Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 101

Thema: [DMS] Die Villa in der Toskana - Italien und der Heilige Stuhl

  1. #76
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    15. Mai 1433: Der olympische Oberpriester Numa II. Pompilius eröffnet in Neapel feierlich einen Tempel der Venus. Dort soll neben der gewohnten Gottesverehrung auch die tätige Nächstenliebe praktiziert werden. Einige wohlhabende Frauen werden als Priesterinnen geweiht und erhalten den Auftrag, sich im Vorhof des Tempels der Armen anzunehmen.
    Überlege ja hier, sich für eine größere Spende an deinen Kirchenbau zu verpflichten, vielleicht wieder sowas wie eine Pilgerfahrt nach Rom aufzuziehen, bei der ich deinem Dombau eine größere Summe spende, wenn der Etat mitspielt. Würde ja gerne die Italien/Israel-Metapher weiterstricken und mich neben David auch gerne ein Bisschen als Salomo inszinieren und das propagandistisch aufarbeiten. Strahlt vielleicht bis nach Süditalien aus, die Kirche soll ja auch prächtiger werden, als alle heidnischen Tempel.

    Also, offen wäre ich für sowas Gemeinsames, um ein Signal zu setzen, das auch über ganz Italien ausstrahlt, wenn du willst. Irgendwas mit Symbolwert halt.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    9.-18. Mai 1433: In Mailand findet wieder die jährliche Handelsmesse statt, die erneut mit dem bereits traditionsreichen und von zahlreichen interessierten Gelehrten aus ganz Europa besuchten Dichterwettstreit verbunden ist. Dieses Jahr werden besonders viele Werke aus dem Bereich der Reiseliteratur eingereicht, und die ersten drei Plätze gehen dann auch an Schriftsteller, die diesem Genre zugeordnet werden. Hintergrund könnten die Bemühungen Italiens und einiger anderer Mächte sein, mehr über die Küsten Afrikas, Westasiens und Indiens zu erfahren.
    Den Teil mit dem "aus ganz Europa" finde ich übrigens spannend. Die nächsten angedachten Schwerpunkte von mir wären die Buchmesse und eine Kooperation mit Schwaben, um schwäbische Drucker nach Mailand zu locken, da das gute Synergieeffekte mit Messe und meinem sonstigen Literaturapparat bringen dürfte. Schreibe das vor allem deswegen, weil wir hier wiederum gute Kooperationsmöglichkeiten hätten, was die angedachte Übersetzung antiker Texte und auch die Verbreitung der europäischen Mythen betrifft. Längerfristig kann man vielleicht auch über diese Infrastruktur die von Vk angedachte religiöse Reformbewegung Richtung Renaissancehumanismus vorantreiben, womit man wiederum in Zusammenarbeit mit Mainz, Schwaben, Tirol beispielsweise auch auf Deutschland ausstrahlen kann und in Zusammenarbeit mit den Johannitern auf ganz Europa.

    Stelle das einfach mal so in den Raum, ist zwar noch Zukunftsmusik, aber vielleicht sieht du ja mal konkrete Möglichkeiten zur gemeinsamen Nutzung dieses ganzen Kulturprojektes. Finde irgendwie schön, dass unsere Kooperation auf italienischer Ebene damit auch eine europäische Dimension gewinnen würde. Da wäre die italienische Einheit nicht nur ein Produkt der Zusammenarbeit von Krone und Kirche, sondern auch die Basis, um Italien und die Kirche auch gemeinsam als hotspot der europäischen Kultur zu etablieren. Wäre zwar noch nicht ganz die wissenschaftliche Emanzipation vom Osten, die du dir für Europa gewünscht hast, aber zumindest eine kulturelle, und wer weiß, wofür man das noch nutzen kann.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #77
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.955
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Überlege ja hier, sich für eine größere Spende an deinen Kirchenbau zu verpflichten, vielleicht wieder sowas wie eine Pilgerfahrt nach Rom aufzuziehen, bei der ich deinem Dombau eine größere Summe spende, wenn der Etat mitspielt. Würde ja gerne die Italien/Israel-Metapher weiterstricken und mich neben David auch gerne ein Bisschen als Salomo inszinieren und das propagandistisch aufarbeiten. Strahlt vielleicht bis nach Süditalien aus, die Kirche soll ja auch prächtiger werden, als alle heidnischen Tempel.

    Also, offen wäre ich für sowas Gemeinsames, um ein Signal zu setzen, das auch über ganz Italien ausstrahlt, wenn du willst. Irgendwas mit Symbolwert halt.
    Mein Problem ist ein wenig, dass ich aus RP-Perspektive mit meinem Papst etwas Probleme mit übertriebenem Protz habe. Ich baue jetzt mal an der Sixtinischen Kapelle und später am Peterdsom, weil es irgendwie dazu gehört. Aber eigentlich sehe ich die Rolle der Kirche viel gewichtiger im Bereich der Armenfürsorge und ähnlichen Tätigkeiten. Nur leider werde ich an der Stelle von der Spielmechanik - manch einer würde auch sagen von den historischen Realitäten des 15. Jahrhunderts - ausgebremst. Wenn ich in Sachen Repräsentation nicht mit den Heiden mithalte, zieht es gerade die finanzstarke Oberschicht, gute und für die Menschen hilfreiche Taten zählen da nur wenig. Dass die Olympier jetzt auch mal versuchen den Armen zu helfen, ist immerhin schon etwas. Bringt ihnen genauso wenig Kudos wie meinen Leuten, aber beansprucht wenigstens ihre finanziellen Reserven, wenn es denn nicht nur bei Lippenbekenntnissen bleibt.

    Den Teil mit dem "aus ganz Europa" finde ich übrigens spannend. Die nächsten angedachten Schwerpunkte von mir wären die Buchmesse und eine Kooperation mit Schwaben, um schwäbische Drucker nach Mailand zu locken, da das gute Synergieeffekte mit Messe und meinem sonstigen Literaturapparat bringen dürfte. Schreibe das vor allem deswegen, weil wir hier wiederum gute Kooperationsmöglichkeiten hätten, was die angedachte Übersetzung antiker Texte und auch die Verbreitung der europäischen Mythen betrifft. Längerfristig kann man vielleicht auch über diese Infrastruktur die von Vk angedachte religiöse Reformbewegung Richtung Renaissancehumanismus vorantreiben, womit man wiederum in Zusammenarbeit mit Mainz, Schwaben, Tirol beispielsweise auch auf Deutschland ausstrahlen kann und in Zusammenarbeit mit den Johannitern auf ganz Europa.

    Stelle das einfach mal so in den Raum, ist zwar noch Zukunftsmusik, aber vielleicht sieht du ja mal konkrete Möglichkeiten zur gemeinsamen Nutzung dieses ganzen Kulturprojektes. Finde irgendwie schön, dass unsere Kooperation auf italienischer Ebene damit auch eine europäische Dimension gewinnen würde. Da wäre die italienische Einheit nicht nur ein Produkt der Zusammenarbeit von Krone und Kirche, sondern auch die Basis, um Italien und die Kirche auch gemeinsam als hotspot der europäischen Kultur zu etablieren. Wäre zwar noch nicht ganz die wissenschaftliche Emanzipation vom Osten, die du dir für Europa gewünscht hast, aber zumindest eine kulturelle, und wer weiß, wofür man das noch nutzen kann.
    Meine Unterstützung hättest du auf jeden Fall dabei... zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten. Wie dir ja allzu gut bekannt sein dürfte, sind bei mir derzeit sowohl Schwerpunkte als auch Geld knapp...
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #78
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    (Wohltätigkeit funktioniert übrigens schon; die Orden haben durchaus starken Rückhalt in der städtischen Unterschicht und auch bei vielen Bauern)

  4. #79
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.955
    Okay, aber die spenden leider eher selten grössere Geldmengen oder Ländereien, mit denen sich die Wohltätigkeit auch finanzieren lässt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #80
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Diese frechen Armen.

  6. #81
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Text wurde zunächst in lateinischer, griechischer und italienischer Sprache in kleinen Mengen gedruckt und soll nun vom Heiligen Vater bestätigt werden.
    Läuft mit Italienisch als Literatursprache.

    Überlege ja fast, selber noch einen Schwerpunkt nachzuschießen für die Verbreitung dieser Geschichten. Möchte aber eigentlich mal mit der Buchmesse weiterkommen. Wird aber wohl Thema beim nächsten Dichterwettstreit werden.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #82
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Apropos: Heuer kommt endlich der Schwerpunkt mit der Mailänder Buchmesse. Wenn du möchtest, könnte man auf der vielleicht auch die päpstliche Mythensammlung nochmal offiziell vorstellen, ich würde auch noch den Dichterwettstreit die thematisch aufgreifen lassen. Vielleicht willst du ja zu diesem Zweck auch einen Vertreter des Laterans oder die bei der Sammlung beteiligten Gelehrten anreisen lassen oder so. Prestigetechnisch wäre ein Besuch des Papstes selbst natürlich auch toll, aber der wird wohl zu beschäftigt sein?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #83
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.955
    Ich verlasse mit dem Papst nur höchst selten Rom, weil zu viel beim Heiligen Stuhl liegen bleibt, wenn der nicht vor Ort ist. Ich kann dir aber sicher den mit der Zusammenstellung der Mythen beschäftigen Kardinal vorbei schicken. Ich werde eh für sicher 100.000 S gleich mal die Schriften in verschiedenen Sprachen drucken lassen, wäre also für die Buchmesse ganz gut geeignet. Weisst du ob da hauptsächlich Leute aus Italien vorbei kommen oder z.B. auch Franzosen und Kroaten?
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #84
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    9.-18. Mai 1433: In Mailand findet wieder die jährliche Handelsmesse statt, die erneut mit dem bereits traditionsreichen und von zahlreichen interessierten Gelehrten aus ganz Europa besuchten Dichterwettstreit verbunden ist.
    Hauptsächlich werden es schon Italiener sein, aber es scheinen schon Leute aus ganz Europa zu kommen, besonders da die Buchmesse heuer neu dazukommt dürfte sich die Reichweite ja eher noch erhöhen.

    Willst du die Dinger auch auf Kroatisch rausbringen? Denke, neben Italienisch, Latein und Griechisch sind Französisch und Deutsch (eventuell da mal Mainz, Tirol oder Schwaben anschreiben, ob sie sich beteiligen?) noch wichtig, eventuell Spanisch, Englisch und die skandinavischen Sprachen, aber Kroatisch?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #85
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.955
    Ich werde die Schriften in einer möglichst grossen Auflage drucken lassen und in so vielen Sprachen wie es geht. Gemäss der Auswertung kann ich von denen ja locker Exemplare für mehrere 100'000 S herstellen lassen. Die Priorität wird neben dem lateinischen (oder italienischen?) Original wohl erst mal mongolisch, türkisch und griechisch sein.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #86
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Warum nicht Deutsch und Französisch?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #87
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.955
    Die kommen irgendwann auch noch, aber ich kann halt nicht alles gleich im ersten Jahr machen, dafür fehlt mir das Kleingeld. Die mit der Mission beschäftigten Orden haben das grösste Interesse an der Mythensammlung und Frankreich oder Deutschland stehen da aktuell nicht im Fokus.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #88
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Weil ichs im Ägyptenfaden gesehen habe: Wie viel Kredit brauchst du eigentlich noch? Hab noch genug übrig. Will auf eine Uni sparen, aber die wird eh erst in vielen Runden gebaut, bis dahin habe ich das dann wohl eh zurück.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #89
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Ich würde halt Französisch und Deutsch deswegen interessant finden, weil man da glaube ich eher den Vorteil meiner Messe ausspielen kann. Denke ich zumindest aufgrund der geographischen Nähe. Weiß aber natürlich nicht, wo die Leute im einzelnen herkommen. Wobei die anderen Sprachen sicher auch hilfreich sind- Latein als Gelehrtensprache, Mongolisch in den Khanaten, falls von dort Besucher kommen. Und im Prinzip kann man ja auch in den folgenden Jahren die Messe zur Verbreitung deiner Drucke nutzen.

    Hab die Runde 400k übrig, ich glaube aber auch Vk wird wieder Geld brauchen. Wenn es dir Recht ist würde ich also dir 200k anbieten und ihm 200k, beide zinslos, geht ja an die Kirche, da dürften meine Städte wieder Verständnis haben.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #90
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.955
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ich würde halt Französisch und Deutsch deswegen interessant finden, weil man da glaube ich eher den Vorteil meiner Messe ausspielen kann. Denke ich zumindest aufgrund der geographischen Nähe. Weiß aber natürlich nicht, wo die Leute im einzelnen herkommen. Wobei die anderen Sprachen sicher auch hilfreich sind- Latein als Gelehrtensprache, Mongolisch in den Khanaten, falls von dort Besucher kommen. Und im Prinzip kann man ja auch in den folgenden Jahren die Messe zur Verbreitung deiner Drucke nutzen.
    Eben. Der diesjährige Schwerpunkt wird ja auch nicht der letzte bleiben, weil ich die Mythensammlung noch weiter verbreiten will.

    Hab die Runde 400k übrig, ich glaube aber auch Vk wird wieder Geld brauchen. Wenn es dir Recht ist würde ich also dir 200k anbieten und ihm 200k, beide zinslos, geht ja an die Kirche, da dürften meine Städte wieder Verständnis haben.
    Frag da besser zuerst noch nach, nicht dass dir die Leute zuhause deswegen Ärger machen. Ansonsten natürlich nur zu gerne. Für ein Jahr?
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •