Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: [GS / NFP] Mit Robert I. kaiserlich in die Grütze reiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47

    [GS / NFP] Mit Robert I. kaiserlich in die Grütze reiten

    Hallo Freunde der konstruktiven Kritik.
    Und Leute, die bei einem Zugunfall einfach nicht wegschauen können.
    Und auch ein Hallo an jene des Types "BVB Fan, der sich Schalke Spiele anguckt, damit es ihm danach besser geht".

    Und schonmal als Warnung: Es wird schmutzig! Nichts für schwache Nerven! Am besten ist es vielleicht, ihr habt früher mal gedient!

    Weil, so sah mein letztes Abenteuer mit den Römern aus (Runde 285):
    Bild

    Saubere 117 Wissenschaft / Runde (während alle Anderen ~300-500 hatten), die halbe Karte nichtmal ansatzweise aufgedeckt und wer sind eigentlich diese großen Persönlichkeiten, von denen man ab und an so liest?



    Ok, noch nicht hardcore genug? Ich habe dieses Spiel 2 Runden später per Diplomatiesieg gewonnen!




    Also bereit für meinen ersten ausführlichen Taktik-Limbo? Dann los!


    Die Settings sind recht "standard", nur die geheimen Gesellschaften sind aktiviert.
    Schwierigkeitsgrad ist "Kaiser", weil bei "König" ist mittlerweile die Chance zu hoch, dass die Sache glatt läuft.
    Die Map ist ein langweiliges Pangäa, kleine Karte, Geschwindigkeit, Katastrophen etc. alles normal.

    Und als Civ / Oberhaupt "Überraschung":
    Bild


    Es wurde dann der Schotte:
    Bild

    Ok. Beifreiungskriege und Golfplätze. Cool. Klingt schonmal nach Mega-Bonus.
    Dazu noch Highlander. Vermutlich nur Einen.
    Und wenn das Volk glücklich ist, freuen sie sich doller, als andere Zivilisationen.



    => Selbstläufer.


    Gelandet bin ich dann hier. Keine Ahnung, ob besonders gut oder schlecht. Mir auch egal, da müssen wir jetzt durch. Hilft ja nix.
    Bild


    Aber wenn ich eins von PotatoMcWhiskey und co. gelernt habe: Niemals dort siedeln, wo die KI es dir vorschlägt!
    Weil die KI ist böse, in dem Fall wohl Engländer, und will nur das Schlechteste für dich!

    Also hob ich meinen Schottenrock und hüpfte rüber auf die andere Flußseite:
    Bild

    Und damit es so ausschaut, als hätte ich einen Plan, was ich da tue, knallte ich noch ein paar Nadeln in den Boden.
    Ich weiss nichtmal, ob die so "legal" sind.
    Und wer freut sich schon über Luxusgüter - und dazu noch Schokolade? Die Schotten doch nicht! Da kommt nen Industriebezirk hin, den wir für unsere Befreiungskriege brauchen.

    Weil, wie meinte schon William Wallace:



    Bis gleich in Teil 2!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bibamann (17. Mai 2021 um 19:20 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Also denn.
    Gewählt wurde zur Produktion erstmal ein Scout und als Technologie "Bergbau".

    Weil wie der geneigte Experte auf dem Screenshot erkennen mag: Bei all den potentiellen Minen und Steinbrüchen erstmal so die wichtigste must-to-have Technologie.

    Unsere one-man-army (wir sollten ihn echt "William Wallace" nennen, ich habe so das Gefühl, der wird noch spielentscheidend) erkundet schonmal die nähere Umgebung und trifft natürlich auch direkt auf den ersten Anhänger der Roten-Armee-Fraktion:
    Bild


    3 Runden später. Unser Scout ist fertig, sieht schon das erste Dörfchen. William Wallace kloppt sich.
    Schleuderschützen sind im Bau. Schon jetzt Dramatik pur. Wo soll das noch enden???
    Bild










    In einem recht ernüchternden Dorf: "BoNuS aUf FrÜheS ReIcH", einem Bullshit den echt keiner braucht. Wer hat sich den Boni überhaupt ausgedacht? Steckt bestimmt die englische KI hinter. God damn you, you englishe KI!
    Bild

    Aber immerhin ist das nächste Dorf schon in Aussicht. Und William Wallace muss erstmal ne Runde zu Kräften kommen.



    Ha! Die Sängerknaben! Und dazu noch nen Scout! Geht doch. Man muss nur laut genug den Monitor schimpfen! (in meinem Fall TV - ich spiele an der PS4 und damit ohne Mods und sonstigen Warmduscherkram. Weil ich bin ein Mann - nur derzeitig einen Rock tragend)
    Bild


    Da ich Profi bin, habe ich die Sänger natürlich sofort rekrutiert. Weil wer braucht schon Vampire, Linien und all den anderen Kram.
    Was mir aber schon wieder unglaubliche Glücksmomente bereitet, sind die 2 weiteren Anhänger der irischen Terroreinheit. Evtl. ist einer davon von dem bereits entdeckten Lager. Aber der müsste dann unten lang aussen rum gewandert sein. Kommt mir etwas schnell vor.
    Bild




    Aber wir werden sehen!






    Ansonsten: Habt ihr denn Lust, dass ich das auf dem Niveau und Schreibstil so weitermache, oder interessiert ein "Newbie" auf "Kaiser" hier die Leute eher wenig? Weil ist ja echt aufwändig, sowas hier abzuliefern.

    Ich trinke jetzt erstmal ein Bier.
    Weil schon Terrence Hill wusste: "Apfelsaft gibt Pokerkraft"
    Und ich weiss: "Bier fördert Strategier. Und Reimpotential"

    Lasst es mich wissen! Bis später dann vielleicht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Der Campus würde sich evtl auch auf der anderen Gebirgsseite gut machen.
    Auf einem Luxusgut kannst Du keinen Bezirk setzen, das Industriegebiet geht so also nicht.

    Und Hallo!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Sehr gut, Test bestanden.
    Natürlich wusste ich dies auch mit dem kein Bezirk auf Luxusgut.

    Nächste Runde, wenn der Schleuderschütze fertig ist:
    Noch einen?
    Siedler schon und mit Schleuderschützen in Nähe halten und dann Begleitschutz?
    Obelisk?

    Ist nur ein weiterer Test. Klar kenne ich die richtige Antwort schon...

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Lust auf eine neue Story hab ich immer SG ist doch egal, solange du Spaß beim Spielen und Schreiben und wir beim Lesen haben

    Bei der Bezirksplanung würde ich den Industriebezirk auf -6 der Stadt schieben. Der Damm ist nämlich so auch nicht möglich, den kann man nur auf Schwemmland (z.B. ist welches nördlich von Stirling, da kann man sicherlich einen netten Cluster aus Aquädukten, Industriegebieten und Damm/Dämmen planen) bauen, wenn das Feld an mindestens 2 Seiten an den Fluss angrenzt und ein Partnerfeld hat (weitere Infos hier).
    Neben der Stadt schlägst du dann aber 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Zum einen kommt dein Campus damit auf +4, zum anderen profitiert das Industriegebiet dort auch vom Regierungsbezirk und kommt auch ohne Damm auf +5.
    Den von Slow angesprochenen Campus auf der anderen Seite des Gebirges kannst du dann auch gur für eine andere Stadt planen.

    Nach der Schleuder könnte man dann auch schon mit dem ersten Siedler anfangen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Sollte keiner der Scouts triggern, würde ich Militär erst wieder bauen, wenn du die Karte Agoge hast.

    P.S. Kleines Offtopic als BVB Fan: Ich finds schade, dass Schalke absteigt, das Derby fehlt dann irgendwo...
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Achso und noch ein kleiner Tipp, da es bald zu den ersten Kontakten mit der KI kommen kann: Am besten gleich in der ersten Runde eine Delegation schicken, das kostet nicht viel und verbessert die Beziehungen. Damit ist es leichter an eine Freundschaft und die damit verbundene Sicherheit vor Krieg zu kommen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Bild

    Natürlich triggerte der eine Scout.

    Den anderen bekämpfe ich gerade.
    Also entweder Siedler, den man vermutlich relativ save an nen Örtchen nach links bringen kann, zusammen mit dem Schleuderschützen. Und bei 11 Runden sollte die Stadt auch bei "2" bleiben.
    Oder einen weiteren Schleuderschützen, dass der jetzige etwas aktiver werden und evtl. auch nen Kill landen kann.

    Diese Entscheidungen... Schlimm dieses Spiel!



    P.S. Off Topic: Bin Werder Fan. Wir haben nächste Saison, so wie es derzeit läuft, unser Derby wieder :-/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Bei der Bezirksplanung würde ich den Industriebezirk auf -6 der Stadt schieben. Der Damm ist nämlich so auch nicht möglich, den kann man nur auf Schwemmland (z.B. ist welches nördlich von Stirling, da kann man sicherlich einen netten Cluster aus Aquädukten, Industriegebieten und Damm/Dämmen planen) bauen, wenn das Feld an mindestens 2 Seiten an den Fluss angrenzt und ein Partnerfeld hat.
    Ach verdammt, habe Sumpf mit Schwemmland verwechselt. Stirling hat so keins (zumindest nicht ohne "Wunder Erweiterung").
    Joa, dann muss nen Lager eben her für die Aktion FREEEDOM!!!
    Geändert von bibamann (17. Mai 2021 um 22:47 Uhr)

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde den Siedler durchziehen, den getriggerten Scout solltest du mit deinem eigenen im Süden und dem Slinger hoffentlich abfangen können. Oder zumindest von seinem Lager fernhalten, solange er dort die Lage deiner Stadt nicht meldet, passiert auch nichts.
    Als Eskorte kannst du den Krieger nehmen, wenn der mit dem Lager fertig ist, der Siedler braucht ja noch ein wenig.

    Offtopic: Mal sehen, was Schaaf jetzt noch reißen kann, vielleicht packt ihr es ja noch in der Relegation
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Zitat Zitat von bibamann Beitrag anzeigen

    P.S. Off Topic: Bin Werder Fan. Wir haben nächste Saison, so wie es derzeit läuft, unser Derby wieder :-/
    Schaaf schaaft das!

    Ansonsten: Weitermachen! Genau so. Mit einem Siedler. Den Schleuderer kannst du auch kaufen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Aber Ok, weiter gehts!

    Erstmal: William Wallace wurde politisch in seinem Kampf gegen die Bararen gestärkt. Hat er auch bitter nötig, weil ein weiterer Barbar neben ihm spawnte.
    Bild

    Mein Scout 1 hat derweil einen neue Stadt (als erster) und einen neuen Kontinent entdeckt. Und noch ein Dorf mit dem Boni "AuSsEnHanDel". Und bekam zur Belohnung, dass er nun über Hügel sportlich unterwegs ist. Und sein Dackel wurde gestreichelt. 2 Mal.
    Bild

    Und der Schleuderschütze erlegte einen Späher. Was ein Start!
    Bild

    Nicht im Bild: ein 4ter(!) Barbarenspäher hat vom Norden aus die Stadt erkundet und ist schon wieder in den Nebel geflüchtet. Der 3te wurde mit dem 2ten Späher erledigt, der sich davon nun auch erstmal kurz erholen muss. (Er hat keine Lust in einen Barbaren-Fernkämpfer zu rennen).

    Soweit ok. Aber nimmt dies denn nie ein Ende?

    Der erste Siedler ist in 4 Runden am Start. Wohin die Reise mit ihm geht, weiss er selber noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bibamann (17. Mai 2021 um 22:45 Uhr)

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Viele Barbaren könnte im Gegenzug heißen, dass Du viel Siedlungsplatz hast.
    Beim Nord-Späher ist doch ein schöner Stadtplatz.

    Ich stimme Buktu zu, direkt ein Siedler ist eine gute Wahl.

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde vermutlich Richtung Nordwesten siedeln. Sowohl im Osten, als auch im Süden hast du Küste, den Platz werden Gegner nicht so schnell besiedeln. Der Platz im Nordwesten könnte aber durchaus umkämpft sein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    So ich stoppe mal hier.


    1. William Wallace hat sein William Wallace Ding getan und wurde befördert:
    Bild


    2. Franzosen. F R A N Z O S E N.
    Es ist falsch, Franzose zu sein. Und wie konnten die den Stadtstaat (der übrigens einen Handelsweg mit mir will) nicht vor mir entdecken? Weil, F.r.a.n.z.o.s.e.n.? Vermutlich ...
    Bild

    3. Da sträubte sich alles in mir. Als Brite. Als Mensch.
    Ich habe angekündigt: "Es wird schmutzig" - und es wurde schmutzig. Ich habs getan.
    Und die Delegation kostete trotzdem 25 Gold.
    Bild

    4. Jaaaa, wohin gehts denn nu?
    Bild


    5. Und abschliessend: HmmmmmMmmMmmMMmmm, wenn die Franzosen den auch nächste Runde da so frei rumrennen lassen...
    Ich mein, das sind Franzosen. Und ist es nicht falsch, Franzose zu sein?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •