Seite 32 von 33 ErsteErste ... 22282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 494

Thema: Victoria 3

  1. #466
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    @PCGamer

    Wow, du scheinst das Spiel ja richtig zu lieben.....alle paar Tage ein komplett neuer Durchgang!

  2. #467
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.495
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    @PCGamer

    Wow, du scheinst das Spiel ja richtig zu lieben.....alle paar Tage ein komplett neuer Durchgang!
    Hab grad Lust auf dieses Spiel. Das lässt spätestens mit Diablo 4 nach.

    Heute gibts Lanfang -> Bo-Ni (Borneo) Durchgang, der mich fast zur Verzweiflung gebracht hat.

    Edit: Errungenschaften: Als Lanfang Borneo vereinen und Schulpflicht einführen sowie als Nation mit Leibeigenschaft anfangen und Arbeitnehmerrechte einführen.

    Ersteres war ne harte Nuss, da leider die Niederlande sich früh in den britischen Markt geschlichen haben und dann war jeder Versuch gegen GB zum Scheitern verurteilt. Aber irgendwann ab 1910 etwa gabs Tumulte, der Niederländer wechselte zum russischen Markt und dann ist auch noch Dutch East Indies implodiert, sodass es dann doch recht simpel gewesen ist.

    Bild

    Was die KI diesmal mit Afrika veranstaltet hat ist nicht in Worten zu fassen. Die Kaiserin von Deutschland (Hauptstadt Dresden!) ist auch mal wieder interessante Revolution gewesen.

    Bild

    Nachdem ich Borneo hatte und recht sicher war, habe ich mich dann vom Chinesen befreit und noch vom Russen die Anerkennung errungen. Zum Schluss war es ein Kopf an Kopf um Platz 3. Gegen Ende habe ich dann etwas nachgelassen, aber Top 5 ist ok. Vor allem, wenn man bedenkt, womit man als Lanfang startet.

    Bild

    Obwohl ich über 50% für Kommunismus hatte, waren die 20% Kapitalisten und Faschisten so stark, dass jeglicher Versuch in eine Revolution enden würde. Daher bin ich bis zum Ende Kapitalist geblieben, auch wenn die Regierung zu 100% von Kommunisten besetzt war.

    Bild

    Abschluss:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #468
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    @PCGamer
    Wieviele Stunden haste denn schon?

    Ich bin ja auch Paradox-Fan seit Anbeginn. Wobei ich meinen Fokus eher auf HoI4 und Stellaris habe. Würde Vicky3 aber auch gerne eine Chance geben.
    Kennst du ein gutes Lernvideo etc?

  4. #469
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.495
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    @PCGamer
    Wieviele Stunden haste denn schon?

    Ich bin ja auch Paradox-Fan seit Anbeginn. Wobei ich meinen Fokus eher auf HoI4 und Stellaris habe. Würde Vicky3 aber auch gerne eine Chance geben.
    Kennst du ein gutes Lernvideo etc?
    Gesamt 256 Stunden, in den letzten 2 Wochen 71 Stunden.

    Tatsächlich nicht. Normalerweise habe ich bei den anderen PDX Spielen immer jemanden als Grundlage zum Lernen und mich verbessern genutzt, aber in Vic3 probiere ich aus und spiele einfach so vor mich hin. Im Vergleich zu anderen Größen unserer MP Runde bin ich ein schlechter Spieler.

    Aktuell geh ich Algerien Errungenschaft an: Algerien vereinen und seinen Platz unter den Mächten sichern. Mal schauen, ob das wird.

  5. #470
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.495
    Algerien: Vertreibt die Franzosen und werdet eine große Macht (Major Power). Ich hätte nicht gedacht, dass es etwas nervigeres als Lanfang gibt.

    Mein Plan: sich unter britischen Schutz begeben und dadrunter viel erobern in Nordafrika bis man stark genug ist, sich loszusagen. Dabei natürlich irgendwann von Frankreich Algerien zurückholen. Der Unabhängigkeitskrieg war zermürbend, schlimmer als mit Lanfang gegen GB. Und man sieht auch im GDP (BIP) Graphen im 3. Bild, wie der Austritt aus dem britischen Markt meine Wirtschaft halbiert hat. Am Ende gab es auch noch einen GB Krieg, wodurch meine Wirtschaft wieder zu Boden ging. Musste ja schließlich von alles und jedem Rohstoffe einkaufen. Dank Russland konnte ich wie bei Lanfang mich als Macht anerkennen lassen. Am Ende Platz 5 und im GDP Platz 3 recht nah an Deutschland ist erstaunlich. Bin recht schnell kommunistisch geworden ohne großartig Kapitalisten zu haben. Allerdings konnte ich nie die Kirche unterkriegen und Multi-Kulti war auch niemals möglich.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #471
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.495
    Frankreich: Recht simpel bester in GDP und Innovation sein sowie Räterepublik mit Planwirtschaft einführen (wobei ich letzteres dann direkt in Worker Cooperation umgestellt habe).

    Rollenspielziel: Briten komplett schwächen und aus Afrika raushauen sowie ganz Afrika kontrollieren. Mal abgesehen von diversen Stämmen etc. und der Tatsache, dass ich nicht über 100 Infamie gelangen wollte, Ziel erreicht.

    Bemerkenswert: Nachdem ich mehrfach Österreich kleingehauen habe (auch wenn die Grenzen furchtbar aussehen dank der KI), hat Deutschland immerhin verstanden, dass sie doch mal vom Österreicher Land erobern können. Aber warum die Italien KI nicht die freien Italiener geholt hat, erschließt sich mir nicht.

    Erstaunlich: Der Russe war bis kurz vor Ende Platz 2 in GDP, bevor Deutschland diese überholt hat und dann kam auch noch eine Revolte hinzu. Außerdem ist China explodiert.

    Bild

    Bild

    Ich finde teilweise die stabilen Regierungskoalitionen seltsam: Hier bin ich mit den republikanischen Streitkräften, den Kommunisten und den Faschisten in einer stabilen Regierung.

    Bild

    Abschlussbild: der letzte Knick im GDP am Ende kam daher, dass ich angefangen habe, alles im Überschuss an die Welt zu verkaufen. Einfach mal 400 Millionen GDP nochmal reingeholt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #472
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ich finde teilweise die stabilen Regierungskoalitionen seltsam: Hier bin ich mit den republikanischen Streitkräften, den Kommunisten und den Faschisten in einer stabilen Regierung.
    Das liegt daran, dass das Spiel ideologische Unterschiede in der Regierung komplett ignoriert. Die Positionen werden nur berechnet, wenn es um ein konkretes Gesetz geht, aber nicht wenn es um die Regierung geht.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #473
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Querfront!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #474
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.495
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass das Spiel ideologische Unterschiede in der Regierung komplett ignoriert. Die Positionen werden nur berechnet, wenn es um ein konkretes Gesetz geht, aber nicht wenn es um die Regierung geht.
    Hätte jetzt erwartet, dass dieses Ideology Penalty in der Regierungsform (siehe Republik oder so) da Auswirkungen hat.

    Ägypten into Arabien: War erstaunlich simpel. Bis 1840 etwa fast ganz Arabien vasallisiert, dann kam Orientkrise. Da der Otto warum auch immer Circassia erobert hatte, konnte ich dafür den Russen reinholen. Darüber Iraq und Tripolis geholt. Anschließend hat sich der Osmane 3 mal hintereinander eingemischt bei diversen anderen Kriegen und jedesmal habe ich ihm etwas weggenommen oder Zeug befreit einschließlich das Errungenschaftsziel Konstantinopel. Dann war es nur noch Arabien gründen etwa 1860. Zwischenzeitlich hat sich in irgendeinem Krieg Frankreich eingemischt, wodurch ich durch Besetzung Algeriens meine Anerkennung als Großmacht sichern konnte. Ab dann hieß es: so viel es geht von Afrika holen. Leider bis zum Schluss keine Kommunisten gehabt. Aber Kapitalismus funktioniert ja auch.

    Bild

    Bild

    Kurioses: Moldau hat irgendwie Wallachei vermutlich durch eine Revolution bekommen. Da hat das Spiel noch nicht die Berechnung durchgeführt, denn derartig hoher Lebensstandard kombiniert mit 0 GDP ist absurd.

    Bild

    Abschluss: Musste leider um 1900 rum (deutlich nach Erreichen der Errungenschaft) mal nen Bug beheben (selten, aber kommt vor), wodurch das Save dann alles vor 1900 vergessen hatte. Aber wenn das Spiel verbuggt ist, sehe ich nicht ein den Run wegzuwerfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #475
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Kann Moldau dann auch Rumänien gründen? Mehr als das war es ja bei Gründung nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #476
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.495
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Kann Moldau dann auch Rumänien gründen? Mehr als das war es ja bei Gründung nicht.
    Müsste es können. Zumindest habe ich schon oft dieses kleine Rumänien gesehen (siehe Frankreich oder das Spiel davor).

  12. #477
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.495
    Der gesunde Mann am Bosporus! Als Osmane Platz 1 sein und Gesundheitssystem maximieren. Relativ geradlinig. Der Anfang ist zwar spannend, aber absolut kein Problem für einen menschlichen Spieler.

    Mich hat es etwas genervt, dass Äthiopien nicht die eine Nation innerhalb erobert hat. Daher habe ich sie nicht als Dominion geholt. Ansonsten wie immer zu wenig Infamie, um alles schön zu erobern.

    Bild

    Europa habe ich sehr balkanisiert.

    Bild

    Endergebnis: Der Schrecken Erdogans . Als Kommunist absolutes Paradies zu sein, dass selbst Chinesen zu einem kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #478
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.495
    Ein Reich unter der Sonne der Sikh: Als Reich der Sikh anfangen und Großbritannien unterwerfen.

    Der Anfang war sehr vom Glück abhgängig, je nach dem wie EIC drauf ist, wie Russland und GB drauf sind. Dann so ab 1880 ging das große "Brite-Klopfen" los: so viel es geht vom Briten unter 100 Infamie erobern. Doch gegen 1910 stellte ich fest: das wird nicht aufgehen, also habe ich die Infamiegrenze fallen gelassen, mehr Truppen als jeder gebaut und dann meine Ruhe vor jeglicher Intervention gehabt.

    Bild

    Dennoch ging es echt knapp aus: Nur 20 Tage vor Spielende habe ich das Ziel durchgesetzt. Danach noch Indien vereint mit dem, was ich mir geholt habe. Das hat nochmal meinen Lebensstandard deutlich nach untengezogen.

    Bild

    Hier der Rest des einst großen Großbritanniens.

    Bild

    Endscreen:

    Bild

    Fehlen zum Stand von Version 1.2 nur noch GB (2x), Mexiko, Russland, Qing und Indianer, wobei letztere ich schon paar mal versucht habe und nicht sicher bin, ob das nach 1.1 überhaupt möglich ist.

    Mit 1.3 kommen ja 15 neue Errungenschaften, wodurch man wieder paar mal Frankreich und USA spielen darf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #479
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Auf der Shopseite von Victoria 3 auf Steam sind zwei weitere DLC gelistet worden. Sie heißen Sphere of Influence und Dawn of Wonder.

    Dabei ist Sphere of Influence das erste große DLC und wird den Schwerpunkt auf die Diplomatie legen, erscheinen soll es im März 2024.

    Bei Dawn of Wonder handelt es sich um ein rein kosmetisches DLC und wird als Kunstpaket beschrieben. Es soll z.B einen Tag- und Nachtzyklus integrieren, sowie neue Grafiken, die den Beginn eines neuen Zeitalters wiederspiegeln sollen. Erscheinen soll es im September 2023.

    Beides gehört zur Grand Edition. Was meint ihr? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Kunstpaket das ist, was Victoria 3 jetzt braucht.

  15. #480
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Naja, es ist ja nicht so, dass die Programmierer jetzt Zeit in kosmetische DLCs stecken. Ich finde eher erschreckend, dass das nochmal 8 Monate dauern soll, bis es überhaupt mal ein größeres DLC gibt. Das letzte Mal, als ich das Spiel angeworfen habe, habe ich nach ner halben Stunde wieder aufgehört, weil das Spiel noch immer so seelenlos wie bei Release ist. Und ich werde das Spel auch erst wieder anfassen, wenn sich da deutlich was geändert hat.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 32 von 33 ErsteErste ... 22282930313233 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •