Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 99

Thema: Mit Quoten und Gleichberechtigung für eine bessere Welt!

  1. #76
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, neues Fahrrad muss eingefahren werden. Wobei, hm, vielleicht ist das auch nur eine Ausrede. Am Wochenende jo, da bin ich gefahren bis ich eine Wölfin hatte. Aber heute hab ich eigentlich keine Ausrede mehr.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, neues Fahrrad muss eingefahren werden. Wobei, hm, vielleicht ist das auch nur eine Ausrede. Am Wochenende jo, da bin ich gefahren bis ich eine Wölfin hatte. Aber heute hab ich eigentlich keine Ausrede mehr.
    Ich kann mir das schon vorstellen... es ist einfach anstrengend, dauernd diese seltsamen Wortkonstrukte im Text einzubauen / zu beachten. Ich hätte da auch keinen Böckin mehr irgendwann


  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    waaaas!? Die Geschichte hab ich ja komplett übersehen, zu viel PB in letzter Zeit

    Sehr schön, Gullix, definitiv amüsamt und ich bin mal gespannt, ob dich deine Sonderregeln noch behindern werden.

  4. #79
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ich kann mir das schon vorstellen... es ist einfach anstrengend, dauernd diese seltsamen Wortkonstrukte im Text einzubauen / zu beachten. Ich hätte da auch keinen Böckin mehr irgendwann


    Du hättest keine Ricke!

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.21
    Beiträge
    1
    Wo bleibt die Fortsetzungin?

    Erster Post im Forum

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Willkommen im forum und... Gute Frage!

  7. #82
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, hm, bin im Moment irgendwie nicht motiviert für Civ. Die Fabrik muss wachsen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #83
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Für Factorio ist die Darstellung aber nun wirklich nicht im Ansatz akkurat.

  9. #84
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Also, irgendwie wäre es doch schade, wenn die Quoten-Idee scheitern würde. Ich gucke mal, ob ich mich motiviert kriege, das hier weiterzuschreiben.

    Wir schreiben das Jahr 960 bzw die Runde 158. Vorletzte GA-Runde. Zwei Nachbarinnen, die miteinander im Krieg sind, Gilgamesh verliert gegen Karl, da aber beide Schützend sind kann das dauern. Soviel weiß ich noch. Ich mache mal ein bisschen Screenshots für einen Überblick.


    Überblick im Spoiler.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Wie man sieht, habe ich sehr wenig Militär (brauche ich ja auch nicht, beide Nachbarinnen sind beschäftigt) und im Süden eine Menge zu besiedeln. Im Südosten siedeln wäre eigentlich sogar wichtiger, weil das ja den Süden absperrt. Ohne mehr Bautrupps bringt mir der Süden aber nix, weil alles voller Dschungel ist. Nehme ich den Süden, kriege ich zusätzlich Färbemitttel und Gold, also +3 mit Schmiede. An sinnvoller Infrastruktur können die Städte bisher Märkte, Schmieden und Gerichte bauen.

    Die Wirtschaft kann ich gerade schwer abschätzen, weil ich ja noch im GA bin. Stelle ich auf ausgeglichene Forschung, dauert Nationalismus 8 Runden bei 60% Forschungsrate. Aber wie gesagt GA. Generell bin ich technologisch ganz gut, glaube ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #85
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Ich sollte jetzt ein paar Entscheidungen treffen, Plan für die nächsten, sagen wir mal, 20-30 Runden.

    - Fokus: Krieg oder Siedeln. Ich glaube, ich will den Süden besiedeln. Eigentlich sollte man nicht in Runde 150 noch so viel freies Land haben. Vorerst sind meine Nachbarinnen ja nicht bedrohlich, und im Osten habe ich nichtmal jemanden. Bisschen Stromrechnung erhöhen wäre trotzdem gut, nicht dass die KI auf dumme Ideen kommt.

    - Staatsformen: Hier muss ich zwischen Heidentum/Pazifismus und zwischen Sklaverei/Kastensystem entscheiden. Zweiteres ist leicht, weil ich auch ohne Kastensystem genug Speziplätze in der GP-Zuchtstadt habe, also klar Sklaverei. Pazifismus ist schon eher schwierig. Damit könnte mein zweites GA früher kommen, aber es kostet halt Geld. Ich werde ein paar Soldatinnen produzieren müssen, weil im Süden Barbarinnen sind. Ich entscheide mich gegen Pazifismus und hoffe, das zweite GA mit dem Taj Mahal auszulösen.

    - Techs: Nationalismus ist gesetzt, weil ich das Taj Mahal bauen will. Und Nationale Selbstständigkeit ist eh die beste Staatsform des Spiels. Danach sehe ich als sinnvolle mittel-entfernte Ziele an: Druckerpresse (weil ich halt viele Hütten habe), Maschinenbau (wenn ich einen Mitttelalter-Krieg machen will, zB Gilgamesh abstauben), oder Richtung Liberalismus.

    - Produktion: Aktuell werden ja überall Gebäude gebaut. Die baue ich auch noch zu Ende, aber danach braucht es Militär und Siedlerinnen/Bautrupps. Werde mich da ein bisschen zusammenreißen müssen, nicht zu viele Wirtschaftsgebäude zu bauen. Die Quotenregel sagt, dass ich Schwerter, Äxte und Speere bauen muss, bis ich je 10 habe. Wenn ich es vermeiden kann, Reiterei zu erforschen, werde ich als billige Stadtwachen immerhin immer Streitwagen zur Verfügung haben, selbst wenn Äxte und Speere bald veralten.

    Kurzfassung: Sklaverei zum GA-Ende. Einheiten und Siedler bauen. Süden clearen, Süden besiedeln. Taj Mahal bauen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Ist es nicht so, dass feministische Aussenpolitik für Frieden steht?
    Also Pazifismus, und niemals selber Krieg erklären! Wenn es Probleme gibt, wird das ausdiskutiert

    Achtung Spoiler:
    Oder ist das jetzt auch wieder sexistisch, weil ich Frauen ein friedliches Verhalten unterstelle, was sie eigentlich gar nicht wollen?



    Achtung Spoiler:
    Oder geht es garnicht nur um Frauen, sondern auch LBGTQI*? Da sind sich ja selbst die Feministinnen nicht einig, siehe Alice Schwarzer

  12. #87
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Runde 160: Tokugawa fordert mich auf, Kalle den Krieg zu erklären. Ich lehne natürlich ab. Und er erklärt selber Kalle den Krieg . Das ist perfekt. Karl würde gegen Gilgamesh unentschieden spielen oder gewinnen (ich sehe immer wieder kleine Armeen), aber jetzt mit Tokugawa ist der auf lange Zeit beschäftigt. Damit kann ich gaaaanz entspannt den Süden besiedeln.

    Mein GA endet (ich bin letzte Runde noch in Sklaverei zurückgewechselt). Nationalismus wird noch eine Sparrunde brauchen, und fünf Forschungsrunden.

    Ich treffe beim Erkunden Perikles.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #88
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    @brettschmitt na, ich werde sicher nicht in der Mitte eines Handicap-Spiels die Regeln ändern. Ich glaube, mit "nie Krieg erklären" ist das Spiel nicht so interessant. Dann holt man sich halt Diplo-Abzug bei der gewünschten Kriegsgegnerin und hat nicht den ersten Zug, und danach lässt man den Kriegszustand köcheln.

    Außerdem, hatte ich ja am Anfang schon gesagt, das ist ja nicht feministisch hier. Ich meine die Männer immer mit, wenn ich von Nachbarinnen und Kriegsgegnerinnen spreche. Das macht jede ein bisschen anders, Inspiration kann man sich auch beim Bundesscholz holen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #89
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Runde 163: Ein Event beendet den Krieg zwischen Karl und Gilga, und ein Event bringt mir Diplomatiemalus mit Gilgamesh. Immerhin ist der eh nicht gefährlich. Mit Karl bin ich auf Erfreut (glaube, der kann trotzdem angreifen), und Karl und Toku sind gegenseitig "schlimmster Feind". Ich mag jetzt nicht das Forschungsziel von Nationalismus auf was direktes Militärisches ändern. Nach Nationalismus sollte ich vielleicht mal Bauwesen und/oder Feudalismus einschieben.

    Ich schicke mal einen Erkundungs-Streitwagen zu Gilgamesh. Ich will grob wissen, wie viele Einheiten der hat.

    Es würde auch helfen, wenn irgendeine KI mal Chichen Itza bauen würde. Dann kriege ich eine kleine Geldauszahlung

    Runde 165: Nationalismus ist fertig. Nächste Forschung ist Feudalismus, wegen Langbögen. Einheitentypen freischalten ist bei dem Handicap irgendwie zweischneidig. Fühlt sich so an, als hätte man nicht wirklich Kontrolle darüber, was genau gebaut wird - aber eine Militäreinheit ist eine Militäreinheit, und wenn ich irgendwas brauche um Barbarinnen fernzuhalten oder Militärpolizei zu spielen, kostet das nur ein paar Hämmer extra.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #90
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Ich reiche mal ein paar Bilder nach, und mache mir ein paar Gedanken. Das war das Diplomalus-Event:

    Bild


    Ich will mal den Südosten erkunden - da sollen ja Blockstädte hin. Besiedelungsplan mache ich so nebenbei on-the-fly. Zuerst die zweite Reihe, Städte tief im Dschungel mit guten Ressourcen und/oder Schwemmländern, danach dazwischen Füllstädte, um ungenutzte Felder verhütten zu können. Beim Erkunden finde ich...

    Bild

    ein Stammesdorf. Nice.


    Die Militärberaterin sieht gerade so aus:

    Bild

    Mir fällt auf, dass die Erforschung von Maschinen einiges ändern wird. Da ich ÖV schon habe, werden Streitkolben verfügbar, also veralten Schwerter und Äxte. (Aber nicht Speere). Und die antiken Bogenschützinnen veralten auch, weil dann ja Langbögen und Armbrüste beide verfügbar sind. Das hatte ich zwischendurch mal verpeilt und ein paar Hämmer verloren - dachte kurz, mit Feudalismus werden alle angebauten Hämmer in Bogenschützinnen zu Langbögen. Dem ist aber nicht so, weil Armbrüste fehlen. By the way, kennt ihr den Überschreibe-Bug beim Veralten? Erklärung im Spoiler.

    Achtung Spoiler:
    Nehmen wir mal an, ich habe einen antiken Bogen mit 3/25 angebaut und einen Langbogen mit 40/50. Nun erforsche ich Maschinen und Armbrüste werden verfügbar, dh der antike Bogen veraltet. Die Hämmer wandern in einen Langbogen (immer das, was in der Zivilopädie am weitesten links steht). Der hat dann aber nicht 40/50 oder gar 43/50 Hämmer, sondern nur 3/50. Es wird überschrieben statt hinzugefügt.




    Das (der?) Taj Mahal ist im Bau, aktuell 200/700.

    Bild

    Aktuell mit 25/Runde ohne Marmor, wird noch etwas steigen wenn ich Gilden erforsche, weil dann die Werkstätten +1 kriegen. Es gibt aber keine richtige Wunderspammerinnen-KI im Spiel. Perikles hat die Hängenden Gärten, Apo-Palast und Hagia Sophia. Hammurabi hat Artemis-Tempel, Mausoleum, Große Bibliothek und Parthenon. Glaube, da muss ich mir keine Sorgen machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •