Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 99

Thema: Mit Quoten und Gleichberechtigung für eine bessere Welt!

  1. #46
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich denke auch, um Eisen komme ich nicht drumherum. Generell aber guter Tipp, nicht einfach blindlings Einheitentypen zu erforschen und sich dann zu wundern, wenn ich nicht genug Belagerungswaffen habe um durch die schützenden Stadtwachen durchzukommen. Eisen ist eh Pflicht, aber Reiten könnte ich mir sparen. Dann sind die Elefanten "nur" Happyressource.

    Ich glaube, es wird eh eine ganze Weile keinen Krieg geben. Gilga und Karl sollen bitte gegeneinander Krieg führen (gegenseitig "schlimmster Feind" sind sie schon, durch die verschiedenen Religionen), und ich bin mit Siedeln beschäftigt. Sind eh beide Schützend und beide mit einer frühen / mittelfrühen UU, da will ich nicht so früh druff. Vielleicht mit Schützinnen.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Genau das ist ein bisschen das Problem bei allen Arten von Quoten.
    Wenn es nur 2 Frauen und 10 Männer gibt, ist es halt problematisch mit einer 50/50 Regelung
    Nicht mein Fehler, nicht mein Problem
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #47
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Runde 105: Ich finde einen Erkunder eine Erkunderin von Mehmet. Kleines Detail aus der Spielmechanik, ich hab einen Sicht-Streitwagen benutzt, damit sehe ich ihn schon, er mich aber noch nicht. Kontakt kommt erst eine Runde später zustande.

    Bild

    Runde 112: Währung wird fertig, Wirtschaftsleistung geht von 29 auf 42 hoch. Mir fehlen immer noch Außenhandelswege. Ich habe zwar eine Straße zu Gilgas vorderster Stadt gebaut (man kann auch bei anderen Straßen bauen!), aber er hat die wohl nicht angebunden. Ich hoffe mal, das passiert jetzt, auch ohne dass ich da mehr für tun muss.

    Zwei weitere Städte haben sich Konfuzius eingefangen, in beiden Städten ist es sinnvoll:

    Bild

    Die Wirtschaft geht gerade schön hoch - die Elefanten erlauben ein pop mehr, und die Sklavereistrafen von den Bibliotheken klingen ab. Der BSP-Graph sieht nicht so beeindruckend aus

    Bild

    aber der Graph von Karl enthält viel mehr Kultur. Der hat eine Religion gegründet und die KI baut ja gerne jedes verfügbare Gebäude. In Nahrung und Produktion bin ich ebenfalls etwa gleichauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (18. Juni 2021 um 11:52 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #48
    ausgetreten
    Gast
    Wenn du die Eles kulturell halten kannst, halte ich Eisenverarbeitung für einen ganz klaren Fehler. Elefanten können bis ins tiefe Mittelalter alles, was du brauchst.

  4. #49
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Runde 105: Ich finde einen Erkunder von Mehmet
    Der Duden kennt auch eine Erkunderin. Emoticon: fool
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #50
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, Eisen ist definitiv Pflicht, da im Süden sind ungefähr 5 bis 10 Städte, für die ich Dschungel roden muss. Ich könnte höchstens die Ressource nicht anschließen. Die Kulturkämpfe gewinne ich, wie es aktuell aussieht, beide. Beim Schaf gegen Karl finde ich das überraschend, beim Elefant nicht.

    So langsam wird es auch Zeit, über GPs und GAs und Staatsformen nachzudenken. Da die KI die Staatsreligion so wahnsinnig wichtig findet, hat das auch was mit den anderen Zivs zu tun. Ich habe ja zwei Nachbarinnen, Karl und Gilgamesh. Und freies Land im Süden und Osten. Karl sieht recht intakt aus, ist in Nahrung und Produktion gleichauf, obwohl ich da nach wie vor in Schlagweite zur Weltspitze bin. Gilgamesh hat nur fünf Städte und sein schlimmster Feind ist nicht Karl, also verliert Gilga gerade einen Krieg gegen irgendwen sonst. Er wird irrelevant werden, sein Kriegsgegner aber nicht.

    Ich habe in Glenn (das ist die Elefantenstadt am See) ein paar Wissenschaftlerinnen eingestellt. Da wird eine Große Wissenschaftlerin in Runde 128 geboren werden. Danach will ich die GP-Zucht nach Memphis verlagern, das ist eine frisch gegründete Stadt am Rand des Dschungels.

    Bild

    Stadtfeld, Zucker und drei Schwemmländer sind mindestens 7 Nahrungsüberschuss, also gehen da drei bis vier Spezialistinnen. Vielleicht kriegt ein Schwemmland eine Farm, dann gehen durchgängig vier.

    Aktuell habe ich ja noch die Steinzeit-Staatsformen bis auf Sklaverei. Ich würde im Mittelalter gerne in Erbrecht/Bürokratie wechseln, und bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich eine Staatsreligion annehmen. Bis ich Bürokratie erforscht habe, dauert aber noch ein bisschen. Hoffen wir mal, dass Karl nicht so bald anfängt von mir zu fordern, seine Religion anzunehmen. Wenn ich mir aussuchen kann, passiert das erst im Mittelalter-GA.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Eigentlich müsstest Du ja sogar dritteln. Für Menschen, die sich weder weiblich, noch männlich fühlen

    Is halt schwer, die KI zu fragen, wie sie sich fühlt


    [EDIT] Warum eigentlich "die" KI ?
    Oder "die" Sonne und "der" Mond ? (Mond / Sonne ist übrigens in vielen anderen Sprachen genau andersrum)
    Geändert von brettschmitt (18. Juni 2021 um 20:25 Uhr)

  7. #52
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, die Intelligenz

    Hm, was würde passieren, wenn man den historischen Karl den Großen fragen würde, welchem Geschlecht er sich zugehörig fühlt?

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild



    Hier die Antwort von Montezuma:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (18. Juni 2021 um 22:56 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Ja, das wäre auf jeden Fall interessant, Karl den Großen zu fragen, wie "er" sich fühlt... oder Alexander den Großen

    ->> Erster Spoiler:
    - Darf ich mich echt auch als "Boy fühlen" und damit wieder minderjährig sein? Kein Knast und so?
    - Wer ist +EISEN? Steht das für Divers?

    ->> Zweiter Spoiler:
    - Das Bild geht nicht




    (ich weiss ja nicht, ob Du hier echt ne Genderdiskussion führen willst, werfe halt nur ein paar Gedanken in den Raum... von einem Mann )

  9. #54
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, nö, soll keine Diskussion werden. Lustig aber nicht gehässig ist das Ziel. Ich repariere mal das Monte-Bild.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #55
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Ich erforsche Eisen - auch das habe ich nicht. Aber nah dran. Wird noch ein bisschen dauern bis es angeschlossen ist. Das kann man aber auch gut finden, weil ich ja ab Ressourcenanschluss keine Kriegerinnen mehr bauen kann, und das sind die billigsten Stadtwachen.

    Bild

    Kleines MM-Detail. Es ist ja nach wie vor das Happycap ein Problem (ab Kalender wird das besser). Ich habe London in die Unzufriedenheit wachsen lassen, der Markt wird mit 1x Holz und einer pop4-Peitsche gebaut. Damit ich pop4 peitschen kann, muss pop8 erreicht sein. Das passt ganz gut zusammen.

    Bild

    Ich habe beim Erkunden ein Stammesdorf gefunden. Und ich finde...

    Bild

    die Tech, die ich gerade am dringendsten brauche

    Gilga ist um eine Runde zu schnell, als dass ich ihm eine Position weggründen kann.

    Bild

    Nicht schlimm. Ich habe beschlossen, Gilgamesh als Opfer zu betrachten (er hat ein paar mehr Städte gegründet, aber immer noch deutlich weniger als ich). Der darf ein bisschen siedeln, und wenn ich dann irgendwann mal ausgesiedelt habe und Krieg führen will, nehme ich mir den als ersten vor.

    Zwei gute Nachrichten im selben Rundenwechsel: Die erste Große Wissenschaftlerin wurde in Glenn fertig, und das benachbarte Venice bekommt ein Zinn-Ereignis (+2 auf dem Feld). Jetzt kann Glenn den Mais abgeben, dann kann Venice wachsen und ordentlich Hämmer belegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #56
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Es ist Runde 130, ich mache mal einen Überblick.

    Bild

    Das Happycap ist kürzlich gestiegen, mit der Tech Kalender habe ich Weihrauch und Zucker bekommen. Außerdem werden ein paar Märkte fertig, die verdoppeln die Elefanten, damit können die Städte bis pop8 wachsen. Das sollte mir eigentlich ermöglichen, die unglaublichen vielen Flussfelder zu verhütten und zu belegen. Aktuell habe ich 14 Städte und 16 Bautrupps, das ist knapp genug. Eigentlich ist es nur genug, weil die Städte so oft ihren Bereich überschneiden und ich fröhlich Felder hin- und herwechsle. MM hat mir ja schon immer Spaß gemacht.

    Forschungsstand sieht so aus:

    Bild

    Ich habe eine 100%-Runde in Steinmetzkunst gesteckt, der Überschuss wird sicherlich noch für 1-2 kleine Religionstechs reichen. Das Ziel ist Monarchie, danach gehe ich Öffentliche Verwaltung an. Sobald das kurz-vor-fertig ist, kommt ein Mittelalter-GA, in dem ich Erbrecht und Bürokratie annehme. Wenigstens eine Weile soll London in Bürokratie gehen. Am Ende des GAs werde ich dann mal rechnen, ob die Büro-Boni den hohen Staatsformunterhalt wert sind. So viele Städte wie ich habe, ist die Antwort wahrscheinlich Nein.

    Bei 0% Forschung mache ich +61, bei aufgedrehter Forschung 233 für -146. Der Umrechnungsfaktor ist also 233/(61+146), 1 = 1.1256. Ich habe 7 Bibliotheken, aber nur einen Markt (in London), deshalb sind für meine Wirtschaft leichter zu erzeugen als . Was auch immer das zu wissen bringt. Jedenfalls ist meine Wirtschaftsleistung irgendwas zwischen 60 und 80 pro Runde. Bin zufrieden damit, sehe keinen Grund warum es nicht weiter hochgehen sollte.

    Ich habe ein bisschen erkundet, und ein bisschen Einheiten gebaut. Es sind ja "leider" nur drei Einheitentypen möglich gerade.

    Bild

    Ich würde ja gerne noch jemanden finden, zu dem ich Handelswege nutzen kann. Tokugawa ist... nunja, Tokugawa halt, macht die Grenzen nicht auf. Für meine 14 Städte bräuchte ich 28 Partnerstädte, Karl und Gilga haben zusammen nur 18. Und sie mögen einander nicht leiden, vielleicht muss ich sogar zu einem die Grenzen schließen. (Wenn dann sicher zu Gilga, der ist eh deutlich schwächer. Nach Ansicht der Graphen betrachte ich ihn als Opfer, nicht als Konkurrenten )

    Bild

    Siedlungsphase nichtmal abgeschlossen, und ich bin schon in den wichtigsten Kategorien Erster. War wohl doch zu leicht, SG Kaiser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #57
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Konkurrentin

  13. #58
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, na, bei einem einzelnen männlichen Staatsoberhaupt kann man schonmal die männliche Form benutzen.

    Na selbstverständlich würde der historische Karl auf die Frage antworten "ich bin ein Mann", und sich über die Frage wundern. Ist halt ein Adliger vor sehr langer Zeit, das gab es damals nicht, man hätte das entweder versteckt oder als Krankheit/Behinderung betrachtet. Unabhängig davon, ob er was zu verstecken hätte, könnte man seiner Antwort eh nicht trauen.


    Ich schenke dem Karl mal Reis. Ist billiger Diplobonus. Ich hätte ihm noch 4/Runde oder so dafür abnehmen können, aber muss auch nicht. Der Diplobonus ist mir mehr wert. Wie gesagt, geplant ist erster Krieg gegen Gilga (hat noch viel Zeit), und vor ihm möchte ich möglichst lange Ruhe haben.

    Bild

    Runde 134: Ich könnte die Forschung Monarchie anfangen. Entscheide mich dagegen. Staatsform wechseln will ich eh erst im GA, wo ich dann auch Bürokratie annehme. Und die Städte am Fluss sollen noch wachsen und Bibliotheken fertigstellen. Und falls meine Erkunderinnen noch Kontakte zu anderen Zivs aufmachen, die Monarchie schon haben, kriege ich nochmal einen höheren Multiplikator auf die Forschung.

    Bautrupps sind jetzt knapper als vorher. Das gestiegene Happycap sorgt dafür, dass alle möglichen Städte nochmal plötzlich ein Feld mehr brauchen. Und wenn ich das Stadtwachstum nicht unterbrechen will, kann ich auch gerade keine bauen.

    Ich führe ja gegen Karl einen Kulturkampf um ein Schaf. Aktuell gewinne ich, ich habe 65% auf dem Feld. Meine Grenzstadt produziert 4/Runde, durch Religion und Monument und Bibliothek. Letztere werden auch bald verdoppelt (in Civ4 verdoppeln Gebäude ihren Kulturausstoß, wenn sie 1000 Jahre alt sind). Ich zoome gelegentlich an seine Stadt ran, um zu sehen wieviel er so produziert.

    Bild

    Man sieht von vorne nach hinten Konfuzius-Kloster, Monument, Kaserne und Kornspeicher. Das Gebäude rechts habe ich zunächst nicht erkannt - es ist Karl Spezialgebäude, das Rathaus. Er macht also selbst mit verdoppeltem Monument nur 5/Runde, und vor der Verdopplung konnte ich einiges an Vorsprung aufbauen. Da ich gerade die billigen Religionstechs nachhole, baue ich mal Kloster und Tempel, dann bin ich vorläufig uneinholbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #59
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Es ist Krieg!

    Bild

    ...aber nicht mit mir. Karl greift Gilgamesh an. Na ja. Also der Stack, den ich da sehe, ist nicht beeindruckend. Der will damit ja eine schützende Hügelstadt angreifen. Da kommste mit einem Kata, einer Schwertkämpferin und einer Axt nicht weit. Wie weit Gilga von Langbögen entfernt ist, kann ich nicht einschätzen. Die KI forscht ja immer ziemlich direkt auf Langbögen.


    Gilga wechselt erstmal die Staatsform mit Anarchie (in Vasallentum) und schickt einen Siedlungstrupp in meine Richtung.

    Bild

    Mach ich auch immer, wenn ein stärkerer Gegner angreift. Erstmal eine Runde Produktion aussetzen und siedeln.

    Ich bin ja versucht, seine zwei Bogenschützinnen wegzuhauen und die Siedlerin als Bautrupp zu behalten. Beherrsche mich aber. Wenn mein grandioses Militär aus 10 Streitwägen, 10 Bogis und 10 Kriegerinnen besteht, sollte ich vielleicht nicht unbedingt in den Krieg ziehen. Wenigstens Metall anschließen müsste ich dafür schon. Ist schon sehr greedy, was ich hier spiele.


    Ich schenke Gilga Steine - er hat in vielen Städten noch keine Stadtmauer, und ich möchte, dass der Krieg lange dauert. Wenn Karl mich auffordert, den Handel mit Gilga einzustellen, werde ich das aber tun.


    Im Kulturkampf gegen Karl - habe ich da gerade tatsächlich der Heiligen Hindustadt zwei Felder abgenommen?

    Bild

    Schnell abholzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #60
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Mir fällt auf, dass Gilga natürlich schon Langbögen haben muss, wenn er in Vasallentum wechseln kann. Ist ja dieselbe Tech. Na dann viel Spaß Kalle, gegen schützende 5EP-Langbogenschützinnen, mit deiner Armee aus Elefanten und Katapulten.

    Im Süden gibt es noch ein Stammesdorf. Hätte ich mal fertig erkunden können. Dann eben jetzt. Zum Glück steht keine Bogenschützin drauf, sondern eine Axt, die ich ohne Verlust wegboxen kann.

    Bild

    Es sind 100 drin. Dankeschön.

    Ich habe einiges an Geld angespart, könnte schon reichen für Monarchie + Gesetze + ÖV. Ich drehe mal auf. Bei der Gelegenheit fällt mir eine Optimierung ein, warum bin ich da früher nie drauf gekommen: Das GA erhöht ja (und Hämmer und GP-Rate). Je nach Forschungsregler werden die in oder umgewandelt, aber nicht 1:1 sondern je nachdem welche Multiplikatoren man in seinen Städten hat. Da ein mehr wert ist als ein , sollte ich im GA Geld sammeln. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Tokugawa fordert, dass ich den Handel mit Karl einstelle. Sicher nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •