriegt man so schnell nicht wieder, das sollte ich jetzt richtig genießen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #65
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Sollten wir uns unwahrscheinlicherweise auf Deiner Fahrradtour begegnen, sollten wir uns kurzfristig ein Generischesmaskulinumdurchrutscher-Bier-Verhältnis überlegen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #66
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, du meinst, für den Fall, dass ich noch mehr Fehlerinnen mache?




    Die versprochene Handelspartnerin war dann doch keine:

    Bild

    Nur Barbarinnen, die Gilga nicht in den Griff kriegt. Man sieht auch, wie schlecht Gilgamesh sein Land entwickelt. Alles noch voller Wälder, kaum Straßen. Alle Jubeljahre mal ein einzelnes Feld modernisiert. Ich finde kurz darauf Hammurabi im Osten, Grenzöffnung sofort vereinbart, aber keine Handelsroute. Wegen dieser Stelle:

    Bild

    Ernsthaft, Gilga, soll ich jetzt zehn Runden mit einem Bautrupp durch dein Land laufen, weil du es nicht geschissen bekommst? Also wenn ich dich in der Renaissance plattmache, hast du es definitiv verdient. Du hältst den Fortschritt auf, bei mir ist alles voller 1er-Handelswege.


    Karl und Gilga haben ein bisschen gekämpft (aber nicht genug für einen Großen General eine Große Generälin auf irgendeiner Seite). Lustigerweise wären sie gerade beide verhandlungsbereit, den Krieg zu beenden. Macht mal ruhig weiter, Jungs.


    In Runde 150 baue ich endlich meine erste Metallmine. Braucht man ja auch nicht früher.

    Bild


    Ich habe gerade 13 Bogenschützinnen, 11 Streitwagen und 13 Kriegerinnen. (Zwei Streitwagen kürzlich gegen eine Barbarin verloren). Kriegerinnen sind ab jetzt veraltet und irrelevant. Unten sieht man, was ich gerade bauen kann. Ich muss also zu gleichen Teilen Schwerter/Äxte/Speere bauen, bis 11 von jedem. Immer den Einheitentyp bauen, von dem ich am wenigsten habe.

    Denke mal, die Tech Reiten spare ich mir. Um Bauwesen komme ich nicht herum, werde es aber auch noch verzögern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (28. Juni 2021 um 13:51 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #67
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    (aber nicht genug für einen Großen General auf irgendeiner Seite).
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #68

  9. #69
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, weiß nicht, vielleicht Jeanne D'Arc.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #70
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539


    Wie läuft das eigentlich im Krieg?
    Wenn du beispielsweise 5 obsolete Kriegerinnen, 5 Elefanten und 5 Katas hast, und alle Katas und einen Elefanten verlierst - müssen dann Katas bis zur 4:4-Parität nachgebaut werden, oder werden verlustunabhängig weiterhin Katas und Elefanten 1:1 gebaut?


    (meine auch, Jeanne D'Arc müsste drin sein)

  11. #71
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, fertiggestellt werden darf immer nur die Einheit, von der ich am wenigsten habe. In deinem Beispiel: Die Kriegerinnen sind egal (veraltet), ich habe dann 4 Elefanten und sagen wir 5 Bogenschützinnen. Dann muss ich 4 Katas bauen, dann steht es 5:4:4 und Elefant/Kata sind erlaubt, bis 5:5:5, dann ist wieder alles erlaubt.

    Ich hab gestern 1-2 Runden gespielt und das GA gestartet. Direkt den kleinen Fehler gemacht, in Kastensystem zu wechseln. Praktisch für die GP-Zucht (ist im GA ja verdoppelt), aber doof für das Wunderanbauen. Ich hätte lieber in jeder Runde einen Sklavereiüberschuss vergoldet. Geht jetzt nicht so richtig.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #72
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Runde 152 gibt den Startschuss: Ich erforsche Metallguss und starte das GA. Ich habe die Demo vorher und nachher fotografiert:

    Bild

    Bild

    Ein deutlicher Sprung im Bruttosozialprodukt und Produktion, wie es zu erwarten war. Außerdem breche ich die Steinlieferungen an Gilgamesh ab und fange an, Überschüsse in Chichen Itza zu lenken. Ungefähr so sieht das ründlich in irgendeiner Stadt aus:

    Bild

    Wie gesagt, kleiner Fehler, aus Sklaverei rauszuwechseln. Sonst könnten das pro Runde nochmal vielleicht 25 Überschusshämmer sein, also 50/Runde mehr.


    Ich habe ein bisschen über die Forschung gegrübelt. Würde ich kämpfen wollen, wäre es natürlich Bauwesen und Maschinenbau, für Belagerungswaffen. Aber so, mit unbesiedeltem Hinterland und zwei Nachbarinnen, die sich gegenseitig beschäftigen, habe ich dafür keinen Grund. Ich beschließe, das Taj Mahal zu versuchen. Zwar ohne Marmor und Taoismus ist schon eine Weile weg (dh irgendeine KI hat Philosophie erforscht), aber ich habe eine ordentliche Büro-Hauptstadt. Den Versuch ist es wert und die anderen Techwege sehen nicht so lukrativ aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #73

  14. #74
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Urlaub? Wäre schade, wenn im Civ4-Einzelspielerstorybereich wieder alles einsam würde.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #75
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Einzelspielerinnenstorybereich (m/w/s), bitte!

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •