Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 101

Thema: [DMS] Die Villa in der Toskana - Italien und der Heilige Stuhl

  1. #61
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Mal kurz: Ich weiß nicht, ob ich mir dir schon im Zusammenhang damit geschrieben habe, aber ich habe ja mit dem Gedanken gespielt, in die ganze Entdeckerkiste miteinzusteigen, die bisher nur England und Venedig betreiben. Einfach deswegen, weil sich mein Handel durch die Inquisitionsprozesse und meinen daraus resultierenden Schwerpunkt ohnehin auf den Westen konzentriert hat, im Osten die Konkurrenz durch Hellas, Venedig und die Römer enorm ist und weil eine Umgehung des Kalifats beim Goldhandel für mich strategisch sehr viel Sinn macht.

    Die Idee kann man auch nach eurem Indienabenteuer gut der Entdeckung eines Seewegs nach Indien verknüpfen, das wäre das Endziel.

    Mein Plan war konkret, mich mit VK kurzzuschließen und eine Basis in Madeira einzurichten, damit das ganze autark ist, falls das Kalifat die Straße von Gibraltar sperrt. Von Madeira aus würde der Handel dann ins Mittelmeer nach Italien weitergeleitet werden.

    Was ich mir jetzt aber noch gedachte hatte:

    Ganz verrückte Idee:

    1. Wir sind uns einig, dass man irgendwie einen Bezug zwischen deinem Indienabenteuer und dem Ziel der Entdeckung eines Seewegs herstellen kann. Also vom Westen über Madeira.

    2. Ägypten ist sehr geldbedürftig. Also Ägypten bezahlen, dass es Schiffe im Roten Meer baut. Ägypten dürfte ohnehin Interesse an einer Ausweitung des Seehandels haben, da das die Abhängigkeit von den Berberkarawanen reduzieren dürfte.

    3. Wir könnten quasi von beiden Seiten eine koordinierte Kartographierung und Umsegelung Afrikas versuchen? Klar, mit mittelalterlicher Technologie ist der Austausch begrenzt, aber man kann trotzdem zumindest jährlich schauen, dass die Erkenntnisse der Expeditionen geteilt werden. Selbst wenn dieser Ansatz eine Umsegelung Afrikas nicht beschleunigen sollte könnten sich unsere Leute dann zumindest auf die Entdeckungen/eventuell schon geknüpfte Kontakte oder eingerichtete Stützpunkte von der Ägyptenflotte stützen, um die Weiterfahrt nach Indien zu erleichtern. Ostafrika würde man dann ja zu guten Teilen schon kennen, wenn man das Kap der Guten Hoffnung umrundet. Man könnte dann zu einem späteren Zeitpunkt auch deine Kontakte in Debul nutzen, um ein Standbein in Indien zu haben.

    Was hältst du davon?
    Vk hat darauf hingewiesen, dass man auch in Debul Schiffe bauen könnte.

    Schreibe mal dir, ob du eventuell Interesse daran hast, da wir ja Anrainer sind (eine Umleitung des Handels nach Italien also potentiell auch dir zugute käme) und das Projekt auch eine religiöse Komponente hätte (Stichwort Mission). Vk scheint nicht so die Ressourcen für das Projekt zu haben, da wäre deine Beteiligung willkommen.

    Und generell, auch wenn du dich nicht beteilgst, hast du vielleicht guten input.
    Geändert von Lao- Tse (07. Dezember 2021 um 13:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #62
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222
    Kommt darauf an was du unter Beteiligung verstehst. Es ist jetzt nicht so, dass ich derzeit wahnsinnig viel Geld übrig habe, Indien war auch für den Heiligen Stuhl nicht billig. An einer Mission in Afrika wiederum wäre ich selbstverständlich interessiert und würde sie auch unterstützen, wenn es sich ergibt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #63
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Dachte tatsächlich vor allem an Geld. Eventuell auch an deinen Postdienst. Ist aber alles kein Beinbruch, habe nur auf Teilhaber gehofft, die nicht zu Konkurrenten werden. Das wird aber eh ein Projekt, das über viele Jahre gehen dürfte; wenn du zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen willst, bist du willkommen.

    Dass religiöse Fragen dir überlassen werden steht natürlich so oder so außer Frage. Ich bin wie gesagt mittelfristig am Umgehen der Berberkarawanen und langfristig an dem berühmten Seeweg nach Indien interessiert, die Ausweitung des Christentums trage ich selbstverständlich mit, sie obliegt aber letztendlich dir.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #64
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Wie war nochmal deine Mythensammlung aufgestellt? Hab überlegt, mal alle Mythen, die du sammelst, auf italienisch übersetzen zu lassen. Dürfte sinnvoller sein, als irgendwie krampfhaft eine italienische Geschichte zu pushen. Oder wird die sowieso auf Italienisch herausgegeben?

    Zweite Frage: Wem gehört eigentlich nochmal Zypern? Nachdem du der Kartograph bist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #65
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Dem Sultanat Ägypten, allerdings bis auf einen Stützpunkt als Vasallenkönigreich.

  6. #66
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wie war nochmal deine Mythensammlung aufgestellt? Hab überlegt, mal alle Mythen, die du sammelst, auf italienisch übersetzen zu lassen. Dürfte sinnvoller sein, als irgendwie krampfhaft eine italienische Geschichte zu pushen. Oder wird die sowieso auf Italienisch herausgegeben?
    Das ist die Idee, also sie möglichst breit zu übersetzen. Das Projekt hat ja noch viel Geld übrig, also könnte das sogar drin liegen. Ich muss nur noch eine Grundsatzentscheidung bei der Auswahl der Geschichten treffen: Möglichst breit und gut zur Missionierung geeignet, aber dafür auch in manchen Punkten theologisch angreifbar oder zur Ketzerei geeignet. Oder nach den Vorstellungen der Inquisition lektoriert, streng dem Kirchendogma folgend und deswegen vielleicht weniger attraktiv.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #67
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Weiß nicht, ob das sinnvoll ist, aber um den Gedanken mal festzuhalten: Wenn du möchtest könnte ich bei Gelegenheit mal eine größere Summe spenden, bzw. italienische Künstler beauftragen, dir beim Bau des Petersdoms zu helfen. Einzige Gegenleistung wäre dann halt, dass sie in einen Teil der Kirche Elemente einbauen dürfen, die sich mit meiner Propaganda decken. Natürlich nichts, was deinen Vorstellungen zuwider liefe. Dachte beispielsweise an Verweise wie auf das geteilte Volk Israel oder das babylonische Exil (als offensichtliche offensichtlichen Metapher zu Italien) oder vielleicht einen Verweis auf einen unterwürfigen Krönungsakt (meinetwegen auch einer historischen Person wie Karls des Großen), dessen Gesichtszüge dann eben zufällig Galeazzos ähneln.

    Andere Idee wäre natürlich mal den Mailänder Dom zu bauen. Und das ganze vielleicht mit dem Ausbau eines Pilgerweges von Innsbruck und Mainz über Mailand nach Rom zu verbinden, um unsere 3 Kirchen zu verknüpfen.

    edit: Andere Frage: Wäre dir eine Art Wiederbelebung der olympischen Spiele zuwider, halt auf panitalienisch statt panhellenisch? Man würde das natürlich nicht an das Heidentum anlehnen und wohl auch nicht so nennen, aber ich suche schon länger nach einem Ersatz für das, was nördlich der Alpen die Ritterturniere sind, und das böte sich irgendwie an. Da könnten bei mir gleich die Kommunen wetteifern und Gäste von den Inseln oder aus dem Süden wären auch willkommen.
    Geändert von Lao- Tse (02. Januar 2022 um 08:11 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #68
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222
    Witzig, ich habe dieses Jahr tatsächlich geplant mit der Grundsteinlegung der Sixtinischen Kapelle zu beginnen. Das ist der Auftakt eines sehr langfristig angelegten Projekts, an dessen Ende ich gerne einen Teil des Vatikans schon ein wenig früher fertigstellen möchte. Ich glaube Szenen aus dem Babylonischen Exil oder dem Buch der Könige sind in der realen Kapelle nicht abgebildet, aber da könnte man sicher was machen. Fliegen halt ein paar Moses-Darstellungen raus. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass sich das Projekt schon eine ganze Weile ziehen wird. Der Bau der Sixtinischen Kapelle allein hat in der Realität 8 Jahre gedauert und das berühmte Deckengemälde wurde erst später hinzugefügt und benötigte noch mal 4 Jahre. Von den über 100 Jahren für den Petersdom gar nicht zu sprechen...
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #69
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222
    Also, die Planung an der Sixtinischen Kapelle wird wie geplant dieses Jahr begonnen. Dann kannst du dir ja bei Gelegenheit überlegen, ob du in den nächsten Jahren mal die Gelegenheit hast dich daran zu beteiligen.

    Und es sind zwar nicht die Olympischen Spiele, aber zumindest wird eine Bartmannball-Meisterschaft in Rom stattfinden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #70
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Ja, würde gerne meinen Beitrag leisten, vor allem, wenn man da mit ein Bisschen italienbezogener Symbolik arbeiten kann. Viell. iwas mit König David oder so und Judäa als geteiltes Land als Allegorie für Italien... David war ja Schirmherr der Dichter, hab mir das so gedacht dass man den in bester Medici-Manier ein Bisschen als Identifikationsfigur für das Königtum benutzen kann.

    Also, werde dir auch so helfen. Aber vielleicht nicht in demselben Umfang, wie wenn wir das beide nutzen können.

    Werde nächstes Jahr übrigens den Dichterwettstreit dein Literaturprojekt thematisieren lassen und viell. noch einen Schwerpunkt nachlegen. Die Entdeckerkiste hat die Runde meine Kulturprojekte ein Bisschen blockiert, aber die stehen ja in dem Jahrzehnt im Mittelpunkt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #71
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    15. Mai 1433: Der olympische Oberpriester Numa II. Pompilius eröffnet in Neapel feierlich einen Tempel der Venus. Dort soll neben der gewohnten Gottesverehrung auch die tätige Nächstenliebe praktiziert werden. Einige wohlhabende Frauen werden als Priesterinnen geweiht und erhalten den Auftrag, sich im Vorhof des Tempels der Armen anzunehmen.
    Ist ja widerlich.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #72
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222
    Aber echt. Die ungeschickten Inquisitions-Aktionen meines Vorgängers haben leider in der Hinsicht sehr nachhaltig geschadet. Auch wenn ich in diesem Jahr die hellenische Kirche zusätzlich unterstützt habe.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #73
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Du kannst bei solchen Dingen übrigens auch Berichte der Legaten oder der lokalen Bischöfe anfordern, wenn du mehr erfahren möchtest.

  14. #74
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222
    Ganz übersehen, dass du hier auch geantwortet hattest. Ich habe zwar keine Vorstellung davon welchen Erkenntnisgewinn ich mir davon erhoffen darf, aber mehr Informationen sind im Prinzip immer erst mal gut. Dann soll man beim süditalienischen Klerus mal diskret Erkundigungen über die Tätigkeiten und Unterstützer der Heiden einholen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #75
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •