Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist Persien wirklich eine der stärksten Nationen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.20
    Beiträge
    58

    Ist Persien wirklich eine der stärksten Nationen?

    Egal wen man fragt und welche tier lists man ansieht, stets stehen Kyros und Persien ganz weit oben, meist sogar über Alexander und den Osmanen. Wieso? Ich versteh's absolut gar nicht.

    Modernere Straßen sind praktisch, okay. +1 Kultur und +2 Gold pro Handelsroute im eigenen Reich sind fast gar nichts, womit Satrapien mit Ausnahme der kostenlosen Handelskapazität eigentlich keine besonders tollen Eigenschaften hat.

    +2 Bewegungen und weniger Groll bei Überraschungskriegen, sowie zusätzliche Loyalität bei Besatzungseinheiten sind richtig gut, das sehe ich ein. Aber 10 Runden sind eben auch schnell vorbei und wenn der Gegner Mauern, sowie viele Fernkampfeinheiten hat, kann sich der Krieg echt lang hinziehen.

    Die UU, der Krummsäbelkämpfer wird auch von echt vielen Spielern als stark empfunden, was ich nicht nachvollziehen kann. Es ist ein teurerer Schwertkämpfer mit weniger Nahkampfstärke, aber der Fernkampfstärke eines Bogis. Zu der Zeit, zu der man an Krummsäbelkämpfer kommt, haben die Städte der KI meist eine Garnisonsstärke von 30, noch schlimmer wird es, wenn eine Einheit drinnen steht. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, die Städte runterzuschießen, zudem man wegen der schwachen Nahkampfstärke nicht einmal gegen Streitwägen klar gewinnen kann und immer damit rechnen muss, dass eine gegnerische Einheit in der Stadt spawnt.

    Das UB, die Pairidaeza, ist für mich ebenfalls solala. Um die Vorteile (Gold und Kultur) zu nutzen, muss ich bei jedem Feld, wo ich es baue, auf Nahrung und Produktion verzichten, wovon ich allgemein kein Fan bin. Die Anziehungskraft ist immerhin cool für Nationalparks.

    Das größte Problem sehe ich darin, dass Persien eine Mischung aus Kultursieg und Herrschaftssieg anstrebt, was in meinen Augen extrem widersprüchlich ist. Wenn man am Anfang auf Eroberung geht, hassen einen logischerweise später alle KI's im Spiel, was den Kultursieg durchaus erschwert. Aber für den Herrschaftssieg habe ich eben nur eine UU, die in meinen Augen schwach ist, und zusätzliche Fortbewegung für die ersten 10 Runden.

    Habe ich etwas übersehen, liege ich total falsch oder welche Taktik verwendet ihr, wenn ihr auf Unsterblich/Gottheit mit Persien spielt?

  2. #2

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.20
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Auf welcher Tier-List ist Persien denn so weit oben?
    Die YouTuber Saxygamer, Potatomcwhiskey (meiner Meinung nach der beste Civ 6- YouTuber) und TheCivLifeR ranken sowohl Persien im S Tier, als auch den Krummsäbelkämpfer.

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Warum Persien über Alex oder den Osmanen (die ich beide nicht für besonders stark halte) steht ist mMn recht klar. Sowohl Makedonien als auch die Osmanen haben ausschließlich Boni für Domination. Persien hingegen kann 2 Siegarten wirklich stark ausspielen.
    Immortals sind ein klares Upgrade zu Schwertkämpfern, da sie mit gleicher Nahkampfstärke zusätzlich einen Fernkampfangriff haben. Sie kosten zwar mehr Produktion, dafür aber weniger Eisen. Das heißt du kannst mit Persien besser Krieger vorbauen und dann Upgraden als mit den meisten anderen Civs. Denn das Upgraden hängt meinstens nicht am Gold sondern am Eisen.
    Das UI verhindert zwar ggf ein anderes Improvement, aber es ist jetzt nicht so, dass z.B. ein einzelner Bauernhof besonders stark wäre. Minen und Steinbrüche möchte man in einem Kulturspiel zudem weniger haben, die sie die Anziehungskraft senken. Außerdem kann man damit Wüstenfelder attraktiver machen.
    Ich weiß nicht, wann TheSaxyGamer seine Tierlist geupdatet hat, aber dort ist z.B. Jayavarman noch D-Tier. Das ist er nach dem letzten Update sicherlich nicht mehr.
    Von Potato habe ich ewig keine Civ Tier Liste mehr gesehen. Das war also vermutlich auch noch eine von vor dem Nerf und vielleicht sogar von vor dem NFP. Mit +2 Appeal und den frühen uniques war es mit Persien zu dem Zeitpunkt einfach noch extrem einfach Monumentlitäts GAs zu nutzen. Erdgöttin als Pantheon (damals dann noch +2 Glauben) picken, ein paar UIs spammen und super viel Glauben die Runde bekommen. Das hat dann auch mit dem Kauf von Rockbands und Naturschützern sehr geholfen.
    TheCivLiveR habe ich nie wirklich geguckt. Soweit ich mitbekommen habe, sind in seinen Rankings immer die Civs mit Bonus für Kriegsführung weit oben. Und da gehört eben Persien auch mit rein.


    Allerdings solltest du dich mit Persien auf einen Sieg fokussieren, also entweder Kultur oder Herrschaft.
    Bei Kultur hast du dann mit dem UI ganz gute Boni, die allerdings mit den letzten Patches etwas abgeschwächt wurden (weniger Appeal durch das UI, das Schutzgebiet als (zugegeben teurere und nicht spambare) Alternative für Appeal (dafür aber) mit besseren Erträgen). Mit dem bisschen extra Kultur kannst du vielleicht noch die Kulturbezirke ein wenig eher freischalten und damit ein wenig günstiger platzieren. Plus die gute UU zur Verteidigung. Die ist quasi ein besserer, weil widerstandsfähigerr Bogenschütze in dem Fall, der auch nochmal deine Stadtstärke extrem hebt, wenn er in der Stadt steht.

    Für einen Domination Sieg hast du eben die starke UU mit mehr Bewegung, wenn du einen Überraschungskrieg erklärst. Natürlich hast du die nur für ein paar Runden, aber gerade in den ersten Runden ist das wichtig. Nach den ersten Runden sollte die gegnerische Armee eh ausgeschaltet sein, dann muss man nicht mehr so viel manövrieren. Zumal du ja auch nach 10 Runden einfach dem nächsten Spieler ewig weit weg den Krieg erklären kannst und dann wieder für 10 Runden mehr Bewegung hast usw.
    Außerdem kannst du über dein UI Gold zum Bezahlen der Upgrades sammeln und bekommst wichtige Kultur für die frühen Politikkarten und die erste Regierung. Später bekommst du dann etwas schneller Korps, die für Domination sehr wichtig sind. Da du mit Domination eher weniger international handeln kannst, bekommst du auch noch den kleinen Bonus auf deine Inlandshandelswege.

    Damit sind sie für mich insgesamt eine solide Nation. Zu den Topcivs würde ich sie aber persönlich nicht packen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Das was Buktu sagt +1
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.815
    Einfach mal selbst ausprobieren. Ich hab gerade aus Neugier mal ein Spiel mit Persien angespielt, kann mich nicht erinnern ohne Heldenmodus schon mal so entspannt meinen Nachbar umgerannt zu haben. Bogis mit 4 Bewegung... Das ist wirklich stark. (siedler und Bautrupps kriegen die extra Bewegung auch) Die Bewegung mit den Bogis und Kriegern war bei mir jetzt auch das entscheidende, die Krummsäbelkämpfer kamen dann erst als die erste Stadt gefallen war, aber die sind ebenfalls gut, wenn die dann noch die Schildkrötenbeförderung haben musst du die erstmal aus deinem Land vertreiben.
    Da ich nur ein bisschen auspdobiert habe hatte ich keine Lust auf Bezirksplanung und hab die UI auch nicht genutzt, die käme dann noch dazu.
    Obs zum top tier reicht weiß ich nicht, aber gerade vor den nerfs vermutlich schon und auch so kommen sie fúr mich mal auf die Liste von Zivs mit denen ich mich mal näher beschäftigen muss.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    11.01.14
    Beiträge
    261
    ebenfalls Buktu +1
    Der earth goddess nerf hat Persien defiitiv geschwächt. Trotzdem immer noch sehr stark.
    Ein wichtiger Pluspunkt, der noch nicht erwähnt wurde: Alle Eigenschaften sind sehr früh im game verfügbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •