Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Aggro Gegner auf Unsterblich / wann reroll

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47

    Aggro Gegner auf Unsterblich / wann reroll

    Ja moin,
    ich hatte jetzt 4 Starts auf "Unsterblich".
    Und IMMER haben sie eine Stadt vielleicht 6 Felder neben meiner Hauptstadt gegründet.
    Und IMMER haben sie mir den Krieg trotz aller möglichen Besänftigungen nach ca 15-20 Runden erklärt und kamen an mit einer Einheitenmenge, dass sie 3 von 4 Mal meine Hauptstadt eroberten.

    Rerollt ihr da? Oder ist eure Strat, erstmal 4 Krieger rauszupumpen?
    Beim 4ten Reroll konnte ich sie zwar mit Ach und Krach abwehren, aber lief dabei soweit ins Hintertreffen, dass keine Religion drin mehr war, Siedler auch recht spät. Und alles Scheisse (habe zwar 7 Städte, aber nirgends Hügelland oder nichtmal nen Überschwemmungsgebiet, dass ich nen gescheites Industriegebiet platzieren kann).

  2. #2
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Das ist eben Civ VI. Jedes Mal läuft es anders und auf SG7 bzw SG8 braucht man shcon viel Duchhaltevermögen und Konsequenz, um nicht zu schnell Opfer zu werden. Deshalb liebe ich das Spiel und stuere gerade auf 2.500 Spielstunden zu.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Also dass mit keiner Produktion (keine Hügel,keine Berge und noch nichtmal Schwemmland) ist schon nen Reroll wert.
    Aber diese Aggro Gegner direkt neben einen: ist das Pech?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.20
    Beiträge
    29
    Glück und Pech gehören immer mit dazu. Mal hat man Platz für 8-10 Städte und Gandhi und Kanada als direkt Nachbarn und manchmal ist es halt eng und Man hat Chandragupta und Alexander direkt nebenan.
    So wie Du schreibst mit den Aggro Gegnern und wenig Produktion ist natürlich sehr schwer. Probieren würde ich es trotzdem, tut ja nicht weh, wenn man auf die Mütze kriegt und aus jedem Spiel lernt man was. Wann man dann nen reroll macht muss jeder für sich wissen. Wenn du immer so aggro Gegner hast und wenig Platz würd ich evtl mal nen Gegner weniger nehmen, es soll ja auch Spaß machen.
    Man muss seine Spielweise natürlich auch an die Nachbarn anpassen, bei wenig Produktion und wenig Platz würde ich mir die Religion schenken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von bibamann Beitrag anzeigen
    Also dass mit keiner Produktion (keine Hügel,keine Berge und noch nichtmal Schwemmland) ist schon nen Reroll wert.
    Aber diese Aggro Gegner direkt neben einen: ist das Pech?
    Nein ist kein Pech, wenn wir über SG8 sprechen.

    Deiner Schilderung nach Spielst du wohl auf Kontinente oder Pänga. Und da ja, gleich auf Krieger und Bogenschützen setzten, sowie Pferde, alles so schnell wie möglich erforschen. Mit den ersten mind. 3 Pferden den Gegner angreifen und 1-2 Städte holen.

    Auf SG8 hat der Gegner am Anfang 3 Siedler und ein + auf Forschung und Ausrichtung,

    auf anderen Karten z.B.: Sieben Meere oder Fraktal hat man meist mehr Platz zum Gegner, aber natürlich auch für dich schwerer einen Gegner anzugreifen.
    Geändert von Nighty (31. Mai 2021 um 21:00 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Ja, Pangäa.
    Also ich habe heute zum ersten Mal auf Immortal mit Lautaro gewonnen, wo ich das "Glück" hatte, mit meinen Nachbarn von Beginn an freundlich unterwegs sein zu können. Zwar andere ungünstige Sachen hatte (ne Hauptstadt mit kaum Wachstum, alle "guten" Helden vergriffen), aber den Wissenschaftssieg habe ich hinbekommen.
    Das war so ca der 10te reroll insgesamt.

    Aber wenn es anders läuft, dann wirst Runde 15 angegriffen - wie willst denn da zu ner Religion kommen, wenn du ab Runde 15 erstmal dick Militär und raushauen darfst und eigentlich garnicht schnell auf Astrologie techen und ne Heilige Städte bauen kannst?


    Das sah bei mir 9 von 10 mal recht ähnlich aus

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ja gut, wenn man keine Einheiten und stattdessen Siedler baut, dann wird es halt nichts. In der Regel hat man ja gut erkundet und kann sehen was auf einen zukommt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ja gut, wenn man keine Einheiten und stattdessen Siedler baut, dann wird es halt nichts. In der Regel hat man ja gut erkundet und kann sehen was auf einen zukommt.
    Joaaaa, aber auch dann nur mit etwas Glück, dass man in die richtigen Richtung(en) scoutet, so dass es keine Überraschungen gibt. (Und ja, ich kenne die Siedlerlinse, dass man Städte entdeckt, bevor es der Scout tut)

    Aber wie geht man da konkreter vor, gerade wenn es Nightys Pferde so erstmal nicht gibt?
    Gerade wo am Anfang mit nur 1 Stadt jede Einheit zu viel oder ein früher Tech auf Bogenschiessen doch weh tut.

    Gleiche / oder gar leicht bessere (wenn man es denn überhaupt schafft) Militärstärke haben, mit der Hoffnung, die KI ist eingeschüchtert genug, um keinen Krieg zu erklären? Wobei, da kannst es ja schon fast selber versuchen ...

    Abschätzen und nur soviel bauen, dass man einen Angriff mit Ach und Krach abwehren kann? Wird dann kritisch, wenn mehrere Civs mit Militär dir nicht grün sind und/oder Barbaren auch noch Blut leckten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Bogenschießen sollte die 3. Tech sein die du erforscht. 1. Pferde, 2 Steinbruch, 3. Bogenschießen
    Stadtbau. 1. Späher oder Schleuder, sobald 2 Bevölkerung Siedler und den nicht Grade Richtung Gegner setzten, ggf. wo Pferde sind, oder Luxusgut. HW evtl. mit den ersten 200 Gold kaufen, oder das Phantheon mit dem HW (bringt auch noch 10% Bevölkerungswachstum), (ganz selten das man auf SG8 den Freisiedler bekommt.). Karten Disziplin (für die Barbaren) und Gottkönig rein.
    Nach der 2. Stadt alles auf Militär,mit der HW Karte, Bogies Krieger um den ersten Angriff ab zu wehren. Auf SG 8 wirst du erst so langsam ab Mittelalter, Industrie an die Forschung der ersten KI Gegner ran kommen.
    Mit Religion wird es schon schwieriger, aber auch nicht unmöglich, obwohl meiner Meinung nach dort viele Faktoren passen müssen,
    gutes Gelände so das dich die KI nur über 1 Feld angreifen können, oder über einen Fluss hinweg. Früh NW finden um Heiligestätte früh frei zuschalten, und dann wird man auf SG8 fast nicht drum rum kommen das Stadtprojekt für 2 oder 3 mal zu Starten für die GP Prophet.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Hab eben in meinen SP Spiel weiter gemacht und finde passt hier ganz gut rein

    SG8 Reli bekommen,


    ersten angriffe konnte ich stand halten, un nun schauen wie ich weiter vorgehe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    .
    Geändert von Nighty (04. Juni 2021 um 18:45 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Ich spiele Civ auf der PS4 - also ohne Mods und Schnickschnack - im Gegenteil sogar mit einigen UI Bugs.
    Kann denke ich deine savefile nicht laden.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von bibamann Beitrag anzeigen
    Ich spiele Civ auf der PS4 - also ohne Mods und Schnickschnack - im Gegenteil sogar mit einigen UI Bugs.
    Kann denke ich deine savefile nicht laden.
    Ahh das ist blöd, hab auch nur Mods drinne weil die für einige PBC benötigt wurden/werden, und vergesse die immer auszuschalten wenn ich ein SP Spiel aufmache. (Die Mods beeinflussen aber nicht das Spiel geschehen)

    Um dann wieder auf deine Frage zurück zukommen, ja auch ich mach reroll, aber dann muss auch echt schon viel schief gelaufen sein. Das Save was ich rein gestellt hatte, hab ich auf SG 8 mit Reli gewonnen.

    Bild

    Bild

    Lese das das hier im Forum öfter, das einige echt zu früh aufgeben. Als Tipp, auf Standard gegen die KI dauert ein Spiel immer bis ca. Runde 300-330.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Yay, gerade das erste Mal auf Gottgleich gewonnen.
    Hatte Glück mit Nachbarn (Kontinente, nur die Engländer und die auch recht eingeengt) bzw. die anderen Civs waren jetzt nicht so die Stärksten, die in irgendeine Richtung hart abgingen.
    Bin mit den Deutschen eigentlich auf Wissenschaftssieg gegangen - lag auch so 10 Runden bei Weltraumprojekten vorne (also war arscheng - ohne Herkules und Raumhafen rausstampfen vermutlich sogar hinten, weil auch nur ~50 mehr Wissenschaft als der 2te).

    Aber wurde Diplomatiesieg (nehme ich auch ).

    Ich Gott!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von bibamann Beitrag anzeigen
    Yay, gerade das erste Mal auf Gottgleich gewonnen.
    Hatte Glück mit Nachbarn (Kontinente, nur die Engländer und die auch recht eingeengt) bzw. die anderen Civs waren jetzt nicht so die Stärksten, die in irgendeine Richtung hart abgingen.
    Bin mit den Deutschen eigentlich auf Wissenschaftssieg gegangen - lag auch so 10 Runden bei Weltraumprojekten vorne (also war arscheng - ohne Herkules und Raumhafen rausstampfen vermutlich sogar hinten, weil auch nur ~50 mehr Wissenschaft als der 2te).

    Aber wurde Diplomatiesieg (nehme ich auch ).

    Ich Gott!
    Dann mal, meinen Glückwunsch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •