Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: [GS] Zaphod's erste Storyversuche

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444
    In Runde 149 kann ich in die Synthetische Technokratie wechseln, das gibt mir extra Energie + extra Prod für die Weltraumprojekte. Bei den Karten ist alles mehr oder weniger Standard, hervorzuheben sind je die + 5% oder +5% , die meinen jeweiligen Output deutlich steigern (Ist noch nicht wirksam, das was man oben sieht ist ohne jeden Karteneffekt). Außerdem erhöhe ich die Stärke meiner Spione, damit die KI mir nicht meine Raumhäfen oder Industriegebiete sabottiert


    Die erhöhte Produktion für Stadtprojekte führt auch dazu, dass gleich die Exoplaneten-Expedition starten kann Jetzt nur noch 34 Runden warten, bis sie angekommen ist. Aber NEIN, meine Forscher haben herausgefunden, dass man mit starten Lasern da noch was machen kann


    Dazwischen eine kurze Frage: Ich bin Souverän von 3 industriellen Stadtstaaten. Entsprechend müsste Kyoto von Kilwa +30% und alle anderen Städte noch +15% bekommen. Das sehe ich hier aber nicht in der Übersicht. Die +10% kommen von der Amundsen-Scott-Station. Nebenbei sieht man hier schön die sehr hohen Forschungs- und Kultuwerte Knapp 2500 ist nicht zu verachten.


    Meine Forscher hatten Recht, Laser helfen tatsächlich meinem Raumschiff ein wenig Feuer (oder Licht!? ) unterm Hintern zu machen


    Neben Kyoto bauen noch Sendai, Okayama und Yokohama Beschleunigerprojekte.

    In Runde 156 kommt das Spiel endlich in die Moderne, sodass ich aus meinen Campi bekomme. Reichlich spät
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444
    In Runde 156 baue ich mit zwei übrigen Ladungen von Filippo Brunelleschi noch schnell das Arsenal von Venedig, eigentlich das stärkste Wunder im ganzen Spiel, aber ich führe eh nicht gerne Krieg und die KI baut es so gut wie nie (zumindest auf König) .


    Im Rundenübergang von Runde 156 auf Runde 157 kommt dann der altbekannte Screen:


    Ich habe mein selbstgestecktes Ziel, bis Runde 160 zu gewinnen, also geschafft
    Auf normaler Spielgeschwindigkeit ist das ~ Runde 210, also sehr nah respektabel für einen mittelmäßigen Spieler wie mich Ich glaube das ist auch mein bisheriger Rekord.

    Im Ranking bin ich nur auf Platz 4, das ist für einen mehr oder weniger friedlichen Sieg aber okay. Mehr Punkte bekommt man eigentlich nur bei Herrschaftssiegen (oder wenn man zumindest viel erobert)


    Hier auch nochmal zwei Graphen zu meiner Wissenschaft und Kultur im Spiel. Man sieht sehr gut den Effekt der +5% pro Souverän Karten. Der Einbruch in der Wissenschaft kommt daher, dass ich die Karte nach dem Erforschen der Beschleunigerprojekte wieder rausgenommen habe.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wirklich stark bisher. Ich würde mich da slowcar anschließen und eine höhere SG vorschlagen.

    Doppelte Campusnachbarschaftsboni aus dem Mod klingen aber zimelich OP muss ich sagen. Summiert sich das mit der Karte ähnlich wie Reyna + Karte auf das Dreifache des Ursprungswert oder ist es hier sogar eine Vervierfachung? Und wird der Bonus aus dem Wunder auch für die Karte Rationalsimus angewendet?

    Die +5% pro Suzerän Karten sind gerade mit dem Barbarenmodus wirklich stark. Damit gibt es ja noch mehr CS und viele davon kann man mit wenig Aufwand übernehmen.

    Die Orangenen CS geben Produktion für Wunder, Gebäude und Bezirke. Projekte und Einheiten zählen nicht dazu. Für letztere gibt es ja noch die Roten. Daher wirkt Kilwa nicht für die Projekte.

    Der Hinweis zur Oxforduni ist gut. Allerdings muss man sie auf den höheren SGs manchmal auch so durchziehen, wenn jemand anderes ebenfalls sehr weit im Bau ist (die Mapsuche ist sehr hilfreich, um das herauszufinden).
    Den Tipp kann man übrigens so auf den Admiral mit den beiden Free-Techs übertragen.

    Edit: Da kam nochwas nach, während ich hier dran getippt habe.
    Daher erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg
    Das Arsenal ist denke ich im SP nicht so stark wie im MP und sehr Map abhängig. Daher wäre für mich Kilwa das stärkste Wunder im Spiel.
    Auf Standartgeschwindigkeit wärst du vermutlich eher so im Bereich 200 gelandet. Man muss ja auch bedenken, dass Einheiten auf Standart verhältnismäßig schneller sind bzw mehr Angriffe rausbekommen in der gleichen Zeit. Damit stehen die Städte dann eben ein kleines bisschen eher bzw sind etwas eher erobert.
    Je schneller man ist, desto weniger Punkte hat man in der Regel auch. Denn je länger man im Spiel ist, desto mehr Punkte kann man irgendwie anhäufen und wenn es nur ein paar zusätzliche ZAP sind.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444
    Zum Abschluss gibts noch ein paar Screens:

    Die Geschwindigkeit meiner Raumsonde: Bei der Geschwindigkeit hätte ich von Vornherein nur 2 Runden gebraucht


    Außerdem eine Übersicht, wo der Rest der Civs so stand: Technologisch ziemlich rückständig, wie man sieht. Kein Wunder, dass die Moderne so lange hat auf sich warten lassen


    Eines meiner untergeordneten Ziele ist es beim Spielen auch immer den Klimawandel in Grenzen zu halten. Auf König geht das noch, auf SG8 wird das wahrscheinlich nichts mehr . Dank vieler erneuerbarer Energien, Cardiff und am Ende noch ein paar CO2-Projekten konnte ich den Klimawandel erfolgreich aufhalten Das liegt aber auch daran, dass ich der einzige war, dere überhaupt CO2 ausgestoßen hat, der Rest hatte offensichtlich nicht mal Kohlekraftwerke, geschweige denn Öl für moderne Truppen

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444
    Ich möchte mich bei allen Lesern und vor Allem den beiden Tippgebern Buktu und Slowcar herzlich bedanken. Mir hat das Spiel viel Spaß gemacht. Ich kann nur jedem, der sein Spiel verbessern will, empfehlen, auch mal eine Story zu schreiben.

    @Slowcar: Ich traue mir einen höheren SG durchaus zu, ich mag es aber auch entspannt Ich habe schon ein paar Spiele auf SG8 angefangen, aber immer wieder nach ein paar Runden abgebrochen, da die KI mich direkt mit ihren 3 Siedlern zusiedelt, sodass ich nur noch Platz für 3-4 Städte habe. Ich kann es aber mal durchziehen, wird dann eben ein Kampf

    @Buktu: Ja, der höhere Nachbarschaftsbonus stackt mit den Karten. Ein Campus an 2 Bergen hat dann 4 Basis Nachbarschaftsbonus, mit Karte also 8 und die Rationalismuskarte wirkt dann auch. Natürlich ist das Wunder sehr stark, auch die freie Tech und die Heurekas sind einige tausend wert am Ende. Das Wunder hat aber am Ende vllt noch 2-3 Runden Forschung rausgeholt, das hat zu dem Zeitpunkt keinen spielentscheidenden Einfluss mehr. Außerdem baue ich es wie gesagt vor allem im Gedenken an dieses großartige Teleskop (und mir gefällt das 3D-Modell )

    Wenn ihr es mir empfiehlt fange ich demnächst vielleicht mal eine SG8-Story an. Da ich Civ aber nie lange links liegen lassen kann (es juckt mir dann immer in den Fingern) muss ich schauen, wann ich das nächste Mal Zeit finde.

  6. #36
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Das einem SG8 zu stressig ist kann ich gut nachvollziehen, wenn man direkt neben einer KI startet wird man natürlich zugesiedelt oder auch direkt angegriffen. Ansonsten gilt es eher, den Anfang zu überstehen, danach wird es vielleicht sogar eher leichter, da die KI ihren Reichtum gerne teilt.
    Hängt auch stark von der Karte ab, auf manchen hat man (meistens) mehr Platz.
    Der grundsätzliche Reichsausbau unterscheidet sich ja kaum, außer dass man vielleicht mehr Einheiten zur Abschreckung benötigt und ggf Schlüsselwunder stärker fokussieren muss.

    Beweisen musst Du uns nix, gab ja jetzt nicht viel herumzukritteln an Deinem Spiel. Außer vielleicht, etwas forscher in der Kriegsführung zu sein.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Schön runtergespielt!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •