Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: [Spirit Island] - Schnelle Runde(n?), diverse settings

  1. #16
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Ich kann auch JE-Content machen. Das Teil hier ist halt bequemer.
    Hallo.

  2. #17
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Schönes Spiel
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #18
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Und noch eins.

    Auf vielfachen einzelnen Wunsch mit Feuerchen. Das sind die Karten.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  4. #19
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Und die beiden Fähigkeiten.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (27. Mai 2021 um 21:40 Uhr)
    Hallo.

  5. #20
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Gespielt wird wieder auf Stufe 3. Dieses mal aber gegen England. Es wird also hässlicher als gegen Preußen.

    Zumal mit Sumpfland die denkbar schlechteste Erkundungsoption aufploppt. Es wird, natürlich, die dritte Wachstumsoption gewählt. Die braucht es weil es die einzig sinnvolle Energieoption bietet.
    Bild

    Aber wo soll die Präsenz hingesetzt werden? Im Sumpfland bringt sie noch nichts, da fehlt es nämlich an Verschmutzung, einer wichtigen Ressource für diesen Geist. Da nicht gegen Preußen gespielt wird ist auch klar, dass die beiden nächsten Erkundungskarten Sand, Gebirge oder Dschungel sein müssen. Im Sand habe ich genügend Präsenz, zumindest in einem Feld. An das andere komme ich nicht ran. Das Küstengebirge indes ist noch zu dick, als das ich dort tätig werden kann. Es verbleibt der Dschungel. Hier ist auch Verschmutzung. Er ist die beste Wahl, denke ich.

    Gespielt wird eine langsame Karte. Diese würde auch die Fähigkeit aktivieren, aber da habe ich kein Ziel für.
    Bild

    Ich hätte auch die andere langsame Karte wählen können und somit einen Späher ausschalten können. Ich denke diese Karte ist besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  6. #21
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Der Rauch weht in Richtung Küstensumpf. Er zerstört eine kleinere Siedlung und vertreibt den Dahan in den südlichen Dschungel. Erkundet wurde der Dschungel. Das ist schonmal gut.
    Bild

    Gegen den Raubbau in Runde 2 werde ich nicht viel machen können. Damit ist diese recht ereignislose erste Runde bereits beendet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  7. #22
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Runde 2. Es wird wieder mit der dritten Option gewachsen. Die Präsenzen entnehme ich erneut der unteren Leiste. Ein weiteres Feuersymbol würde mehr Enerhie bedeuten. Aber auch Verschmutzungen wenn ich eine Präsenz setze. Mit den bevorstehenden Plünderungen ist das nicht cool.
    Bild

    Ich spiele threatening flames und flash-fires
    Bild

    Ersteres lässt mich Geraffel bewegen, zweiteres soll Erkunder töten. Beide Karten erzeugen Angst.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild


    Es folgt das erste Ereignis.
    Bild
    Option 1 ist natürlich unschön. Ich muss einen Erkunder zur Siedlung aufwerten. Ich tue dies in einem der beiden Sümpfe. Da ist eh Hopfen und Malz verloren. Immerhin darf ich dann noch einen Erkunder verschieben.

    Threatening flames war recht nutzlos in dem Falle. Es gab kein Ziel da der andere bereits durch firestorm zerstört wurde.
    Bild

    Mit Flash-fires wird der neue Erkunder in den Bergen erledigt. Aber England baut auch. Eine der englsichen Fähigkeiten besagt, dass in angrenzenden Gebieten auch ohne Siedlung gebaut werden darf wenn eine benachabrte Region ein Gebäude hat.
    Bild

    Darüber hinaus darf England zwei mal je Runde bauen auf diesem Schwierigkeitsgrad. Zumindest solange bis eine Eskalatiosnkarte der Stufe zwei beim speziellen Bauslot Englands ankommt. Das kommt in Runde 3 auf mich zu.

    Ende Runde 2.

    Pläne: Optimal wäre es würde ich die untere Dschungelsiedlung zerstören können. Das müsste irgendwie gehen. Der Sumpf wird natürlich ordentlich wachsen. Aber wenn ich da einreite und verbrenne wird das auch schön Angst generieren. Eine Verschmutzung im oberen Dschungel wird sich nicht vermeiden lassen, denke ich. Und dann ist die Insel auch schon krank. Hmmpf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  8. #23
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824


    Kleiner Anekdote, ich habe mal im boardgamegeek Forum gelesen, man soll gegen England nicht versuchen zu gewinnen, sondern stattdessen sein Bestes geben nicht zu verlieren. Ich denke das fasst diesen Gegner recht gut zusammen

    Also und ein paar Hinweise/Tipps im Spoiler, weiß nicht, inwiefern du das willst

    Achtung Spoiler:

    Mit dem Geist solltest du, so zumindest meine Erfahrung, aktiv versuchen, die Insel zu verschmutzen, weil deine linke Spirit Power ziemlich stark ist, aber nur auf verschmutzten Feldern funktioniert. Das sind ja in den meisten Fällen mindestens zwei Schaden mehr und gerade gegen England gibt es sehr viele Dörfer, die man dann damit ganz gut töten kann. Wenn du deine Präsenz zb in den Sumpf an der Küste setzt, kannst du die Stadt töten, wenn die Präsenz vom oberen Track kommt (dann ist da nämlich Verschmutzung und du kannst Schaden machen). Am Ende des Tages ist dann in beiden Ausgängen Verschmutzung, aber in einem Szenario ist die Stadt weg, was ich zumindest recht gut finde.

    Prinzipiell ist es ja einfach verschwendeter Schaden, wenn du eine Präsenz platzierst, da aber niemand ist.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  9. #24
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Verstehe. Ist tatsächlich der eine Geist den ich erst zei oder drei mal gespielt habe. Meine Überlegung war die Engländer verschmutzen zu lassen und große Städte errichten zu lassen um in einem großen Inferno mit der Spezialfähigkeit möglichst viel Angst zu generieren. Insofern wählte ich in der dritten Rundeerneut den unteren Track um viele Karten spielen zu können und an die entsprechenden Abzeichen zu kommen.

    Runde 3

    Ich wachse mit der Option eine Karte zu bekommen und meine Karten auf die Hand zu bekommen.
    Bild

    Es wird:
    Bild
    Da diese Karte nichts kostet und sowohl Gras als auch Feuer hat. Perfekt.

    Sie wird auch umgehend gespielt um mir einen Energiepunkt und einen zusätzlichen Schaden mit der Fähigkeit zu verschaffen.
    Bild

    Mit der Fähigkeit zerstöre ich nun wiederum die Siedlung.
    Bild

    Im anderen Dschungel wird aber ordentlich gerodet. Die Insel ist nun nicht mehr gesund.
    Bild

    Jede Runde muss ich nun eine Präsenz zerstören oder eine Karte entfernen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  10. #25
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Die andere Karte zerstört noch den Späher, für Angst.
    Bild

    Runde 4

    Wachstum. Dieses Mal wird Option zwei gewählt.
    Bild
    Die Präsenz hier zu setzen war vielleicht nicht so doll. Aber ich kann so sicherstellen, dass sie auch nächste Runde noch existiert.

    Das bedeutet auch eine weitere Karte.
    Bild

    Wieder wähle ich die mit passenden Elementen.
    Bild

    Durch die dritte spielbare Karte je Runde kann ich nun den Feuersturm auf Stufe zwei bringen und darüber hinaus Verschmutzung entfernen.
    Bild
    In dieser Runde werde ich zwar den Feuersturm auf Stufe zwei spielen können, allerdings verschenke ich viel Schaden weil es an Präsenz fehlt.

    Aja. Events und Angstkarten die keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben erwähne ich nicht. Ich hatte hier zwischendurch einen Späher zerstören dürfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  11. #26
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Ich entferne nachdem die Invasoren dran sind eine Verschmutzung. Leider jedoch war das Event in dieser Runde bescheiden und kostet den Sieg. Ich musste nämlich eine Verschmutzung in den Küstensand legen. Dahin sollte eigentlich die Verschmutzung in der nächsten Runde gelangen.
    Bild

    Ich hätte somit noch einen Punkt über gehabt, der jetzt aber fehlt. Erspielt hatte ich mir immerhin 3 Angstkarten die alle nutzlos waren. Zumindest der Angstteil hat also funktioniert. Einerseits zu risikofreudig was die Verschmutzung angeht. Andererseits zu passiv mit der Präsenz.

    Die Zerstörung einer Stadt macht da nicht mehr viel Unterschied.
    Bild

    Ohne Chanc auf SIeg schmeiße ich den Tisch im übertragenen Sinne um.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  12. #27
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Verstehe. Ist tatsächlich der eine Geist den ich erst zei oder drei mal gespielt habe. Meine Überlegung war die Engländer verschmutzen zu lassen und große Städte errichten zu lassen um in einem großen Inferno mit der Spezialfähigkeit möglichst viel Angst zu generieren.
    Das ist meiner Erfahrung nach mit dem keine so gute Idee, weil du dann keine Präsenz mehr setzen kannst, ohne eine Kaskade auszulösen. Im Optimalfall willst du am Anfang überall Präsenz legen, bevor verschmutzt wird, weil du dich ansonsten zu sehr blockierst.

    Die Verschmutzungskarte ist mit dem allerdings auch recht essentiell, also Präsenzen aufzugeben ist vermutlich das schlechteste, das passieren kann. Deshalb mag ich die TTS Version auch mehr, da kann man mit den Karten mehr nach Hausregel spielen.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  13. #28
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Okay, nächstes mal wird es besser.

    Doch jetzt wird mal gewonnen. Mit Shadows flicker like flames. Der kommt in diversen Foren / Quellen nicht gut weg. Aber ich mag ihn und finde ihn gut. Auch weil er als schwach gilt.
    Bild

    Als erstes wachse ich mit Option 3. Alles andere macht keinen Sinn. Ich wachse auf der unteren Leiste. Die Präsenz entsteht im anderen Dschungel. Hier erkunden die Engländer auch. Die Fähigkeit ist durchaus nützlich, vor Allem gegen Erkunder.

    Die Karten finde ich okay:
    Bild
    Hiermit können Dahan ihre Vergeltungsschläge in voller Stärke durchführen. Allerdings schützt das nicht vor Verschmutzung. Trotzdem nett.

    Bild
    Eine mMn starke Karte die die Invasoren weichklopft. Städte zu entfernen ist immer gut.

    Bild
    Mehr Angst und starke Vergeltungsschläge, besonders in Kombination mit der ersten Karte.

    Bild
    Auch gut. Man kann Wachstum verhindern oder Invasoren für einen großen Schlag konzentrieren. Nebenbei gibt es Angst.

    Dem Schatten mag im midgame die Luft ausgehen. Wenn man Berichten anderer glauben schenkt. Ich finde die Karten aber allesamt stark im Vergleich zu denen der meisten anderen Geister.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  14. #29
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Runde 1:

    Ich spiele favors und mantle. Die Präsenz kommt in den Küstendschungel.
    Bild

    Die Dahan werden im Inlanddschungel gesammelt. Mit concealing shadows sollen sie hier neu gebaute Stadt und Siedlung in der nächsten Runde zerstören. Die gebaute Stadt im Küstendschungel verschiebe ich in Richtung Küstensumpf. So wird der Späher in der nächsten Runde beim raubbauen neutralisiert. Die Invasoren erkunden die Berge.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  15. #30
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Runde 2

    Ich wachse mit der mittleren Option und erhalte eine Karte. Zwei Karten zu spielen reicht erstmal aus. Entsprechend verbessere ich nun meinen Energiehaushalt.
    Bild

    Mit den Schatten verhülle ich wie angekündigt die Dahan im Dschungel.
    Bild

    Die Fähigkeit wird eingesetzt um eine Bauaktion in den Bergen zu verhindern.
    Bild
    Denn die englische Fähigkeit ohne Invasoren bauen zu können greift nur, wenn mindestens zwei Siedlungen/Städte in einer benachbarten Region liegen.

    Zum Rundenende verkleinere ich die Küstenstadt.
    Bild
    Normalerweise liegt der Küstensumpf außerhalb meiner Reichweite. Schatten kann jedoch ein Energie bezahlen und in jedem Land mit Dahan seine Kräfte wirken. Ich tue dies.

    Der Gegner erkundet ein Sandfeld.
    Bild
    Das andere liegt außerhalb seiner Reichweite.

    Das Ereignis hatte keine größeren Auswirkungen. Ein Späher wurde verschoben. Auch eine Tatze. Ein Späher wurde vernichtet. In dieser Runde konnte ich bereits zwei Angstkarten verdienen. Ach ja. Ich habe noch eine Karte gewählt, die werde ich aber nicht einsetzen. Sie dient nur der Opferung für eine bevorstehende weitere Karte die dieses Mal "stark" sein soll.

    Ende Runde 2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •