Seite 35 von 39 ErsteErste ... 25313233343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 585

Thema: [DMS] - Deutsches Königreich

  1. #511
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Die kleineren Mächte sind auch der Ansicht, dass der König und der Erzbischof die "natürlichen" Vermittler sind. Ansonsten wäre auch der Reichstag selbst eine mögliche Plattform. Man erwartet aber von den größeren Mächten, dass sie ihre Verpflichtungen ernst nehmen und die anderen Reichsstände als Freunde und Verbündete ansehen, also nicht einfach willkürlich eine gefährliche Außenpolitik betreiben.

    Man könnte auch Kriegsregeln vereinbaren, hier sind besonders die Bischöfe und Städte sehr aufgeschlossen.

  2. #512
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Der nächste Reichsschwerpunkt würde von Mainz durchgeführt und soll nach dem Willen des Erzbischofs (nachdem er gewählt ist) eine Stärkung des christlichen Glaubens bewirken. Gibt es dazu Einwände oder Vorschläge?

  3. #513
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Stärkungen erfolgen meist durch Schwächung anderer. Wie soll das denn grob geschehen?

  4. #514
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Möglicherweise durch eine Klostergründung?

  5. #515
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.901
    Triest wird selbst verständlich Unterstützung und Schutz zu gesagt.

    Es wird gebeten mit König oder Kanzler abzusprechen welche Unterstützung es haben möchte um sich sicher zu fühlen.
    Ich werde auch schon mit Ungarn schreiben.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  6. #516
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.124
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der nächste Reichsschwerpunkt würde von Mainz durchgeführt und soll nach dem Willen des Erzbischofs (nachdem er gewählt ist) eine Stärkung des christlichen Glaubens bewirken. Gibt es dazu Einwände oder Vorschläge?
    Tirol unter Musterchrist Setsen ist natürlich ganz dafür. Ich plane selbst schon als die nächsten beiden Schwerpunkte eine Förderung der seelsorglichen Versorgung. Da hab ich noch nichts genau ausgearbeitet, aber grob gesagt ist die Idee, dass im ersten SP eine Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs gegründet wird, die unterversorgte Gegenden anzeigen und Verbesserungsvorschläge machen soll. Also Orte vorschlagen, wo eine neue Kirche oder sogar ein Kloster gebaut werden sollte oder wo Geld benötigt wird, um qualitative Priester anstellen zu können. Im zweiten SP würden die Vorschläge dann umgesetzt (da dachte ich an eine erste große Zahlung + weitere Förderung in den folgenden Jahren. Das Kalifat macht ja sowas ähnliches, indem es immer Geld in "liturgische Geräte" pumpt).

    So einen Schwerpunkt macht aber glaube ich besser jeder selber (falls gewünscht). Sonst gibt es wieder Beschwerden der Kleinstaaten, dass wir Großen uns den Reichsetat in die eigene Tasche stecken. Deshalb fände ich auch den Bau eines Klosters schwierig. Das muss ja irgendwo stehen und wird selbst wieder zu einem Machtfaktor. Ich hätte deshalb den Vorschlag, ein gemeinsames deutschsprachiges Priesterseminar zu errichten, um auf diese Weise generell im Reich die Qualität der Seelsorge und dadurch hoffentlich auch den Glauben der Menschen zu stärken. Ein Problem im Mittelalter war ja immer neben dem sittlichen Verfall des Klerus auch dessen relativ schlechte Ausbildung.
    Ich erinnere mich dunkel, dass hier im Spiel der Papst schon Anläufe gemacht hat in Richtung Universitätsbildung und Seminargründung? Dann wäre die Idee zumindest schon mal in der Welt (historisch gesehen ist das ja eher eine Entwicklung der Gegenreformation). Ich würde dann noch weiter vorschlagen, dass wir dieses Seminar direkt in Rom gründen, damit es dort Anschluss an die theologische Lehre der päpstlichen Universität nehmen kann. Man könnte dort vielleicht fürs Erste ein Haus für 100 Kandidaten schaffen, die von den Bischöfen geschickt werden.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  7. #517
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.124
    Hallo Deutsche Ich möchte für den neuen Zug nochmal auf meine obenstehende Idee eines deutschen Reichsseminars hinweisen, um qualitätvolle Seelsorge für all unsere Untertanen zu sichern
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #518
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    Oder Theologen aus ROM kommen nach Deutschland, so das wir in Deutschland eine kleinere Theologische Fakultät eröffnen können? Die Zustimmung der Deutschen Bischöfe und Kardinäle vorausgesetzt.

    Oder anders gefragt, was sagen den unsere

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Stärkungen erfolgen meist durch Schwächung anderer. Wie soll das denn grob geschehen?
    Da es bei uns alles überwiegend kath. glauben ist - werden wohl kaum andere Glaubensgemeinschaften mit Feuer und Schwert bekehrt. Ich verstehe das ganze eher so, als wollte man allg. den Glauben weiter festigen und es nicht nur Lippenbekenntnisse sind. Also das die Christ.werte eben mehr praktiziert werden und jene die Sie uns vermitteln, inhaltlich und rhetorisch besser ausgebildet werden.

    Was ich befürworten würde. > Die Zustimmung der Deutschen Bischöfe und Kardinäle vorausgesetzt.
    Geändert von PaPaBlubb (29. Dezember 2021 um 10:11 Uhr)

  9. #519
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.124
    Genau, das ist das Ziel. Wenn die Pfarrer besser werden, wird auch das Volk besser und läuft nicht so leicht jeder beliebigen irren Idee hinterher.

    Vielleicht gibt es auch schon irgendwo eine Fakultät? Das wäre natürlich auch eine Option. Der Erzkanzler weiß da sicher mehr
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #520
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Das ist sicher möglich. Man könnte auch eine Fakultät an eine der Unis aus der Region andocken oder eine Art Kooperation herbeiführen.

  11. #521
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.901
    @Jon was würde Mainz den bevorzugen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  12. #522
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Der Erzbischof ist ja noch recht neu im Amt, er wäre aber gern zur Gründung eines Priesterseminars mit Außenstellen bereit. Wenn man die "Zentrale" etwa in Mainz ansiedeln würde, könnte man dort Landpfarrer und auch in Rom oder anderswo ausgebildete Theologen für den Dienst in Deutschland vorbereiten.

  13. #523
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.901
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Erzbischof ist ja noch recht neu im Amt, er wäre aber gern zur Gründung eines Priesterseminars mit Außenstellen bereit. Wenn man die "Zentrale" etwa in Mainz ansiedeln würde, könnte man dort Landpfarrer und auch in Rom oder anderswo ausgebildete Theologen für den Dienst in Deutschland vorbereiten.
    Ich finde den Vorschlag gut. Irgendwelche bedenken?
    Jon was sagen die NSC?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  14. #524
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Ich würde mich hier dann mal als Mainz zurückmelden.

  15. #525
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Ich finde den Vorschlag gut. Irgendwelche bedenken?
    Jon was sagen die NSC?
    Vor allem die Bischöfe sind natürlich sehr dafür und wären wohl auch bereit, vor Ort zusätzliche Strukturen aufzubauen.

Seite 35 von 39 ErsteErste ... 25313233343536373839 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •