Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: [GS] Zaphod's erste Storyversuche

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Im Krieg hast Du vor der KI deutlich zu viel Respekt, mit der Truppe hättest Du die Inka vermutlich aufgewischt. Die haben eine "Armee" von 47, das sind gerade mal zwei Krieger.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Ich kann sie ja immer noch aufwischen, ich habe noch nicht weiter gespielt. Deshalb frage ich ja nach eurer Meinung
    Meine Erfahrung auf schnell ist nur, dass die KI am Anfang kaum Truppen hat und nach 2 Runden Krieg springt die Anzeige hoch. Ich hatte es auch schon, dass die Anzeige meinte der Gegner hat 0 Truppen und plötzlich überrennen 3 Kürassiere meine Feldkanonen. Ich bin da zu häufig auf die Nase gefallen
    Ausheilen würde ich die Truppen trotzdem erstmal lassen, danach ist das Barbcamp dran. In der Zeit kann ich ja noch ein paar Streitwägen bauen und zu Rittern machen

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Cusco wird auch in 2R eingenommen sein, danach bestehen die Inka nur noch aus 3er/4er Städten, was soll da groß kommen?

    Allgemein ist es im Krieg gut, sich einen Vorteil zu verschaffen und den dann zu nutzen. Sei es eine neue Einheitengeneration, ein passender General, der Oligarchie-Bonus oder passende Karten.
    Ansonsten spielt die KI nach den gleichen Regeln wie Du, abgesehen von den Boni je nach Schwierigkeitsgrad. Die Inka haben 33 im Sparschwein, davon werden keine Überraschungsarmeen ausgehoben. Glaubenskauf ist auch eher unwahrscheinlich.

  4. #19
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Hallo Buktu,

    schön, dass du auch hier vorbeischaust
    Das mit der HS stimmt, ich wollte aber schnell viel Kultur haben, das ist meist das große Problem bei meinen Spielen. Ich habe am Ende meist 1500+ Wissenschaft, aber nur 800 Kultur oder so, da hänge ich immer ziemlich nach. Deshalb wollte ich das anders angehen und gleich mehr Fokus auf Kultur setzen.
    Als Siegart ist übrigens ein Wissenschaftssieg angepeilt. Als Physiker ist das eigentlich ein Muss
    Der Ansatz am Anfang schnell viel Kultur zu holen ist auf jeden Fall vernünftig, gerade am Anfang ist die Kultur sehr viel wert. Die erste richtige Regierung und die frühen Karten sind halt auch einfach super stark. Trotzdem finde ich das Verzögern in einem Relispiel meist sinnvoll. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich auf Gottheit eben schneller die Prophetenpunkte brauche, damit ich noch eine Reli abbekomme.
    An der Endsumme der Kultur ändert sich durch ein Umstellen der Baureihenfolge aber eher wenig bis gar nichts. Das Monument kommt dann ja direkt danach. Es fehlen dir dann vielleicht insgesamt 20 Kultur, das ist dann am Ende, wenn du 800 pro Runde hast, eben auch nur noch 0,5% einer Runde.

    Das mit dem Gold liegt dann wohl an der Schwierigkeitsstufe. Auf König sind die Boni der KI ja noch nicht so groß (+20% gegenüber +80% auf Gottheit) und der Bedarf kleiner (weniger Städte).

    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Generell muss ich sagen, dass ich die Stadtstaaten in diesem Spiel hervorragend finde. Kumasi, Bologna, Genf, Auckland, was will man mehr?
    Jeweils einen 2. Kultur-, Wirtschafts- und Industriestadtstaat, damit du den Kilwa Bonus auch komplett ausschöpfen kannst Vorzugsweise Antananarivo oder Nan Madol und Brüssel oder Hong Kong.

    Beim Krieg bin ich tendenziell bei Slowcar. Die KI ist militärisch einfach Müll. Derzeit dürfte sie ca bei Schwertis sein von der Kampfstärke her. Das heißt selbst wenn sie noch eine neue Einheitengeneration bekommt, wäre sie dann auf einem Level mit dir. Dafür hast du dann mehr Einheiten, mehr Beförderungen und spielst besser. Das sollte passen.
    Das einzige, was derzeit unangenehm wäre, sind Mittelaltermauern. Dagegen helfen nämlich die Rammen nicht mehr. Das kannst du leicht an den Trefferpunkten der Mauern ablesen. Solange Cusco 100 hat, würde ich so schnell wie möglich auf die Stadt gehen.
    2 Trebuchets würde ich in jedem Fall aber nachziehen, die sind ja inzwischen ein Heureka und damit wert. Und für den Fall des Falles hast du dann auch was gegen neuere Mauern.


    Beim GA darfst du nicht vergessen, dass du nach dem Krieg gegen die Inka auch noch den Platz im Süden besiedeln willst. Ich sehe daher eher noch einen großen Bedarf an Siedlern. Schätzungsweise kannst du noch locker 10 Städte gründen, zu denen noch kein Siedler unterwegs ist + ggf Inseln in deinem Umland.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Die Runden 81 bis 100
    Nun gut ihr Kriegstreiber, dann soll es eben so sein

    Zuerst habe ich aber dennoch 3 Streitwägen gebaut, als Ritter sind die doch nicht ohne.


    In Runde 92 heißt es dann KRIEG!!!! Ich meine wer die Pyramiden baut malt sich eben eine Zielscheibe auf die Stirn


    Die erste Stadt, die der Inca erst zwei Runden vorher gegründet hat, wird im Sturm erobert


    4 Runden später ist dann auch die Hauptstadt fällig

    Nervig sind nur ein paar Bogis eines Stadtstaates, die der Inca ausgehoben hat. Einzeln sind die zwar nicht gefährlich, aber zwei Bögen + Stadtmauer schießen eine meiner Armbrüste schon in den roten Bereich.

    Die Produktion im Kernreich steht übrigens ganz im Zeichen des Krieges

    Ich baue einfach viel zu gerne Wunder

    Die Forschung geht geradewegs zu Fabriken und Kohle, um meine guten Industriegebiete noch besser zu machen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wer den Krieg gut vorbereitet darf währenddessen dann eben auch Wunder bauen Gerade, wenn es dann auch noch so starke sind

    Gut geplündert sehen die eroberten Städte aus. Hast du dafür auch die Karte drin? 50% mehr machen sich da doch bemerkbar. Ansonsten sollte im nächsten Set wohl Schicht im Schach sein für den Inka.
    Wie sieht denn die Seeaufklärung aus? Das wäre bei mir der nächste Schritt.

    Fabriken und Kohle klingt gut, gerade dann die Kohlekraftwerke.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #22

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Die Runden 101 bis 120
    Zuerst tagt der Weltkongress. Zuerst dachte ich da findet es jemand nicht gut, dass ich Cusco eingenommen habe, aber nein, ich darf sogar noch mehr Truppen bauen Dem Inca hilft das nicht mehr viel, er hat zu dem Zeitpunkt nur noch zwei kleine Städte (habe leider die Bilder vom Schlachtfeld vergessen)


    @Buktu: Die Plünderkarte hatte ich nicht drin, außer in Cusco gab es auch kaum was zu Plündern. Einmal Campus plündern hat mir auch nur eine halbe Runde Forschung gebracht, also reden wir hier insgesamt von 1 - 2 Runden Forschung, die ich gewonnen habe. Fürs Gold wäre es natürlich gut gewesen die Plünderkarte statt der Unterhaltskarte zu nehmen, aber da habe ich einfach nicht aufgepasst

    Ein paar Runde später (ungefähr 110, weiß es nicht mehr genau) ist der Krieg dann vorbei Blöderweise hatte ich aber zwei Verluste. Einen Späher hat es gekostet, als er plündern wollte und eine Armbrust ist Stadtmauer, Armbrust und neu erschienenem Musketenpikenier erlegen An sich finde ich aber es war ein gelungener Feldzug.


    Zwischendrin erfinden die Japaner auch die Microelektronik. Interessant, da sie bis dato noch die etwas von Strom gehört haben



    Vor dem Mausoleum habe ich zwei Galeeren gebaut, die Seeaufklärung läuft also wie man sieht. Jetzt kann ich auch endlich meine überflüssigen Lux handeln, der Maori hat als kein Geld... Außerdem habe ich die Anderen erst nach dem Auslöschen der Inca kennengelernt, sodass sie meinen Groll gegen mich haben


    In Runde 120 steht das neue Zeitalter bevor. Ich finde die Renaissance immer das schlechteste Zeitalter von den Widmungen her. Viele Siedler braucht man nicht mehr, aber die Prod aus Campi gibts erst in der Moderne. Man sieht im Bild unten BigBen, da habe ich leider den Screenshot vergessen. Ich wollte es eigentlich um eine Runde verzögern, um die ZAP im neuen ZA zu bekommen, aber Kyoto hat trotz 2 angezeigten Runden nur eine gebraucht. Das Ruhrgebiet in Sendai ist auch fast fertig. Trotz Verzögern der Wunder habe ich es mit den ZAP mal wieder ein bisschen übertrieben


    Oben sieht man übrigens, wie meine neu ausgehobenen Truppen versuchen Grenada einzunehmen. Ich wüsste zu gerne, was hinter dieser riesigen Bergkette liegt. Grenada ist aber genial zu verteidigen: Nur 2 Angriffsfelder und beide Hügel, davor nur Flachland, sodass die Bombarden nicht darüber schießen können. Ab nächster Runde kommen aber die Ballons, dann geht es Grenada an den Kragen
    Zur Seeaufklärung: Ich habe zwar kein eigenes Bild gemacht, aber unten in der Minimap kann man ja den groben Fortschritt sehen.
    @Slowcar: Meine Werte sind in den 20 Runden nochmal deutlich angestiegen (auf ~ 300 und ~ 200 ), während die anderen nicht mal 100 haben. Das Spiel sollte also gewonnen sein
    Den zweiten im Wissenschaftsrating kenne ich noch nicht, müsste aber den Gerüchten zufolge Indien oder die Niederlande sein. Vielleicht sticht da ja nochmal jemand hervor
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Welches T2 Gebäude im Regierungsbezirk bevorzugt ihr eigentlich? T1 ist (bei mir) immer die Ahnenhalle, T3 immer die Royal Society bei Wissenschaftssieg. T2 ist schwierig, da sowohl Geheimdienst als auch Kapelle des Großmeisters ihre Berechtigung haben.

    Da ich aber keine Truppen mehr brauche (habe die mit Abstand größte Armee) würde ich bessere Spione nehmen. Auf Kaiser sind meine Spione eh nur zur Gegenspionage eingeteilt (vllt könnte ich auch ein paar Gesandte entfernen fällt mir gerade ein ), die KI nimmt immer nur mich aufs Korn und bei der KI kann ich nix wirklich stehlen.

  10. #25
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Späher ist ja eher weniger ein Verlust, nach dem anfänglichen Aufklären sind die eh nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Die Armbrust ist schade, aber ein Tausch Armbrust gegen ein ganzes Reich ist doch immer noch recht positiv will ich meinen.
    Auf jeden Fall sehr gut gespielt von dir bis hierhin

    Ich würde beim Regierungsbezirk wohl auch die Spione nehmen. Deine Städte sollten mit den guten Industriebezirken, Kraftwerken und Arbeitsethik auch so schnell Truppen holen können im Bedarfsfall. Zumal eine Invasion auch über Wasser stattfinden müsste, wo die KI nochmal schlechter ist als an Land. Technisch unterlegene Einheiten hätte sie dazu auch noch.
    Auf Gottheit lohnt es sich auch oft Gold zu klauen, allerdings vermute ich mal, dass du auf König da sicher keine 1000 Gold pro 6 Runden Laufzeit der Aktion raus bekommst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Die Runden 121 - 140
    Dieses Mal habe ich deutlich mehr Bilder gemacht, deshalb gibt es auch mehr Posts.

    Zuerst einmal lerne ich die letzten beiden Civs kennen. Wie erwartet sind es die Niederlande und die Inder, aber wieder erwarten nicht unter Ghandi, sondern unter Chandragupta. Er hat auch den höchsten Wert der KI, mit ~150 aber immer noch deutlich unter mir. Der Sieg sollte also quasi sicher sein


    Mit Ballonunterstützung geht es Granada an den Kragen, das sieht jetzt schon deutlich besser aus


    Außerdem wird sich natürlich dem Reichsausbau gewidmet


    Eine besondere Anmerkung an andere (Buktu und Slowcar wird das sicher bekannt sein):
    Wenn ihr Oxford baut schaut zu, dass ihr das Wunder gleichzeitig mit einer Tech abschließt. Oxford gewährt euch zwei freie Techs und es ist mir schon oft genug passiert, dass es dann eine Tech fertig stellt, die sowieso nur noch eine Runde gebraucht hätte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Es ist Runde 130, diesmal ein ausführlicher Blick über die aktuelle Lage:
    Techs:

    Hier geht es gerade Richtung Raumhafen

    Civics:

    Der Kommunismus ist bald fertig, dann geht es an Profisport für viel mehr Annehmlichkeiten durch Stadien und Skigebiete und natürlich Maracana

    Jetzt noch eine kurze Reichsübersicht:

    Zuerst der Süden, das Ex-Incareich:

    Man sieht zwei Aluminium und eine Öl-Quelle bei Kashamarka. Das geht mir immer so, ich muss trotz ergiebiger Ressourcen wegen eben diesen (bzw ihrer Abwesenheit in meinem Kernland) Krieg führen
    So langsam fühle ich mich wie Amerika

    Im Kernreich wird fleißig gebuildert. Die Lager sind wichtig um für die Beschleuniger genug Alu auf Halde zu haben.
    Ansonsten werden ab nächster Runde fleißig Forschungslabore und dann mindestens in Kyoto, Sendai und Okayama Raumhäfen gebaut. Meine Militärpioniere sind fleißig dabei Eisenbahnen zu bauen, damit die Handwerker später auch schnell zu ihren Raumhäfen kommen.


    Grenada wurde erfolgreich eingenommen und es bietet sich eine sehr gute HS und ein noch besserer Campus an. Leider gibt es keine Platz für eine weitere Stadt innerhalb der Berge. Von den anderen Städten ist nur Yokohama am Ik-Kil eine echte Perle, der REst der Städte ist okay, meist fehlt es an Nahrung (und ich behandle sie zugegebenermaßen stiefmütterlich)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    In Runde 130 gibt es noch eine tolle Nachricht (oben Rechts):

    Ich weiß noch nicht genau, was ich mit diesen weltbewegenden Nachrichten anfange

    Außerdem tagt der Weltkongress wieder und anscheinend sind alle sehr wissenschaftsfeindlich eingestellt
    Nun gut, dann gibts eben erstmal keinen Einstein für mich. Da ich Hypatia und Newton bekommen habe sollte ich eigentlich zufrieden sein


    In Runde 133 kann ich endlich Raumhäfen bauen. JETZT GEHTS AB!!!!


    In Kyoto und Sendai werden auch direkt die Raumhäfen gebaut. Dank über 20 aus den Industriegebieten plus jeweils Kohlekraftwerk habe beide Städte über 200 , sodass der Bau sehr schnell geht 5 bzw. 6 Runde finde ich aber selbst für Spielgeschwindigkeit schnell sehr gut In Okayama wurde der Raumhafen gesetzt, aber erstmal an Stadion und Maracana gebaut, damit auch alle Städte auf die +5 Annehmlichkeiten kommen.


    Jetzt sind wir in Runde 140 angekommen: Kyoto baut direkt den Satelliten, der geht mit 3 Runden auch schön schnell. Ansonsten werden Wunder gebaut


    Ich hoffe, dass ich im nächsten Block, also bis Runde 160, fertig werde! Das wäre bei normaler Spielgeschwindigkeit Runde 215, also sehr akzeptabel
    Ich muss aber zugeben, dass ich in diesem Spiel sehr viel Stadtstaatenglück habe. Neben Bologna, Genf, Auckland und Kumasi auf meinem Kontinent habe ich auch noch Antananarivo, Hong Kong UND Brüssel gefunden und schaffe es in allen gleichzeitig Souverän zu sein (auch wenn der Spanier immer mal versucht mir Anta abspenstig zu machen, dann gehe ich immer von ~400 auf ~250 runter ). Das ist der Grund, warum ich so gerne mit dem Barbaren-Clans-Modus spiele, da da die Wahrscheinlichkeit auf die guten Stadtstaaten einfach höher ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Alle sind gespannt, ob ich es in diesem Set zum Exoplaneten geschafft habe (welches Sternsystem ist eigentlich 33.5 Lichtjahre entfernt? Beteigeuze mit Ford Prefect ist deutlich weiter weg )
    Die Auflösung gibts aber erst am Ende

    Zuerst einmal liefere ich wie gewohnt ein paar Wunderbilder


    Das Arecibo Obersatory ist dabei von einem Mod (https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=2317145428). Es liefert eine freie Tech, je ein Heureka pro abgeschlossenem Weltraumprojekt (die Beschleuniger zählen nicht) und doppelten Campi-Nachbarschaftsbonus von Bergen. Gerade letzteres ist ziemlich OP, da bekommt man schnell mal mit der aus Campi und der Karte 10 bis 20 zusammen. Das Wunder wird mir so vllt 2-3 Runden Forschung sparen. Vor Allem baue ich dieses Wunder aber immer im Gedenken an dieses atemberaubende Instrument, das leider letzten Winter von uns gegangen ist
    Ein anderer nennenswerter Mod ist übrigens JNRs Renewable Energy Complexity (https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1660936201). Zum einen führt er ein neues Kraftwerk zum Speichern von erneuerbaren Energien ein (ich meine mal ehrlich, Atomkraft soll das Nonplusultra auch in der Zufunft sein!?) und es macht manche Sachen realistischer wie zB, dass Solaranlagen auf Wüste mehr Energie liefern.

    Nun aber zu dem, was euch alle interessiert, nämlich die Raumfahrt. Da geht es gut voran, alle Projekte werden in 3 - 5 Runden (ohne HW Ladungen, mit eher 2-4 Runden) abgeschlossen

    Zuerst gehts überhaupt in den Weltraum:


    Dann zum Mond:


    Und dann sogar zum Mars:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •