Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: [CK II] - Chasaria Shalom 867 A.D.

  1. #1
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798

    [CK II] - Chasaria Shalom 867 A.D.

    Shabbat Shalom Euch allen!
    Und damit ist schon fast alles darüber gesagt, was ich über die jüdische Religion weiß.
    Da gibts noch ein paar Ernährungsregeln - und ich werde vermutlich in jede Menge Fettnäpchen treten. Seht es mir nach, denn ich glaube, das Setting ist ganz cool.

    Im Jahr 867-Szenario "Wikingerzeitalter" gibt es ein einziges spielbares Land, das ganz der jüdischen Religion anhängt. Das sind die Chasaren. Warum ist das so?
    Es gibt eine ganz tolle Geschichte zu, wie der Chasaren-Khan christliche, jüdische und muslimische Würdenträger an seinen Hof eingeladen hat, um herauszufinden, welche dieser Religionen denn die Beste für sein Reich wäre.

    Ich vernachlässige Details, aber das Ergebnis war ungefähr so. Die Christen haben ihm erzählt, wie hinterhältig die Muslime sind. Die Muslime haben ihm erzählt, wie verlogen die Christen sind. Nur die Juden haben sich nicht um die Anderen gekümmert und etwas über ihren Glauben erzählt. Das hat den Chasaren-Khan überzeigt, er ist konvertiert, ließ sich beschneiden und der Rest ist Geschichte.



    Diese kleine jüdische Splittergruppe, die Jesus von Nazareth 'Christos' - den Gesalbten - und ihren Erlöser nennt schreibt das Jahr 867. Angeblich sollen sie irgendwo im Westen etwas Erfolg mit der Bekehrung von ein paar römischen Heiden gehabt haben. Aber wir ignorieren das.
    Auch auf das Exil in Babylon (ich habe 'By the rivers of Babylon' im Ohr), die Vernichtung der ersten beiden Tempel, die Belagerung von Masada und was da noch dazu gehört - darauf konzentriere ich mich nicht.

    Hier geht es los, Chasaria 867 (in Ermangelung eines besseren Kalenders).

    Bild

    Der Chasaren-Khan Manasseh II. beherrscht die Steppe und diverse Vasallen. Im Norden und Osten gibt es nur Wilde, im Westen Halbwilde und im Süden zivilisierte Nationen. Georgien, Armenien, Byzanz.

    Hier ist der Khan, ein gläubiger Mann, intrigant und grundsätzlich ist es gar nicht mal übel, dass die Religionsanzeige gerade seine Werte verdeckt. Die können wir vergessen. Militär 3 - ganz cool für einen Reiter-Horden-Khan und Verwaltung 1.

    Bild

    Verheiratet, 29 Jahre alt und einen Sohn. Darüber hinaus ist er Träger einer Blutlinie.

    Das ist das Blut Ashinas. Als heilig oder göttlich verehrt. Jau, das ist, was so ein Khan will.

    Bild

    Kampffähigkeiten und Prestige sind ganz nett. Die Meinungen der Tengri-Barbaren gehen uns am Toches vorbei - aber diese Sölder-Fertigkeit ist nicht ganz so doof. Vielleicht machte ich da mal was mit.

    Das ist Junior und der potenzielle Nachfolge-Khan.

    Bild

    Die Werte sind schon ganz ordentlich, aber was soll ich sagen - das Schicksal hat Anderes mit dem kleinen Nisi vor.

    Was jetzt passiert ist ein Zeitsprung. Ich habe mich mit meinen Chasarischen Lümmeln nach Süden durchgeschlagen. Die Georgier angegriffen und alles niedergebrannt, was mir an Städten in die Hände gefallen ist. Es war viel Hauen und Stechen, wenig Spannung, denn die Reiter sind am Anfang einfach nur wahnsinnig stark. Nisi hatte allerdings Pech.

    Bild

    Während ich Georgien überrant habe, hatte der georgische König eine Truppe in meine Heimat geschickt, mein Lager überfallen und meinen Erben gefangen. Und ihn kastriert. Und zwar bevor der Junge einen Nachfolger zeugen konnte. Scheiße. Also hat Papa Manasseh II. sich den Verführungsfokus geschnappt und die Braut des nun unfreiwillig wenig potenten Nisi.
    Sie war willig, Papa zeugungsfähig und Nisi aus irgendeinem Grund davon überzeugt, dass er doch der Vater war. Wahrscheinlich weil die Aufklärung noch auf Blumen und Bienen hinausläuft. Jedenfalls hat er seinen Halbbruder als Sohn anerkannt.
    Dass er dabei irre geworden ist und niemals Nachfolger seines eigenen Vaters - keine Eier, keine Krone - kann man wohl verstehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (281,8 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (290,8 KB, 228x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002a.jpg (45,6 KB, 253x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (285,4 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (124,3 KB, 250x aufgerufen)

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Anno 917 ist Khan Manasseh III. an der Macht. Papa ( ) Nisi lebt noch, alt und grau. Die Chasaren haben ihre Anfänge in der Steppe hinter sich gelassen bzw. diese an irgendwelche Vasallen abgetreten.

    Bild

    Die Khane haben sich Land in der Levante geschnappt und damit dem Ziel genähert, das mit dem Add-on "Sons of Abraham" für die jüdischen Herrscher eingebaut wurde. Israel wiederherstellen.

    Im Weg ist dabei der Abbasside, der dickste Fisch im ganzen Teich. Auch egal. Wir hauen drauf. Die Steppenreiter, Bogenschützen und sonstige Kavallerie der Chasaren sind unfassbar gut. 3 zu 1 in der Unterzahl, ein paar halbwegs fähige Generäle - fast ein Spaziergang.

    Bild

    Das Land östlich von See Genezareth fehlt noch in der Sammlung. Dann ist es soweit.

    Der Sieg ist Formsache und Manasseh III. gründet nach der Vertreibung viele Jahrhunderte zuvor das Königreich Israel neu.

    Bild

    "Der Schrecken von Acre" hat er sich als Beiname verdient, weil er alle Liegenschaften in Acre geplündert hat und keinen Stein auf dem anderen hat stehen lassen. Netter Kerl. Sohn seines Opas, nicht seines Vaters.

    Das bringt ihm dann auch gleich eine eigene Blutgruppe. Den siebenfachen Leuchter kenne ich dann doch noch.

    Bild

    Schaden von +30 % gegen religiöse Feinde (das sind de facto ALLE anderen) ist absolut stark. Meinung der Kirchenvasallen +10 ist nett. Und 'kann Kredite von der Bank von Israel aufnehmen' ist ein schönes Feature. Man kann sonst nur 300 Gold von jüdischen Kaufleuten leihen. Die Bank von Israel rückt 600 Gold raus. Für mich erst mal nur Nebensache.

    Was dann noch geht, ist der Bau des Dritten Tempels.

    Bild

    Den ersten Tempel haben die Babyloniert platt gemacht. Den zweiten Tempel die Römer. Jetzt bauen wir den Dritten Tempel. Mal sehen, was das bringt. Vier Jahre warten. Okay. Wir warten.

    An diese Stelle bin ich nun. Die Chasarischen Reste im Norden sind mir egal. Die werde ich vermutlich frei lassen. Ich möchte schauen, wie ich zwischen den Muslimen und Kreuzzugs-geilen Christen in der Levante aushalten kann.

    Vom Nomadenvolk will ich langsam aber sicher zu einem zivilisierten Volk werden. Erst Stamm, dann Feudalgesellschaft. Aber das hat noch Zeit. Erst einmal plünderte ich alles, was mir in die Quere kommt. Vorteil vom Plündern. Die Liegenschaft erhält Deine Kultur und Deine Religion. Und ich mag es, wenn mein Reich einheitliche Kultur und Religion hat.

    Das nächste Ziel wäre der Sinai und die Golan-Höhen
    Zypern wäre auch eine schöne Beute. Wenn ich meine Pferde denn auf ein Schiff bekomme. Die Küste der gesamten Levante zu beherrschen und ein solides Hinterland zu halten, sind mein Ziel.

    Wer noch ein paar abgefahrene Ziele hat, mag sich melden.

    Jetzt gehe ich in die Live-Berichterstattung über.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 005.jpg (314,2 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 006.jpg (300,7 KB, 229x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (303,9 KB, 226x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 008.jpg (291,7 KB, 226x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.jpg (314,8 KB, 231x aufgerufen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Welche anderen heiligen Stätten hat das Judentum noch? Die könnte man ja zB erobern.


  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.893
    Ägypten muss natürlich erobert werden. Dort, wo Moses einst die Biege machte und dafür ein Meer teilte (kannst Du das auch? dann geht es auch ohne Schiffe nach Zypern ) sollten sich die Juden wieder niederlassen. Die Christen sind doch auch bloß ne jüdische Splittergruppe. Dazu natürlich Babylon. Tatsächlich hat das babylonische Exil vermutlich eine Blüte der jüdischen Kultur ausgelöst. Das Nildelta, der Sinai, das heilige Land, Antiocha und Babylon. Das wäre wohl das jüdische Großreich

  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Welche anderen heiligen Stätten hat das Judentum noch? Die könnte man ja zB erobern.

    Ich mach mal einen Screenshot.

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ägypten muss natürlich erobert werden. Dort, wo Moses einst die Biege machte und dafür ein Meer teilte (kannst Du das auch? dann geht es auch ohne Schiffe nach Zypern ) sollten sich die Juden wieder niederlassen. Die Christen sind doch auch bloß ne jüdische Splittergruppe. Dazu natürlich Babylon. Tatsächlich hat das babylonische Exil vermutlich eine Blüte der jüdischen Kultur ausgelöst. Das Nildelta, der Sinai, das heilige Land, Antiocha und Babylon. Das wäre wohl das jüdische Großreich
    Das ist ein schöner Rahmen. Ja, das könnte passen

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Erst einmal suchen wir die Heiligen Stätten des Judentums.
    Ziemlich weit links sehen wir von oben nach unten Damaskus, Jerusalem und den Sinai.

    Bild

    Jerusalem ist klar, Klagemauer, Rest vom 2. Tempel.
    Sinai - wo Mose das Meer geteilt hat - auch verständlich.


    Wer sich für den religiösen Aspekt interessiert, der schaue in den Spoiler. Wem die Religion egal ist, freue sich darüber, dass ich meine Grenzen definitiv noch ausweiten muss, um die Heiligtümer zu sichern.

    Achtung Spoiler:
    Was hat es mit Damaskus auf sich?
    Die Wikipedia erzählt: "Juden gab es in Damaskus seit der Zeit König Davids rund ein Jahrtausend vor Christi Geburt. In der Römerzeit lebten zur Zeit Jesu etwa 10.000 Juden in Damaskus"

    Außerdem ist Damaskus in der Geschichte "Von Saulus zu Paulus" ein entscheidender Ort. Okay, ist in Ordnung.

    Aber warum Hamadan im tiefsten Persien? Das ist der Pfeil im Norden.
    Auch hier hilft die Wiki weiter: "Das Grab von Esther und Mordechai (persisch بقعه استر و مردخای, hebräisch קבר אסתר ומרדכי) ist traditionell der Ort in der iranischen Stadt Hamadan, an dem die Achämeniden-Königin Esther und Frau von Xerxes I. und ihr Cousin und Adoptivvater Mordechai begraben sein sollen. Es ist eine wichtige jüdische Pilgerstätte im Iran. "


    Na gut. Dann aber: Was zur Hölle hat das Judentum tief im Oman auf der arabischen Halbinsel zu suchen? Bei allem, was ich über den Koran gelesen habe, weiß ich, dass Mohammed auf der arabsichen Halbinsel nicht nur gegen die Araber kämpfen musste, sondern dort auch christliche und jüdische Stämme lebten. Aber so weit im Süden?

    Nun, einen Grund habe ich gefunden:

    Bild

    Myrrhe aus Dhofar, so heißt die Provinz. Okay. Ich halte mich ja für einen gebildeten Menschen und auch mit Bibel und in den abrahamitischen Religionen einigermaßen Sattelfest, um nicht einem Schweinebraten zum Eid al Fitr oder zum Pessachfest zu erwarten. Auch habe ich einiges über die Region gelesen, aber die Thematik ist mir bisher entgangen. Schön, dass computerspielen bildet.


    In der Levante konnte ich die khazarische Kultur und auch den jüdischen Glauben schon bist an den See Genezareth verbreiten.

    Bild

    Das Hinterland fehlt noch. Es ist erst vor Kurzem erobert worden und was in der Realität klappt, mache ich auch. Ich jage die arabische Bevölkerung aus ihren angestammten Gebieten fort. Der gesamte rot umrandete Bereich wird noch geplündert. Sieht fast aus wie ein Lippenstift-Abdruck. Ja, hier wurde die Erde geküsst, genau dort wo Israel ist.

    Den noch Einheimischen schmeckt das nicht so sehr. Regelmäßig werde ich mich in den nächsten Jahren gegen aufständische Mobs verteidigen müssen.

    Bild

    Der Parallelen zu heute sind Viele. Ich versuche mich mit Kommentaren zurück zu halten, aber merke schon, dass es nicht so einfach ist, hier den Ton zu treffen. (Harr! Wir sind Wikinger, wir schlachten die ollen Christen ab und opfern sie Odin! - das kommt irgendwie leichter von der Hand.)
    Die Rebellen sind eher störend als gefährlich. Die Scud-Raketen sind auch noch nicht erfunden und meine Reitertruppen sind deutlich stärker als ein paar Bauern und Bogenschützen.

    Da ich ein Nomade bin, habe ich Zugriff auf mehrere Zirkel. Manasseh III. ist beispielsweise Mitglied der Adlerkrieger. Das ist der klassicherweise Tengri-Kriegerzirkel. Es reicht aus, wenn ich als Nomade einen Nachbarn habe, der Tengri ist. Schon kann ich mitmachen.

    Bild

    Da man als Mitglied solcher Zirkel immer mal wieder eine Blutlinie abgreifen kann, mache ich da mit. Allerdings mit eher mäßigem Erfolg, wie man hier sieht. Richtig schön auf die Fresse bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Das hier ist mein ältester Sohn und potenzieller Erbe. Noch erben meine Onkel (die eigentlich meine jüngeren Brüder sind, da Opa sich ja in den Stammbaum einmischen musste).

    Bild

    Junior ist recht talentiert. Hier bekommt er noch die Eigenschaft Ehrgeizig hinzu (+2 auf alles Skills). Leider hat er einen Buckel, aber so ist die Natur halt. Nicht jeder ist ein Goliath, einige sind halt eher Gollum.

    Während meine Truppen zum Plündern in die Nachbarschaft reiten, feiern wir Pessach.

    Bild

    Das ist eine der besonderen Aktionen für jüdische Herrscher. Ähnlich wie das Gelage der Christen oder die religiösen Feiern bei diversen Indern oder Heiden.

    Das Pessach-Fest empfinde ich aber als sehr stark, da es die Meinung für 12 Monate um +10 erhöht und noch mall 100 Prestige & Pietät gibt.

    Bild

    Allerdings müssen wir uns wohl einen anderen Spruch ausdenken. Das Traditionelle "nächstes Jahr in Jerusalem" ist nicht mehr eine Frage des 'irgendwann', sondern eine Frage der Reisekosten.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass eine Handelsroute der Seidenstraße direkt durch mein neues Land führt!

    Bild

    Ich kann nicht nur in Jerusalem, sondern auch in meine Hauptstadt Lydda (nunja, da wo die Jurten meines Stammes stehen), einen Handelsposten bauen. Das ist extrem stark. Also später irgendwann mal. Als Stamm holt man nicht so viel Kohle aus seinen Provinzen raus. Das wird erst später bedeutsam, wenn Stämme oder Burgen kommen.

    Der traurigste Moment des ganzen Session trifft mich am 20. Februar 921.

    Bild

    Drache, mein treues Schlachtross, benannt nach meiner geliebten Frau ist gestorben. Ein großer Verlust für einen Khan. (Es gibt sogar ein Event als Nomade, bei dem man entscheiden muss, ob man Pferd oder Ehefrau aus einem Fluss rettet. Prioritäten sind zu setzen!)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Trotz seiner nicht ganz geraden Statur habe ich Sohn Nisi zum Aufnahmeritual für die Adlerkrieger gebracht.

    Bild

    Er hat das gut gemacht und wird aufgenommen. Schließlich soll er einmal erben, was sein Vater aufgebaut hat. Da muss er wissen, wie man kämpft.

    Die vier Jahre Bauzeit sind rum!
    In Jerusalem steht nun der Dritte Tempel!

    Bild

    Dieser wird in alle Ewigkeit stehen! Ein himmlisches Jerusalem, ein irdisches Jerusalem. Inzwischen ein sehr irdisches Jerusalem. Mehr als freie Erde gibt es hier nicht mehr. Die Chasaren mögen fromme Juden sein, aber sie sind für die de-Urbanisierung.

    Mit dem Bau des Tempels eröffnet sich eine weitere Möglichkeit für den jüdischen Herrscher. Die Wiederherstellung der Priesterschaft.

    Bild

    Ich kann den Papst im Spiel nicht leiden, wenn ich Christen spiele. Mal sehen, was der jüdische Oberrabbiner so anstellt.

    Der Knopf leuchtet so schön, also drücke ich drauf - und schon haben wir wieder einen Hohepriester.

    Bild

    Schön gemacht das Ganze, sehr Stimmungsvoll. Ich mag auch das Bild über dem Text. Da hat sich Paradox Mühe gegeben.

    Auf dem Knopf hätte aber ein "Finger Weg!" stehen müssen, denn kaum ist der Kohen Gadol wieder in Amt und Würden - was macht dieser hirnlose Aktivmongo?

    Bild


    Ingame: 2 Tage. Am 8. Juni eingesetzt, am 9. Juni den Kater von der Einführungszeremonie ausgeschlafen und am 10. Juni ein Heiliger Krieg. Der Typ hat echt Nachholbedarf.
    Der 10. Juni 921 war übrigens ein Sonntag - womit wir wieder beim Shabbat sind. Am Shabbat ist der Kerl eingeführt worden (oder VOR dem Shabbat, weil der ja erst am Abend beginnt), dann muss er einen Tag ruhen und am Tag darauf gibt es Action. Absolut Glaubens-Konform.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    So schnell wollte ich nicht expandieren, sondern gemäßigt und gut dosiert.
    Das ist jetzt nicht mehr so einfach.

    Bild

    Denn das hier ist Ägypten, eine gewaltige Beute. Ich könnte natürlich dem Oberpriester ein freundliches "Meshugge, oder wat?!" entgegen halten und ihn verrecken lassen. Aber ich habe dem Abassiden gerade erst auf die Ohren gehauen. Warum sollte ich Anderen die mögliche Beute überlassen?

    Also mache ich mit und stelle fest, der Fanatismus des Oberpriesters greift um sich. Hier gründet sich ein Ritterorden, die Zeloten.

    Bild

    Fanatiker sind toll. Wirklich toll. Man sollte sie alle in ein unbevölkertes Gebiet sperren, das Ganze ein paar Jahre abschotten und nachsehen, wer am Ende über geblieben ist. Ähnliches tue ich hier auch. Ich heuere die Zeloten an und werfe sie gegen die Abbassiden.

    Irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass die Gründung von Israel, die Errichtung des Tempels und die Wiederherstellung des Glaubens mich nicht näher an das Himmelreich heran gebracht hat. Viel mehr...

    Bild

    Klein Nisi macht mir Sorgen. Ist er der neue Höllenfürst?

    Schauen wir ihn uns mal genauer an - mir schlackern die Ohren

    Bild

    Nachdem das Spiel mit "Rivers of Babylon" begann, bin ich nun bei "Sympathie for the Devil", allerdings in der Mötorhead-Version.
    Lemmy
    Der Typ ist Wahnsinn. Absoluter Wahnsinn. Was immer auch kommt, der Kerl muss der neue Khan werden. Genie und Stark hat er bekommen, was für Werte

    Dem Satansbraten besorge ich sofort eine passende Bettgefährtin - aus Moskau. Aus Russland, jedenfalls. Eine russisches Call-Girl für den Höllenfürsten in Spe.

    Bild

    Madame ist ziemlich clever, gut ausgebildet und bringt ein paar gute Werte mit. Klar, sie hängt nicht dem jüdischen Glauben an, aber so eine Gebährmutter delegiert die Sorge um die Glaubensvorstellung des Spermatozen-Herstellers an das Gehirn. Wenns mal knallt, dann richtig. Und ich hoffe, die guten Werte von Madame und die irrsinnigen Werte des Satansbraten bringen ein paar fähige Nachkommen zustande.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Bis es so weit ist, versucht Khan Manasseh III. weitere positive Argumente für sein Dasein nach dem irdischen Leben zu finden.

    Bild

    Deus Vult! - würden die Christen brüllen. Was ein Chasare sagen würde oder gar ein Sprecher der jüdischen Sprache, weiß ich nicht. Wobei: Sprechen die Jungs eigentlich jüdisch? Das geht ja gar nicht. Jüdisch ist ja die Beschreibung für eine Religion. Ich tippe das hier ja auch nicht im Christlichen.
    Ich habe mal gelesen: Wenn einer der ursprünglichen Israeliten sich heute in Israel umsehen und umhören würde, dann würde er nicht wegen der Technik durchdrehen, sondern wegen der Kultur. Da laufen orthodoxe Juden mit langen Locken aus der polnisch-slavischen Tradition herum, die es Anno 0 genau so wenig in der Levante gegeben hat, wie den Heiligen Gral (der kam ja ein paar Jahre später). Die Sprache ähnelt dem Jiddischen, was ein verballhornter deutscher Dialekt ist. Die Staatsform und das Gesetz haben römisch-abendländische Wurzeln. Um das Jahre 0 herum war das Abendland ein sumpfiger Wald voller Barbaren und die Römer feindliche Eindringlinge, die den Tempel geschleift haben. Naja, lassen wir das.
    (Falls ich irgendwo mal daneben haue, sagt mir das. Ich lerne gerne dazu, wie bei der Sache mit der Myrrhe.)

    Jedenfalls ist es dann auch nicht so dramatisch, wenn meine neuen Israeliten auch komplett andere Traditionen mitbringen, als die Kollegen, die Mose durch die Wüste geführt hat. Was sie aber mit den heutigen Israelis verbindet ist, dass meine Jungs auch mal eben innerhalb von 6 Tage bis zum Sinai durchstoßen und alles verkloppen, was da aus Ägypten in ihre Richtung geworfen wird.

    Bild

    Vielleicht waren es auch sechs Wochen, aber so ein Pferd ist halt kein Kampfpanzer. Dennoch lassen die Abbassiden hier deutlich Federn. In der Mitte der Frontlinie habe ich Satansbraten Nisi aufgestellt. Kriegskunst 37 (!). Das Ergebnis ist vernichtend für die Kamelreiter.

    Angespornt vom Kriegsrausch geht Nisi mir von der Fahne. Vorerst jedenfalls. Er sammelt eine Truppe Bagaluten um sich und gründet eine Söldnerbande.

    Bild

    Na, wenn es ihm Spaß macht. Hoffentlich wird er nicht erschlagen, kastriert oder geblendet. Wäre schade um so gutes Zuchtmaterial.
    Was mir allerdings Gedanken macht ist seine Staatsform. Das ist das Ding neben dem jüdischen Leuchter in seiner Charakterdarstellung. Das ist eine Pyramide mit einer Krone - das Zeichen für das Feudalsystem. Wenn Nisi Khan wird - führt er dann den Feudalismus ein? Das will ich noch eine Zeit lang verhindern. Nomaden und Stämme spiele ich viel zu gerne.
    Also muss ich ihn entweder irgendwie wieder nach Hause holen oder ihn doch umbringen. Himmel - und das bei Intrige von 32. Genau so gut könnte ich mit dem gerade erwähnten Kamel gegen den ebenfalls angesprochenen Kampfpanzer antreten.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Kampfpanzer und einem Kamel in der Wüste? Der Panzer ist zuerst genießbar durchgegart.

    Tja, die Statistik zeigt, wer sich für das Wohl der Glaubens eingesetzt und den Heiligen Krieg wirklich geführt hat.

    Bild

    Manasseh wars. Der Rest sind nur Statisten, die ab und an mal einen Beduinen aus der Ferne gesehen haben.

    Der Lohn ist die Herrschaft über Ägypten. Alles Meins.

    Bild

    Nur: Was mache ich jetzt mit dem Land? Überall stehen Städte, Tempel, Burgen und es gibt hier viele Menschen, die mich nicht leiden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.893
    Alter Falter
    Ein buckeliger Teufel jüdischer Prägung mit Kampf- und Intrigenskills zum Abwinken als feudaler Erbe eines nomadischen Steppenhäuptlings in der Levante. Bitte was?

    Tja, was machen? Geht plündern noch? Ansonsten hast Du hoffentlich genug Günstlinge, um jede Provinz, jeden Tempel und jede Stadt mit einem jüdischen Chazarenchar zu besetzen.

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Plündern geht als Chasare immer.

  14. #14
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Dafür gibt es altbekannte Lösungen. Es ist eine Klick-Orgie, die sich anschließt, aber nach gefühlten 5 Minuten habe ich meinen Männern befohlen alles abzureißen, was seit den Pharaonen hier entstanden ist.

    Bild

    Wenn wir schon wieder nach Ägypten hinein geführt werden, in das Sklavenhaus, dann brennen wir es erst einmal nieder. Historischer Imperativ oder so. Nie wieder werden wir Eure Sklaven sein! Weil Ihr in ein paar Jahren nicht mehr existieren werdet.

    Je mehr Land ich erobere, je mehr wollen auch meine Vasallen-Khans haben. Noch habe ich ein paar davon jenseits der Wüste, im Norden, im Kaukasus und auf der Steppe.

    Bild

    Ja, auch etwas Land habe ich dort oben noch zu vergeben. Ins schöne Jerusalem oder nach Ägypten sollen die Jungs nicht mitkommen. Gebe ich nicht nach, verteile ich kein Land, könnten Revolutionen entstehen mit ein paar 10.000 Reitern. Die bekommt man dann nicht so schnell in den Griff, wie 500 mit Mistgabeln bewaffnete Bauern aus dem Hinterland von Bethlehem.

    Dann fällt mir noch auf, dass ich plötzlich Eigentümer eines Weltwunders bin. Die Pyramiden sind mein.

    Bild

    Aber was steht da? Kein Ägypter, kein Kopte, nicht Wahnsinnig - kein Nutzen. Verdammt, ein Stufe IV Weltwunder und es bringt mir gar nichts?

    Na dann, spielen wir Taliban. Diesmal nicht mit Buddha-Statuen, sondern mit den Pyramiden.

    Bild

    Ich lasse die Dinger schleifen. Nicht, dass hier irgendwer auf die Idee kommt, andere Staatsformen einzuführen oder Korn darin zu lagern.

    Die Ägypter finden das nicht so toll. Es gibt Proteste. Ich könnte Wachen abstellen, was das Revoltenrisiko erhöht.

    Bild

    Oder ich gebe allen das Plündern frei.
    Bedient Euch, Freunde. Steine sind für alle da!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.119
    Eine CK2-Story ist immer gut

    Das Wiki sagt zu Dhofar noch:
    Dhofar: Site of Job's tomb.
    Der Kohen Gadol hat den Vorteil, dass er sofort große heilige Kriege ausrufen kann, genau wie der Moabadan-Moabad. Ist doch toll

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    sehen und umhören würde, dann würde er nicht wegen der Technik durchdrehen, sondern wegen der Kultur. Da laufen orthodoxe Juden mit langen Locken aus der polnisch-slavischen Tradition herum, die es Anno 0 genau so wenig in der Levante gegeben hat, wie den Heiligen Gral (der kam ja ein paar Jahre später). Die Sprache ähnelt dem Jiddischen, was ein verballhornter deutscher Dialekt ist.
    Das passt nicht ganz, das moderne Hebräisch ist eine wiederbelebte Form der semitischen Sprache, die man jahrhundertelang nur als religiöse Sprache hatte. Also wie wenn heute jemand wieder Latein sprechen wollte und es dabei ein bisschen anpasst. Jiddisch ist eine eigene Sprache aus der germanischen Familie. Wie Holländisch
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •