Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: [R&F] Lernstory Niederlande

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Das mit den gratis Siedler ist vom Ablauf recht einfach. Du wählst das entsprechende Pantheon und der Siedler erscheint sofort in deiner Hauptstadt. Für dieses Spiel gehe ich aber davon aus, dass der schon weg ist, denn die KI nimmt den auch ganz gerne.

    Monumente sind bei mir oft as erste, was ich in neuen Städten baue. 2 Kultur sind gerade früh im Spiel nicht zu verachten und man darf nicht vergessen, dass Kultur auch für die Grenzerweiterung ausschlaggeben ist, d.h. mit Monument gibt es schneller neue Felder.
    Ich habe gerade noch mal geschaut. Einen Pantheon-Glaubenssatz, der einen kostenfreien Siedler gewährt, finde ich leider nicht. Auch das Monument gewährt entweder +1 Loyalität oder +1 Kultur - nicht +2. Die +2 Kultur gab es aber seinerzeit in Civ V. Ich spiele Rise & Fall. Möglicherweise kamen die Änderungen, von denen du ausgehst, erst mit Gathering Storm dazu?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runde 33

    Nach Abschluss der Bronzeverarbeitung entdecken wir vier Eisenressourcen in der bereits erkundeten Umgebung. Davon werden wir zeitnahe zumindest eine erschließen.

    Bild

    In der Buildorder in Amsterdam folgt nun der Handwerker (mit +30%-Karte) und anschließend auf Anraten der Community das Monument. So treiben wir dann die kulturellen Ausrichtungen voran. Nach dem Frühen Reich arbeiten wir uns zum Regierungsplatz vor und zielen auf eine schnelle Expansion des niederländischen Reiches ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Civmon Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade noch mal geschaut. Einen Pantheon-Glaubenssatz, der einen kostenfreien Siedler gewährt, finde ich leider nicht. Auch das Monument gewährt entweder +1 Loyalität oder +1 Kultur - nicht +2. Die +2 Kultur gab es aber seinerzeit in Civ V. Ich spiele Rise & Fall. Möglicherweise kamen die Änderungen, von denen du ausgehst, erst mit Gathering Storm dazu?
    Das mit dem Siedler geht wirklich erst ab GS, mein Fehler an der Front.
    Das Monument gibt dir +1 Loyalität und +1 Kultur, sowie +1 Kultur, wenn die Stadt bei 100 Loyalität ist. Also in den meisten Fällen sind es +2 Kultur. Das dürfte auch schon in R&F so sein.




    Etwas mehr Scouting wäre langsam schon schön. Wo liegt Korea, wo die anderen Mitspieler, sprich welche Städte müssen als nächstes gegründet werden, damit du dir Land sicherst. Auf 2 weitere CS finden wäre wichtig für das Heureka zur politischen Philosophie.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runden 38 - 41

    Ah, super dass wir drüber gesprochen haben @Buktu! Den Text zum Monument hatte ich wohl schon seit längerem nicht richtig im Kopf..

    Runde 38

    Im Norden haben wir nun das Barbarenlager ausfindig gemacht, das wir als erstes zerlegen werden. Danach kümmern wir uns um das im Westen gelegene Lager, um anschließend den Handelsweg zu etablieren.

    Erforscht wird derzeit Das Rad. Die Wassermühle scheint mir für Amsterdam mit seinen - für die klimatischen Gegebenheiten der Niederlande doch sehr untypischen - drei Reisfeldern als sinnvolle Ergänzung des Stadtzentrums. Außerdem können wir uns so ein weiteres Heureka erwirken. Durch den dritten Bogenschützen im Bunde haben wir nun auch das Heureka für Maschinen ausgelöst.

    Bild

    Runde 39

    Das Lager ist vernichtet, und durch die Zeitalterpunkte wenden wir kurz vor knapp ein Dunkles Zeitalter ab. In Rotterdam kaufen wir das Reis-Geländefeld auf, um die Entwicklung der Stadt wieder voranzutreiben.

    Bild
    Bild

    Runde 41

    Im Forschungsbaum scheint gerade nichts besonders attraktiv zu sein. Auch Heurekas sind gerade nicht in erreichbarer Nähe. Daher arbeiten wir uns vor bis zu den Maschinen, um bald unserer Truppen aufrüsten zu können.

    Als erste Governeurin wählen wir "die Vermesserin" Liang in Amsterdam aus. Durch sie profitieren wir von besseren Handwerkern (+1 Ladung) und bald von schnellerer Konstruktion von Gebäuden im Stadtzentrum sowie anschließend der schnelleren Konstruktion neuer Bezirke.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civmon (23. Mai 2021 um 18:09 Uhr)

  5. #20
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Tja, R&F ist bei mir ein paar Jahre her Wobei die Kernaussage, dass ein Pantheon viel bewirken kann, ja trotzdem noch gilt.
    Und genau für solche kleinen Erkenntnisse ist eine Lernstory ja doch da

    Ich würde den 3. Reis lieber an Rotterdam geben. Die Stadt muss weiter wachsen, die ist gerade bei 2 und stagniert! Daher ja auch schon vor ein paar Runden der Vorschlag das Reisfeld zu kaufen und zu bearbeiten (Edit 1: da hast du in deinem Text schnell nach ein paar Runden hinzugefügt, während ich am Tippen war ). Gerne auch mit Bauernhof. Wie viele Ladungen hat der HW denn noch? Reicht es für Reis, Reis und Quecksilber? Meine Prio wäre 1. Reis für Rotterdam 2. Quecksilber 3. Reis für Amsterdam.
    Wenn das Gold noch reichen sollte wäre es zudem eine Option noch einen HW zu kaufen und die beiden Wasserressourcen in Rotterdam anzuschließen. Das bringt das Heureka für Häfen. Das wäre mein 1. Bezirk für Rotterdam, ist ja immerhin ein +4er.

    Heurekas mitnehmen ist

    Hast du den Regierungsbezirk schon freigeschaltet? Falls ja unbedingt das Feld dafür kaufen und den Bezirk einmal auf die Karte setzen. Das friert die Produktionskosten ein, auch, wenn du ihn erst später baust.

    Edit 2: Als ersten Gouverneur hätte ich wohl Pingala oder Magnus genommen. Magnus bringt 50% mehr Ertrag beim Roden, damit hätte man ggf die Pyras bekommen können, die was HW Ladungen betrifft Liang ist - allerdings reichsweit. Außerdem ist Magnus mit Beförderung für den Siedlerspam gut.
    Pingala wäre meine Alternative geworden, wenn du keine Pyras baust. Sobald der 2. Titel da ist wären das in Amsterdam 6 oder 7 Kultur mehr die Runde gewesen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    Hi Buktu, super Tipps von dir, danke! Ich musste den Beitrag leider noch mal bearbeiten, weil das mit den Anhängen wohl temporär nicht funktioniert hat. Daher konntest du wahrscheinlich anfangs nicht alles lesen und sehen.

    Bzgl. der Rohstoffe bin ich so vorgegangen, wie du es dir auch gedacht hattest. Einen zweiten Handwerker habe ich nun auch am Start; der befasst sich derzeit mit den Fisch-Ressourcen bei Rotterdam.

    Mit den Pyramiden hatte ich irgendwie ein ungutes Bauchgefühl, als ob mir die jemand wegschnappen würde. Kann aber auch Einbildung sein! Danke für die Hinweise zu den Gouverneuren. Damit habe ich noch eher wenig Erfahrung, welche besonders sinnvoll sind und welche weniger.

    Ein Update zum aktuellen Spielstand folgt..

  7. #22
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Pyramiden bei der KI sind so eine Sache, wenn es eine KI mit Wüste gibt, gehen sie eig recht schnell weg. Hat keine KI Wüste bekommt man sie auch manchmal noch um Runde 100 (auf Gottheit). Wichtig ist da einfach, dass man erst dann Rodet, wenn das Wunder damit fertig wird. Damit ist sichergestellt, dass man nichts vom Wald verschwendet. Dann verliert man im schlimmsten Fall 50% von ein paar Runden Produktion, die man direkt in einen Siedler o.Ä. stecken kann.

    Ansonsten finde ich früh Amani auch noch stark, am Anfang reicht meistens 1 Quest bzw als erster den CS finden und Amani eben rein für den Suzerän. Damit kann man dann recht gut Zeitalterpunkte farmen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runden 41 - 49

    Runde 41

    Als Widmung des Zeitalters Klassik wählen wir die "freie Forschung", die uns Zeitalterpunkte für Heurekas und die Fertigstellung von Wissenschaftsgebäuden einbringen wird.

    Runde 43

    Im Norden treffen wir auf Shaka vom Zululand, der frecherweise bereits zwei Städte in nächster Nähe gegründet hat. Immerhin sind die Dschungel-Geländefelder für uns eh nicht so attraktiv. Zu Shaka schicken wir direkt eine Delegation. Auf der Erkundungstour finden wir auch ein Stammesdorf, das uns einen Späher zur Verfügung stellt. Diesen schicken wir von Rotterdam aus gen Westen. Parallel haben wir in Amsterdam eine Späher-Einheit rekrutiert, um das Land im Süden effizient zu erkunden.

    Bild
    Bild

    Mit der Ausrichtung Staatsdienertum haben wir nun den Regierungsplatz freigeschaltet. Wir nehmen nun, nach Fertigstellung des nächsten Handwerkers in Amsterdam, die Karte "Kolonialisierung" (+50% für Siedler) und starten in Amsterdam mit dem Siedler für Stadt Nummer 3. Unserer nächste Ausrichtung soll die Politische Philosophie sein, mit der wir eine Klassische Republik gründen wollen. Zudem erhalten wir einen großen Wissenschaftler, der uns Heurekas für zwei Technologien des Mittelalters gewährt (erstaunlicherweise bringen uns diese jedoch keine Zeitalterpunkte ein..).

    Runde 49

    In den nächsten Runden treiben wir unsere Erkundung weiter voran und halten Ausschau nach geeigneten Standorten für die nächsten Städte. Leider scheint die Auswahl eher mau. Im Osten und Süden findet sich trockene Wüste und öde Tundra mit wenigen Süßwasservorkommen. Auch die Ebene-Geländefelder werden uns nicht viel bringen. Der Plan wird also sein, diese Landschaften möglichst effizient zu erschließen und die wichtigen Ressourcen (u. a. Eisen) mitzunehmen. Die Städte sollen mithilfe von Aquädukten mit den wenigen Süßwasserquellen verbunden werden. Hier eine Übersicht über die Standorte, die wir erschließen wollen. Die Buchstaben stellen zugleich auch die Reihenfolge dar:

    Bild

    Frage an die Community: Scheinen die Standort-Entscheidungen für euch sinnvoll?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde als nächstes wohl noch eine Stadt an den Fluss der Zulu setzen, wenn ich schnell genug bin. Den Regenwald kann man mit Handwerkern und Magnus dann in Wachstum und Infrastruktur roden und hat dann tolle Plätze für Bezirke.

    Stadt D könnte man ggf noch verschieben, jenachdem, wie es im Osten weiter geht und man dort die Städte plant. In D kann man auch mal Petra ins Auge fassen. Hier ist Aufklärung nötig, aber da bist du ja dran.

    In der Tundra gehen sicherlich auch noch ein paar Städte. Größe 4 reicht für Handelsweg und Campus ja schon aus.

    Ggf ist noch eine Stadt über Hong Kong möglich, wenn erstmal Stadt E steht.
    Unter Hong Kong ist auch weitere Aufklärung nötig. Ggf muss dort schnell eine Stadt hin, um das Land zu sichern.

    Ansonsten sieht die grobe Planung glaube ich ganz ok aus. Später kann man dann immer nochmal ein paar Füllstädte nachschießen. Insgesamt solltest du damit dann auf 12-15 Städte kommen, das ist eine ganz solide Basis.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Und weiter geht es.. Runden 49 - 68

    Runde 49

    Wir befolgen den Tipp aus der Community und planen eine weitere Stadt (hier systematisch mit "AB" benannt ) am Fluss nahe des Zululandes.

    Bild

    Durch die Modernisierung der zweiten Meeresressource bei Rotterdam erhalten wir das Heureka für die Astrologische Navigation, und richten daher den Forschungsbaum neu aus, um schnell einen Hafen in Rotterdam einrichten zu können.

    Runde 54

    Nun haben wir die Politische Philosophie freigeschaltet und wählen die Klassische Republik als neue Staatsform. Die Karte Landvermessung wird uns helfen, ein paar neue Geländefelder zu erwerben. Die Liminatei-Karte wird unsere neue Stadt nahe dem Zululand absichern, da wir hier sinkende Loyalität zu erwarten haben und ein zweiter Gouverneur zunächst nicht in Sicht ist.

    Bild

    Runde 56

    In Rotterdam beginnt der Bau des Hafenbezirks. Die Galeere habe ich erst mal auf Eis gelegt. Den Hafen mit +4 finde ich erst mal wichtiger. Eine Galeere können wir notfalls auch kaufen, falls sich barbarische Schiffe unseren Modernisierungen näheren sollten.

    Bild

    In Amsterdam erwerben wir einen Handwerker, der unserem Siedler in Richtung Zululand folgt. Wie besprochen, werden wir hier die Regenwälder roden und die Entwicklung der neuen Stadt auf diese Weise vorantreiben.

    Unser Späher im Westen hat derweil herausgefunden, dass uns dort eine unüberwindbare Gebirgskette vor dem Koreanischen Reich abschirmt. Glück für uns - so brauchen wir uns das Gebiet zunächst nicht zu sichern. Momentan scheint es, als stünde uns eine Menge freies Land zur Expansion zur Verfügung.

    Bild

    Im Ausrichtungsbaum wagen wir uns in Richtung Geschichtsaufzeichnung mit der Überlegung, ob die Große Bibliothek unser Reich sinnvoll ergänzen könnte. Ich finde das Wunder relativ schwach, da wir bis zur Fertigstellung die meisten Technologien in der Klassik bereits erforscht haben und somit die meisten Vorteile obsolet sein werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    Runde 57: Gründung der Stadt Eindoven

    Wie erhofft sind wir dem Zululand bei der Besiedlung des Dschungels zuvorgekommen und konnten am Fluss die neue Stadt Eindoven gründen. Die Lage bietet sich optimal für einen +4 Campus an. Etwas weiter nördlich findet sich ein Küsten-Geländefeld für den Koog, unsere einzigartige Modernisierung, und neben den Fisch-Ressourcen wäre ein nicht zu verachtender Standort für einen Hafenbezirk.

    Bild

    Im Osten hat unser Späher zwei weitere Stadtstaaten ausfindig gemacht: Mogadischu (Handel) und Auckland (Industrie). Mogadischu könnte für uns ein sinnvoller Partner sein, da wir von den Boni für Wirtschaftsgebäude im späteren Spielverlauf profitieren könnten.

    Bild

    Runde 58

    Ein weiterer Siedler verlässt unsere Hauptstadt und macht sich auf den Weg zum Standort C. Amsterdam beginnt mit der Produktion eines neuen Handwerkers.

    Bild

    Runde 61: Gründung der Stadt Batavia

    Die Stadt Batavia wird als vierte Stadt des niederländischen Reiches gegründet. Hier finden sich schöne Standorte für einen Campus (+3 mit Potenzial für +5) und einen Handelsbezirk (+5). Der Regierungsplatz ist hier der Bezirk der Stunde. Amsterdam erwirbt daher das entsprechende, schon vorher eingeplante Geländefeld und reiht den Regierungsbezirk - endlich - in die Warteschlange ein. Batavia beginnt derweil, einen Händler zu rekrutieren. Der soll durch den Abbau der Stein-Ressource "finanziert" werden.

    Bild

    Im Westen steht unser Späher nun vor den Grenzen des Koreanischen Reiches.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Was mir am meisten auffällt: Der Regierungsbezirk ist noch nicht im Bau. Den Siedler für AB kann ich vertreten, da ist Eile geboten. Alle anderen Städte hätten aber noch Zeit gehabt. Da wäre es sinnvoller eben den Bezirk mit Gebäude hinzustellen. Klar kostet das ein paar Runden, die der Siedler hätte eher fertig sein können. Aber wenn du erstmal die Ahnenhalle hast, holst du das recht schnell wieder auf dank 50% Produktion für Siedler in der Stadt.
    Zudem würde jede neue Stadt, wenn die Ahnenhalle steht, mit einem Handwerker starten, die du dann auch nicht so kaufen/bauen müsstest.

    Die Karte für Loyalität ist mMn auch nicht so wichtig. Wenn du in Bevölkerung rodest, steigt deine Loyalität dort eh schnell und deine Probleme sind passe. Zumal auf dem Feld ja auf dem Bild weiter oben eh noch kein negativer Druck angezeigt wurde.
    Die Siedlerkarte könnte auch solange raus, wie du Bezirk+Gebäude baust.

    Der Hafen vor der Galeere ist eine gute Entscheidung denke ich. Du könntest dort aber auch schonmal den 2. Bezirk setzen, wenn du willst. Dann steigen die Kosten nicht weiter.

    Edit: Da kam mal wieder was nach, während ich am Tippen war.
    Auckland mit Küste sieht auch gut aus.
    Den Regierungsbezirk würde ich in Amsterdam bauen. Die Stadt kann kurzfristig deutlich besser von den 50% Produktion auf Siedler profitieren und stellt den Bezirk auch noch deutlich schneller auf.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    Runde 63

    In Eindoven angekommen, macht sich unser Handwerker an die Arbeit und rodet das erste Dschungel-Geländefeld. Sodann wird dort der Campus platziert. Im Norden bekommen wir am Rande mit, wie sich ein Siedler des Zululandes auf den Weg macht - aber nicht in unsere Richtung.

    Bild

    Runde 64

    Da sich unsere Loyalitäts-Sorgen der Stadt Eindoven nicht bewahrheitet haben, können wir nach der Entwicklung einer neuen Ausrichtung die Limitanei-Karte gegen Agoge tauschen. Landvermessung hätte in diesem Zuge auch ausgetauscht werden können, das habe ich leider vergessen.

    Runde 65

    Die Steine bei Batavia sind weggekloppt und der Händler erscheint. Ein toller Handelsweg bietet sich in die Stadt Ulundi an. So nehmen wir einige Erträge mit und verbinden gleichzeitig drei unserer Städte mit Straßen. Viel besser wird es nicht mehr! Wir lösen durch den Handelsweg auch ein Heureka für die Währung aus, die wir nun anvisieren. In Batavia wird anschließend der Campus plaziert und der Handwerker macht sich an die Arbeit, um die beiden Bonusressourcen (Rinder und Schafe) mit Weiden zu modernisieren. Dies sollte uns ein paar Hämmer für Batavia einbringen, das momentan noch sehr produktionsschwach ist.

    Bild

    Runde 67

    Durch die Platzierung der ersten Weide erhalten wir das Heureka für die Reiterei, wodurch wir unsere Zeitalterpunkte für ein normales Zeitalter voll machen. Da fällt mir gleich ein Stein vom Herzen.

    Runde 68

    Nun steht eine Entscheidung an. Wir können einen neuen Gouverneur benennen oder Liang befördern.

    Bild

    Hier bin ich unentschlossen. Auf den ersten Blick böte sich Magnus an, der hier auch schon mehrfach angepriesen wurde. Jedoch haben wir in Eindoven schon einige Dschungelfelder gerodet und würden hier daher leider nicht so sehr profitieren wie erhofft. Habe ich da vorschnell entschieden?

    Die Beförderung Bauaufsicht von Liang (+20% für den Bau von Bezirken) fände ich auch nicht schlecht. Ich würde sie dann der Stadt Batavia zuweisen oder Rotterdam, damit dort der Hafen endlich mal fertig wird. Die anderen Gouverneure wären meiner Meinung nach erst mal uninteressant. Was meint die Community hierzu?

    Eine weitere Frage wäre, wie es nun mit der Expansion weitergehen könnte. Drei Standorte sind ja noch offen und es bieten sich sicherlich weitere an, wenn man sich die Karte mal anschaut. Gerade die Anbindung des Eisens am Standort D fände ich langsam super wichtig. Unsere militärische Stärke lässt nämlich mehr und mehr zu wünschen übrig. Mehr und stärkere Einheiten müssen her, um unser wachsendes Reich vor Eindringlingen zu schützen! Ist die Kolonisierung-Karte (+50% für Siedler) derzeit noch sinnvoll? Welche Stadt sollte einen Siedler ausbilden, oder gleich mehrere? Hier bin ich auch eure Meinungen gespannt!


    Beste Grüße und einen schönen Abend,

    Simon a.k.a. Civmon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    Hi Buktu, da warst du mal wieder sehr flott! Dankeschön!

    Schau dir mal meinen zweiten Beitrag an. Der Regierungsbezirk ist nun auch im Bau und in 2-3 Runden fertig.
    Welcher zweite Bezirk schwebt dir für Rotterdam vor?

  15. #30
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das Eisen kannst du notfalls auch für Amsterdam kaufen.

    Ich würde trotzdem Magnus nehmen. Zwar rodest du im Moment vielleicht nicht mehr viel, aber mit der nächsten Beförderung kannst du verhindern, dass die Stadt, in der er ist, einen Bürger verliert, wenn sie einen Siedler ausbildet. Also Magnus mit der Beförderung in die Stadt mit der Ahnenhalle. Sobald die steht kannst du dann auch wieder die Siedlerkarte nehmen und dort noch 3 oder 4 Siedler bauen.

    Du bekommst sowohl für den Regierungsbezirk, als auch für die Ahnenhalle übrigens auch nochmal einen Gouverneurstitel. Sobald du Magnus mit der angesprochenen Beförderung hast, würde ich die nächsten in Pingala investieren.

    Edit: Mal wieder Wenn du den Wissenschaftssieg anstrebst, kannst du dort eigentlich schon den Campus platzieren. Einen besseren Platz als am Fluss mit Bezirken drum herum findet man in der Stadt wohl eh nicht.
    Das mit dem Regierungsbezrik hab ich dann ja noch rein editiert.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •