Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: [R&F] Lernstory Niederlande

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    [R&F] Lernstory Niederlande

    Hallo zusammen!

    Vor kurzem habe ich bereits im Strategie-Forum um Tipps gebeten, und mir wurde angeraten, es doch mal mit einer Lernstory zu versuchen. Hier ist sie also!

    Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung in Civ VI, kenne wohl die grundlegenden Mechaniken, aber habe wohl noch viele Überlegungen aus meiner Civ V - Ära übernommen, die mir in Civ VI eher im Weg stehen. Einige gute Tipps habe ich bereits von der Community im Strategie-Forum erhalten, die ich nun in der neuen Partie auch nach bestem Wissen und Gewissen umsetzen möchte.

    Nun also zunächst zu den Einstellungen der neuen Partie:

    Ich spiele mit Wilhelmina von den Niederlanden auf einer Karte der Standard-Größe. Habe mich für den Typen Binnenmeer entschieden, was ich bislang noch nicht ausprobiert habe. SG König sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit machbar sein, ich hoffe, damit niemanden zu langweilen. Spieltempo ist schnell (330 Runden max).

    Einen Screenshot der Startposition habe ich beigefügt. Wir starten neben einem Berg und an einem Fluss. In direkter Nähe finden sich Diamanten, Stein und eine Menge Grasland sowie leckerer Reis. Eine super Position für die Niederlande, wie ich finde, denn der Fluss wird eine Menge Nachbarschaftsboni für die künftigen Bezirke der Hauptstadt abwerfen. Gleichzeitig erhalten wir noch eine Inspiration für Außenhandel, da wir direkt an der Grenze zu einem zweiten Kontinent landen.

    Dann mal sehen, was sich in den ersten Runden so machen lässt.


    Viele Grüße

    Simon a.k.a. Civmon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runde 4

    Im Nordwesten hat unser Krieger ein Stammesdorf ausfindig gemacht. Die Einwohner*innen teilen die Geheimnisse der Schrift mit uns. Das kommt sehr gelegen, da ich mit den Niederlanden einen Forschungssieg anstrebe und wir dem Campus-Bezirk so schnell näher kommen.

    Ich habe die Reihenfolge der Forschungen mit Keramik -> Bergbau -> Schrift festgelegt. So können wir rasch die nahegelegenen Ressourcen modernisieren und anschließend den Campus errichten. Währenddessen wird in Amsterdam ein Schleuderschütze ausgebildet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runde 6

    Im Westen Amsterdams entdecken wir den industriellen Stadtstaat Hongkong, der uns einen Gesandten gewährt. Hongkong verlangt nach einem Campus-Bezirk - auch dieser Wunsch passt gut in unsere Agenda.

    Zugleich rekrutieren wir einen zweiten Schleuderschützen, um eventuelle frühe Barbaren abzuwehren. Als nächstes ist ein Bautrupp in der Warteschlange.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runde 10

    Mit Entdeckung der Gesetzgebung setzen wir unsere ersten Regierungskarten ein. Die Entscheidungen sind wohl selbsterklärend. Religion werde ich "links liegen lassen", da sie auf dem Weg zum Forschungssieg meiner Meinung nach recht wenig nützt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runde 15

    Ein barbarischer Schleuderschütze ist nun im Süden Amsterdams aufgetaucht. Sein Lager haben wir bislang nicht gefunden. Auf sie mit Gebrüll!

    Währenddessen schmieden wir erste Pläne zur Platzierung der Bezirke. Ich habe die Überlegungen mal mit Markern kenntlich gemacht. Den Campus kann ich mir gut neben den beiden Bergen vorstellen, wo wir gute Nachbarschaftsboni bekommen (das müssten mit Berücksichtigung des Flusses +4 sein). Das Feld wäre auch geeignet für Industrie. Aber die können wir alternativ auch zwischen dem Campus und dem Stadtzentrum errichten, wo wir immerhin die Boni zweier Hügel und der benachbarten Bezirke mitnehmen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runde 16

    Dem Barbaren haben wir in Windeseile den Garaus gemacht und somit das Heureka für Bogenschießen ausgelöst! Soweit so gut. Bis zur Erforschung der Schrift dauert es noch zwei Runden, die wir nutzen, um bereits ein bisschen Produktion für den ersten Siedler anzusammeln, nach dem Motto: Nur viel hilft viel! Die Fertigstellung kommt dann aber wahrscheinlich erst nach dem Campus - da überlege ich noch.

    Im Norden (a) und im Westen (b) ergeben sich auch schöne Standorte für die zweite Stadt. (a) hat den großen Vorteil, an der Küste und am Fluss gelegen zu sein, sodass viel Wohnraum gegeben ist und wir bereits ein weiteres Heureka für Segeln auslösen können. Das wird uns auch für die spätere niederländische Spezialeinheit von Nutzen sein. Außerdem bekommen wir ja schöne Boni für Hafenbezirke.

    Standort (b) werden wir vermutlich erst als Punkt für die dritte Stadt erschließen. Hier gibt es leider auch ein paar Wüste-Geländefelder, die nicht besonders zuträglich für unser Wachstum sein werden. Allerdings handelt es sich um Hügel und somit einen potenziellen Standort für ein weiteres späteres Industriegebiet.

    Bei den beiden Städten ist mir auch wichtig, dass sie nahe an Amsterdam gelegen sind, damit wir die Bezirke dicht an dicht planen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runde 18

    Ich habe mich nun entschieden, den Campus nach dem Siedler in die Baureihenfolge zu setzen, um bereits parallel mit der zweiten Stadt an den Start gehen zu können. Der Campus an der geplanten Stelle bringt uns wie erwartet +4. Währenddessen schicken wir den Bautrupp in den Wald, der für den Bezirk weichen muss. Durch das Abholzen werden wir ein paar Runden beim Siedler sparen können - Micro Management vom Feinsten.

    Im Süden haben wir ferner das Barbarenlager aufgedeckt. Darum kümmern wir uns später. Erst mal soll der Krieger den Siedler sicher an sein Ziel geleiten. Vielleicht wäre es angezeigt, eine weitere Einheit zu erkaufen, um uns militärisch etwas abzusichern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runde 21

    Der Wald ist abgeholzt, der Siedler macht sich auf den Weg gen Norden und der Krieger ist ihm als Rückendeckung auf den Fersen. Derweil kämpfen im Süden zwei unserer Schleuderschützen mit dem barbarischen Speerkämpfer und werden in der nächsten Runde obsiegen. Fabelhaft.

    Im Ausrichtungsbaum priorisieren wir zurzeit (1.) Handwerkskunst, um anschließend schneller Bautrupps an den Start zu bringen und anschließend (2.) Frühes Reich, hoffentlich dann auch schon mit Inspiration. Die Inspiration für Handwerkskunst scheidet leider aus, da unser Bautrupp ja den Wald abgeholzt und somit eine Modernisierung verspielt hat. Schade. Ich denke aber, die frühe Expansion wird sich auszahlen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runde 26: Rotterdam wird gegründet

    Im Jahre 2.500 v. Chr. gründen wir an der Küste die (zukünftige) Hafenstadt Rotterdam und gehen so den ersten Schritt zur Vergrößerung unseres prächtigen niederländischen Reiches.

    Zwischenzeitlich haben unsere Schleuderschützen den Speerträger und einen weiteren Krieger besiegt und so ihre ersten Beförderungen verdient (+5 gegen Landeinheiten). Wir haben Seondeok von Korea getroffen, die uns prompt nach unserem Treffen denunziert hat ("mag uns einfach nicht") und einige weitere Heurekas erwirkt (Segeln, Bronzeverarbeitung, Steinmetzkunst) sowie Inspirationen erhalten (Staatsdienertum für das Fertigstellen des Campus). Westlich von Rotterdam hat sich blöderweise weiteres Barbaren-Pack niedergelassen, um das wir uns auch kümmern werden müssen. Challenge accepted.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Runde 29

    Amsterdam hat durch sein Wachstum eine Bevölkerung von fünf bekommen, wodurch wir wie erhofft die Inspiration für das Frühe Reich erhalten haben. Derweil wird Rotterdam von Barbaren heimgesucht. Glücklicherweise konnten wir jüngst auf Bogenschützen aufrüsten, um uns diese vom Leib zu halten. Offenbar gibt es drei Lager in der Nähe, die langsam wirklich stören. Das werden wir nun mit voller Härte angehen.

    Nach dem Bau der Bibliothek in Amsterdam ist ein nächster Bautrupp (dann mit +30%) in der Warteschlange. Weitere werden dann folgen, um die städtische Versorgung aufzubessern. Auch die Einrichtung eines ersten Handelsweges steht noch aus; dazu müssen aber erst die Barbaren zurückgedrängt werden.

    Nun mache ich erst mal ein Päuschen und warte auf erste Reaktionen auf der Community. Habt ihr bis hierher schon Feedback für mich?


    Viel Spaß und viele Grüße

    Simon a.k.a. Civmon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Als erstes direkt mal was praktisches: Du kannst Deine Screenshots direkt in die Posts einbinden, indem Du auf Erweitert gehst und dann den Anhang unten anklickst. Er wird dann per att2-code eingebunden.

    Der Beginn sah schon ganz gut aus. Eine Bibliothek würde ich nicht (so früh) bauen, der Ertrag ist nicht sonderlich hoch. Wenn Hypatia als erste Wissenschaftlerin verfügbar ist, kann man über Projekte nachdenken.
    Ansonsten: Siedler bauen, und möglichst bald dann die Ahnenhalle um effektiver weiter zu siedeln.

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du könntest darüber nachdenken den Regierungsbezirk in Amsterdam neben Campus und Industriegebiet zu setzen, dann sollte der Campus sogar auf +6 steigen. Auch das Industriegebiet wird dadruch nochmal ordentlich besser

    Die Bib würde ich auch weglassen und lieber schnell auf den Regierungsbezirk + Ahnenhalle gehen. Auch 1 oder 2 Handwerker wären noch praktisch. Ggf kann man auch über die Pyramiden in Amsterdam nachdenken, eins der besten Wunder im Spiel.
    Was definitiv zeitnah kommen muss sind die Monumente. 2,6 Kultur die Runde ist wenig, selbst in einem Wissenschaftsspiel ist Kultur im frühen Spiel wichtiger als Wissenschaft.

    Hast du Korea gleich beim Treffen eine Delegation geschickt? Damit lässt sich eine Denunzierung oft verhindern. Denn in der ersten Runde nehmen die KIs die Delegation idR an.

    Expansion nach Norden war mMn auch richtig, der CS siedelt dir das Land im Westen nicht Weg.

    Ich hätte vermutlich Gottkönig gesetzt. Glauben ist nicht das, was du für eine Religion brauchst, sondern für ein Pantheon. Und da gibt es einige starke Optionen, u.A., wenn man schnell genug ist, kann man sogar einen gratis Siedler bekommen.

    In Rotterdamm würde ich ggf den Reis kaufen und bearbeiten. Wachstum ist früh wichtiger als Produktion.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ja, Gottkönig ist bis zum Pantheon üblicherweise Pflicht. Ohne Religion spielen, klar, wieso nicht, aber die Opportunitätskosten für ein Pantheon sind sehr gering, und die Erträge können sehr bedeutsam sein.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    Dankeschön für eure Tipps!

    Okay, an das Pantheon hätte ich jetzt gar keinen Gedanken verschwendet. Dann sollte ich mir zukünftig Gedanken machen, welchen Glaubenssatz ich dann wählen könnte. Es gibt ja häufig ein paar nette Boni für die Geländefelder und Ressourcen in der Umgebung. Wie könnte man denn mit einem Pantheon zum kostenfreien Siedler kommen? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Den Regierungsbezirk werde ich dann mit hoher Prio verfolgen. Da hatte ich irgendwie nie angenommen, dass er so stark wäre. Ganz genau so mit den Monumenten. Ich hatte immer gedacht, die seien in Civ VI viiiiel schwächer im Vergleich zu Civ V.

    Ich schaue mal, ob ich gleich noch ein paar Runden spiele, oder halt morgen. Dann versuche ich, die Grafiken in die Posts einzubinden.

  15. #15
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das mit den gratis Siedler ist vom Ablauf recht einfach. Du wählst das entsprechende Pantheon und der Siedler erscheint sofort in deiner Hauptstadt. Für dieses Spiel gehe ich aber davon aus, dass der schon weg ist, denn die KI nimmt den auch ganz gerne.

    Monumente sind bei mir oft as erste, was ich in neuen Städten baue. 2 Kultur sind gerade früh im Spiel nicht zu verachten und man darf nicht vergessen, dass Kultur auch für die Grenzerweiterung ausschlaggeben ist, d.h. mit Monument gibt es schneller neue Felder.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •