Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein erster Sieg auf Kaiser (Yay!), aber ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47

    Mein erster Sieg auf Kaiser (Yay!), aber ...

    meine Fresse, war ich überall hinten und ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe.
    Darum ein paar doofe Fragen.

    Ich war Römer auf Pangäa, 6 Spieler, fand und nahm die Leersänger relativ früh, sonst keine "Extras", wie Helden aktiviert. Des weiteren spiele ich auf PS4 und kann damit keine Mods benutzen, die mir z.B. Auswirkungen der Politiken oder beim Planen von Bezirken deren Nachbarschaftsboni anzeigen (Neid), wie man es von vielen Videos sieht.

    Ich habe mir zumindest irgendwie den Diplomatiesieg ergaunert, der ja nun echt das Langweiligste ist, was man machen kann. Immer gut geschätzt, was die anderen voten - wie das "save" -50% Produktion auf Einheiten und da, wo ich nicht sicher war, Punkte reingeballert, dass dies gewann. Dazu noch das Wunder mit den 2 Siegpunkten + Apostel gebaut (Freiheitsstatue war auch noch im Bau). Ca. Runde 300 (gleiche, wie Atomzeitalter begann) Sieg. Yay. Obwohl ich glaube ich nichtmal optimiert auf "möglichst viele Diplomatiepunkte" spielte - ich hatte eher Glück, dass immer genug da waren.

    Aber ich lag in Wissenschaft so arschweit hinten. Hatte am Ende 120 pro, es gab einen Gegner, der hatte in Runde 240 schon 400, alle Anderen mindestens das Doppelte (die waren fast alle schon auf'm Mond, während ich gerade meinen ersten Doppeldecker baute...).

    Und keine Ahnung, wie ich hätte mehr bekommen können. Ich hatte da insgesamt 6 "anständige" Städte, alle mit Campus und Uni. Und 2 weitere, die vor sich herkrepierten (1 in der Wüste übergewechselt - Petra hatte ich aber schon woanders, 1 wegen Öl in der Tundra gegründet). Die Campusse? Campis? Campi? hatten alle keine besonderen Boni, weil da war halt nichts. 2 dafür höher (4+) - mit dem Manko, dass da ein Vulkan nebenan war und ich so 30% der Zeit da immer reparieren durfte.
    Wunder wie Oxford waren alle weg. Karten, wie Campus-Nachbarschaftsboni, Wissenschaft auf Handelswege und so hatte ich eigentlich alle drin.

    Mehr Platz für andere Städte fand ich irgendwie nicht.
    Rechts neben mir waren die Deutschen, die gefühlt so pro Runde 1 Stadtstaat platt machten (Wissenschaftsstadtstaaten gabs nicht mehr, bzw. dazu gleich).
    Unter mir der Kongo, der ständig angriff.
    Über mir Kartenende.
    Links neben mir Ozean - und dahinter die 2te Hälfte / letzte 1/3tel von Pangäa, wo ich aber nie hinkam (und deswegen die restlichen Stadtstaaten nicht entdeckte. Aber das war wohl nen Fehler - aber ich hatte echt wenig Chancen zu. Der Kongo hatte schon Dampfschiffe, als ich über Ozeane konnte und belagerte da auch - keine Ahnung, wie daran vorbeizukommen.
    Der Späher am Anfang ist aufm Weg dorthin draufgegangen.

    Kulturtechnisch war ich so haaalbwegs ok, Theaterbezirke recht spät gebaut - glaube auch keinen einzigen Künstler abbekommen, aber so auch 120 / Runde am Ende gehabt.

    Aber Wissenschaft - meine Fresse. Ich hatte in mehreren Städten eher maue Produktion, weswegen ein Campus teilweise 30 Runden dauerte zu erstellen und Wälder zum Abholzen / dies zu beschleunigen gabs kaum. Auch meine "Lieblingsglaubensrichtung", Campus-Gebäude mit Glauben zu kaufen gabs nicht mehr (ist ja eigentlich perfekt mit den Leersängern + Auto-Obelisk damit bei den Römern).

    3 Städte hatte ich in Runde 56 (Barbaren stressten etwas).
    Und keine Ahnung, wie ich da mehr Wissenschaft rausholen hätte können. Ich krebste teilweise noch mit 20 rum, da hatten die meisten anderen Civs schon 80-120. Und son Campus baute meist fast als erstes.

    Die anderen Civs waren Schweden, Norwegen und Cree.

    Also gibts da irgendwelche Strategien, direktes Streben nach Wundern, schmutzige Tricks, die ich verpasste, als ich merkte: "hui, mit Wissenschaft wirds hier aber düster". Oder nur den re-roll?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.20
    Beiträge
    55
    Wahrscheinlich wären ein paar Bilder hilfreich, da könnte man dann vielleicht gleich einiges sehen. Wie sieht es mit Großen Wissenschaftlern aus?

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Mit den Leerensängern kannst Du auch über eine Glaubensstrategie hohe Werte in Kultur und Wissenschaft erlangen.
    Sonst kann man jetzt nicht viel dazu sagen, ohne Bilder.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Ich kann mal schauen, ob ich die von der ps4 aufn computer bekommen kann. geht afaik nur über nen usb stick.
    Welche screens sind denn interessant?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Mache doch hier eine Story: https://www.civforum.de/forumdisplay...spieler-Storys

    Da kannst du dann dokumentieren, was du warum so machst. Das Story Schreiben macht oft viel Spaß und du bekommst nebenbei viele Hinweise, Vorschläge und dumme Sprüche ab

    Allgemein klingt es für mich so, als hättest du recht spät und recht wenige Siedler gebaut. Früh im Spiel (fast) nur Städte und Einheiten, später dann erst den Ausbau. Dann bist du am Anfang in der Wissenschaft hinten, kommst später aber umso stärker vor!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Zu ner Story reichten die Autosaves nicht. Der "frühste" war Runde 265.
    Ich habe jetzt Runde 285 genommen - 2 Runden vorm Diplomatiesieg.

    https://imgur.com/a/hORZzPJ

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Auf den ersten Blick sehe ich:
    - Viele Felder sind noch unverbessert
    - Diekt neben Deiner Hauptstadt eine KI-Stadt
    - Potentiell starke Campus-Spots, z.B. +4 bei Antium, +5 bei Cumae, die nicht genutzt wurden.
    - Industriegebiete nicht an Deine Bäder/Aquädukte gesetzt, und auch keine Staudämme genutzt
    - Das Gouverneurs-Distrikt erst sehr spät und abseits gebaut - das ist mit der Ahnenhalle enorm wichtig.
    - Deine Religion ist eher nicht so gut - aber vielleicht war der Rest schon weg?
    - Das Pantheon ist auch eher keines, das man direkt nimmt.

    Frühe Expansion ist auf jeden Fall enorm wichtig. Einen Campus als erstes setzen: Nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Zu Beginn braucht man nicht viel Forschung, da ist man eher mit den Heurekas beschäftigt, und über einer gewissen Schwelle forscht man ohne die.

    Du kannst ja mit einem neuen Spiel eine Story machen - wenn Du magst.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Hey, danke schonmal!

    Viele Felder sind noch unverbessert
    Hm ja, nen paar, aber was bringen die für Wissenschaft? Das was Produktion brachte, hatte ich eigentlich fast alles drin. Mit Wachstum eher weniger Probleme. Höchstens etwas, dass es zu schnell war und mir Wohnraum ab und an ausging.

    Direkt neben Deiner Hauptstadt eine KI-Stadt
    Wurde erst in den letzten paar Runden gegründet, war auch kurz vorm "umkippen" (hatte Brot und Spiele direkt angeworfen und auch nen Spion drin, der Unruhe schürt, klappte aber leider nicht - KI hat noch rechtzeitig Mauern hochziehen können). Ist während des Krieges entstanden. Da kannst nix machen, wenn die KI so dreist ist und überall überlegen, oder?

    Potentiell starke Campus-Spots, z.B. +4 bei Antium, +5 bei Cumae, die nicht genutzt wurden.
    Cumae hat nen +4 (wo wäre da nen +5er?), Medio... den +5er, Antium hatte ich nicht das Geld, den +4er Platz zu erkaufen. Aber mein Gott, ob nun +4 oder +8 (jetzt mit Politikbonus - das macht den Kohl auch nicht fett).

    Meine Frage ist jetzt eher: ist es normal mit 6 Campussen "nur" 120-130 (wenn die beiden repariert sind) rauszuholen? Der Kongo hat jetzt laut Karte zwar 3 Städte mehr, aber die 3 sind echt winzig - und macht 480 Wissenschaft pro Runde. (Gut, vermutlich schon Forschungslabors)

    Industriegebiete nicht an Deine Bäder/Aquädukte gesetzt, und auch keine Staudämme genutzt
    Den Kram im vorraus zu planen finde ich echt übel schwer... aber inwiefern bekomm ich da Wissenschaft raus? Von der Produktivität wars fand ich sogar nicht so schlecht (für meine Verhältnisse).

    Das Gouverneurs-Distrikt erst sehr spät und abseits gebaut - das ist mit der Ahnenhalle enorm wichtig.
    Ja, den baue ich echt immer spät. Sehe so "auf dem Blatt" direkt nie den mega Vorteil drin. Muss ich wohl nochmal nachlesen, was das Ding noch bewirkt.

    Deine Religion ist eher nicht so gut - aber vielleicht war der Rest schon weg?
    Ja, wie gesagt, hätte auch lieber was Campus / Theater mit Glauben kaufen gehabt. Habe ja leichten "Glaubensüberschuss" - für große Persönlichkeiten aber immer zu wenig. War aber nicht mehr.

    Das Pantheon ist auch eher keines, das man direkt nimmt.
    Ich bin in Rom gestartet und hatte fast volle Auswahl - was wäre denn da dein Favorit gewesen? Da tue ich mich auch immer schwer und dachte "wenns nicht sonnenklar ist, nimm Wachstum + Handwerker"

    "Frühe Expansion ist auf jeden Fall enorm wichtig. Einen Campus als erstes setzen: Nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Zu Beginn braucht man nicht viel Forschung, da ist man eher mit den Heurekas beschäftigt, und über einer gewissen Schwelle forscht man ohne die."

    Also meine Build Order war:
    Rom:
    Späher, 2 Schleuderschützen, 2 Siedler, Heilige Städte. (Monument bekommst ja als Römer umsonst - sonst das eher, Handwerker durch Pantheon)

    Andere Städte so meist:
    Kornspeicher (wie gesagt, Monument - in dem Fall Obelisk - war für lau) und dann Campus. Manchmal noch nen Handwerker oder sowas, aber die habe ich auch oft gekauft.

    Du kannst ja mit einem neuen Spiel eine Story machen - wenn Du magst.
    Gerne. Magst dich gruseln, oder wie?

  9. #9
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Kann jetzt nicht auf alles eingehen, vor allem da Slowcar viel mehr Ahnung als ich hat.
    Aber im ersten Post hast du geschrieben, dass so ein Campus über 30 Runden zur Fertigstellung braucht.
    Das ist viel zu lang, wenn du auf Standardgeschwindigkeit spielst. Dann produziere in der Stadt lieber einen Handwerker, welcher anschließend eine Mine oder ein Sägewerk setzt. Des Weiteren so schnell wie möglich die Tech forschen, die den Industriebezirk freischaltet. Durch diese Tech wird der Output deiner Minen verdoppelt. Falls eine Stadt nur Flachland bearbeiten kann, dann helfen Händler, die die Stadt pushen oder du wechselt die produktiven Felder mit der Nachbarsstadt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Distriktplanung ist halt das Ding für Civilization 6, wer das nicht mag holt vielleicht besser Civ5 raus. Oder schlampt etwas, auch nicht schlimm - wenn man nach Verbesserungsvorschlägen fragt, und für die Lösungen zu faul ist, isses halt so

    Produktion lässt sich natürlich nicht 1:1 in Forschung umsetzen, allerdings bedeutet mehr Produktion auch, dass Distrikte und Gebäude schneller bereitstehen.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Kann jetzt nicht auf alles eingehen, vor allem da Slowcar viel mehr Ahnung als ich hat
    Ach was, Du hast doch gerade erst eine ganze Serie an Gottheits-Siegen abgeliefert im Story-Forum.

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du könntest generell auch deine Forschungsbezirke besser clustern. Z.b. würde aus dem 2er Campus zwischen Rom und Antium mit einem weiteren Bezirk daneben schonmal ein 3er. Auch die anderen Campusse haben zum Teil wenig andere Bezirke neben an. Der Regierungsbezirk ist dafür übrigens besonders wertvoll, denn er bringt nicht nur 0,5 sondern gleich 1 als Nachbarschaftsbonus für angrenzende Bezirke dazu. Das mag zwar nicht so viel erscheinen auf dem Papier, aber in Summe macht sich das ganze dann schon bemerkbar, gerade, wenn man die Verdopplungskarte drin hat. Wenn du in allen deinen 7 Städten +1 beim Bonus hast und den per Karte verdoppelst bekommst du schon 14 Wissenschaft mehr die Runde - das sind immerhin fast 12% mehr. Zudem willst du mindestens +4 auf so vielen Campussen wie möglich erreichen, denn ab +4 gibt es den Bonus aus der Politikkarte Rationalismus.

    Außerdem hast du generell wenig Städte. Aber das hat Slow ja schon angesprochen. Wenn so spät im Spiel noch ein Platz neben deiner HS frei, die auch noch die KI besiedeln kann, ist das einfach zu langsam. Auch hier hilft die der Regierungsbezirk, wenn du die Ahnenhalle baust. Denn dann gibt es in der Stadt, wo er steht, +50% auf Siedler. Das kannst du auch mit der Siedlerbaukarte kombinieren. Mehr Städte bieten dir nicht nur die Möglichkeit mehr Campusse zu bauen, jeder Bürger in deinem Reich bietet dir auch eine kleine Menge an Wissenschaft und Kultur.
    Dazu zählt dann z.B. auch das mit den Feldverbesserungen zum Teil. Mit ein paar Farmdreiecken kannst du deine Städte weiter wachsen lassen. Bisher ist nur Rom über 15 Pop und profitiert vom Rationalismus, da wäre sicherlich auch in anderne Städten noch etwas möglich gewesen.
    Selbst jetzt noch sind weitere Städte bei dir in der Tundra im Norden möglich. Die werden zwar nie besonders gut, aber einen Campus oder einen Bezirk für eine weitere Handelsroute, meistens sogar beides, geht aber trotzdem.

    Ich sehe bei dir keinen Pingala. Mit den richtigen Beförderungen könnte er in Rom über 20 Wissenschaft und Kultur mehr bringen.

    Deine Aufklärung ist nicht gut. Wer weiß, was da noch für Stadtstaaten im Fog of war warten? Vielleicht sind ja noch 1 oder 2 wissenschaftliche dabei.

    Du kannst bei der Forschung evtl gezielter auf Unis gehen. Und danach dann auch schneller auf Forschungslabore. Die bringen nämlich wirklich nochmal einen großen Schub, vorallem, wenn du Energie hast. Um die ganzen Sachen dann schnell hochzuziehen, brauchst du dann auch mehr Produktion. Also bessere Industriegebiete, mehr Feldverbesserungen oder auch mehr Handelswege. Entweder im Inland oder mit den entsprechenden Politikkarten und Regierungsformen auch zu Verbündeten.

    Das ist auch der nächste Punkt. Suche dir einen Nachbar, der mit dir eine Wissenschaftsallianz eingeht. Das bringt dann pro Handelsweg zu ihm einen kleinen Betrag pro Runde. Bei mehr Händlern (und dafür braucht man dann auch wieder mehr Städte) summiert sich das ganze aber dann schon auf.

    Auch deine Kultur scheint nicht so stark zu sein, Runde 300 und noch eine T2 Regierung ist nicht so toll. Bei T3 gibt es z.B. mit der Demokratie +4 und auf Handelswege zu Verbündeten, das ist gerade für neue Städte sehr, sehr viel. Oder du nimmst den Kommunismus und bekommst 10% Wissenschaft dafür.

    Bei der Reli helfen dir z.b. Sätze wie Choräle, Weltenspeisung oder Arbeitsethik (wenn du genug Stellen für gute Nachbarschaftsboni bei den HS hast, ggf kann man da mit einem Pantheon nachhelfen). Choräle tragt dich schneller durch den Kulturbaum, ohne, dass du dafür Theaterbezirke bauen musst. Das heißt dann auch schneller gute Karten usw. Weltenspeisung macht Städte in der Tundra deutlich besser, da man so den Nahrungsmalus ausgleichen kann. Arbeitsethik hilft dir alles in deinen Städten schneller zu bauen. Alle 3 Sätze machen zwar nur in Verbindung mit ein paar HS Sinn, allerdings ist Glauben im Spiel wirklich wichtig. Damit kannst du z.B. deine Expansion in frühen GAs deutlich beschleunigen über den Siedlerkauf. Und natürlich möchte man mit den Leerensängern so viel Glauben pro Runde wie möglich, immerhin wird der ja zu Kultur, Wissenschaft und Gold umgewandelt.

    Mehr Produktion hilft dir auch dabei über Campusprojekte Wissenschaft zu machen. Denn dabei wird ein Teil deiner Produktion in Wissenschaft umgewandelt. Außerdem braucht man am Ende für den Wissenschaftssieg eh viel Produktion, denn sowohl Raumhäfen, als auch die Wissenschaftssiegprojekte sind ziemlich teuer.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.21
    Beiträge
    47
    Hi, danke @Buktu

    Ich habe dann auch mal ne Story angefangen.
    Macht sich dann vielleicht doch so halb "live" zu kommentieren, was man in der Runde oder zumindest den nächsten paar tun sollte, als so im Nachhinein einen Screenshot auseinanderzunehmen.

    Ich war z.B. fast das ganze Spiel im Krieg mit'm Kongo - und ne "frühe" Stadt willst da unten ja nicht in die Wüste setzen.

    Aber hier mein (Anfang) der Story: https://www.civforum.de/showthread.p...r%FCtze-reiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •