Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 88

Thema: [RTW] - Ä Dännsch'n please - Sachsenwitze Incoming

  1. #46

  2. #47
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Sachsen haben also 3 Provinzen, von denen 2 sehr klein und nicht gut ausgebaut sind. Rekrutiert hab ich in letzter Zeit nicht mehr soviel, weil ich es mir nicht leisten kann.
    Du solltest zumindest Bauern rekrutieren und auflösen, um den Schaden der Versklavungen abzumildern. Bauern sind relativ gesehen um so effektiver, je niedriger die Bevölkerung ist.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Frage die sich mir stellt: Wie weiter? Konsolidieren, eine Armee sammeln und dann? Die Römer an Land angreifen oder gleich übersetzen? Und wie lange kann man sich damit Zeit lassen? Werden die anderen Barbaren friedlich bleiben bis dahin? Wird uns eine Horde Besuch abstatten? Fragen über Fragen. Der Spion ist schon in Britannien und kondschaftet mal ein bisschen rum...
    Bei den Horden ist keine klare Antwort möglich. Ein paar Spione können dir Auskunft darüber geben.

    Ob die andere Barbaren friedlich bleiben, ist ebenfalls unklar. Normalerweise neige ich zum nein, aber da du nur auf normal spielst, ist die KI vielleicht weniger aggressiv. Mir fehlt dafür etwas die Erfahrung.

    Die Frage, wann du Westrom angreifst, ist insofern nicht offensichtlich. Es kann sinnvoll sein, eine akute Schwächephase abzuwarten. Das kann sich aber auch als Fehler erweisen, wenn sich keine Schwächephase ergibt.

    Das nächst Ziel sollte mMn Köln sein an der direkten Grenze. Dort ist Versklaven sogar sinnvoll.

    Übersetzen nach Britannien verlängert deine Front nur unnötig und damit London sich lohnt, musst du eh beide Seiten des Ärmelkanals kontrollieren. Der Seehandel wird gewaltig sein.

    Da du ja die Level4-Kaserne priorisierst hast, solltest du 2 Einheiten Burgtruppen rekrutieren und dann den Krieg erklären. Genau genommen wird der Krieg eine Runde erklärt, bevor die zweite Einheit Burgtruppen die Belagerungsarmee erreicht, damit schon mal der Rammbock gebaut werden kann. Gute Logistik ist wichtig. Emoticon: monokel


    Wenn du ganz mutig bist, kannst du aber auch sofort den Krieg erklären. Das ist eigentlich sogar die beste Option. In dem Fall brauchst du aber Anführer und Erbe in der Frontarmee. Belagere Köln mit einer scheinbar schwachen Armee, aber beabsichtige nicht die Einnahme der Stadt durch einen Angriff deinerseits. Provoziere die KI durch deine scheinbare Unterlegenheit zum Angriff.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ja, würde ich sagen, aber ich habs noch nie getan. Ich schätz mal, wenn man den letzten ihrer Generäle besieht, wird der Rest zu Rebellen.
    Durch das Töten des letzten Generals werden sesshafte Fraktionen zur Rebellen. Damit kann man also vermeiden, dass sie zur Horde werden.

    Das klappt aber nur, wenn nicht gleichzeitig die letzte Siedlung eingenommen wird, denn dadurch erhält ein Seite genug neue Generäle für jede Arme, bei 4 neuen Armeen also 4 neue Generäle. Das hängt tatsächlich von der Anzahl der neuen Armeen ab.

    Bei Horden sorgt das Töten des letzten Generals für das Ende der Seite. Manche Einheiten können zur Rebellen werden, aber die eigentlichen Hordeneinheiten nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #48
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hab schon weiter gespielt. Und natürlich alles genau so nicht gemacht, wie Justanick gesagt hat. Sorry.

    Es wird ein Trunset mit Durchklicken und Vorbereiten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #49
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wir schauen nach dem Erobern der Friesen mal über die Finanzen drüber.

    Bild

    Das sieht doch ganz gut aus. Ein Plus von 200 pro Runde, was sich noch erhöhen wird, wenn der König wieder in der Sachsenheimat ist und dort die Seuern erhöht werden können. Wir müssen jetzt eh jede Runde rekrutieren.


    Der Spion in Britannien schaut mal von außen nach Londinium:

    Bild

    Schöne Gebäude haben sie da. Es gibt eine größere Armee aus Comitatensis und Limitanei, die immer auf der Brücke südlich von London rumpimmelt


    Und in Eboracum auch vorbei:

    Bild

    Das ist recht gering verteidigt: Nur ein General und 2 Infanterieeinheiten. Das wäre doch geeignet für einen Brückenkopf.


    Einer unser Händler ist in der Langobardenheimat. Die Burgunder wollen sie wohl erobern.

    Bild

    Da macht er ein bisschen Kohle. Der armortisiert sich in 5 Runden bei Kosten von 250. Und man sieht die nächste Umgebung der Stadt. Das find ich ungeheuer praktisch. Man könnte einen Überblick über die Situation bei den Handelspartnern bekommen, ohne Spione unterhalten zu müssen. Der Händler kostet keinen Unterhalt und bringt dafür noch Geld.


    Ich sehe eine keltische Flotte im Ärmelkanal:

    Bild

    Die blockieren einen römischen Hafen. Ausgezeichnet. Da haben die Römer also auch schon Krieg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #50
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Im Norden von Britannien befindet sich die Keltensiedlung Dal Riada

    Bild

    Die haben da einiges an Truppen. Am unangenehmsten sind wohl deren Hunde von Culann, die haben so einen Berserkerangriff.


    Wir werden einen Blick über die Irische See:

    Bild

    Tara ist schon ganz schön groß.


    Die Alemannen verlieren den Krieg gegen die Franken

    Bild

    Und so werden sie zum Protektorat. Ich werde mich in Zukunft wieder mit ihnen verbünden.


    Und endlich ist die Hundertenhalle in der Sachsenheimat fertig. Hier bekommen wir die besten Infanterieeinheiten.

    Bild

    Wir rekrutieren gleich mal eine Einheit Axtkämpfer. Ich will eh welche haben und sie kosten weniger Unterhalt als die Burgtruppen. Ich bau auch einen Stufe-3-Tempel des Wotan, damit die dann auch gleich 3 Erfahrung bekommen.


    Ich trainiere den Attentäter an rebellischen Händlern

    Bild

    Wo kommen die eigentlich immer wieder her? Spawnen die genauso wie Rebellenarmeen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #51
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mein Spion in Britannien entdeckt Piraten bei Cornwall

    Bild

    Na hoffentlich kommen die nicht zu mir.


    Dann will ich mal rauszoomen, um euch einen Überblick über das sächsische kleine Reich zu geben, nachdem ich überall schön Wachtürme gebaut habe. Und dabei fällt mir was auf:

    Bild

    Die Alemannen haben Trier erobert. Ist das die Schwächephase von der Justanick sprach? Jetzt müsste man eigentlich sofort Köln erobern... Aber nein, der Kantel hat sich etwas Anderes in den Kopf gesetzt.


    Unser Diplomat wird in den Südosten entsandt, mal schauen, wen er so trifft:

    Bild

    Aha, die Sarmaten belagern ein oströmisches Aquincum. Interessant. Mit Horden zu verhandeln ist relativ witzlos. Sie haben weder Karteninfos noch Handelsrechte. Also zieht Eutlindis weiter.


    Und hier wird ein Schwiegersohn vorstellig:

    Bild

    Aber der ist nix Gutes. Schon über Dreißig und im Leben noch nix gelernt. Abgelehnt!


    Die Piraten sind um Cornwall herumgefahren und treiben sich jetzt auf dem Kanal rum.

    Bild

    Und sie haben noch Zuwachs bekommen.
    Ich seh das schon kommen: Meine Invasiontruppen werden auf den Transportschiffen von Piraten versenkt.... Hoffentlich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #52
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Diese Alemannen.

    Bild

    Kaum haben sie Trier erobert, erklären sie den Franken den Krieg. Natürlich behalten wir das Bündnis mit den Franken.


    Und die Piratenflotte blockert den Hafen der Sachsenheimat. Ich bau ein Schiff und schau mal wie die Angriffschancen stehen:

    Bild

    Das sieht nicht gut aus. Wir blasen den Angriff ab. Da unsere Flotte im Hafen ist, besteht keine Gefahr eines Gegenangriffs. Wir bauen also noch ne Einheit große Boote. Schade dass der Erfahrungsbonus des Wotantempels nicht für Schiffe gilt.


    Und hier sieht man das Elend. Ich hab ne Invasionsarmee zusammengestellt, aber wir können nicht übersetzen.

    Bild

    Sie besteht aus 4 Speerkämpfern, 2 Reitern, 2 Axtkämpfern, 2 Burgtruppen, 4 Bogenschützen und dem Erben als General. Den König lass ich lieber zu Hause, sonst stirbt der noch unterwegs. Und weil das Meer von Piraten blockiert ist, laufen wir erst mal zu Fuß Richtung Südwesten. Ich glaub, ich hab recht lange gewartet. Ich hab noch den Tempel auf Stufe 3 ausgebaut und den Rüstungsschmied, sodass die Truppen bestens ausgerüstet aus der Kaserne kommen. Nebenbei jede Runde rekrutiert und am Ende alles aufgewertet. Aber es ist schon krass: Die Zwangsspeerträger haben eigentlich einen Nahkampfangriff von 7. Mit 4 Erfahrungswimpeln und Silberwaffen steigt der auf 13.


    Eine kleine historische Meldung:

    Bild

    Die Sassaniden haben die armen Armenier zu Märtyrern gemacht. Wusste ich noch gar nicht, interessant.


    Die Piraten mal wieder. Jetzt blockieren sie den Hafen der Friesen. Ich habe aber bei den friesen und Sachsen Schiffe gebaut. Und so greifen wir an, wünscht uns Glück.

    Bild

    Und es gelingt. Ein klarer Sieg. Die Piratenflotte wird versenkt und der Weg nach Britannien ist frei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #53
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und hier die Aufklärung über den Kampfgeistbonus: Zwangsspeerträger haben von Haus aus einen Kampfgeist von 5.

    Bild

    Und mit Tempel immer noch von 5. Ich schätz mal, der Bug bleibt bestehen.


    Der Diplomat Eulindis ist bei den Goten angekommen

    Bild

    Wir vereinbaren Handelsrechte und Austausch von Karteninfos. Ich mach das gern, weil ist nicht immer genau weiß, wo die KI-Städte liegen. Außerdem haben jetzt Handelsrechte Einfluss auch wenn man keine Handelswege hat: Man kann jetzt Händler in diese Städte schicken.


    Ich hab noch einen Spion gebaut, der mal die Karte aufdecken soll:

    Bild

    Die Langobarden haben sich auf jeden Fall schon mal Lebensraum im Osten gesichert. Viel Spaß wünsche ich, wenn da die Horden der Slaven auftauchen sollten.


    Und wir sind soweit:

    Bild

    England wir kommen. Eboracum wird unsere erste Siedlung auf Britannien sein. ich hab noch einen General mit aufs Schiff gepackt. Hatte in letzter Zeit noch eine Hochzeit und eine Volljährigkeit.


    Damit sind wir jetzt wieder auf dem aktuellen Stand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #54
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Auf geht's, stechet in See ihr mutigen Sachsen und nehmt, was euch zusteht!
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  10. #55
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich hab schon weiter gespielt. Und natürlich alles genau so nicht gemacht, wie Justanick gesagt hat. Sorry.
    Das wird noch zum rennenden Knebel. Emoticon: stumm

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ist das die Schwächephase von der Justanick sprach?
    Ich dachte ja mehr an interne Unruhen und früher im Spiel. Du hast jetzt schon 22 Runden gespielt und Westrom hat Aquincum an die Oströmer verloren, die es an die Sarmaten verlieren könnten, weil die Sarmaten von den Hunnen vertrieben wurden. Es geht heiß her.

    Edit: 28 Runden. Was für ein Tempo.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Und hier sieht man das Elend. Ich hab ne Invasionsarmee zusammengestellt, aber wir können nicht übersetzen.
    Jetzt verstehst du besser, weswegen ich den Umweg über die Flotte sparen wollte.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Den König lass ich lieber zu Hause, sonst stirbt der noch unterwegs.
    Wäre das nicht ein sehr akzeptables Risiko? König und Erbe sollte man Risiken aussetzen. Das bringt keine besondern Nachteile mit sich. Wenn der König gut ist, wäre es zwar schade. Und hier ist er gut. Aber ansonsten? König und Erbe erhalten mächtige Boni. Die Leibwache des Erben ist deutlich stärker als eine gewöhnliche Leibwache und die Leibwache des Königs ist deutlich stärker als die des Erben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #56
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das wird noch zum rennenden Knebel. Emoticon: stumm
    Also ich finde es irgendwie witzig. Und mal im Ernst, wenn jemand komplett perfekt spielen würde, hättest du nichts zu reklamieren, oder?
    Wäre das nicht ein sehr akzeptables Risiko? König und Erbe sollte man Risiken aussetzen. Das bringt keine besondern Nachteile mit sich. Wenn der König gut ist, wäre es zwar schade. Und hier ist er gut. Aber ansonsten? König und Erbe erhalten mächtige Boni. Die Leibwache des Erben ist deutlich stärker als eine gewöhnliche Leibwache und die Leibwache des Königs ist deutlich stärker als die des Erben.
    Das Risiko ist nicht, dass der König beim Kämpfen draufgeht, sondern dass er unterwegs an Altersschwäche stirbt und die Armee ohne General da steht. Der ist schon über 60 und damit kann er ja jede Runde abnippeln. Wegen der erhöhten Reiteranzahl hab ich extra den Erben mitgenommen.


    Die Geschwindigkeit mit den Runden hängt halt auch damit zusammen, dass nach den ersten beiden Eroberungen erst mal viel durchgeklicke war. Ich war aber keinesfalls untätig, die Sachsenheimat hat jede Runde rekrutiert. Das mit den Bauern ging deswegen auch nicht, weil ich ja richtiges Militär ausgehoben hab. Dafür hab ich bei den Friesen und Hessen nicht rekrutiert, die konnten also mehr wachsen. Die Hessen haben schon wieder 4000 Einwohner. - Und wenn ich die Briten versklave, ändert sich das ganz schnell.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #57
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Also ich finde es irgendwie witzig. Und mal im Ernst, wenn jemand komplett perfekt spielen würde, hättest du nichts zu reklamieren, oder?
    Also ich habe genug zu reklamieren, wenn ich spiele. Emoticon: crazyeyes
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #58
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Britannien erobern Irland bitte gleich mit!

  14. #59
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen

    Das Risiko ist nicht, dass der König beim Kämpfen draufgeht, sondern dass er unterwegs an Altersschwäche stirbt und die Armee ohne General da steht. Der ist schon über 60 und damit kann er ja jede Runde abnippeln. Wegen der erhöhten Reiteranzahl hab ich extra den Erben mitgenommen.
    Du hättest ja den König und den Erben beide in dieselbe Armee stecken können. Wenn dann der König an Altersschwäche stirbt, übernimmt der Erbe automatisch die Armee. Solange der König lebt, sind beide Generalsleibwachen zusammen ein starker Vorteil auf dem Schlachtfeld.

  15. #60
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Du hättest ja den König und den Erben beide in dieselbe Armee stecken können. Wenn dann der König an Altersschwäche stirbt, übernimmt der Erbe automatisch die Armee. Solange der König lebt, sind beide Generalsleibwachen zusammen ein starker Vorteil auf dem Schlachtfeld.
    Naja, ein General soll Eboracum bewachen ein anderer Londinium erobern und die "Überraschung" auspacken. Wenn ich den König mitnehmen wollte, bräuchte ich 3. Das könnt ich natürlich machen. Der König ist aber auch ein sehr geiler Statthalter. Der bringt im Alleingang die Steuern in der Sachsenheimat auf Sehr hoch. Außerdem hat er richtig gute Boni zum Stadtwachstum. Es ist schon attraktiv, den so lange wie möglich zu Hause zu lassen.

    Ich schätze, ich könnte noch einen dritten General nachholen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •