Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 349

Thema: [RZ] Kommandozentrale der Anti-Piraten Koalition

  1. #16
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306


    Also was die Piraten angeht bin ich für alles zu haben von Embargos bishin zum offenen Krieg.

    Doch für Offensivaktionen benötigen wir die Flotte der Waldzwerge solange sie an den Waffenstillstand gebunden sind, macht es wenig Sinn darüber nachzudenken. D.h. die ersten Maßnahmen sollten wirtschaftlicher Natur sein: Verbot des Handels mit Piraten und um es wirksamer zu machen ein hartes Vorgehen gegen Schmugglerbanden. Angebote können wir ihnen meinetwegen auch machen, obwohl ich deren Erfolgschance stark bezweifle. Aber ihnen die Möglichkeit eines Exits offen zu halten, sollte hoffentlich vorbeugen, dass die Piraten fatalistisch bis zum Endsieg kämpfen, sollte es zum Krieg kommen. Der Preis für den Frieden wird sich jedoch erhöhen, umso länger sie ihr Unwesen treiben/Kampfhandlungen andauern. Das sollte auch klar sein. Die anfänglich milden Bedingungen gibt es später in der Form nicht mehr.

    In der Zwischenzeit müssen die Flottenkapazitäten ausgebaut und zur See defensiv agiert werden. D.h. Sicherung der Küsten. Mit Auslaufen des Waffenstillstandes mit den Waldzwergen senden wir den Verbundstätten ein Ultimatum: Von Piraterie und Sowohl See- als auch Küstenräuberei und Schmuggeltätigkeiten abzulassen oder den Zorn der Koalition zu spüren. Sollte es bis dahin keine diplomatische Einigung geben.

    Die Idee einzelne Städte aus dem Verbund zu lösen/rauszukaufen würde auch meine Zustimmung finden.



    Wir können auch absprechen, wie jeder in den nächsten Runden sich vorbereitet.

    Bei mir sieht es wie folgt aus:
    Adlerstein hat sich die Werftkapazitäten von Wytonia gesichert und kann jede Runde folglich 6 Kriegsschiffe raushauen. D.h. innerhalb der nächsten 4 Runden kommen bei mir 24 Kriegsschiffe hinzu. Zusätzlich habe ich jedes zweite Jahr die Möglichkeit Transportschiffe aus Ediras zu erwerben, wovon ich auch Gebrauch machen werde.

    Meine Landarmee hat ja noch gewisse Startmali, die sich jedoch durch Schwerpunkte hier leichter ausgleichen lassen als in DMS. Nächste Runde gründe ich eine Militärakadamie, deren erster Auftrag sein wird ein Konzept zur Behebung der Ausrüstungs- und Ausbildungsdefizite zu erarbeiten. Als nächstes wird mittels Militär SP dieses Konzept dann im Folgejahr umgesetzt und dann als letzter Sp vor Beginn der militärischen Feindseligkeiten eine Spezialeinheit gegründet: Entweder Marineinfanterie spezialisiert auf Landeoperationen und Seekämpfe oder eine prätorianische Garde.

  2. #17
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle aber nicht mehr so viele Piraten verkaufen, dass der Deal zunehmend unattraktiv und unfair wird. Deine Forderung hätte schon ein "Geschmäckle", wenn du vorher noch Sklaven verkaufst, um möglichst wenige im Austausch für alle Zwerge herzugeben.


    Die Zwerge werden in diesem Jahr auf Vorschlag der Stadt Hrafnagil einen Aussenposten auf halbem Wege in der Steppe errichten, wo ein vorläufiger Botschafter seinen Sitz hat. Wenn der Austausch von allen Mitgliedern der Koalition befürwortet wird, würde ich mal meine Fühler ausstrecken und anfragen, ob für die Verbundstädte ein solcher Austausch in Frage käme. Falls sie Verhandlungsbereitschaft zeigen, werde ich den Verkauf an das Emirat selbstredend nach diesem Jahr aussetzen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #18
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Den Austausch kannst du meinetwegen anbieten. Wie gesagt unterstütze ich Maßnahmen, um einzelne Städte aus dem Verbund herauszulösen.

    Was deinen Verkauf ins Emirat angeht: Zu Not kannst du ihnen ja einen Teil der bisherigen Verkaufserlöse aus dem Handel anbieten.

  4. #19
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Die Kirche wird das Vorhaben diplomatisch wie auch, wenn notwendig, finanziell, unterstützen. Als Bedingung stellt sie lediglich, dass die Beschlüsse des jüngsten Konzils berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass der Zweck nicht die Mittel heiligt und Magie durch ein hehres Ziel nicht zur Waffe der Wahl werden darf.
    Magie wird von uns ebenfalls nicht unterstützt. Sollte in einer Schlacht mit adlersteiner Beteiligung von einem Verbündeten Magie eingesetzt werden, ziehen sich unsere Truppen aus diesem Gefecht augenblicklich zurück und würden ein striktes Verbot der Zusammenarbeit mit dem betroffenen Koalitionspartner erhalten.

  5. #20
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.498
    Magie und insbesondere Kampfmagie
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #21
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Mein Waffenstillstand mit den Verbundstädten läuft übrigens bis zum 19. 1.Sommermond 17nFS, also bis Mitte der Runde 8.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #22
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Okay, wenn wir dann Runde 8 angreifen, werden meine Eliteeinheiten nicht sofort teilnehmen können, aber naja vermutlich wird es in den ersten Monaten erst darum gehen die Seeherrschaft zu sichern, ehe Truppen auf ihren Inseln angelandet werden können.

  8. #23
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Um noch auf Klinks Post genauer einzugehen:

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen


    Also was die Piraten angeht bin ich für alles zu haben von Embargos bis hin zum offenen Krieg.

    Doch für Offensivaktionen benötigen wir die Flotte der Waldzwerge solange sie an den Waffenstillstand gebunden sind, macht es wenig Sinn darüber nachzudenken. D.h. die ersten Maßnahmen sollten wirtschaftlicher Natur sein: Verbot des Handels mit Piraten und um es wirksamer zu machen ein hartes Vorgehen gegen Schmugglerbanden. Angebote können wir ihnen meinetwegen auch machen, obwohl ich deren Erfolgschance stark bezweifle. Aber ihnen die Möglichkeit eines Exits offen zu halten, sollte hoffentlich vorbeugen, dass die Piraten fatalistisch bis zum Endsieg kämpfen, sollte es zum Krieg kommen. Der Preis für den Frieden wird sich jedoch erhöhen, umso länger sie ihr Unwesen treiben/Kampfhandlungen andauern. Das sollte auch klar sein. Die anfänglich milden Bedingungen gibt es später in der Form nicht mehr.
    Das passt durchaus mit der bereits postulierten Idee, dass man versucht einzelne Städte aus dem Verbund zu lösen. Als ich seinerzeit in Myrka die Waffenruhe ausgehandelt habe, hiess es noch klipp und klar: Wir freien Städte fällen alle unsere Entscheide gemeinsam. Knapp zwei Jahre später, mit der Aussicht auf eine mögliche Hungersnot, hat mit Hrafnagil eine der Städte zumindest kurz gezögert und das Angebot in Betracht gezogen einen Separatfrieden auszuhandeln. Ich werde jedenfalls weiterhin versuchen die Stadt davon zu überzeugen das sinkende Schiff vor den anderen zu verlassen. Die Aussicht darauf, dass der "Preis" jetzt nur die Aufgabe der Piraterie und Herausgabe der Sklaven ist, kann vielleicht eine oder zwei Städte überzeugen. Wenn das Szenario am Horizont sonst Besatzung, Vasallierung, etc. für die Uneinsichtigen ist.

    Wir können auch absprechen, wie jeder in den nächsten Runden sich vorbereitet.

    Bei mir sieht es wie folgt aus:
    Adlerstein hat sich die Werftkapazitäten von Wytonia gesichert und kann jede Runde folglich 6 Kriegsschiffe raushauen. D.h. innerhalb der nächsten 4 Runden kommen bei mir 24 Kriegsschiffe hinzu. Zusätzlich habe ich jedes zweite Jahr die Möglichkeit Transportschiffe aus Ediras zu erwerben, wovon ich auch Gebrauch machen werde.

    Meine Landarmee hat ja noch gewisse Startmali, die sich jedoch durch Schwerpunkte hier leichter ausgleichen lassen als in DMS. Nächste Runde gründe ich eine Militärakadamie, deren erster Auftrag sein wird ein Konzept zur Behebung der Ausrüstungs- und Ausbildungsdefizite zu erarbeiten. Als nächstes wird mittels Militär SP dieses Konzept dann im Folgejahr umgesetzt und dann als letzter Sp vor Beginn der militärischen Feindseligkeiten eine Spezialeinheit gegründet: Entweder Marineinfanterie spezialisiert auf Landeoperationen und Seekämpfe oder eine prätorianische Garde.
    Ich kann derzeit in den Hafenanlagen von Khaz Ilur 9 Schiffe pro Jahr bauen und mache das auch voraussichtlich weiterhin bis zum Auslaufen des Waffenstillstands. Aktuell verfügt die Eiserne Armada über 27 Kriegsschiffe, die Verbundstädte über 35. Da die freien Städte zwar theoretisch 15 Neubauten machen könnten, sich das finanziell aber nicht leisten können, bin ich mir recht sicher bis 17 nFS mindestens Parität herstellen zu können. Da die Schiffe der Waldzerge im direkten Vergleich robuster und kampfstärker sind, haben wir den strategischen Vorteil zu dem Zeitpunkt schon auf unserer Seite und dann kommen alle Schiffe der restlichen Koalition noch dazu.

    Daneben habe ich mir wie Adlerstein die Transportschiffe aus Ediras gesichert, die für grössere Truppenverlegungen und insbesondere den Transport von Belagerungswaffen notwendig sind. Wenn die Waffenruhe ausläuft, müsste ich 3-6 davon haben. Damit ist eine Drohung auch gegenüber den Verbundstädten glaubwürdig, die alleine auf einer Insel sitzen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #24
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Keiner einer Meinung zu dem Punkt, eine offene Einladung an alle auszusprechen, die sich dem Pakt ggf. noch anschließen wollen?


    Bezüglich Magie: Ich werde dieses Jahr magische Ärzte aufstellen, die dann u. a. auch verletzte Soldaten heilen sollen. Daran besteht also kein Interesse?

  10. #25
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Keiner einer Meinung zu dem Punkt, eine offene Einladung an alle auszusprechen, die sich dem Pakt ggf. noch anschließen wollen?
    Doch absolut, aber wer wird sich noch beteiligen, respektive bei wem würde es einen Unterschied machen? Vestland ist gegenüber den Piraten zu exponiert, als dass es sich leisten kann die zu verärgern. Und Ediras hat bereits angekündigt sich ganz heraus zu halten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wir haben ja noch die Sonnenrepublik und die drei Soras-Reiche (und theoretisch auch die Elfen). Ob da jemand mitmachen will (und wenn nur idell), weiß ich nicht, aber es wäre unhöflich, das einfach anzunehmen.

  12. #27
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Keiner einer Meinung zu dem Punkt, eine offene Einladung an alle auszusprechen, die sich dem Pakt ggf. noch anschließen wollen?
    Don habe ich auch schon angesprochen. Der war eher zögerlich.

    Ich möchte natürlich auch Gefangene Nordermärker befreien.
    Embargo für alle Handelswaren, Bestrafung von Schmugglern, Offenheit für alle, die Mitmachen wollen.

    Die Verbundstädte von der Piraterie abzubringen bzw. den Bund zu zerbrechen und Teile des Bundes dann in die Reihen der friedlichen Völker aufzunehmen unterstütze ich.

    Militärisches Vorgehen: Absolut. Die Nordermark rüstet und wird Piratenschiffe vor ihren Küsten angreifen, aufbringen oder vernichten. Für eine Offensive ist meine Flotte noch zu klein. Aber bis Runde 8 und mit Unterstützung der Zwerge sollte da noch einiges an Flottenstärke hinzu kommen.

  13. #28
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.454
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wir haben ja noch die Sonnenrepublik und die drei Soras-Reiche (und theoretisch auch die Elfen). Ob da jemand mitmachen will (und wenn nur idell), weiß ich nicht, aber es wäre unhöflich, das einfach anzunehmen.
    Okay, da hast du recht. Was die effektive Wirksamkeit der Blockade angeht, dürfte es aber keine Rolle spielen, ob die von dir genannten Staaten mitmachen.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Militärisches Vorgehen: Absolut. Die Nordermark rüstet und wird Piratenschiffe vor ihren Küsten angreifen, aufbringen oder vernichten. Für eine Offensive ist meine Flotte noch zu klein. Aber bis Runde 8 und mit Unterstützung der Zwerge sollte da noch einiges an Flottenstärke hinzu kommen.
    Denkst du, dass du mit den 8 Kriegsschiffen schon die Küste der Nordermark beschützen kannst? Zuletzt waren die Überfallgruppen der Verbundstädte in einer Stärke von 2 mittleren und 8 kleinen Kriegsschiffen unterwegs. Wenn du sie unvorbereitet erwischst, kann sich die Flotte der Piraten im Idealfall fast um einen Drittel verkleinern. Aber wenn sie dich ausmanövrieren, werfen sie die Nordermark im ungünstigsten Fall um zwei Jahre zurück was die Flotte angeht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #29
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Die Zahlen von Brabrax sind falsch, das ist auch schon geklärt.
    2 große
    6 mittlere
    4 kleine
    2 Transporter
    sind richtig.

    Ja, das ist keine Grand Fleet, aber ich bin sehr zuversichtlich.

  15. #30
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Diese Runde werden noch 6 Schiffe dazu kommen. Ich bin mir noch nicht sicher, in welchem Verhältnis. Aber 1 großes Schiff sehe ich als gesetzt an. Die anderen 5 könnten 2 mittlere, 2 kleine und ein Transporter sein. Oder 1 Flaggeschiff.

    Hört sich nach einer Bank an, oder?

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •