Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Anfänger bittet um Tipps gg. Kaiser

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30

    Anfänger bittet um Tipps gg. Kaiser

    Hallo zusammen, liebe Community,

    bereits seit geraumer Zeit bin ich als passiver "Mitleser" hier im Forum unterwegs und habe mir heute einen Account erstellt, weil ich euch um Hilfe und Tipps bitten möchte.

    Daher kurz zu meiner Person: Ich bin seit Jahren ein großer Civ-Fan und habe die älteren Spiele angespielt. Richtig gepackt hat mich dann Civ V, wo ich etliche Stunden Spielzeit gelassen habe. Seit etwa 100 Stunden Spielzeit bin ich nun bei Civ VI unterwegs und spiele mit der Erweiterung Rise & Fall (die aktuellste Erweiterung möchte ich erst mal nicht kaufen).

    Nun habe ich einige Partien auf König erfolgreich hinter mich gebracht. Die KI auf König ist aber recht leicht zu überlisten und so suchte ich nach der Herausforderung gegen die Kaiser-KI. Bisher habe ich alle Partien jedoch erbarmungslos verloren; schlimmer noch: regelmäßig finde ich mich auf dem letzten Platz wieder. Daher habe ich mir im Forum und auf youtube schon einige Tipps angelesen und würde behaupten, dass ich die grundsätzlichen Mechaniken verstehe und Strategien zur Bezirksplanung etc. nach bestem Wissen und Gewissen beherzige. Belehrt mich hier gerne eines Besseren!

    Bevor ich evt. eine Lernstory erstelle, möchte ich euch an meiner jetzigen - verlorenen - Partie teilhaben lassen, um vielleicht schon ein paar grundsätzliche Fehler in meinem Spiel zu erkennen.

    Ich spiele hierbei Wilhelmina / Niederlande auf einer großen Karte (10 Spielende) auf SG Kaiser. Ursprüngliche Überlegung war, verstärkt auf Handel zu setzen (Ausnutzung der Boni) und mittelfristig in Richtung Wissenschaftssieg zu schreiten. Da sich das offensichtlich erledigt hatte, habe ich in Runde 169 das Handtuch geworfen. Während ich noch in der anfänglichen Renaissance steckte, war mein größter Konkurrent Griechenland bereits in der Moderne (lt. Weltrangliste hatte ich zu dem Zeitpunkt 46,7 Wissenschaft p. R. bei 24 erforschten Technologien vs. 172,7 Wissenschaft und 38 erforschten Techs).

    Ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich die Screenshots hier in den Fließtext einbinde, daher findet ihr fünf Screenshots im Anhang. Aus diesen solltet ihr die aktuelle Situation erkennen und die Entwicklung meiner Nation einigermaßen herleiten könne.

    Mir sind selbst bereits die folgenden Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen:
    1.) Offensichtlich zu wenige Campus-Bezirke. Ich hatte vor, diese in den "neueren" Städten (Süden) zu bauen, jedoch kommt das wohl etwas spät.
    2.) Die Offensive gegen Indonesien hätte nicht sein müssen. Besser wäre es wohl gewesen, zunächst den Raum im Norden und Westen zu besiedeln.
    3. Campus-Bezirk in Amsterdam ist noch nicht vollständig ausgebaut. Da hatte ich das Problem, in der Stadt viel zu wenig Hämmer zu haben. Der Bau dürfte um die 30 Runden dauern. Daher wollte ich die Universität kaufen - 1.000 Gold hatte ich aber wegen des Krieges nicht übrig. Also hier den falschen Fokus gesetzt.

    Dennoch denke ich nicht, dass ich alleine durch diese drei Entscheidungen die riesige Kluft zwischen mir und Griechenland hätte schließen können.

    Falls euch noch Informationen fehlen sollten, liefere ich diese gerne nach! Vielen Dank für eure Zeit und ich freue mich auf eure Kommentare!


    Herzliche Grüße

    Simon a.k.a. Civmon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    In einem Fall ist technologischer Fortschritt schlecht: Beim Ausbau von Städten, denn deine Bezirke kosten beim Bau weniger als bei deinem Gegner.
    Was aber sehr stark auffällt ist das Fehlen von Geländefeldverbesserungen. Das ist ein Punkt der dringend höher priorisiert werden muss.
    Da du aber viele Bezirke erst dann setzen kannst wenn du mehr Bürger in der Stadt hast musst du in jedem Fall viel Landwirtschaft betreiben.
    Sie fehlt in deinem Fall fast vollständig.
    Wenn du mal eine Auge auf das Handeln der KI wirfst, wirst du schnell entdecken, dass sie Unmengen an Farmen baut.
    Das ist der Garant für vielfältige Stadtentwicklung mit vielen verschiedenen Spezialbezirken.
    Manche Politiken kann man auch nur richtig gut nutzen, wenn eine gewisse Stadtgröße erreicht wurde.

    Mein Tipp: Kümmere dich um Landwirtschaft (Farm Triangel nutzen)
    Geändert von Junky (20. Mai 2021 um 15:06 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Ne Story ist da sicher hilfreicher, denn so sieht man ja nur nen ist Zustand und nicht wie du dahin gekommen bist.
    Trotzdem ein paar Tipps:
    1. Die Politikkarten si d sehr wichtig und bei 100 Stunden wird dir da wahrscheinlich noch etwas die Úbersicht fehlen. Also schau sie dir noch mal gut an.
    Was man mit Bonus bauen kann, sollte man auch mit bonus bauen. Gibt aver noch viele weitere wichtige Effekte durch die Karten. (und durch die unterschiedlichen Regierungen)
    2. Man sieht viele Felder ohne Modernisierungen, da verlierst du Erträge.
    3. Industrigebiete profitieren atark von benachbarten Aquädukten, das solltest du nutzen.
    4. Bezirkskosten steigen mit der Zeit, also setze sie möglichst frúh, auch wenn du sie tatsächlich erst später zu Ende baust.
    Goldene Zeitalter sind sehr wichtig die sollte man versuchen gezielt zu erreichen und dann. Die wichtigen Widmungen wie Monumentalität oder später die Forschung durch Häfen und Handelsbezirke nutzen.
    5. Nicht immer aber doch sehr oft ist ein frúher Regierungsplatz mit Ahnenhalle beim Aufbau sehr hilfreich.
    6. Die Gegner forschrn oft anfangs viel schneller, das ist aber nicht so schlimm, das kann man oft noch aufholen.
    7. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wie bei jedem Civ sind die ersten Runden die wichtigsten. Wahrscheinlich hast du da schon ne Reihe an Fehlern gemacht, die kann man aber nur sehen, wenn. Du schon zu dem Zeitpunkt berichtet.

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich sehe bei dir zwar den Regierungsbezirk geplant, aber der sollte schon stehen. Gerade bei so viel Platz bietet sich die Ahnenhalle an, die dein Spiel extrem beschleunigt hätte. Du hättest nicht nur die Siedler schneller bauen können, sondern auch bei Gründung einen Handwerker gratis bekommen, der die Entwicklung der neuen Stadt extrem beschleunigt hätte.
    Handwerkerladungen sind etwas, dass dir ganz extrem fehlt. Ich sehe noch viele nicht verminte Hügel, viele nicht angeschlossene Ressourcen (gerade die ganzen Steinbrüche bringen zumindest ein bisschen Produktion) und Wälder ohne Sägewerk/auf Hügeln (Roden für einmaligen Produktionsschub und dann eine Mine auf den Hügel). Dann braucht am Ende eine Uni auch nicht mehr 30 Runden sondern vielleicht noch 8.
    Auch Farmendreiecke bzw Diamanten sind wichtig, damit du deine Städte wachsen lassen kannst.

    Gerade die Industriegebiete hätte man mMn noch deutlich besser planen können, wenn man Aquädukte mit einbezieht (zugegeben, ich weiß aus dem Kopf nicht, ob die auch schon in R&F den großen Bonus geben, das habe ich seit dem Release von GS vor ein paar Jahren nicht mehr gespielt).

    Expansion ist wichtig! 8 Städte bei Runde 169 ist wenig. Mein persönliches Ziel (zwar auf Gottheit, aber das macht ja an sich keinen Unterschied hierbei) sind 10 Städte bei Runde 100. Das schaffe ich zwar nicht jedes Spiel, aber z.B. 7 Städte und noch mehrere Siedler am Laufen und im Bau ist auch schon sehr gut. Die Siedler kannst du übrigens nicht nur hart bauen (Magnus mit der Beförderung, dass man einen Bürger verliert, Ahnenhalle in der Stadt und der Politikkarte geht das übrigens sehr fix) sondern auch über Golden Ages mit günstig mit Glauben/Gold kaufen, wenn du genug Gold pro Runde (alles mögliche an die KI verkaufen) oder Glauben hast.

    Der Krieg scheint nicht so gut vorbereitet zu sein, auch wenn du eine Stadt erobern konntest. Deine Armee ist für mich deutlich zu klein, um effektiv gegen Städte vorgehen zu können. Hier macht sich auch bemerkbar, dass du technologisch etwas zurück hängst, Trebuchets sind zwar jetzt neu dabei und durchaus stark, aber gegen 55er Städte machen die auch nicht mehr viel Schaden. Zudem sterben sie auch recht schnell durch die Mauern, wenn Indonesien irgendwo eine Jong hat. Auch einen General habe ich jetzt nicht entdecken können, der ist gerade für Belagerungswaffen sehr wichtig, die dann in einer Runde ziehen und feuern können.

    Wie viel achtest du auf Heurekas und Inspirationen? Du forscht z.B. gerade Schießpulver ohne Heureka, obwohl du 2 Lager hast und dir 3 Runden bzw ca 150 Forschung mit dem Heureka recht einfach sparen könntest.

    Eindhoven baut die Bank. Das würde ich nicht machen, Banken/Börsen sind keine so starken Gebäude. (Der Markt an sich ist auch nicht so stark, was ihn gut macht, ist die Handelsroute.) Da könnte man dann besser Handwerker/Siedler bauen.

    Deine Aufklärung ist schlecht. Dadruch entgehen dir viele Gesandte bei Stadtstaaten (die geben mit mehr Städten am Ende auch richtig gut Erträge) und lukrative Deals mit KIs, die du nicht getroffen hast.

    Politikkarten wurden ja schon angesprochen, ebenso wie das setzen der Bezirke, sobald es geht, um die Kosten festzusetzen.

    P.S. Willkommen im Forum
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Hi und willkommen

    vieles haben die 3 Vorredner ja schon richtig gesagt, einzig was ich noch anmerken würde ist die Auswahl der Gouverneure
    mir fehlt auf jeden Fall Pingala hier. Die beiden Damen die du hier hast nehm ich Persönlich z.B. erst zum Schluss.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps in so kurzer Zeit!

    Die Tipps nehme ich mir zu Herzen. Insbesondere wurde ja mehrfach das Thema Geländefeldverbesserungen angesprochen. Bisher hatte ich eher auf dem Schirm, die Geländefelder mit Ressourcen (Luxus, Strategisch und Bonus) zu verbessern. Gerade bei meinen drei "frischeren" Städten habe ich aber noch wirklich sehr wenig modernisiert. Da kann ich sicher einiges rausholen.

    Kurz zum Thema Industriegebiet neben Aquädukt: Bei Rise & Fall gibt es dafür tatsächlich noch keinen Nachbarschaftsbonus.

    Den Regierungsplatz habe ich bisher tatsächlich meist außer Acht gelassen. Meistens schien es mir sinnvoll, andere Bezirke vorrangig zu errichten; den Regierungsplatz habe ich dann "nachgeschoben", um die Nachbarschaftsboni zu pushen. Ich nehme den Bezirk und die Ahnenhalle gleich mal unter die Lupe!

    Zum Thema Expansion / Anzahl der Städte kann ich nur sagen, dass ich da durch Civ V noch etwas verdorben bin. Da wurden viele Städte ja mit überwuchernden Kosten für neue SoPos etc. sehr abgestraft. Ich hab da eher kleinere Reiche errichtet. Aber das nehme ich in Angriff!

    Die Aufklärung der Karte treibe ich normalerweise weiter voran, was ich in dieser Partie wohl irgendwie vernachlässigt habe. Über Heurekas und Inspirationen mache ich mir Gedanken und versuche diese, wenn möglich, freizuschalten. Die aktuelle Forschung ohne Heureka resultierte eher aus meiner Notlage wegen des Krieges, den ich aufgrund meines technischen Rückstandes um ein Haar verloren hätte.

    Alles in allem denke ich, dass ich in Kürze mal mit einer Lernstory beginnen werde, um ein paar Tipps in verschiedenen Phasen des Spiels bekommen zu können. Dankeschön!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Ja der Umstieg von V auf VI ist schon vielen schwer gefallen.
    Auf die Story würde ich mich freuen

    Hast du noch ein SaveGame von diesem Spiel? bzw. noch ein Autosave?

    Würde gerne probieren ob ich nicht doch noch da was machen kann, weil bevor die KI erfahrungs- gemäß zum Sieg kommt, bleiben noch 100- 120 Runden.
    Geändert von Nighty (20. Mai 2021 um 22:21 Uhr)

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Civmon Beitrag anzeigen
    Zum Thema Expansion / Anzahl der Städte kann ich nur sagen, dass ich da durch Civ V noch etwas verdorben bin. Da wurden viele Städte ja mit überwuchernden Kosten für neue SoPos etc. sehr abgestraft. Ich hab da eher kleinere Reiche errichtet. Aber das nehme ich in Angriff!
    Das ist, strategisch gesehen, auch eine der zentralen Änderungen. In Civ6 gilt einfach nur: Habe, dann wird Dir gegeben. Je mehr, desto besser.
    Die Ahnenhalle wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, allerdings ist sie ein zentraler Bestandteil der Expansion. Der freie Handwerker gibt jeder neuen Stadt einen enormen Boost, durch Geländeverbesserungen werden die Erträge ja zum Teil verdoppelt.
    Und wie immer bei Civilization gilt: Je früher, desto besser. Selbst ein einzelner Produktionspunkt zu Beginn (Hügel-Gründung z.B.) macht einiges aus.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    @Nighty:
    Ich müsste zumindest noch ein Autosave der letzten Runden haben. Wie kann ich dir das denn am besten zur Verfügung stellen? Gibt es dazu eine Funktion hier im Forum? Bin technisch da nicht so bewandert.

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wenn du beim Antworten auf Erweitert klickst und ein wenig nach unten scrollst, kannst du Anhänge anhängen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    Okay, dann ist anbei der letzte Spielstand der Partie zu finden. Schau(t) gerne mal rein, wenn ihr Lust habt. Würde mich interessieren, ob das noch zu retten ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Klar hab ich diese Herausforderung der KI angenommen, und damit auch Civmon zu verteidigen.

    Klar kein leichtes unterfangen.

    Bin jetzt:

    Bild

    klar, ist noch nicht alles durch, wollte damit nur Civmon zeigen das noch alles möglich war/ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.21
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    Uiuiui, da staune ich aber nicht schlecht! Meinst du, das Spiel ist noch zu gewinnen? Es sieht ja sehr gut aus für dich. Bravo!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Civmon Beitrag anzeigen
    Uiuiui, da staune ich aber nicht schlecht! Meinst du, das Spiel ist noch zu gewinnen? Es sieht ja sehr gut aus für dich. Bravo!
    Gewinnen wird eng. Der Kongo läuft gut voraus. Hab mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Strategie zu recht legen können, wie ich ihn aufhalten kann, da er doch recht weit weg ist.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Hatte heute etwas Zeit um weiter zu machen.

    Hab erst mal paar Runden weiter gemacht nach dem letzten Screen

    Bild

    nach 290 Runden

    Bild


    Das Save:

    Bild <<kein Screen, ist der Spielstand (letzter Autosave),
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •