Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: [Worldbuilding] Was wäre, wenn der Planet flach wäre? - Versuch, eine Welt zu denken

  1. #46
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Die Gravitaion an der Oberfläche hängt von der Masse Richtung Erdmittelpunkt sowie der Entfernung ab. Wie ist die Dichteverteilung im Erdinneren? Diese wirkt sich ja massiv auf die Masse und somit Gravitation aus, dh diese muss geklärt sein, um bestimmen zu können, wo die Gravitation auf der Oberfläche höher ist.
    Na halbwegs homogen. Im Innern wahrscheinlich etwas dichter, wie bei der Erde auch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #47
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.928
    Der Grund, warum der Planet so abgeplattet ist, war wohl auch, dass der Erschaffer sagte, er sei wahrscheinlich rund

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.746
    Die Erde ist im Inneren aber schon massiv dichter, ca 3 bis 4 kg/m3 in der Kruste zu ca. 13 kg/m3 im inneren Kern.
    Ist der Kern flüssig und die Dichte ähnlich ungleich verteilt wie bei der Erde, so würden sich nach der Abplattungskatastrophe die dichteren Bestandteile in Kernnähe ansammeln, dort die Gravitaion erhöhen und einen sich selbst verstärkenden Vorgang auslösen, an dessen Ende ein Gleichgewicht der Kräfte einen nicht mehr allzu platte Planeten ähnlich der Erde geformt hätte.
    Ist der Kern fest und/oder gibt es kaum Dichtedifferenzen, so passiert der Vorgang auch, aber deutlich langsamer.

  4. #49
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394


    Ich dachte, dass so eine Äquatorwulst natürlicherweise nicht bestehenbleibt, wäre schon klar?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #50
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    4. Die Neigung der Erdachse und Position zur Sonne


    Natürlich hat unser Planet eine Sonne. Jeder Planet hat eine. Wir können erst mal annehmen, dass sie so ist wie unsere Erdsonne. Und unser Planet dreht sicht um die Sonne. Die Bahn auf der er das tut, ist zunächst annähernd kreisförmig. Die Ebene, in der diese Kreisbahn liegt, nennt man Ekliptik. Gibt in unserem Sonnensystem auch, alle Planetenbahnen liegen darin außer Pluto (war wohl mit einer der Gründe, weswegen man ihn nicht mehr als Planet ansieht)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ekliptik


    Und jetzt entsteht die Frage: Wie groß ist der Winkel zwischen der Drehachse des Planeten und der Ekliptik. Wenn die Achse senkrecht zu ihr steht, beträgt dieser 90°. Die Abweichung von diesen 90° nennt man Achsneigung. Die Erde hat eine Achsneiung von 23°. Ihr kennt alle dieses oder ein ähnliches Bild und wisst auch, dass durch diese Achsneigung unsere Jahreszeiten kommen.




    Wenn jetzt aber der Platte Planet eine ähnliche Achsneigung hat, dann werden die Jahreszeiten ganz extrem. Durch die Abplattung ist die Zone von Polartag und Polarnacht extrem ausgeweitet. Stellt euch vor, ihr lasst eine Scheibe um sich selbst rotieren, kippt sie an und dreht sie dann auf einer Bahn langsam um die Sonne. Die Sonne wird ein halbes Jahr lang nur die eine Seite der Scheibe bescheinen, ein weiteres halben Jahr die andere Seite. Nun ist unser Planet keine Scheibe, sondern irgendwie eine Mischung aus Kugel und Scheibe. Deswegen wird es nicht komplett ein halbes Jahr Tag oder Nacht geben. Aber ein normaler Tag- und Nacht-Ablauf ist genau in Äqautornähe zu erwarten - doch dort ist die Todeszone. In den Regionen mit Atmosphäre wären die Jahreszeiten extrem.

    Deswegen entscheide ich mich dafur, dass die Planetenachse nicht geneigt ist. - Der Planet wird ist mit seiner Todeszone auch so schon lebensfeindlich genug. Die Sonne brutzelt also immer schön senkrecht auf den Äquator herunter. Dadurch und durch die Form des Planeten entstehen aber weitere Probleme, wenn der ungefähr erdähnliches Leben enthalten soll:

    a) Die Atmospärenzone ist zu kalt
    Die Sonne wird in den höheren Breiten - dort wo es eine Atmospäre gibt, immer nur flach über dem Horizont stehen und so bekommt das Land nicht genug Wärme und Licht ab. Selbst am Rand der Atmospärenzone erlaubt Planetenoberfläche einen Sonnenhächststand von vielleicht geschätzten 30°. Das würde bei uns auf der Erde einem Sonneneinfallswinkel einer Gegend auf 60° nördliche Breite entsprechen. Also Sankt Petersbrug oder Bergen. Und in dieser Welt gibt es keinen Golfstrom. Und alles drüber ist nördlicher und somit steht die Sonne noch flacher.
    Dieses Problem müssen wir lösen, denn sonst haben wir neben der Todeszone am Äquator noch eine weitere Kälte-Todeszone die beiden Polarmeere umfasst. Wie lösen wir es: Der Planet muss dichter an die Sonne ran! Also auf Umlaufbahn der Venus vielleicht. Dann kriegt er mehr Strahlung, mehr Licht und mehr Wärme ab. Die Äquatorzone wird dadurch natürlich auch wegen der Hitze unbewohnbar - aber das ist sie ohnehin schon.

    b) Es gibt keine Jahreszeiten
    Keine Jahreszeiten macht eine Menge aus und wirft viele Fragen auf. Erstens werden auf der Erde durch einen Sommer Gegenden bewohnbar, die sonst kein Leben haben würden. Zweitens können wir uns ein Leben ohne einen jahresablauf mit Jahreszeiten schwer vorstellen. Wie wichtig sind den Bewohnern überhaupt sowas wie Jahre, wenn sich dadurch nichts ändert? Es gibt keinen Frühling mit einer Aussaatzeit. Keinen Winter, wo alles zur Ruhe kommt. Keine Erntezeit. Wie würde eine Gesellschaft dort aussehen? Wie messen die Leute überhaupt längere Zeiträume als einen Tag und wie wichtig sind ihnen solche Zeiträume? Man kann jetzt diesen Weg beschreiten und sich überlegen ob man damit weitermacht.

    Oder man führt doch wieder Jahreszeiten ein. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Die Erdachse ist doch ein bisschen geneigt: Also nicht 23° wie bei der Erde sondern eher in Richtung 5°.
    - Die Umlaufbahn des Planeten ist nicht kreisförmig, sondern elliptisch. Und er ist im Sommer einfach näher am Planeten dran. Das ist in der Astronomie ganz normal. Unsere Erdumlaufbahn ist auch nicht perfekt kreisförmig aber annähernd. Wenn man das ganze ein bisschen zieht, kann die Sonne locker im Sommer doppelt so groß erscheinen und doppelt so viel Wärme liefern wie im Winter - oder noch mehr.

    An diesem Punkt hab ich mich noch nicht ganz entschieden. Was meint ihr Leser: Lieber keine Jahreszeiten haben und die Konsequenzen ausloten? Dadurch wird die Welt weniger intuitiv, aber ich fände es reizvoll, da weiter zu denken. Oder doch Jahreszeiten einführen und deswegen einen leichteren Zugang zu der Welt haben? Wenn ich jahreszeiten einführen würde, dann wahrscheinlich mit einer elliptischen Planetenumlaufbahn.

    Also Frage an euch: Jahreszeiten Ja oder Nein?

    Fazit:
    - Der Planet soll keine Achsneigung haben, weil sonst zu viel Polartag und -Nacht ist
    - Der Planet soll näher an der Sonne sein, weil sonst die Atmospärenzone zu wenig Wärme und Licht bekommt
    - Jahreszeiten könnten durch elliptische Umlaufbahn wieder eingeführt werden oder es gibt keine Jahreszeiten
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #51
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Dann plädiere ich für keine Jahreszeiten...irgendwie wäre es spannend sich zu überlegen was das für Folgen hat.
    Andererseits hast du mit "Welt ist Flach" schon ein ziemliches Ding aufgemacht wenn du es ernsthaft versuchen willst mit den ganzen daraus resultierenden Veränderungen zu unserer Welt darzustellen dass es ein wenig zu viel werden könnte....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #52
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.928
    Die Frage ist, gibt es dann auch keine Monsunzeiten?

  8. #53
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, gibt es dann auch keine Monsunzeiten?
    Über Niederschläge reden wir noch.

    Kurze Antwort: Nein, natürlich nicht. Aber wahrscheinlich auch mit Jahreszeiten nicht. Das ganze System aus Niederschlag und Wind muss sowieso ganz anders aussehen als auf der Erde.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #54
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.400
    ...also, interessanter Gedanke. Ich glaube, Jahreszeiten sind schon gut. Intelligentes Leben geht wahrscheinlich auch ohne, aber du willst ja eine Geschichte erzählen und dafür sind Jahreszeiten immer gut. Also ich wäre dafür, wenn man es irgendwie realistisch hinkriegt.

    Deine zwei Mechanismen (Achsneigung vs Exzentrizität) haben beide ziemlich große Nachteile, die das Leben schwerer machen. Achsneigung hattest du ja schon gesagt, Polartag/-nacht ist bei so einem Planeten heftiger als sonst. Wobei das nur einen Unterschied macht, wenn die Neigung stärker ist als die Abplattung des Planeten, glaube ich. (Ich könnte auch mal ein bisschen malen). Man könnte trotzdem durch Achsneigung genug Jahreszeiteneffekt haben. Ich glaube, man kriegt mit wenig Achsneigung mehr Jahreszeiteneffekt als bei einem runden Planeten.

    Exzentrizität hat den großen Nachteil, dass man im Frühling/Herbst die Orbits von kreisförmigen Umlaufbahnen schneidet. Da gibt es dann viel mehr Meteoriten. Kann man sicher irgendwas Religiöses draus machen, aber generell macht das das Leben auf dem Planeten viel härter. Deshalb sind reale Planeten meistens auf fast kreisförmigen Umlaufbahnen - die stark exzentrischen rummsen früher oder später mit etwas richtig Großem zusammen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #55
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Exzentrizität hat den großen Nachteil, dass man im Frühling/Herbst die Orbits von kreisförmigen Umlaufbahnen schneidet. Da gibt es dann viel mehr Meteoriten. Kann man sicher irgendwas Religiöses draus machen, aber generell macht das das Leben auf dem Planeten viel härter. Deshalb sind reale Planeten meistens auf fast kreisförmigen Umlaufbahnen - die stark exzentrischen rummsen früher oder später mit etwas richtig Großem zusammen.
    Das versteh ich nicht. Wieso sind da mehr als sonst? Gibts denn noch andere Gründe, warum das Leben sonst härter wäre? Und ansonsten: Meteoriten in der Todeszone sind bis zu einer gewissen Größe (z.B. Ereignis vom Nördlinger Ries) ja kein Problem oder?

    Und zum Malen: Sehr gerne. Mein Zeichenprogramm kann Ellipsen nur Waagerecht ausrichten... und Freihand siehts bei mir blöd aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Naja... wenn mans denn falsch verstehen will...
    Die Erde weicht so wenig von der Kugelform in Richtung Rotationsellipsoid ab, das kann man in den Skat drücken. (Ja, ich weiß, es gibt Bereiche, wo das wichtig ist, aber für fast alles reicht die Annäherung als Kugel schon aus.)
    Und an den Bildern siehst du ja, dass es hier um einen wesentlich platteren Himmelskörper gehen soll.
    Aufgrund der Bilder ist klar, dass es um ein Rotationsellipsoid geht, bei dem die kleine Halbachse deutlich mehr als 21km kürzer ist
    .

  12. #57
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das sind nur 21km? Oh, ich dachte, es wär ein bisschen mehr.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #58
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Falls du eine Achsneigung einfügst, kannst du die Polarnacht durch eine zweite Sonne abfedern. Zu schwach um das Klima zu beeinflussen, aber hell genug zum jagen, arbeiten oder lesen.

    siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alph...ie_zwei_Sonnen
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  14. #59
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Also Frage an euch: Jahreszeiten Ja oder Nein?
    Gibts noch mehr Leser, die dazu eine Meinung haben?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #60
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Jahreszeiten.

    Wobei du auch überlegen könntest ob du nicht Alternative Jahreszeiten hinbekommst. Beispielsweise ein großer Sturm der regelmäßig auftritt. Oder etwas aus dem Inneren der Welt.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •