Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 101

Thema: [DMS] Die Villa in der Toskana - Italien und der Heilige Stuhl

  1. #31
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Noch dazu, damit keine Missverständnisse entstehen:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mein Schwerpunkt geht ja in die Richtung den weltlichen Einfluss auf die Inquisition zu begrenzen, auch wenn es in Italien nicht zu Fehlurteilen gekommen ist.
    Würde das trotzdem auch bei mir unterstützen. Ich bin halt skeptisch gegenüber der Idee. Die Nachfrage bei mir im Thread dient auch nur dazu, etwaige Zweifel meiner Kardinäle zu zerstreuen. Ich nehme ein Schwächen des italienischen Einflusses auf das Papsttum gerne in Kauf- dass Italien und das Papsttum nicht mehr so eng miteinander verbunden sind ist ja glaube ich in gewisser Weise das, was wir beide wollen.
    Geändert von Lao- Tse (04. September 2021 um 00:16 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #32
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Och, ich habe an sich nichts gegen eine enge Bindung zwischen Italien und dem Papststaat, das hatten wir ja auf den vorherigen Seiten schon besprochen. Ich weiss selber, dass die Inquisition nicht immer das leichteste Projekt ist, aber die Wahrung der religiösen Konformität ist mir halt ein grosses Anliegen, um Kirchenspaltungen zu verhindern. Don versucht das ja gerade in Schweden...
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #33
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Ja, und dagegen richtet die Inquisition nichts aus.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #34
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Gegen staatlich beförderte Abspaltungen natürlich nicht, da hast du recht. Aber hoffentlich schon gegen die in der realen Geschichte ebenso verheerenden Ketzereien wie etwa die Hussiten, Katharer, Protestanten... Wobei es da hoffentlich auch schon helfen wird, wenn ich viele der Verfehlungen der damaligen Kirche einfach gar nicht erst anleiere.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #35
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Och, ich habe an sich nichts gegen eine enge Bindung zwischen Italien und dem Papststaat, das hatten wir ja auf den vorherigen Seiten schon besprochen.
    Was ich damit meinte: Ich glaube wir wollen beide, dass kirchliche und weltliche Kompetenzen nicht zu sehr ineinander übergehen. Also, die Kirche soll eine Weltkirche sein und keine italienische, umgekehrt soll der Papst wenn es nach mir geht Herr der Kirche sein, nicht Herr Italiens. Versteh mich nicht falsch, eine Trennung zwischen Kirche und Staat ist damit nicht gemeint, aber es gibt ja doch einen Grund dafür, dass Adel und Geistlichkeit zwei verschiedene Stände sind.

    Hättest du was einzuwenden, wenn Galeazzo nächstes Jahr mal einen Abstecher nach Rom macht, um dem Papst zu seiner Ernennung zu gratulieren? Eventuell kann man bei der Gelegenheit auch noch die gute Arbeit der Inquisition in Italien hervorheben, falls das auch in deinem Interesse ist. Für dich wäre positiv, dass sich Galeazzo damit hinter die Inquisition stellen würde, für mich wäre die Erwähnung positiv weil sich Italien damit von dem clusterfuck, der die Inquisition in den Nacharstaaten ist (bzw. ist sie ja in Hellas gar nicht erlaubt?), abhebt.

    Btw, wenig überraschend, ich stecke natürlich hinter den schwedenkritischen Abschriften. Falls du jemand anderen verdächtigt haben solltest. Würde gerne meine Italienpolitik dir gegenüber offen betreiben, damit es da keinen Raum für Missverständnisse gibt. Denke aber, dass meine Propaganda (so sie häufiger wird, habe das noch nicht entschieden) auch in deinem Interesse sein dürfte, ich kritisiere ja letzten Endes auch nur unchristliche Umtriebe, vor allem im Kalifat.

    Sizilien wird dich nicht so interessieren (Vk hat sich zumindest schon nicht so interessiert, und er ist ja ein Eck militanter als du ) aber habe da auch mal vorsichtig eine leichte Unterstützung der Rebellen angedacht. Nur Waffen und Geld, vielleicht ein paar Offiziere als Berater, falls die Spielmechanik das hergibt, nicht sowas wie letztes mal, wo wir direkt mit Söldnern angelandet sind.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #36
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Hättest du was einzuwenden, wenn Galeazzo nächstes Jahr mal einen Abstecher nach Rom macht, um dem Papst zu seiner Ernennung zu gratulieren?
    Klar, komm immer gerne vorbei. Der König von Italien erhält auch selbstverständlich eine Audienz, wenn er in Rom ist.

    Eventuell kann man bei der Gelegenheit auch noch die gute Arbeit der Inquisition in Italien hervorheben, falls das auch in deinem Interesse ist. Für dich wäre positiv, dass sich Galeazzo damit hinter die Inquisition stellen würde, für mich wäre die Erwähnung positiv weil sich Italien damit von dem clusterfuck, der die Inquisition in den Nacharstaaten ist (bzw. ist sie ja in Hellas gar nicht erlaubt?), abhebt.
    Aus Hellas wurde sie rausgeworfen, nachdem der damalige Papst Don mit einigen Schergen versucht hatte den Diana-Tempel niederzubrennen.

    Btw, wenig überraschend, ich stecke natürlich hinter den schwedenkritischen Abschriften. Falls du jemand anderen verdächtigt haben solltest. Würde gerne meine Italienpolitik dir gegenüber offen betreiben, damit es da keinen Raum für Missverständnisse gibt. Denke aber, dass meine Propaganda (so sie häufiger wird, habe das noch nicht entschieden) auch in deinem Interesse sein dürfte, ich kritisiere ja letzten Endes auch nur unchristliche Umtriebe, vor allem im Kalifat.
    Ich habe mich tatsächlich gefragt wer das war, aber es ehrlich gesagt auch schnell wieder vergessen. Manchmal sind es ja auch einfach andere vermögende und einflussreiche Gruppen, die etwas entsprechendes tun und nicht immer nur die Spieler. Vermutlich werden in der Ostsee demnächst auch einige gegen Schweden gerichtete Flugblätter in Umlauf kommen, ich muss da etwas tun, um Dons neuste Propagandaoffensive zu stoppen. Für Aussenstehende ganz witzig aber für mich natürlich vor allem ärgerlich, dass er mir jetzt etwas vorwirft, das er vermutlich damals zusammen mit Gulasch ausgeheckt hatte.

    Sizilien wird dich nicht so interessieren (Vk hat sich zumindest schon nicht so interessiert, und er ist ja ein Eck militanter als du ) aber habe da auch mal vorsichtig eine leichte Unterstützung der Rebellen angedacht. Nur Waffen und Geld, vielleicht ein paar Offiziere als Berater, falls die Spielmechanik das hergibt, nicht sowas wie letztes mal, wo wir direkt mit Söldnern angelandet sind.
    VK würde sich unter normalen Umständen wohl schon dafür interessieren, aber er hat mit Indien und Schweden schon zwei Fronten, um die er sich kümmern muss. Die Johanniter können auch nicht überall sein. Und es geschieht gewissen Machthabern weiter östlich (die früher mal auf Sizilien und andere Gebiete des Kalifats geschielt haben) ganz recht, wenn die Insel ihnen jetzt noch mehr entgleitet. Auch wenn ich es selbstverständlich bedauere. Bei einigen toten Kaufleuten war sofort ein grosses Geschrei, aber hinsichtlich der Rechte von Sizilien oder den Christen in Schweden oder Indien kriegen sie alle das Maul nicht auf. Wenn du irgendeine Idee hast, wie ich dich unterstützen kann, bin ich schon interessiert. Nur finanziell kann ich mich wegen der Söldnerkosten aktuell nicht so gut beteiligen, auch wenn der Peterspfennig Ende Jahr recht üppig ausfallen dürfte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #37
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe mich tatsächlich gefragt wer das war, aber es ehrlich gesagt auch schnell wieder vergessen. Manchmal sind es ja auch einfach andere vermögende und einflussreiche Gruppen, die etwas entsprechendes tun und nicht immer nur die Spieler. Vermutlich werden in der Ostsee demnächst auch einige gegen Schweden gerichtete Flugblätter in Umlauf kommen, ich muss da etwas tun, um Dons neuste Propagandaoffensive zu stoppen. Für Aussenstehende ganz witzig aber für mich natürlich vor allem ärgerlich, dass er mir jetzt etwas vorwirft, das er vermutlich damals zusammen mit Gulasch ausgeheckt hatte.
    War von mir aus gar nicht unbedingt geplant, das anonym zu betreiben, war aber vermutlich besser so. Das einzige Problem, was ich dadurch habe, ist, dass die, die den Flugblättern zustimmen jetzt nicht wissen, wer sie unterstützt. Aber das kann ich ja durch kirchentreue Aktionen wie das Hervorheben der Inquisitionsarbeit und den Besuch beim Papst hoffentlich auch so rüberbekommen.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    VK würde sich unter normalen Umständen wohl schon dafür interessieren, aber er hat mit Indien und Schweden schon zwei Fronten, um die er sich kümmern muss. Die Johanniter können auch nicht überall sein. Und es geschieht gewissen Machthabern weiter östlich (die früher mal auf Sizilien und andere Gebiete des Kalifats geschielt haben) ganz recht, wenn die Insel ihnen jetzt noch mehr entgleitet. Auch wenn ich es selbstverständlich bedauere. Bei einigen toten Kaufleuten war sofort ein grosses Geschrei, aber hinsichtlich der Rechte von Sizilien oder den Christen in Schweden oder Indien kriegen sie alle das Maul nicht auf. Wenn du irgendeine Idee hast, wie ich dich unterstützen kann, bin ich schon interessiert. Nur finanziell kann ich mich wegen der Söldnerkosten aktuell nicht so gut beteiligen, auch wenn der Peterspfennig Ende Jahr recht üppig ausfallen dürfte.
    Bei Hellas sind wir einer Meinung, die sind mir auch zu wankelmütig als Partner. Haben wohl das normannische Erbe angetreten.

    Hilfe ist erstmal keine von Nöten, Geld hat Italien sicher genug für ein Bisschen Waffenschmuggel und Propaganda. Werde halt immer wieder ein paar updates zu meiner Sizilienstrategie hier reinschreiben und du kannst dich ja einbringen, wenn was für dich Relevantes vorkommt. Maximal fällt mir vielleicht ein, dass man vom Vatikan aus Prediger und Bischöfe zum Widerstand animieren kann.

    Eine Sache die man noch machen könnte, wäre, beim Rombesuch gemeinsam den Angriff auf die sizilianische Autonomie zu verurteilen, aber auf der anderen Seite hat es halt auch Vorteile, wenn man unter dem Radar fliegt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #38
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Im Hinblick auf die Konferenz zu Athen unterstützen die meisten Städte den französischen und burgundischen Kurs. Es sei durchaus gerechtfertigt, Hexer und Heiden mit aller Härte zu behandeln, wenn diese durch ihr Tun das Leben der Menschen in Gefahr brächten. Dabei ist unter den Mönchsorden umstritten, ob die Inquisition wirklich so viele Fehler gemacht hat oder ob der Heilige Stuhl einfach zu vorsichtig ist, wenn es um Kritik aus Sarai geht.
    Das hätte ich nicht erwartet.

    Werde dann definitiv die saubere Arbeit der Inquisiton lobend erwähnen, wenn die bei mir so beliebt ist. Generell würde ich den Rombesuch mit etwas höheren Mitteln ausstatten und dazu nutzen, den Prestigeverlust von der damals fast nicht ausgestatteten Krönung ein Stück weit auszugleichen.
    Geändert von Lao- Tse (12. September 2021 um 03:13 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #39
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Das hätte ich nicht erwartet.

    Werde dann definitiv die saubere Arbeit der Inquisiton lobend erwähnen, wenn die bei mir so beliebt ist.
    Mich überrascht es auch ein wenig. Die Berichte aus Italien, Frankreich und Burgund klingen ein wenig so, als würde man aufgrund von Fremdenhass auch über grobe Prozessfehler einfach hinweg sehen. Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht, ob ich das wirklich so gut finde. Ein wenig habe ich auch die Vermutung, dass Hellas und die Rhomäer ihrer eigenen Sache mit der Intervention in Sarai keinen Dienst erwiesen haben. So wirkte es, als ob man den Schiedsspruch der Konferenz von Athen gleich wieder hintertreiben wolle.

    Generell würde ich den Rombesuch mit etwas höheren Mitteln ausstatten und dazu nutzen, den Prestigeverlust von der damals fast nicht ausgestatteten Krönung ein Stück weit auszugleichen.
    Gute Idee.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #40
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mich überrascht es auch ein wenig. Die Berichte aus Italien, Frankreich und Burgund klingen ein wenig so, als würde man aufgrund von Fremdenhass auch über grobe Prozessfehler einfach hinweg sehen. Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht, ob ich das wirklich so gut finde.
    Die Geister, die ich rief.

    Solange die Leute bei mir sauber arbeiten finde ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Und ich denke, für echten Fremdenhass ist der Handel bei mir zu ausgeprägt. Die Kaufleute stimmen dem ja auch nur zu, weil sie Opportunisten sind. Kann man ihnen aber nicht verdenken, wenn man sich anschaut, wie mein Etat in der letzten Runde gewachsen ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #41
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Bin grad beim Ausarbeiten meiner Abgabe und werde für deinen Epenschwerpunkt auf jeden Fall etwas Geld in einer Nebenaktion beisteuern. Dachte da, dass es ideal wäre, etwas zu haben, dass sich Richtung Nationalepos als identitätsstiftendes Werk verwenden ließe (wie die Arthussage für England historisch und hier im Spiel). Historisch wäre das bei Italien ja Dantes Inferno, dass es in unserer Zeitlinie sogar gegen dürfte. Allerdings habe ich in diesem Spiel Italienisch ja weniger von den florentiner Klassikern abhängig gemacht und mehr von der gesprochenen Sprache in den unterschiedlichen Regionen, was scheinbar auch historisch ein alternativer Ansatz war, den einige Gelehrte vertreten haben. Was jetzt meine Bemühungen zwar vermutlich nicht direkt kontakarieren würde, da ich bezweifle, dass Jon das so genau abbildet, aber dennoch irgendwie unschön wäre. Andere Nationalepen beziehen sich aber wiederum oft auf antike Vorbilder wie die Änäis und naja, genau darum gehts ja bei deinem Schwerpunkt nicht.

    Hab nun gedacht, im Fall von Italien eventuell von direkten historischen Vorbildern Abstand zu nehmen und dein Projekt irgendwie mit meinem Dichterwettstreit zu kombinieren. Gibt ja einige Möglichkeiten. Man könnte etwa eine Art Sammelband bereits eingereichter Werke herausgeben. Oder eben heuer in den Wettstreit einbauen, dass die Teilnehmer einen Beitrag oder Entwurf zu einem solchen Buch leisten, ob das jetzt mehr in Richtung Epos (der beste Entwurf wird genommen, könnte man etwa mit Vks Idee eines Indienepos verknüpfen und konzeptuell sogar mit allegorischen Bezügen auf Italien untermauern- sind ja beides gespaltene Länder mit I, die gegen unchristliche Umtriebe zu kämpfen haben ) oder mehr in Richtung Geschichtsammlung (die besten Entwürfe werden genommen, dachte da daran, dass jeder Dichter ein Werk auf seiner Heimat vorträgt und das ganze mehr in Richtung einer Sammlung von Fabeln/Volkssagen/Heiligengeschichten) geht.

    Nur mal so in den Raum gestellt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #42
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Den Dichterwettstreit finde ich eine ganz sympathische Idee. Für den Schwerpunkt müssen meine Leute erst mal geeignete christlich geprägte Mythen sammeln, also gehe ich davon aus, dass die Verbreitung dann sowieso erst mit so einem Jahr Verzögerung beginnen würde. Version 2, also dass jeder Dichter eine lokale Sage mitbringt und man dann die besten nimmt, finde ich da die bessere Variante.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #43
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Ja, wird sich noch hinauskristallisieren, ich warte da drauf, dass du und Vk die Akzente setzen, als Vertreter der Kirche. Würde mich da wie gesagt nach euch richten und die Bemühungen so gut es geht unterstützen. Für mich ist nur wichtig, dass man einen gewissen Lokalbezug herstellen kann (also auf die italienische Halbinsel bezogen) und das ganze sich gut verbreitet, für letzteres muss es wohl vor allem bei den tonangebenden Ständen gut ankommen (was bei mir wohl Mönche und Händler sein dürften, ohne jetzt genauer nachgefragt zu haben).

    Bin grad am Überlegen (eh schon länger, aber jetzt wieder ) das Projekt mit einem Theaterschwerpunkt zu verknüpfen und darüber zu pushen. Da würde sich ein großes Epos zur Eröffnung zwar vermutlich besonders gut anbieten, aber man könnte sicher genauso gut Geschichten aus einer Sammlung verwenden, oder eine besonders populäre oder besonders weit verbreitete Geschichte rauspicken, um daraus ein Stück zu machen.

    edit: Hat man eigentlich Mainz schon eingebunden?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #44
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich will die Renaissance auch überhaupt nicht bekämpfen, weshalb auch? Gegen die altgriechischen Mythen habe ich nur deswegen was, weil die Olympier sie als Propagandamaterial für ihre lächerliche "Religion" missbrauchen. Philosophische Texte sehe ich unproblematisch.
    Weiß nicht, ob das Thema dich interessiert, aber hab mich die Tage mal zum Thema Humanismus eingelesen. Wollte ja mal VKs verworfene Idee, etwas Richtung Scholastik zu machen, aufgreifen, scheinbar war die den Renaissancehumanisten (auch schon Petrarch, also vor der Zeit hier im Spiel) aber ein rotes Tuch. Denke also, wenn ich Richtung "ad fontes" gehe und diese Tradition trotzdem aufgreife würde ich ein Bisschen schizophren spielen.

    Vielleicht könnte man aber dennoch die Scholastik allgemein irgendwie reformieren, in eine Richtung, die solche Kritikpunkte mitberücksichtigt. Also quasi die mittelalterliche Scholastik mit humanistischen Idealen aus der Renaissance unterfüttern und eine (kritische) Auseinandersetzung mit der Antike in Gelehrtenkreisen forcieren. Davon ausgehend eine Reform des Bildungssystems, dass ja zu großen Teilen in kirchlichen Händen ist.

    Hab dazu nichts konkretes in Planung, aber wollte mal den Themenkomplex für mögliche Schwerpunkte anschneiden. Die Rolle der Kirche als Mittelpunkt der Bildung wurde hier im Spiel ja nicht so ausgenutzt, habe ich den Eindruck.
    Geändert von Lao- Tse (23. September 2021 um 22:31 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #45
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    VK hat sich vor einiger Zeit fast genau die gleichen Gedanken gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Das vor dem Hintergrund, dass die Renaissance in der realen Geschichte halt die Scholastik platt gemacht hat. Ich fühle mich persönlich eigentlich schon auf einem ganz guten Weg in diese Richtung, ich hoffe ja mit öfters mal einem wissenschaftlichen Schwerpunkt die Prägung des ganzen Hofes in Rom irgendwann auf Wissenschaft ändern zu können.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •