Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 99

Thema: Mit Quoten und Gleichberechtigung für eine bessere Welt!

  1. #16
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Runde 62: Schrift wird fertig. Neue Forschung, hm, noch nicht entschieden. Muss eh erstmal sparen. Normalerweise gehe ich in dieser Spielphase konsequent auf Währung.

    Ich betrete eine Hütte (Einheit bekommt Erfahrung, damit habe ich zwei Heilerinnen). Außerdem sehe ich von dem Feld Tokugawas Späherin, und dunkelblaue Kultur.

    Bild

    Glaube, die Farbe ist Frankreich. Kurz darauf stellt sich raus, nein, es ist Gilgamesh.


    London ist auf pop5 gewachsen, mehr geht erstmal nicht. Zwei Hütten sind kurz vor fertig. Ich werde in der Stadt BTs bauen, aktuell schafft die Stadt 13/Runde, 12 wären alle fünf Runden einer. Wenn ich die Hütten belege, geht es auf 11/Runde runter. Also grob gleichschnell wie York Siedlerinnen baut. Etwas mehr BTs als Städte ist ja sinnvoll. Aktuell habe ich 4 BTs und 3 Städte.

    Bild

    Happycap ist ein Problem. Habe halt keine Luxusress vor der Haustür. Zweimal Kalender-Luxusress gibt es im Süden, und im Nordosten Elefanten, aber im Nordosten ist kein Fluss und das ist als FIN nicht so attraktiv. Für den Süden bräuchte ich Eisenverarbeitung und Kalender. Jetzt kommt erstmal meine Powersiedel-Phase, da sind zwei teure Techs erstmal nicht drin.


    Runde 68: Gründung von Hastings am Fluss im Westen. Zwei BTs stehen bereit, um die Schweine einzuzäunen.

    Bild

    Im Süden ist die erste Welle Barbarinnen unterwegs. Bogen, Kriegerin, Bogen. Mein einer Streitwagen wird rechtzeitig da sein, und für den Fall dass er Pech hat, wird noch einer in Nottingham fertig. Muss ja nicht sein, dass ich eine Schwemmlandhütte verliere.

    Runde 69: Der Streitwagen verliert bei 70%. Hm. Die Barbarin ist nichtmal stark genug angekratzt, dass ich mit der Kriegerin vollstrecken kann. Das kostet mindestens eine BT-Runde. Mal hoffen, dass die Barbarin einfach London angreift und stirbt. Zweiter Streitwagen in Nottingham zieht in die Richtung.

    Ich entscheide, Jagd und Bogenschießen einzuschieben. Es kommt auch schon die erste barbarische Speerkämpferin in Sicht. Ganz schön viel Barbarenaktivität hier, vielleicht schaffe ich mein ambitioniertes "alle 5-6 Runden eine Stadt gründen" nicht. Ist halt auch wirklich sehr viel Fläche abzudecken.

    Runde 73: Okay, es gab noch ein paar unglückliche Kämpfe, aber muss man halt einplanen. Bei 70% ist verlieren halt nicht soo unwahrscheinlich. Den Speer habe ich entschärft, indem ich ihn über den Fluss auf einen Waldhügel meine Kriegerin angreifen ließ, und dann war er so schwer verletzt dass ein Streitwagen 90% hatte. Vorläufig ist aufgeräumt, Stadt wurde ein bisschen verzögert, okay. Und Bogenschießen wird im nächsten Rundenwechsel fertig. Es ist gerade Parität hergestellt, ich habe 4 Kriegerinnen und 4 Streitwagen. Jetzt müssen erstmal Bogenschützinnen her.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #17
    ausgetreten
    Gast
    Löwen und Pferde? Löwinnen und Stuten?

  3. #18
    ausgetreten
    Gast
    Ich habe da noch was gefunden!

    https://www.vorname.com/Orte,themen,0.html

    Dann könntest du den Städten paritätisch Männer- und Frauennamen geben. London geht laut dieser Seite als Unisex durch, also die perfekte Hauptstadt.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Ich amüsiere mich echt köstlich über Deine strikt feminine Herangehensweise

  5. #20
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, bei den Löwen hast du Recht, da ist mir was durchgerutscht . "Pferde" passt glaub ich, das ist ja der neutrale Oberbegriff, da gibt es ja "Stute" und "Hengst", wenn man das Geschlecht explizit nennen will.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich habe da noch was gefunden!

    https://www.vorname.com/Orte,themen,0.html

    Dann könntest du den Städten paritätisch Männer- und Frauennamen geben. London geht laut dieser Seite als Unisex durch, also die perfekte Hauptstadt.
    Cool, danke.


    Ist vielleicht noch zu früh für Resümee, aber ich finds irgendwie witzig. Zumindest ich stolpere ständig, wenn ich das lese. "Wie jetzt, Barbarinnen, sind das etwa alles Frauen". Nee die Männer sind mitgemeint . Ist vielleicht anders bei Leuten, die viele gegenderte Texte lesen, dann ist man das schon gewöhnt.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ich amüsiere mich echt köstlich über Deine strikt feminine Herangehensweise
    Nicht feminin, gleichberechtigt
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #21
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Es ist Runde 75, halbwegs runde Zahl, ich mache mal einen Überblick.

    Bild

    Städte sind umbenannt, London als Unisex-HS und der Rest abwechselnd. Ein paar Sklavereistrafen klingen ab, weil ich gegen die Barbarinnen einige Einheiten peitschen musste. Die nächste Siedlerin aus Caledonia geht nach Norden und gründet eine von zwei Blockstädten gegen Kalle.

    Hm, die Bautrupps sind gerade viel mit Straßenbau beschäftigt. Und es gibt auch viel zu holzen. Mal sehen, ob ich genug habe. Und/oder ob mir die Barbarinnen gleich wieder den Stinkefinger zeigen, weil ich nur in einer Stadt Bogis baue.



    Stadtberaterin:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Wenn du Späherinnen und Äxtinnen bauen kannst, kannst du auch Speerinnen bauen, die fehlen also in deinem Beispiel.
    ER könnte durch Hütten Späherinnen bekommen haben und kein Jagd erforscht haben :-)

    Endlich mal wieder CIV4-Einzelspieler Story ohne Modifikationen

  8. #23
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, genau so ist es sogar passiert


    Zum Überblick noch, ich hatte ja in den Screenshots Segeln eingestellt. Wäre ja schön, Handelswege zu Karl zu kriegen. Da ich aber in wenigen Runden die Blockstadt gründe und kurz darauf eine Straßenverbindung haben werde, spare ich mir die Tech. Jede Runde früher Währung lohnt sich. Aktuell ist die Forschung bei 50% ausgeglichen, Wirtschaftsleistung ist 16/Runde, und es gilt 1=1.

    Ich gucke mich ein bisschen um und entscheide, dass ich mich um das Happycap kümmern möchte. Da ist einfach nicht so viel - im Süden Weihrauch und Zucker, ganz weit im Süden noch Färbemittel. Im Nordosten gibt es Elefanten und Wein, deshalb werde ich nach den Blockstädten nach Nordosten gehen. Siedlungsplan:

    Bild

    Die Stadt am Elefantensee kann als Bewässerungskette fungieren, damit der Mais ein mehr produziert. Der Mais selbst soll langfristig an die Stadt südlich davon gehen, damit die zum Industriezentrum wird.


    Runde 80: Gründung von Melba als Blockstadt zu Karl. Er hat aber auch schon eine Stadt gegründet, die das Schaf im zweiten Ring hat. Normalerweise gewinnt man ja Kulturkämpfe gegen die KI nicht. Karl hat noch keine Religion, wird aber bald Konfuzius gründen.

    Bild

    Diese Felder reichen so übrigens noch nicht für Handelswege ohne Segeln. Muss ich wohl doch noch Straßen bauen. Ich werde in Melba schnell mit zwei BTs Kornkammer und Bib holzen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #24
    ausgetreten
    Gast
    Elefanten oder Elefantenkühe?

  10. #25
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Da das männliche Tier der Bulle ist, ist Elefant das neutrale Wort, also zulässig.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #26
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ein Glück . Irgendwie klingt mir "Elefantenkuh" unnatürlicher als Speerkämpferin. Vielleicht kenne ich auch einfach nur mehr weibliche Kampfsportlerinnen als weibliche Elefanten im realen Leben.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Kann die Weinstadt nicht ein Feld nach 6? Dann kannst du mit ein bisschen Glück wie Schweine nach der ersten KE bekommen. So ganz ohne Nahrung ist die Stadt einfach traurig. Du könntest so auch noch eine Stadt auf 7 des Weis hereinquetschen.

  13. #28
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, definitiv, gute Idee
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #29
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Runde 84: Karl gründet den Konfuzianismus. In der Grenzstadt. Netterweise verbreitet sich die Religion sofort in meine Grenzstadt Melba, so dass ich eine echte Chance im Kulturkampf um das Schaf habe. Karls Stadt dort dürfte noch keine Kulturquelle haben.

    Bild

    Das ist eine sehr späte Religion für Karl. Bei Isabella weiß ich, die KI forscht notfalls Göttliches Recht vor Tierzucht, um eine eigene Religion zu kriegen. Weiß nicht, ob Karl auch so extrem ist. Es war sicherlich ein heftiger Umweg für ihn. Heiliges Römisches Reich ist allerdings nicht ganz so hart getroffen, weil die Konfuzius-Tech Gesetzgebung ja das Spezialgebäude Rathaus freischaltet. Jedenfalls finde ich es super, wenn der Techumwege macht und jetzt noch Hämmer in Missionarinnen versenkt. Seine erste Missionarin läuft auch sofort zu mir, verbreitet aber in London, wo ich sowieso eine Kulturquelle habe. Er soll mir mal noch mehr schicken. Karl ist bisher mein einziger Nachbar, wenn er mich auffordert werde ich wohl seine Religion annehmen. Dann muss ich mich nicht um Verteidigung kümmern.


    In Runde 87 gründe ich im Osten Glems, am See, mit Elefanten. (Bild etwas später, weil zunächst vergessen).

    Bild

    Ich entscheide, eine Siedlerin auszulassen und stattdessen einen BT zu bauen. Stellt sich als richtig heraus, weil bei Melba eine Barbarin unpraktisch aus dem Nebel springt und ich einen opfern muss. Hätte nicht gedacht, dass Melba eine Stadtwache braucht. Ist doch nah an Karl, dachte die KI leuchtet ordentlich aus.

    Gedanke, eigentlich sind Städte die allerbesten Leuchteinheiten, um Barbarinnen einzudämmen. Sind schweineteuer, die Siedlerin selber kostet 100, plus mindestens einen BT, und Stadtwache, und für die ersten 10-20 Runden kostet eine neue Stadt auch mehr Geld als sie einbringt. Aber wenn sie eine Weile steht, ist halt in jeder Hinsicht riesiger Profit, und je früher man den ausbeutet desto mehr hat man.


    Karl und Gilgamesh tauschen großflächig Missionare Missionarinnen aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (16. Juni 2021 um 12:44 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #30
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Karl und Gilgamesh tauschen großflächig Missionare aus.
    Nicht etwa Missionarinnen? Emoticon: fool

    (Bevor einer fragt: Ja, ich lese hier nur mit, um Gullix auf jedes einzelen generische Maskulinum hinzuweisen!)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •