Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: [GS] Zaphod's erste Storyversuche

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443

    [GS] Zaphod's erste Storyversuche

    Hallo allerseits

    Seit einiger Zeit lese ich schon stumm hier im Forum mit und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mal selbst eine Story zu erstellen. Gesagt, getan.

    Angefangen habe ich bei Civ6 auf SG1 und habe anfangs häufig per Religionssieg verloren . Mittlerweile habe ich mich aber einigermaßen gebessert und spiele meist auf König, da die KI da nicht allzu einfach zu besiegen ist, gleichzeitig das Spiel aber im Lategame einfach gewonnen werden kann. Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich versuche mich langsam an SG8 heranzutasten.

    Die erste Story hier soll aber erstmal wieder SG König haben, je nachdem wie es läuft erhöhe ich dann beim nächsten Mal die Schwierigkeit.

    Die Einstellugen sind:
    Civ: Japan
    SG: König
    Geschwindigkeit: Schnell
    Map: Kontinente
    Ressourcen: Ergiebig
    Weltalter: Neu
    Barbaren-Clan-Mode an

    Ich habe GS und R&F, aber noch nicht den NFP, entsprechend sind auch alle anderen möglichen Modi aus. Der ganze Rest ist auf Standard eingestellt. Ich habe ein paar Mods installiert, die aber meist nur zusätzliche Wunder oder Naturwunder hinzufügen.

    Nun denn, ich hoffe es verirren sich ein paar Leute hier in die Story, trotz des "einfachen" Schwierigkeitsgrades.

    Los gehts!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Die ersten Runden
    Ich bin immer sehr anspruchsvoll, was die Startposition angeht, deshalb habe ich zugegebenermaßen einige Male neu gestartet.

    Jetzt aber habe ich traumhaftes Land


    Geforscht wird erstmal auf Tierzucht, danach Astrologie. Japan ist einige der wenigen Civs, bei der ich versuche immer eine Reli zu bekommen. Eine Hütte bringt mir die Inspiration für das Staatsdienertum, das bekomme ich auch so immer...


    In Runde 6 treffen wir Kumasi (toller Stadtstaat ) und in Runde 8 lassen sich die Unrasierten zum ersten Mal blicken.


    In Runde 9 findet mein Späher Ik-Kil. Ich weiß nicht so ganz, was ich von dem Naturwunder halten soll, der Bonus an sich ist zwar gut (+ 50 % für Distrikte und Wunder auf angrenzenden Feldern), aber meist sind da die Nachbarschaftsboni nicht so berauschend. Mal schauen, als Japaner lassen sich ja überall gute Distrikte bauen. Außerdem treffen wir Preslau.


    Hier ist der Stand nach 10 Runden. Es lassen sich mit den beiden Flüssen sehr gute Industriegebietcluster erstellen. Die Dämme könnte man bestimmt noch näher zusammen setzen, aber am Ende funktioniert dann einer von beiden nicht, Dämme sind da ja immer etwas eigen....


    Sieht sehr gut aus bisher Nächste Runde gibt es die nächste Hütte, hoffentlich diesmal etwas besseres

    Ich werde wahrscheinlich immer so 10 Runden spielen und dann Bericht erstatten. Normalerweise spiele ich ein Spiel gerne in 1-2 Tagen durch (just one more turn....), aber die Story zwingt mich hoffentlich mal zur Pause, hoffentlich mache ich dann auch wengier Fehler.
    Gibt es eigentlich einen besseren Weg die Bilder einzufügen als immer händisch den Link kopieren zu müssen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Wenn Du die Bilder im erweiterten Modus angehängt hast, kannst Du die Links unten anklicken und sie werden in den Editor an die Cursorposition eingefügt.

    Wie auch bei den anderen Lernstories: Ahnenhalle möglichst früh stellen. Mit dem Gouverneursdistrikt kriegt man als Japaner auch so sehr schöne Nachbarschaftsboni, da musst Du nicht mit dem +2 Campus vorlieb nehmen.
    Gut gefällt mir ansonsten schon mal die Industriegebiet-Clusterung

    Für Distrikte finde ich das Naturwunder auch eher so meh, aber für ein Weltwunder lohnen sich +50% Produktion ggf schon. Und in jedem Fall: Astrologie-Heureka.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Hallo Slowcar,

    schön, dass du dich hierher verirrt hast. Den Regierungsplatz habe ich natürlich auf dem Schirm, ich habe ihn nur gestern Abend bei der ersten groben Planung vergessen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Die Runden 11 - 20
    Der Krieger hat in der Hütte 26 gefunden. Ist okay, da kann man sich später was von kaufen.
    In Runde 16 kann ich Sendai gründen. Da der Fluss zweimal geflutet wurde wird die Stadt sehr schnell wachsen. Bei der Überflutung habe ich Glück gehabt, beinahe hätte sie meinen Siedler gekillt

    Da die Astrologie noch nicht erforscht war, habe ich in Kyoto einen HW gebaut, der die Felder verbessern soll. In einer weiteren Hütte hat der Krieger noch einen weiteren HW gefunden, das ist natürlich super, sodass ich ausnahmsweise mal die Inspiration für die Handwerkskunst bekommen habe (meist habe ich bis dahin einfach noch keinen HW gebaut.

    Der HW errichtet in R19 einen Bauernhof auf dem verbesserten Weizen, außerdem wird die +3 HS fertig. Beides gibt ZAP

    Sowohl Kyoto als auch Sendai bauen jetzt erstmal ein Monument. Obwohl die Handwerkskunst fertig wurde, habe ich erstmal die Disziplin drinnen gelassen, da sich der Krieger unten mit ein paar Roten kloppt. Das Barbnest hat auch schon zwei Schiffe gespawnt, die muss ich auf dem Schirm behalten, sind jetzt aber erstmal ungefährlich. Wenn das Staatsdienertum fertig ist kommt aber Agoge rein und es werden ein paar Truppen gebaut (wahrscheinlich 2 Krieger und 3 Schleudern fürs Heureka später).
    Ich habe die Bezirksplanung aktualisiert, jetzt bekommt Kyoto sogar einen +6 Campus, wenn alles steht Den Regierungsplatz soll Sendai bauen, die Stadt hat mehr Wachstum und kommt schneller auf die entsprechende Bevölkerung.


    Nächste Runde steht das Pantheon und bald die Religion an. Was würdet ihr nehmen?
    Als Japan nehme ich gerne das Fischerboot-Pantheon, aber bisher lohnt das nicht. Göttlicher Funke ist natürlich auch immer gut.
    Bei der Religion ist der Zehnt eigentlich gesetzt. Zwischen Weltenspeisung, Chorälen und Arbeitsethik habe ich mich aber noch nicht entschieden. Arbeitsethik ist eigentlich OP, andererseits kann die Weltenspeisung einen Distrikt mehr bedeutet und das ist zum Clustern immer gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    So richtig drängt sich nichts auf. Wie sieht es mit der Anziehungskraft aus wegen Erdgöttin? Göttlicher Funke ist natürlich immer eine gute Wahl. Flussgöttin kann man mit Japan auch nehmen, aber bietet sich jetzt nicht mehr so an. Kultur von Weiden oder Plantagen könnte langfristig auch einiges beitragen.
    Was Glaubenssätze angeht, schwierige Entscheidung. Im MP ist Arbeitsethik quasi per Default gebannt, damit kommt man sehr früh auf hohe Produktionswerte, vor allem wenn man den Nachbarschaftsbonus dann verdoppeln kann. Würde ich vermutlich nehmen. Choräle wäre auf Platz 2.

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich klinke mich dann auch mal ein

    Die Bezirksplanung sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus

    Ganz zu Beginn hätte man auch überlegen können noch ans Meer zu ziehen. Das hätte ein Heureka und einen guten Hafen gegeben (als Japaner gibt das Stadtzentrum alleine ja schon 3 Nachbarschaftsbonus) und die Möglichkeit früh mit Schiffen erkunden zu gehen (und weitere Heurekas abzugreifen). So hast du aber immerhin jetzt erstmal Ruhe vor den Meerbarbs.

    In Sendai hätte ich ggf die HS dem Monument vorgezogen. Ich baue die, wenn ich mit Reli spiele, in der 2. Stadt eigentlich sofort. Denn die bringt nicht nur einen Punkt mehr für den Propheten und damit eine deutlich schnellere Religion (auf Gottheit bei mir nicht unwichtig), sondern die Stadt bekommt dann auch bei Gründung sofort die Religion. Dann profitiert man gleich mal mehr von seinen Glaubensätzen und hat einen etwas besseren passiven Druck. Wobei der im 6er ziemlich schwach ist, aber gerade dann finde ich es gut direkt 2 Städte mit Druck zu haben, damit passiv überhaupt was passiert. Mit Japan kannst du die HS ja auch besonders schnell hochziehen.
    Mit 2 HS sammelt man dann auch gleich mehr Glauben für Monumentalitäts GAs.

    Bei den Sätzen weiß ich nicht, ob ich Zehnt nehmen würde, denn meistens kann man der KI eh viel Geld abnehmen für Ressourcen (zum Teil +12 pro Runde für eine Luxusressource, allerdings auf Gottheit, auf König könnte es ggf. weniger sein, da der KI die Bonusse für Gold fehlen) oder Gunst. Ich nehme da oft Wissenschaft oder Kultur/4 Anhänger oder Glauben pro Stadt. Glauben für frühe Monumentalitätsgas zum Siedler spammen oder eben Wissenschaft/Kultur unabhängig von den Bezirken. Dann reichen oft 2 Campusse/Theaterplätze für die Inspirationen/Heurekas im ganzen Spiel aus. Damit kann man sich komplett auf die Bezirke für seine Siegbedingung konzentrieren ohne im anderen Wert zu weit zurück zu fallen.
    Dazu würde ich mit Japan auf jeden Fall auch Arbeitsethik wählen. Du hast bereits mit 2 HS +12 an Boni geplant. Mit der Karte sind das schon +24. Das pusht deine Städte enorm! Bei Ik-kil ist ja auch nochmal eine starke HS möglich und auch ohne Berge baust du dir locker +3 oder +4 pro Stadt selbst. Das sind +6 bis +8 Produktion pro Stadt. Und das, wenn du es richtig anstellst, quasi vom Start weg (mit dem Handwerker aus der Ahnenhalle in die billigen HS roden und über den Glaubenssatz deine Mehrheitsreli direkt bei Stadtgründungen verbreiten).
    Wachstum kannst du auch gut über Bauernhofsdreiecke oder Schutzgebiete generieren.

    Beim Pantheon kannst du auch noch Plantagen in Betracht ziehen, davon hast du zwar etwas weniger als von Weiden, dafür könntest du direkt bei der HS schon 3 Kultur aus dem Pantheon bekommen. Weiden hast du bisher nur 1 Möglichkeit ohne weitere Städte, wenn ich das richtig sehe.
    Wenn du risikofreudig bist, kannst du auch über + und pro verbesserte strategischer Ressource nachdenken. Du siehst zwar bisher nur 1 Pferd, aber dafür kommen da halt über den Spielverlauf noch Felder dazu.
    Göttlicher Funke geht auch immer, wobei der mit 2 HS natürlich direkt nochmal stärker wäre.
    Falls er noch da ist, wäre auch der Freisiedler stark.
    Die HSnachbarschaftsbonuspantheons bieten sich hier leider nicht an, die sind sonst mit Arbeitsethik auch sehr gut.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Hallo Buktu,

    schön, dass du auch hier vorbeischaust
    Das mit der HS stimmt, ich wollte aber schnell viel Kultur haben, das ist meist das große Problem bei meinen Spielen. Ich habe am Ende meist 1500+ Wissenschaft, aber nur 800 Kultur oder so, da hänge ich immer ziemlich nach. Deshalb wollte ich das anders angehen und gleich mehr Fokus auf Kultur setzen.
    Als Siegart ist übrigens ein Wissenschaftssieg angepeilt. Als Physiker ist das eigentlich ein Muss

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Die Runden 21 - 40
    Die ersten Runden vergehen immer so schnell, da habe ich gleich 20 gespielt.

    In Runde 22 trifft mein Späher Granada, auch da bin ich Erster. Ich scheine hier fast alleine zu sein. Granada ist definitiv auch ein Übernahmekandidat, besonders mit den vielen Bergen rundherum.


    In einer Hütte habe ich einen Gouverneur-Titel gefunden, der ging an Pingala in die Hauptstadt. Die ersten beiden Titel aus den Civics gehen in Kultur für Bürger und doppelte Große Persönlichkeiten-Punkte. Damit habe ich schon einen ganz guten Kulturausstoß. Magnus mit Vorsorge kommt mit den beiden Titeln aus GovPlaza und Ahnenhalle nach Sendai.

    In Runde 32 bin ich dann schon kulturell in der Klassik und das sogar als erster. Das ist mir glaube ich noch nie passiert.


    In Runde 33 finde ich unten eine bewachte Hütte, da komme ich so schnell nicht hin. Außerdem finde ich Anschan, auch da als Erster. Im Norden scheint also niemand mehr zu sitzen, das ich echt sehr viel Platz


    Meine Religion kann ich in Runde 35 gründen, leider nicht als Erster, da die KI eine Runde vorher Stonehendge gebaut hat

    Trotzdem habe ich meine gewünschten Sätze bekommen. Den Zehnt habe ich trotz deiner Einwände genommen Buktu, da ich bisher einfach noch keine andere Civ gefunden habe . Ich finde, dass ich gar nicht sooo schlecht aufkläre, habe aber keine Ahnung, wo die alle sind.

    Mit der Gründung der Reli habe ich auch alle ZAP für eine goldene Klassik beisammen, mein Glaubensoutput ist auch gut, finde ich.

    Im Süden haben meine 3 Schleudern das Barbcamp gesäubert, mit dem Vernichten warte ich aber noch aufs neue Zeitalter, das in Runde 41 anbricht. Die Ahnenhalle ist auch schon halb fertig, danach geht das große Siedeln los
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Besser zu viel Armee als zu wenig, aber nur gegen die Barbaren, wäre vielleicht auch noch ein Siedler drin gewesen. Mit dem Glauben/Runde solltest Du nicht nur aufs GA setzen, besonders viele Siedler kommen da nicht rum.
    Prima mit der Religion

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Runden 41 bis 60
    Mich hatte der Elan gepackt, deshalb habe ich gleich nochmal 20 Runden gespielt. Ich weiß, dass ihr so schlechter Tipps geben könnt, aber es ist eben Civ, wenn man einmal angefangen hat...
    Wie findet ihr die Berichterstattung eigentlich? Soll ich genauer schreiben? Da ich auf Linux spiele nimmt Steam irgendwie keine Screenshots auf, also muss ich die händisch machen. Deshalb sind es auch nicht allzu viele.

    Nun zu den Runden:
    Wie erwartet bekomme ich eine goldene Klassik und nehme die Monumentalität. Kyoto stellt den +4 Campus fertig und ich schicke 2 Gesandte nach Kumasi, wodurch ich dort der erste Souverän werde. Beides bringt wichtige ZAP


    Nach der Ahnenhalle baut Sendai erst die HS und dann (mit mehr Produktion ) den tollen Campus (nur 4 Runden), der nebenbei die Prod aus den HS noch steigert. Danach werden mit Karte 2 Siedler gebaut. Kyoto ist voll als Siedlerpumpe aktiv (seit dem ZA Wechsel) und verliert im Laufe der Runden von 6 auf 3 Pop Das macht sich wegen Pingala leider in Forschung und Kultur sichtbar, aber das wird ja wieder. In Sendai werden wegen Magnus die Siedler per Monumentalität gekauft.

    Außerdem erkenne ich, dass ich nicht alleine bin Oben von den Bergen hat mich so ein seltsamer Mann herunter angelächelt und meinte er käme von den Inca. Zumindest wirkt er freundlich und hat meine Delegation angenommen

    Am Anfang war er in Wissenschaft und Kultur noch führend, mittlerweile habe ich aber aufgeholt. Seine Werte dürften fast ausschließlich von Pingala in der Hauptstadt kommen, die hat schon Pop 10. Außerdem macht er mir den Souverän von Kumasi streitig, aber da kann ich nicht viel dagegen tun. Kumasi will als Quest, dass ich ein Barb-Camp ausschalte, aber das Camp ist mitten in den Bergen und die Krieger von Kumasi versperren mir den Weg, ohne selbst anzugreifen

    In Runde 60 habe ich jetzt 5 Städte gegründet und 3 weitere Siedler sind auf dem Weg. Dank der HS-Verdopplungskarte mache ich über 30 pro Runde, da sollten noch 2 Siedler drin sein (momentan 270 ), dann habe ich 10 Städte, das reicht erstmal. Im Süden ist viel Wüste, da wäre eine gute Petra-Stadt möglich. Im Norden ist auch noch viel Platz, leider rennt da noch ein Unsterblicher der Barbs rum, da kommt mein Krieger nicht gegen an. Bei den GPs habe ich den GroWiss gepasst, ich mache deutlich mehr Punkte als der Rest und hoffe sowohl Hypatia als auch Hildebrandt von Bingen zu bekommen.


    Süden:


    Norden:


    Kyoto soll jetzt erstmal noch 2 Krieger (habe Eisenverarbeitung absichtlich noch nicht erforscht) bauen, die nach Erforschung von Feudalismus und Söldner zu Samurai werden. Dann will ich mit Ramme, 3-4 Samurai und 3-4 Armbrüsten mal bei Preslaw vorbeischauen
    Meint ihr das reicht? Danach würde ich eigentlich auch gerne gleich zum Inca weiter, dessen Militärwert ist ziemlich niedrig, da er vergeblich versucht hat Preslaw einzunehmen. Meint ihr das klappt auch ohne General und trotz der starken Inca UU, die ja so stark ist wie eine Armbrust? Für ein Lager habe ich momentan eigentlich keine Stadt mit genug Pop, gleich stehen zuerst die Industriecluster an. Krieg ist generell meine Schwachstelle, meistens führe ich erst ab Artillerie mit deutlichem Techvorsprung Krieg, den gewinne ich wenigstens

    Nächste wichtige Tech sind Industriegebiete, Maschinen für Armbrüste und Kilwa in Kyoto und Dämme. Erst danach will ich Salpeter aufdecken, weil mir das sonst ziemlich sicher meine Bezirkscluster zerstört... Außerdem will ich in Stadt C nach dem Industriegebiet einen Unterhaltungkomplex bauen, um mich am Collosseum zu probieren. Bei Kaiser baut das die KI meist erst sehr spät.
    Handelswege sind auch so ein Problem, aber ich habe nicht die Pop für Handelszentren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Die Runden 61 - 80
    Zuerst zu den Kriegsvorbereitungen: Sendai war damit beschäftigt, für die Annehmlichkeiten während des Krieges zu sorgen



    In Runde 63 treffe ich einen verirrten Krieger der Maori. Erstmal hatte ich Panik, dass der gleich an MEINER Küste siedeln will, aber ein Siedler ist dem Krieger nicht gefolgt. Die Werte sind vergleichsweise unterirdisch und er hat auch keine weitere Stadt. Apropos @Buktu, wegen Handels eines Luxusguts: Sowohl der Inca als auch der Maori wollen mir maximal 2 pro Runde geben


    Nun aber zum echten Krieg . Kyoto hat wie geplant zwei Krieger gebaut, während es auf die Pop für das Industriegebiet gewartet hat. Söldner und Maschinen wurden gleichzeitig fertig, ich habe dann 3 Samurai und 4 Armbrüste nach Preslaw geschickt.
    Interessanterweise hatte ich auch die erste Eiseneinheit, obwohl ich die Schwertkämpfer übersprungen habe? Naja, ich habe eh viel zu viele ZAP in diesem Zeitalter...


    Für den Krieg habe ich auch die Regierung auf die Oligarchie gewechselt, damit meine Samurai stärker sind. Ein Angriff eines Samurai pulverisiert gleich mal die halbe Stadtmauer


    Nach 3 Runden Krieg ist Preslaw dann auch meins! Die Stadt kann einen tollen Campus und ein tolles Industriegebiet bauen. Zuerst will ich aber ein Lager bauen. Der Inca hat mittlerweile auch Armbrüste und die Stadtstärke ist auf 32 hoch. Ich hätte da auf Triböcke / Bombarden und auf jeden Fall einen General gewartet. Was meint ihr? Cusco ist wegen dem Fluss auch nur schwer anzugreifen (Bilder folgen im nächsten Post).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Reichsübersicht
    Nach 80 Runden ist es mal an der Zeit, das Reich etwas weiter zu erläutern. Im Kernland (Kyoto, Sendai, Okayama) werden fleißig Industriegebiete und Dämme für die Nachbarschaftsboni gebaut. Kyoto baut an Kilwa, das in 6 Runden fertig sein sollte. Da ich technologisch führe und wahrscheinlich mit Arbeitsethik und +9 IZ die meiste Prod habe würde ich nicht holzen, oder was meint ihr?
    Das Barblager bei Kumasi konnte ich endlich räumen und ich bin dort auch Souverän, was mir von meinem einen Handelsweg () noch 9 bringt. Zwei Häfen + Leuchttürme für weitere Handelswege sind im Bau bzw zumindest gesetzt.


    In Norden habe ich schon einige Städte gründen können, da fehlt es leider an Nahrung. Viel Produktion ist aber da
    Wenn ich das Barbcamp gesäubert habe kann ich auch noch 2-3 Städte da oben gründen


    Kommen wir nun zum künftigen Feind: Die Inca haben 4 Städte (ich mittlerweile 10 + 2 Siedler), aber eben mittlerweile auch Armbrüste und bald einen General. Da würde ich eigentlich gerne ebenfalls mit einem General angreifen. Das Lager dazu wird in 3 Runden in Preslaw gestartet. Außerdem bin ich in 3 Runden Souverän von Bologna, sodass ich schnell Punkte generieren sollte.
    Ich hätte gerne auch noch 2-3 Streitwägen gebaut und die dann zu Rittern geupdatet, dann kann ich besser gegen die Armbrüste und die UU ankämpfen.


    Ausblick:
    Der Siedler für die Petra-Stadt ist in Preslaw gekauft worden und macht sich nächste Runde auf den Weg. Meine halbe Armee wird ihn begleiten, um das Barbcamp zu räumen.
    Nächste Runde sehe ich, wo Salpeter liegt. Bisher war ich ja mit je 1 Eisen und Pferde nicht allzu gesegnet (das passiert mit trotz ergiebigen Ressourcen häufig).
    Bei den Techs würde ich die Ritter verzögern (für mehr Streitwägen) und erst Bibs und dann Druck mit Heureka erfoschen. Die +3 Kampfstärke helfen mir auch gegen den Inca.
    Bei den Civics kommt zuerst Gilden für bessere Industriegebiete (Inspiration unmöglich) und dann werden Monarchie und Theokratie erforscht. Ich würde dann die Theokratie nehmen, sobald sie verfügbar ist und damit den Bonus der Oligarchie verlieren. Ich habe die Autokratie-Legacy-Karte, da im Midgame meine Annehmlichkeiten meist im Keller sind Da muss dann einfach die Übermacht gegen den Inca reichen.

    Nächste Runde beginnt das neue ZA. ZAP habe ich mehr als genug. Ich würde wieder die Monumentalität nehmen, auch wenn nur noch wenige Siedler fehlen, aber mit 80 pro Runde ergibt das schon einige Handwerker. Handelszentren oder Häfen für Forschung habe ich eh nicht bzw. kaum. In der Forschung bin ich eh erster, obwohl der Inca die Verdopplung drin hat und ich nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Generell muss ich sagen, dass ich die Stadtstaaten in diesem Spiel hervorragend finde. Kumasi, Bologna, Genf, Auckland, was will man mehr?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •