Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: [Spirit Island] - Schnelle Runde(n?), diverse settings

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

    [Spirit Island] - Schnelle Runde(n?), diverse settings



    Fragen beantworte ich gerne. Ich verzichte aber auf große Einführungen da hier vermutlich eher Leute mitlesen, die das Spiel kennen. Ich beschreibe aber was ich tue und was die einzelnen Karten machen. Ziel ist es, die weißen Figuren zu vertreiben.

    In der ersten Runden stellen diese das Königreich Brandenburg-Preußen dar, auf der Stufe 3.

    Runde 1: Bevor ich irgendetwas machen kann sind die Invasoren an der Reihe. Sie erkunden das Bergland.
    Bild

    Dann darf ich erstmal wachsen und entscheide mich meine Präsenz auszubauen, zwei Mal.
    Bild
    Fluss hat heilige Stätten - Orte besonders starker Präsenz - automatisch in jedem Sumpfland (blau) in welchem er präsent ist. Normalerweise braucht es für heilige Stätten zwei Präsenzen. Das heißt es gibt zwei heilige Stätten in den jeweiligen Sumpfländern und eine normale im Küstendschungel.

    Weiterhin kann Fluss so zwei Karten je Runde spielen. Und erhält (noch) ein Energie. Das reicht aus für die Karten die gespielt werden. Sie kosten insgesamt eine Energie:
    Bild
    Sie liefern auch zwei Wasserkräfte und eine Sonnenkraft. Genug um die eingebaute Flussfähigkeit in dieser Runde zu aktivieren. Auf dieser Stufe ist sie zum verschieben von weißen Figuren zu verwenden.

    "Wash away" dient auch dazu Figuren zu verschieben. "River's Bounty" versammelt die Eingeborenen, Dahan, an einem Ort mit meiner Präsenz und erzeugt einen neuen Dahan sowie ein Energie.

    Diese Aktionen sind alle langsam, erkennbar an der Schildkröte in der Kartenecke. Das heißt, bevor ich tätig werden kann in dieser Runde sind die Invasoren dran. Diese bauen nun Siedlungen in den Bergen in denen sie zuvor erkundet haben. Weiterhin schicken sie Erkunder in das Sumpfland, wo diese dann in der nächsten Runde bauen werden. Zum Ende der Runde sammle ich dann Dahan im nördlichen Küstenland, mit River's Bounty. Ein weiterer Dahan ploppt auf da genügend anwesend sind.
    Bild

    EIn Sumpfspäher wird in die Sandlande verschoben, so wird in der nächsten Runde im Sumpf nicht gebaut. Das neue Dorf im Zentralgebirge wandert auch in die Sandlande. Denn in der dritten Phase werden diese Raubbau betreiben, etwas das es so gut es geht zu verhindern gilt. Ich hätte auch aus dem anderen Berg abziehen können. In der Mitte steht aber ein Dahan der den Späher in der Raubbauphase vernichten kann. In der Ecke nicht. So wird es hier keine Konsequenzen geben. Ich hätte hier auch beide Berge sichern können, entschied mich aber dafür die Invasoren überhaupt am bauen zu hindern.

    Das bedeutet, dass es Verschmutzungen in der Ecke geben wird. Die Präsenz der Invasoren ist dort zu stark. Hat man zu viele davon verliert man das Spiel. Aber eine ist vertretbar, zumal so durch den Verlust des Spähers im Feuchtgebiet die nächste Runde entspannter wird.

    Edit: Und da fällt mir auf, dass ich vergessen habe Preußen als Gegner zu wählen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (27. Mai 2021 um 13:27 Uhr)
    Hallo.

  2. #2

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nur wenige Neustarts später, um die gezogenen Karten identisch zu haben, jetzt mit Preußen, wie angekündigt. Da das schwerer ist bekommen die Preußen eine weitere Siedlung im unteren Sumpfland.

    Wir wachsen erneut mit zwei Präsenzen. Aus der Präsenz im Küstendschungel wird so eine heilige Stätte. Eine einfache Präsenz gelangt in die unteren Sandlande.
    Bild

    Das bedeutet nun, dass wir eine im Ablagestapel liegende Karte zurückholen können. Darauf wollte ich hinaus. Ich wähle "Rivers Bounty". Die andere Karte würde ich nicht spielen können. Da fehlt es an Energie. Die zwei Energie für "Flash Flood" bekomme ich aber zusammen. Rivers Bounty hat ja letzte Runde eine Energie generiert. Und eine weitere gibt es jede Runde. Und die drei Karten reichen dann aus um die nächste Stufe der eingebauten Fähigkeit zu aktivieren. Massive flooding kann auch Sachen verschieben. Und verursacht Schäden an Invasoren.
    Bild

    Boons of vigor gibt ein Energie. Diese Karte hat darüber hinaus gute Elemente für Fluss, ihre wahre Stärke entfaltet sie aber erst wenn mehr als ein Spieler spielt. Was im Rahmen des Threads hier aber nicht vorkommen dürfte. Wichtiger ist da Flash floods. Diese Karte fügt einen Schadenspunkt zu. Genug für einen einsamen Erkunder. Zwei Schaden werden es in Küstenlanden. Das reicht dann für ein Dorf aus. Da in dieser Runde in Sumpfland gebaut wird zerstöre ich die Siedlung. Gebaut wird dann zwar trotzdem, da ein Erkunder verbleibt, aber es wird in dem Fall nur eine Siedlung werden. Und keine Stadt die in diesem setting über drei Trefferpunkte verfügt.
    Bild

    Boon of vigor und Flash floods waren schnelle Aktionen. Nun sind die Brandenburger an der Reihe bevor ich dann mit langsamen Aktionen walten kann. Zuvor gibt es aber ein erstes Ereignis. Wir ziehen in Berücksichtigung der Angststufe "Distant Exploration".
    Bild
    Diese Karte besteht also aus drei Teilen. Der erste Teil, die Erkundung, juckt in dem Falle nicht. Ein Gebiet wird immer dann erkundet wenn es in angrenzenden Gebiete Städte, Siedlungen oder den Ozean gibt. Es gelang noch nicht das einzuschränken.

    Grim Toll lässt uns in einem frei wählbaren Land zwei Schaden an Invasoren und Dahans austeilen. Krankheit gibt es zu Beginn im Küstenfeld, die gelbe Schlange. Das bedeutet die Stadt hat für diese Runde noch einen Trefferpunkt bis sie zum Ende gehilt wird. Gut, mal gucken, ob sich da was machen lässt. Die dritte Option beschert uns derweil einen Angstpunkt. Nett.

    Angst bzw. Terror wird generiert wenn wir Städte oder Dörfer zerstören. Mehr Angst = Mehr Gut, die brauchen wir in 99% aller Fälle um das Spiel zu gewinnen.

    Nun jedoch kommt eine der vielen, vielen Spezialfähigkeiten der Gegner zum tragen. Das Spiel hat drei Eskalationsstufen welche bestimmen wie vehement die Invasoren zu Werke gehen. Normalerweise wird erst Stufe 1, dann Stufe 2 und dann Stufe 3 abgearbeitet, das sind dann die Erkundungskarten. Bei Preußen "dürfen" wir nun eine Karte der Stufe III zwischendurch ziehen. Das heißt sie erkunden gleich 4 Länder statt der üblichen 2 in den ersten beiden Eskalationsstufen.
    Bild

    Sie sind nun in allen Sumpfländern und Sandlanden präsent. Besonders doof, da ich zuvor alles in das Sandgebiet verschoben habe. Mäh. Nun beginnt die eigentliche Grübelei wie ich massive flooding und Rivers Bounty am besten einsetze. Vermutlich werden die bepackten Sandlande oder der Küstensumpf überflutet. Die Stadt aus dem Spiel zu nehmen scheint aber auch verlockend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  4. #4
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Ist das die App? Welche Erweiterungen hat die denn?
    Ja, aber die Steamversion. Leider noch kein Jagged Earth. Da muss man noch händisch vorgehen.

    Schlange und Feuerchen sind aber dabei. Und offensichtlich auch Branch & Claw.
    Hallo.

  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich beschließe nun die Sandlande zu fluten. Dabei wird eine Siedlung zerstört. Die Überlebenden werden in das Gebirge gespült, nicht jedoch die Dahan.
    Bild

    Natürlich wäre auch der Küstensumpf eine gute Option gewesen. Ich entschied mich aber dagegen da ich hier in der Folgerunde eventuell mit flash floods mehr reißen kann als in den Sandlanden. Rivers bounty wird im Küstendschungel eingesetzt.

    Runde 3 beginnt. Ich habe keine Handkarten mehr. Einzig sinnvolle Wachstumsoption ist die erste. Ich hole mir die Karten zurück und bekomme eine Energieeinheit sowie eine von vier Karten.
    Bild

    ...

    Bild

    Hätte ich die Küste statt der Sandlande gelutet wäre die Wahl ziemlich sicher auf Natures resilence gefallen. So jedoch wird es wohl disorienting landscape gepaart mit flash floods um den Küstensumpf zu befrieden. Flash Floods zerstört die Stadt. Ein Erkunder wird weggestoßen... sollte sich erstmal ausgehen.

    Das wäre die kurzfristige Lösung. Die Energieabzeichen passen alle nicht so richtig zur eingebauten Flussfähigkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Gesagt getan. Flash floods zerstört die Siedlung. Ein Erkunder wird in den Dschungel geschickt.

    Dann kommt das Event.
    Bild
    Relativ harmlos, einzig ein Dahan muss ins Gras beißen.

    Dann wurde genug Angst generiert. Zur Belohnung erhalte ich eine sehr, sehr gute Angstkarte die einen Haufen Probleme löst. Ich darf einen Erkunder entfernen:
    Bild
    Auch sehr erfreulich: Der Späher wird im oberen Küstensumpf wüten. Was weder Verschmutzung bringt, noch Dahans abmurkst. Der Vergeltungsschlag der Dahan legt dann, noch vor der Bauphase, den Späher um. Was logischerweise heißt, dass auch diese Baustelle Geschichte ist.

    Nun sind aber wieder die Eroberer an der Reihe. Eine weitere Eigenschaft Preußens greift da die Insel nun unter der zweiten Eskalationsstufe leidet. Ich muss eine Siedlung in ein bestimmtes Land setzten und wähle den Küstendschungel aus. Zusätzlich wird schon wieder Sand erkundet.
    Bild

    Der durch die Angstkarte besiegte Späher ploppt so auf. Auch im Sandgebiet mit den Dahan befindet sich nun ein Erkunder.
    Bild

    Zwei Tricks habe ich aber noch auf Lager, in der folgenden Slow-Phase. Die beiden überlebenden Dahan marschieren zum unteren Küstensumpf und vermehren sich hier. In Vorbereitung auf den nächsten Zug in welchem ich eine Karte ziehen werde und... mal gucken! Zusätzlich kommt der neue Sansspäher auch zur Party. Mit Hilfe der massiven Flut Stufe 1.
    Bild

    So sieht das ganze schonmal viel aufgeräumter aus. Der rot umkreiste Dschungel kann schonmal nicht erkundet werden da keine Siedlung/Stadt an diesen grenzt.

    In der nächsten Runde werde ich eine neue Karte ziehen. Ich bin noch unschlüssig ob ich eine große oder kleine Kraft wählen soll. Idealerweise wird Dschungel gezogen um den ich mich dann kümmern könnte. Oder ich setze den Fokus auf den Sumpf. Hängt viel davon ab welche Karte gezogen wird. Ich kann mir durchaus vorstellen den unteren Küstensumpf zu opfern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  7. #7
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Eine neue Runde. Mehr Präsenz, mehr Karten.
    Bild

    Die Optionen hier sind wieder allesamt brauchbar, für minor powers in meiner Situation. Ich mache mir daher mehr Gedanken als ich müsste da ich am Ende ja doch wieder steam vents wähle. Die Fähigkeit einsame Erkunder rauszunehmen ist einfach zu gut. Aber so langsam sollte ich mich nach dickerem umsehen.

    Die Karte spiele ich gleich!
    Bild

    Dann sucht uns mal ein schlimmes Ereignis heim. Da ich meine Dahanpositionierung nicht durcheinanderwerfen oder gar verlieren will muss ich hier nicht lange nachdenken. Option zwei ist die mit den geringeren Konsequenzen. Allerdings kostet sie Energie.
    Bild


    Oder ein Kartenopfer mit Sonnenzeichen. Leider fällt massive flooding damit diese Runde aus weil ich die Tokens verliere.
    Bild
    Ich brauche es aber nicht unbedingt.

    Der untere Küstensumpf wurde geopfert.
    Bild

    Auch diese Runde ist vorbei. Wash away habe ich gar nicht gespielt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    In der nächsten Runde hole ich mir meine Karten zurück und darf eine neue wählen. Ich wähle jetzt eine starke Kraft. Dazu muss ich eine alte ablegen. Die Optionen.
    Bild

    Vengeance of the dead fällt weg. Stark aber allein nutzlos. Mir fehlt es an Optioonen die Karte sachgerecht zu unterstützen. Denke ich.
    Sea monsters mag ich sehr. Aber energietechnisch dümple ich noch etwas vor mir her. Leider nicht.
    Twisted flowers ist gut aber teuer
    Smothering infestation ist brauchbar und billig. Ja bitte. Das bringt Angst und Schaden ohne zusätzliches Klimmbimm hervorzubringen. Ich bevorzuge einfache Lösungen mit dem Fluss.

    Die Karten sollen die Kpstengegend entsprechen ausdünnen.
    Bild
    Für die Geysire brauche ich leider Präsenz, etwas das ich nicht bedacht hatte. Der Plan ist trortzdem noch durchführbar aber nicht mehr so effektiv.

    Das Ereignis:
    Bild
    Uff. Auf Grund der Kartenkonstellation kann ich auf Dahan nicht verzichten. Es würden sich nämlich viele Probleme auftun würde ich neue Siedlungen auf die Insel holen.

    Also nehme ich die Verschmutzung in Kauf. Notgedrungen. Denn die zusätzlichen Siedlungen hätten noch mehr Verschmutzung bedeutet.
    Bild

    Ich setze also das letzte Verschmutzungszeichen von der Karte "gesunde Insel", nun ist sie nicht mehr gesund. Die Folgen sind immer anders, je nach Karte. Hier gibt es sogar mal einen Bonus!
    Bild

    Aber auch wesentlich weniger neue Verschmutzungsteile die man plazieren kann bevor die Insel eingeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  9. #9
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Immerhin werden die Preußen auch geschwächt. Die Trefferpunkte der Ortschaften haben sich von 7 auf 4 reduziert. Statt der geplanten Stadtvernichtung...
    Bild

    ...kann zusätzlich noch eine Siedlung zerstört werden:
    Bild

    Damit erreichen wir Terrorstufe 2.
    Bild
    Es gilt nun nicht mehr alle Invasoren zu vernichten. Sattdessen reicht es alle Siedlungen zu zerstören.

    Da sind wir auf einem guten Weg:
    Bild

    Durch großes Glück werden die beiden Sumpfspäher in der Runde vernichtet bevor sie etwas bauen können. Das gelbe Krankheitszeichen indes verhindert, dass Invasoren im jeweiligen Gebiet bauen. Das bedeutet, dass die Dschungelsiedlung in der Runde zerstört werden kann. Es verbleiben die beiden Bergsiedlungen die weg müssen. Mit etwas Glück bei der bevorstehenden Kartenwahl kann in der kommenden Runde gewonnen werden. In dieser Runde habe ich lieber zwei Präsenzen gesetzt um etwas mehr Energie generieren zu können. Jetzt lieber auf Nummer sicher gehen da der Blightpool knapp bemessen ist und erstmal keine Gefahr droht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  10. #10
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ein weiteres Ereignis:
    Bild
    Ich opfere Präsenz da ich mir keine Verschmutzung leisten kann. Die letzte große Ansammlung der Invasoren wütet nämlich in der nächsten Runde, was in dem Falle gleich zwei Verschmutzungen bedeutet und die Niederlage ist.

    Ich spiele weiter und kontrolliere den Großteil der wie gehabt. Weitere Festsetzungen wird es nicht geben. Einzig die Bergsiedlung ist anzugehen. Und gerade als ich meinen neuen Dickzauber einsetzen will stelle ich fest, dass ich einen Fehler gemacht habe bei der Auswahl...
    Bild
    ...ich kann die gar nicht einsetzen da mir Präsenz oder Reichweite vom Dschungel aus fehlt. Also wird es auch diese Runde nichts. Noch dazu sitzt die Zeit im Nacken denn die Erkundungskarten sind begrenzt. Wenn da keine mehr kommen ist auch das eine mögliche Niederlage. Es gibt mehrere Wege zu verlieren.

    Und wieder lasse ich Karten liegen...
    Bild

    Immer in der Hoffnung einen Brecherzauber zu ergattern. Das Glück ist mir auch tatsächlich hold. Ich finde eine schöne Macht die Schaden verursacht, allerdings nicht genug in einer Runde.
    Bild

    Da es sonst nicht viel zu tun gibt klicke ich die Runden durch. Allerdings übersehe ich dabei, dass ein weiteres Mal in den Bergen Raubbau betrieben wird weil ich jetzt schnell machen wollte. Die Konsequenz ist meine Auslöschung und somit die Niederlage.
    Bild

    Es war recht knapp. Ich glaube mit etwas mehr Aufwand hätte das durchaus gewonnen werden können. Ich hätte mehr auf Angst spielen sollen, dann hätten die Blitze gereicht.

    Damit sit die erste Partie beendet. Fragen? Spielvorschläge? Wünsche?

    Edit: Ach ja. Ich muss mich natürlich noch entsprechend picardieren für diese beiden groben Schnitzer die den Sieg gekostet haben. Emoticon: picard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  11. #11
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Kann man in der Version alleine mit zwei Spirits spielen? Ich finde das immer interessanter, insbesondere weil sehr viele Spirits nur dann wirklich gut sind, wenn sie noch einen Partner haben.

    Was ich storytechnisch auch ein bisschen doof finde ist, dass man zwar sehen kann, was deine Handkarten sind, aber nicht, was die genau machen. Das wird aber vermutlich nicht besser gehen oder
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  12. #12
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Doch. Das kann ich schon genauer machen.

    Man kann mit bis zu 4 Spirits spielen. Aber alleine zwei zu spielen macht mir nicht so viel Spaß. Da übersehe ich zu viele Möglichkeiten, gefühlt.
    Hallo.

  13. #13
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Ja kann ich verstehen. Ich hab einmal mit Freunden zu 6. gespielt und das war sehr sehr unübersichtlich und kompliziert
    Dein Durchgang gerade war auch ein wenig unglücklich, weil du in der ersten Runde Mountain bekommen hast und du dann das Hinterland nie wirklich unter Kontrolle bringen konntest (bzw musstest du dann deshalb alles in den Berg schieben).
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  14. #14
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Das habe ich anders erlebt. Ich war etwas glücklos und doof was die Karten anging. Normalerweise spiele ich River immer so alles irgendwo zu versammeln und dann

    Im Grunde verlief alles nach Plan. Und zum Ende habe ich einfach nicht aufgepasst. Ich fand schon, dass es sehr glatt verlief. Die Mitte wurde zum Ende gar nicht mehr erreicht.

    Schlag mal nen Spirit für die nächste Runde vor.
    Hallo.

  15. #15
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Ja ich bin nur für 2+ Spieler Tipps zu gebrauchen, also weiß nicht, was man Solo alles anders machen kann. Aber normalerweise versuchen wir immer als erstes das Innere zu säubern. Das geht natürlich nicht immer, aber wenn man die Möglichkeit hat, ist das ziemlich stark.

    Spiel mal den Feuerteufel, kenn den Namen gerade nicht. Den find ich ziemlich cool. Das neueste AddOn ist da ja glaube ich noch nicht drin oder?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •