Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: [GS / NFP] Mit Robert I. kaiserlich in die Grütze reiten

  1. #16
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    An dem Punkt würde ich jetzt schonmal einen Siedlungsplan für mehrere Städte erstellen. Einfach damit man sich nicht am Ende was verbaut durch blödes gründen einer Stadt.

    Z.B. könnte das hier so aussehen:

    Bild

    Dabei sind die lila Sterne Städte, die ich so exakt setzen würde, die schwarzen sind welche, wo ich noch nicht 100% sicher bin, wo sie hin sollen.
    Der nächste Schritt wäre dann, die Städte in eine Reihenfolge zu bringen, in der du sie gründen willst.
    Ich würde als erstes wohl die Stadt direkt bei der Schleuder gründen. Jenachdem, was du dann noch so im Norden findest entweder dort noch 1 bis 2 Städte, am besten von den schwarzen, gerade, falls dort Gegner auftauchen oder die Stadt unter Caguna, die eine leicht zu verteidigende Grenze zu Frankreich sein sollte.

    Ich glaube nicht, dass ich den Handwerker klauen würde. Das stört doch stark beim Aufbauen und bis der Handwerker bei dir ist, also du wirklich einen Benefit davon hast, dauert es auch noch super lange.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Ja, also die einzig "sicheren" Wege sind ja im Westen. Im Norden vermute ich ein Lager, im Süden auch - das versuche ich gerade mit William zu erkunden, ob dem so ist Der Scout war mir einfach zu schnell unten drum gewandert, als dass es der vom beseitigtem Lager war. Und den Siedler dahin zu schicken, kann schief gehen.

    Und direkt an eine Küste ohne zumindest einen Bogenschütze zu siedeln - da hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen mit. (3-4 Barbarenschiffe, die dann mal kurz die Stadt platt machten)

    Der Nord-Scout hat sich finde ich genug geheilt- der schaut nächste Runde weiter. Ist ein wenig blöd, dass er keine Beförderung hat (fehlt 1 Punkt, wie so oft in allem in dem Spiel...) und leicht flüchten kann. Aber eine Attack sollte er dann aushalten, seine Beförderung dann bekommen und damit fliehen können, wenn es brennt.

    Den Arbeiter werde ich denke ich nicht nehmen - wenn es ein Siedler wäre - ok. Aber Arbeiter, ja ne. Pusht die Franzosen jetzt auch auch nicht meilenweit voraus und macht mehr Stress als Lohn - da bin ich bei dir.
    Da gings mir nur um den Gag

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Viele Barbaren könnte im Gegenzug heißen, dass Du viel Siedlungsplatz hast.
    Viele Barbaren für dich. Für William Wallace heisst es "Monday".

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich würde direkt den nächsten Siedler bauen in Stirling. Die Schleuder als Eskorte nutzen, mit dem Späher weiter erkunden. Der Krieger kann das Gebirge einmal südlich umrunden.
    Buktus Siedlungsvorschläge sehen solide aus, im Westen den Raum sichern

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Tag 2 der schottischen Weltherrschaft mittels Golfsplätzen und einer vor Glück platzenden Bevölkerung begann.

    Und William Wallace mittendrin.

    Scouteinheit Nord entdeckte statt dem vermuteten Barbarenlager "Granada" und hinterliess dort "Erster!" in derem Kommentarbereich.
    Der Siedler macht sich zu dem Stadtzentrum tief in Westen auf, einfach nur, weil es da auch einen Steinbruch und damit ein eventuelles Heureka gibt. Wir hatten damals sonst nichts.
    Bild



    William Wallace (ganz rechts unten im Bild) fand auch statt des Barbarenlagers etwas anderes: Ein Dorf, dass uns eine Handelsroute bescherte.
    Und bei der Auswahl an möglichen Handelsrouten, plus, dass diese sogar noch eine Quest war - fiel mir die Entscheidung echt schwer.
    Habe erstmal Mutti angerufen. Die wusste aber damit nichts anzufangen. Meinte aber, ich solls mal bei ihrem Nachbarn versuchen, der arbeitet bei der Telekom und kennt sich mit Computern aus.
    Bild

    Nachdem ich meine PlayStation also nach seinen Anweisungen neu gestartet und meinen Router resettet habe, wurde diese Handelsroute dann auch gewählt.

    Soutingabteilung Süd hat derweil auf den freien Handwerker verzichtet und dafür Kabul entdeckt. Dass dieser Stadtstaat 2 Felder neben den Franzosen existiert, hatten selbst die Froschfresser mitbekommen und damit ihren Abgesandten gesichert.

    Aber trotz meiner Barmherzigkeit, ihren Handwerker zu verschonen und sie auch mal einen Stadtstaat entdecken zu lassen, pöbelte mich die Alte schräg von der Seite an: Ich hätte wohl Luxusgüter, die sie auch gerne hätte.

    Die hat ja'n Knall! Frauen und Schokolade...



    Die Produktion des Obelisken wurde dann doch aufgrund einer spontanen Eingebung gegen einen Siedler ausgetauscht, aber Uh oh. Am Siedlungspunkt vom Siedler 1 drohte Stress.
    Heldenhaft aber stemmte sich mein Schleuderschütze gegen die drohende Gefahr und blockierte den Weg zum Siedler.
    Nur damit sich "Hein Blöd" aus Caguana sich nächste Runde auf das gewünschte Siedlungsfeld stellte und der Siedler eine Runde Däumchen drehen durfte...
    Bild


    "Aberdeen" konnte also gegründet werden und ein Obelisk ist im Bau.
    Ich denke, ich habe jetzt auch genug Gold, um dort einen Handwerker + das Steinbruchfeld nebenan zu kaufen.

    Als Technologie läuft gerade Eisenverarbeitung, weil William Wallace braucht ein Schwert. Den kannst ja nicht ewig mit nem Knüppel durch die Gegend ziehen lassen. (War da aber schwer am Überlegen, was nehmen - fast überall Bonus drauf und trotzdem ewig dauernd)




    Scout Süd scoutete derweil weiter, fand dieses nette Heureka. In dieser gottlosen Gegend ist ja nun echt kein Naturwunder zu erwarten.
    Bild

    und direkt darauf Ihn hier:

    Bild

    Ansonsten wird gerade "Frühes Reich" in 8 Runden erforscht, Bronze braucht noch 10. Und ich mache eben noch ein paar Screenshots zur besseren Übersicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Sieht doch soweit gut aus. Wenn du noch 2 Siedler raus hauen kannst, einen für eine Stadt südlich von Caguana und einen für eine Stadt zwischen Kabul und Granada solltest du damit ordentlich Land für dich gesichert haben. Dazu hast du mit den CS einen echt guten Puffer zu Frankreich
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    So schauts gerade bei mir aus (Siedler ist in 5 Runden fertig)
    Bild

    Da oben kommt wohl nicht mehr so viel
    Bild

    Die Beiden scheinen sich wohl ganz doll lieb zu haben.
    Bild

    Und bis auf den Chinesen auf den Wissenschaftler (1 Punkt pro Runde - hat also vermutlich eine Bibliothek) passierte noch gar nichts bei den großen Persönlichkeiten.
    Bild


    Ach P.S. Ich habe in irgendnem Dorf noch den Boni auf Segeln erhalten. Den Boni, den man echt NIE braucht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Uiuiui, auf einmal wurde es sportlich

    1. ES WAR SO KLAR. William to the rescue!
    Bild

    2. „Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen!“
    Bild

    3. Es gibt keinen Gott.
    Rückzug! Rückzug! Rückzug!
    Bild

    4. (Leider den Screenshot verpennt, aber oben links sieht man das Lager und ein Schleuderschütze ist hinter mir her)
    Rückzug! Rückzug! Rückzug! - ARGH!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ggf kann man hier sogar über Kabul siedeln und damit das ganze Land im Norden abstecken Ich hätte meine 3. Stadt auf jeden Fall offensiver gesetzt, den Spot zwischen deinen beiden Städten kann dir wegen der Loyalität eh niemand wegnehmen, das Land auf Höhe von Kabul/Caguna schon.
    Die Hs könnte langsam mal einen Handwerker vertragen (ggf kaufen?), auch das Monument würde gut tun.

    Dann sollte man langsam darüber nachdenken den Regierungsbezirk hoch zu ziehen, damit man die Siedlerpumpe so richtig anwerfen kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Joa...
    Es ist einiges passiert.

    • Mein Nordscout hat es leider nicht geschafft. Sie kamen von überall. Aber er wurde gerächt.
    • Als Pantheon wählte ich "Göttin des Flusses".
      Es erfordert natürlich schon einiges an Genie, um zu erkennen, wie besonnen diese Entscheidung war, da meine erste Heilige Städte natürlich nicht an einem Fluß liegt .
      (So gut wie alle anderen Städte werden es können und die Schotten stehen ja auf Annehmlichkeiten, deswegen dachte ich ...)
    • Die Norweger wurden entdeckt.
    • Den 4ten und letzten Propheten werden wir wohl bekommen.
    • Mit Eisen schauts ganz mau aus. Werden aber Granada und und Caguana (bald) haben.
    • Der Chinese ist peacig, wir schwimmen auf der selben Sängerwelle. Der Rest eher nicht so.


    Ansonsten, schaut es gerade so aus:
    Bild
    Bild

    Bei Roxburgh hat irgendjemand den "Stadt gründen" Button zu voreilig gedrückt, statt noch ein Feld weiter runter zu gehen. Wenn ich den im Spiegel sehe ...


    Ansonsten joa, Zeit für Städte und Bezirksplanungen, gell?
    2 weitere Siedler kommen ja gleich raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    BREAKING NEWS: WILLIAM WALLACE HAT SEIN SCHWERT UND ERMÖGLICHTE DAMIT EIN GOLDENES ZEITALTER!

  12. #27
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Auch Dumfries hätte ich wohl offensiver Richtung Frankreich gesetzt, vielleicht auf den Stein. Da ist ein schöner 4er Hafen möglich und du hättest eine gute defensive Position mit dem Fluss und dem Gebirge. Und Eisen wäre da auch gewesen
    Bis auf das "Verrutschen" ist Roxburgh in der Hinsicht aber gut, damit sollte das ganze Land östlich davon dir gehören.

    Was dir zum Powersiedeln fehlt ist der Regierungsbezirk und die Ahnenhalle. Das verzögert zwar kurzfristig weitere Siedler, aber die 50% Produktion auf eben jene lassen dich das schnell wieder aufholen. Zudem starten deine neuen Städte dann direkt mit einem Handwerker. Und der beschleunigt die neuen Städte ungemein. Ich selbst mache daher meistens mit 3-5 Städten eine Siedlungspause, bis das ganze steht.
    In Zahlen sieht das ca so aus: Ganz grob kannst du noch ca 10 Städte gründen, wenn alles glatt läuft. Das wären dann auch 10 gratis Handwerker. Die kosten, wenn wir mal nur die Basiskosten nehmen (jeder Handwerker verteuert ja den nächsten um 4), 500 Produktion. Der Bezirk (auch hier die Basiskosten, die skalieren ja auch mit dem Spielverlauf) mit Gebäude kostet aber nur 180. Du machst also alleine mit den Handwerkern einen SEHR großen Produktionsgewinn. Dazu kommt dann noch die extra Produktion auf alle Siedler. 50% heißt im Umkehrschluss, dass deine Siedler quasi 1/3 billiger sind. Die Basiskosten sind hier 80 und steigen wieder pro Siedler an. 1/3 von 80 sind knapp 27 Produktion pro Siedler gespart. Wenn du nur 5 von den 10 benötigten mit diesem Bonus baust, sind das auch schon wieder (die Preisteigerung von 30 Produktion pro Siedler und alle, die vorher schon gebaut wurden, mal wieder vernachlässigt, im realen Spiel ist dieser Wert also nochmal DEUTLICH höher) 135 !

    Generell sind Handwerkerladungen etwas, dass bei dir noch etwas fehlt. Alleine, was bei dir noch an Schokolade nicht angeschlossen ist Da entgeht dir einiges an Gold, dass du aus der KI rausholen kannst (für Kaiser kenne ich die Summen nicht, die gezahlt werden, auf Gottheit sind es pro Luxusgut 10-12 Gold die Runde pro verkaufter Kopie). Auch könntest du mit den Ladungen Wälder auf Hügel Roden (mit Ahnenhalle, Magnus und Siedlerkarte ist das sogar sehr effektiv möglich), dort dann Minen setzen oder auf Wäldern ohne Hügel darunter ein Sägewerk bauen. Das steigert die Produktion, damit sind die Siedler dann auch wieder schneller gebaut.

    Ich würde generell auch noch ein paar Einheiten mehr bauen. 2 Galeeren wären z.B. nicht schlecht. Die können die Küste aufklären und ggf einen norwegischen Angriff verlangsamen. Außerdem sind 2 Galeeren ein Heureka und damit quasi Wissenschaft. Gleiches gilt für Bögen, 3 davon sind ein Heureka und sie halten dir nicht nur Barbaren, sondern auch französische Unholde vom Leib.
    Das Upgrade von William ist auch gut, da so deine Stadtstärke nochmal deutlich gestiegen ist

    Petra würde ich da oben nicht bauen. Es gibt gerade mal 3 Wüstenhügel, die davon profitieren, das ist mir persönlich zu wenig, um da die Produktion des Wunders zu rechtfertigen.

    Bezirksplanung ist wichtig. Denn wenn du die hast, kannst du die Bezirke schon platzieren und die Kosten einfrieren. Denn Bezirke werden teurer, je mehr Techs und Civics du hast. Wenn du sie aber einmal auf der Karte platziert hast, steigen die Kosten nicht weiter an. Also einfach einmal auf der Karte platzieren, an die erste Stelle in der Bauliste setzen und die Kosten sind fix. Danach kannst du die Bezirke wieder rausnehmen und was anderes bauen. Das kommt einem zwar nicht so viel vor, aber 5 Produktion hier und 10 da summieren sich halt auch über das Spiel.

    Und was mir noch auffällt, du hast gut 500 Gold gespart. Gibt es dafür konkrete Pläne? Falls nicht, könnte man davon direkt z.B. Monumente (Kultur im frühen Spiel ist super wichtig) oder Handwerker kaufen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Also da gestern nichts an Feedback kam, habe ich stumpf weiter gespielt und bin jetzt bei Runde 250. Aber ziemlich weiter von irgendeiner Siegform entfernt.

    Ich habe so gerade ~10-12 Städte. Wissenschaft liegt irgendwo bei 180.
    Bin da mit den anderen gleichauf / knapp vorbei. Nur die Franzosen haben 220.
    Kultur so 130, Religion bei ca 180.

    Als Religion habe ich ich auch dn Kauf den Campus / Theatergebäuden genommen - heisst, sowie ein Campus fertig ist, steht da auch direkt ne Uni.

    Und es läuft gerade viele über Religion - Einheitenkauf z.B. auch.

    Weil: Die Franzosen haben mir den Krieg erklärt! Und direkt ne Stadt eingenommen.
    Und zwar eine, die ich noch links Dumfries gegründet hatte (bekam Stadtmauer nicht schnell genug hochgezogen) und die kamen von links...

    Zumindest gehts da jetzt denke ich bei südlich bald ab mit meinen "Befreiungskämpfen" - mit Artilleriearmeen und natürlich auch der "William Wallace Armee" - die Franzosen sind aber leider auch nicht von schlechten Eltern mit ihren Panzerabwehrdingern :-/. Aber ich denke, so in 5-10 Runden beginnt da der Durchmarsch.
    Und danach kann man sich langsam überlegen, was es denn eigentlich werden soll

    Mit den anderen Civs bin ich in "Freundschaft". Allerdings ohne Abkommen (kommst ja mit Handel nicht an den Franzosen vorbei). Goldmässig ists ok, +40 pro Runde oder so. Da geht noch was mit Einheitenunterhalt. Öl habe ich, demnächst auch Uran.

  14. #29
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von bibamann Beitrag anzeigen
    Also da gestern nichts an Feedback kam, habe ich stumpf weiter gespielt und bin jetzt bei Runde 250. Aber ziemlich weiter von irgendeiner Siegform entfernt.
    Immer ruhig mit den jungen Pferden
    So viel zum Thema Lernstory

  15. #30
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich schließe mich da slow an, so wird das schwer mit Feedback/Tipps. Auch wenn ich es sehr gut verstehen kann, dass es dich in den Fingern juckt, ich spiele meine Runden auch meisten in maximal 2-3 Tagen zuende.
    Hast du das Spiel zwischendrin gespeichert? Dann könntest du ab Runde 78 vielleicht nochmal mit Tipps weiter spielen und wir vergleichen am Ende mal, wie es aussieht?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •