Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: [RTW] - Ä Dännsch'n please - Sachsenwitze Incoming

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394

    Rome+TotalWar [RTW] - Ä Dännsch'n please - Sachsenwitze Incoming

    Was sagt der Sachse auf dem Weihnachtsmarkt in London?

    Herzlich willkommen zur Story mit den Sachsen


    Okay, es geht um andere Sachsen, aber sie werden bald auf dem Markt in Londinium stehen und dafür sorgen, dass dort nie Weihnachten gefeiert wird, sondern Sonnenwende. Denn unsere Sachen sind und bleiben Heiden. Herzlich willkommen bei Rome Total War Remastered mit der Erweiterung Barbarian Invasion. Wir spielen mit den Sachsen.

    Das erwaretet uns beim Start:

    Bild

    Wir ihr seht, spiele ich auf Mittel. Das reicht für mich aus. Ich bin nicht so ein Künstler wie Justanick, der das letzte aus den Schlachten rausholt, es soll auch noch entspannt sein. Außerdem ists meine erste Partie Barbarian Invasion. Der Infotext, wenn man mit der Maus übers Stammessymbol geht, sagt wieder mal wenig aus: Dass man ne gute Marine hat, steht da nicht, auch nicht, dass man nur mittelmäßige Bogis und keine Belagerungswaffen hat. Man sieht auch, dass wir, um zu gewinnen 18 Provinzen erobern müssen. Unser Startland und dazu Britannien und Nordfrankreich. Die grobe Marschrichtung ist also klar.


    Und dann schauen wir uns mal die Sachsen so an. So sieht die Lage aus:

    Bild

    Unser schönes Heimatland in Schleswig Holstein. Die Sachsen kamen ja eigentlich eher aus dem heutigen Niedersachsen. Da wo unser Heimatdorf verzeichnet ist, waren wohl eher die Angeln zu Hause. Naja wir wollns mal nicht so genau nehmen.


    Hier sieht man einen Überblick über unsere Hauptstadt, wie von unserem Anführer verwaltet wird. Es sind schon ne Menge Gebäude da: Kaserne Nummer 3, Schmiede, Hafen, Schützenplatz, Großer Markt, Farmen.

    Bild

    Wir bauen also zunächst mal Ställe, das dauert nur 3 Runden und irgendwann wollen wir ja auch ein paar Reiter haben, obwohl sie ja nicht so prickelnd sein sollen.


    Hier den obersten Teil der Gebäudeübersicht. Find ich ganz gut gelungen:

    Bild

    Und man sieht unsere Billo-Speerträger. Die eigentlich nichts können, außer dass es mit 120 Mann viele sind. Die Truppenstandardgröße liegt bei 80. Ich spiele auf Einheitengröße "Groß". Diesen 240-Mann-Einheitenhaufen konnte ich nie was abgewinnen. Aber die Speerträger zeichnen sich durch was Besonderes aus: "Fernkampfwaffe vor dem Ansturm" - Die haben unseren Kack-Speerträgern Pila verpasst. Hauen die in Barbarian Invasion auch so rein wie im Hauptspiel? Sind die Panzerbrechend?


    Und so sieht die untere Hälfte der Gebäudeübersicht aus. Wie man sieht, gibts nicht so viel Auswahl für die Barbaren. Vor allem haben wir nur heidnische Tempel. Wir können also im Verlauf des Spiels nicht zum Christentum konvertieren. Das sieht erst mal wie eine Einschränkung aus - allerdings ist damit der Weg vorgezeichnet und man hat nicht diese anstrengende Übergangszeit. Und natürlich haben die Sachsen als Volk mit genau einer Fernkampfeinheit, einen Tempel der diese verbessert. Interessanterweise zählt der aber auch für unsere Billig-Speerträger. Das Spiel wertet die Fernkampfwaffe vor dem Ansturm als Fernkampf und nicht als leichte oder schwere Waffe - interessant

    Bild

    Man sieht auf dem Bild auch, welche Truppen in der Stadt sind: Der Anführer, Bauern, einmal unsere Billig-Speerträger mit Pila und Bogenschützen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Religion unserer Heimat

    Bild

    Es gibt nur 3 Hauptrichtung: Christlich, Heidnisch und Zoroastrisch. Interessant, dass die alle Polytheisten in einen Topf gepackt haben. Aber immerhin. Unsere Siedlung ist Relegiös homogen. Und so soll es auch bleiben, andere Relis verursachen nur Unruhe.


    Hier sieht man die Meldung: Die Hunnen sind da, sie stürmen aus dem Osten heran. Ich dachte ja, die wären erst in den 370ern gekommen und wir hätten noch 10 Jahre Ruhe...

    Bild

    Und man sieht unserer Flotte. 3 Boote. In einem Trockendurchlauf für die ersten Runden hab ich bemerkt: Es treibt sich ne Piratenflotte herum, die unserer überlegen ist. Also kommen die Boote erst mal in den Hafen.


    Hier sieht man den Spion. Auf Stufe 1 kann er leider nicht viel ausrichten, außer uns Sichtweite zu verschaffen. Wenn ich mit dem ne stadt ausspionieren will, könnte er gleich dabei drauf gehen. Ich will ihn aber behalten. Also wird der nach Westen gehen.

    Bild

    Außerdem sieht man unseren Erben auf der Brücke zu Campus Chatti stehen. Diese Stadt soll hier vor den Franken erobert werden. Wir blockieren die Brücke, sie kommen nicht vorbei. Speerträger und Bogi aus der Hauptstadt ziehen zur Unterstützung hinterher.


    Wir haben auch einen Attentäter - Der hat noch geringere Chancen als der Spion. Ich denke ich werde ihn einfach bei nem missglückten Mordversuch draufgehen lassen, der Typ kostet 200 Denare pro Runde.

    Bild

    Hier sieht man auch die Rebellensiedlung der Friesen. Die wollen wir auch erobern. Hoffentlich sind die Römer nicht schneller. - Im Ernst im Trockendurchlauf belagern die dort ab Runde 4 oder 5. Ich weiß gar nicht, ob ich es schaffen kann, vorher dort zu sein.


    In unserer Hauptstadt bilden wir Truppen aus. Einmal sächsischer Kiel. So heißen unserer Standard-Speerträger mit viel besseren Werten als die Zwangsrekruten. Allerdings sinds nur 80, dafür können sie eine Schildmauer bilden.

    Bild

    Außerdem bekommen der General und die Schiffe die besseren Waffen von der Schmiede. Das wars auch schon mit der ersten Runde, ich muss nur noch dran denken, die Steuern zu erhöhen vorm Rundenende.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Dann schauen wir mal wie du dich gegen die Römer, Kelten und Romano-Briten schlägst.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Und man sieht unsere Billo-Speerträger. Die eigentlich nichts können, außer dass es mit 120 Mann viele sind. Die Truppenstandardgröße liegt bei 80. Ich spiele auf Einheitengröße "Groß". Diesen 240-Mann-Einheitenhaufen konnte ich nie was abgewinnen. Aber die Speerträger zeichnen sich durch was Besonderes aus: "Fernkampfwaffe vor dem Ansturm" - Die haben unseren Kack-Speerträgern Pila verpasst. Hauen die in Barbarian Invasion auch so rein wie im Hauptspiel? Sind die Panzerbrechend?
    Nein. Die Pila der Limitanei sind übrigens auch nicht panzerbrechend, die der Comitatenses hingegen schon. Emoticon: crazyeyes

    Dass die Speere deiner Zwangsspeerträger nicht panzerbrechend sind, wird durch den hohen Fernkampfwert allerdings etwas egalisierst. Rechne noch die schiere Menge hinzu und sie sind durchaus beachtlich, wenn auch nicht übermäßig stark. Sie sind zwar kosteneffektiv, der Milizcharacter bleibt aber insbesondere dann erhalten, wenn du ihnen nicht die 3 Erfahrungsupgrades des Level 3 Wotantempels gibst. Tatsächlich wäre der Wechsel des Tempels mein erst Bauauftrag gewesen. Erfahrung schlägt alles andere.

    Letztlich sind echte Bogenschützen und echte Speerträger von größerem Wert als die Zwangspeerträger. Bogenschützen sind schön billig.


    Falls du einen direkten Krieg mit Westrom vermeiden willst, solltest du in Spione investieren. Mehrere Level 4+ Spione in einer weströmischen Stadt können diese zum rebellieren bringen. Die Rebellen sind zwar auch stark, aber du kannst sie angreifen, ohne Krieg gegen Westrom zu erklären.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Viel Erfolg!

  6. #6
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Nein. Die Pila der Limitanei sind übrigens auch nicht panzerbrechend, die der Comitatenses hingegen schon. Emoticon: crazyeyes

    Dass die Speere deiner Zwangsspeerträger nicht panzerbrechend sind, wird durch den hohen Fernkampfwert allerdings etwas egalisierst. Rechne noch die schiere Menge hinzu und sie sind durchaus beachtlich, wenn auch nicht übermäßig stark. Sie sind zwar kosteneffektiv, der Milizcharacter bleibt aber insbesondere dann erhalten, wenn du ihnen nicht die 3 Erfahrungsupgrades des Level 3 Wotantempels gibst. Tatsächlich wäre der Wechsel des Tempels mein erst Bauauftrag gewesen. Erfahrung schlägt alles andere.

    Letztlich sind echte Bogenschützen und echte Speerträger von größerem Wert als die Zwangspeerträger. Bogenschützen sind schön billig.


    Falls du einen direkten Krieg mit Westrom vermeiden willst, solltest du in Spione investieren. Mehrere Level 4+ Spione in einer weströmischen Stadt können diese zum rebellieren bringen. Die Rebellen sind zwar auch stark, aber du kannst sie angreifen, ohne Krieg gegen Westrom zu erklären.
    Jo danke für die Tipps. Na dann werd ich nach dem Stall mal den Tempel ändern.
    Man will sowieso in 3 städten jeden Tempel haben, denn die Truppen werden dann in den andern Tempeln mit Fernkampf- oder Nahkampfwaffen nachgerüstet.

    Zu Westrom: Nee, da werden wir schon Krieg erklären. Wir spielen ja extra auf Mittel um den Cheese nicht nutzen zu müssen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Man will sowieso in 3 städten jeden Tempel haben, denn die Truppen werden dann in den andern Tempeln mit Fernkampf- oder Nahkampfwaffen nachgerüstet.
    In den Kleinstädten wäre Frigg für den Nahrungsbonus wohl besser, damit du Stadtgröße erreichst. Auch die zusätzlichen Einnahmen wirst du gebrauchen können. Allerdings kannst du Frigg gar nicht selber bauen, nur einen eventuellen Bau durch die Rebellen behalten.

    Die Frisen hingegen haben schon Grundfarmstufe 6, da wäre Platz für den Fernkampftempel.

    Bringt ein Tempel des Donar etwas? Zumindest im Orginal war es so, dass der angebliche Kampfgeistbonus gar nicht wirkt, sodass dieser Zweig völlig vergeudet war.

    Was Chatten und Frisen fehlt, ist Bevölkerung und dadurch ist auch das absolute Bevölkerungswachstum niedrig. Durch das Auflösen von Bauern oder anderen Einheiten könntest du die Bevölkerung bis auf etwa 2800 erhöhen, von da an wächst die Siedlung meist schon halbwegs anständig. Bevölkerungstransfer via Bauern ist im Remastered ja nicht mehr so attraktiv.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wie man sieht haben die Franken auch vor, die Chatten zu erobern:

    Bild

    Aber wir stehen auf der Brücke und versperren ihnen den Weg. Wie dumm für sie.


    Also belagern wir die Stadt und greifen mit einem Rammbock an.

    Bild

    Außer dem gegnerischen hessischen (Der Name von Hessen kommt von den Chatten) General, ist eigentlich nur Gerümpel in der Stadt. Wir selbst haben 2 Mal Bogenschützen, ein Mal gute Speerträger, ein Mal schlechte und den Erben dabei.


    Die Generalsansprache darf natürlich nicht fehlen.

    Bild

    Aha, wir werden die Helden in Liedern sein. Na vielleicht nicht, wenn wir ein Rebellendorf erobern...


    Die Bogenschützen lasse ich manuell auf die Speerträger schießen,

    Bild

    denn die könnten meinem General eventuell gefährlich werden.


    Die Bauern, die das offengerammte Tor verteidigen wollen hingegen,

    Bild

    können auch einfach niedergeritten werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und so stürmen wir die Stadt und stellen uns um dem Platz rum auf:

    Bild

    Speere nach vorne, Bogenschützen dahinter, der General von der Seite.



    Die Speerträger können eine Formation, die sich Schildwall nennt:

    Bild

    Bringt die was? Die Männer rücken dichter zusammen, bewegen sich aber noch genauso schnell wie ohne. Definitiv ist sie nicht so effektiv wie die Phalanxformation im Originalspiel.


    Nachdem alle ihre Stellung eingenommen haben, eröffnen die Bogenschützen das Feuer auf den gegnerischen General

    Bild

    Und er kommt auch brav und reitet in die Speere hinein. Jetzt kann der Sächsische Kiel zeigen, was er draufhat.


    Damit das auch richtig klappt, schicke ich meinen General, den gegnerischen General von hinten anzugreifen. Deswegen stand der anfangs abseits.

    Bild

    Und es funktioniert auch schnell, der gegnerische General stirbt mitsamt seiner Leibwache


    Der Rest der Feinde wird dann auf dem zentralen Platz einfach abgeschossen

    Bild

    Jeder Bauer, der sich zu weit vorwagt, bekommt ganz schnell Angst, weil wir so viele böse Sachsen sind - na, da würde ich auch Angst bekommen.

    Und so haben wir unsere erste Schlacht gewonnen und die erste Provinz erobert. 16 weitere werden noch folgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Niedersachsen stronk!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und hier sieht man das Schlachtergebnis in Zahlen

    Bild

    Die minimalen Verluste beim Sächsischen Kiel werden sich leicht ausgleichen lassen. Es war aber auch klar, dass man gegen einen General Verluste hat. Die Chatten werden jedenfalls versklavt. Justanick wird mich dafür rügen. Zu dem Zeitpunkt des Spiels hatte ich halt was anderes im Sinn.


    Wir ziehen mit allen Einheiten außer dem Erben sofort nach der Schlacht in die Heimat um Verluste auszugleichen und danach zu den Friesen zu gehen, die wir als nächstes erobern wollen.

    Bild

    Man sieht auch schön, wie die Franken noch bei uns rumpimmeln - ich hoffe, die greifen nicht an.


    Damit der Frieden zu den Franken bleibt, schließen wir ein Militärbündnis

    Bild

    Sie legen sogar noch Geld oben drauf.


    Mit den Burgundern schließen wir einen ähnlichen Vertrag:

    Bild

    So bin ich mit beiden barbarischen Nachbarvölkern verbündet. Das erschien mir sinnvoll, denn ich will sie ohnehin nicht angreifen. Wenn man ihre Letzte Siedlung erobert, würden sie auch zur Horde und dann hat man den Salat. Ich werde versuchen, mit ihnen so lange wie möglich den Frieden zu wahren.


    Und hier sieht man die Folgen der Versklavungsaktion:

    Bild

    Die Sachsenheimat wächst. Das war der Grund, warum ich das tat. Wir bauen auch sofort das Upgradegebäude. Wenn die nächstgrößere Kaserne steht, kriegen wir schon die guten Infanterietruppen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und wir bilden unsere erste Kavallerieeinheit aus.

    Bild

    Das sieht mir nach einer klassischen leichten Kavallerie aus, die Bogenschützen bekämpfen kann oder Flüchtende verfolgen. Nix besonderes also


    Aber dann seh ich das. Was ich befürchtet hatte, ist eingetreten:

    Bild

    Die Franken haben den Rebellengeneral geplättet, der da in der Gegend rumstadt. Die Römer belagern die Friesen - mit einem General und 2 Mal Comitatensis. Die Siedlung wollen und müssen wir eigentlich haben. :/
    Und unser König steht mit der Armee noch in der Heimat. Ich glaube, ich war zu langsam. Ich hätte mit dem König und 2 rekrutieren Einheiten in Runde 3 loslaufen müssen und die Stadt schon mal belagern sollen - ich hatte aber auf die Truppen vom Chattenfeldzug gewartet. Mist.


    Anderswo geht es den Völkern auch nicht besser:

    Bild

    Die Sarmaten werden von den Hunnen oder Wandalen auseinandergenommen und befinden sich jetzt im Hordenmodus. Wir wünschen Ostrom viel Spaß mit ihnen


    Bei den Chatten bauen wir nach der Kaserne eine Rodung. Die Stadt soll wachsen.

    Bild

    Gleichzeitig rekrutiere ich aber einmal Zwangsspeerträger. Ich will ein paar Truppen in der Stadt haben, denn sonst sehen die Nachbarn die als leichtes Ziel. Seit Rome Remastered hat das Rekrutieren von Truppen weniger Einfluss auf die Bevölkerungszahl. Es wird immer so gerechnet, als hätte man mittlere Einheitengröße aktiv. So hab ich 120 Mann in der Einheit, aber es werden nur 60 abgezogen. Beim Einheiten auflösen ist das entsprechend genauso.


    Und es gelingt uns auch, mit den Langobarden ein Bündnis zu vereinbaren.

    Bild

    Jetzt fehlen nur noch die Alemannen in unserer Ecke. Mit denen geht das aber nicht, weil die Krieg mit den Franken haben, und ein Bündnis mit den Alemannen würde das Frankenbündnis brechen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  15. #15
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Also doch ein früher Krieg gegen Westrom, wenn sie die Friesen erobern?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •