Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Fraktion soll ich Rom heimsuchen?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sachsen

    13 39,39%
  • Franken

    8 24,24%
  • Alemannen

    8 24,24%
  • Burgunder

    4 12,12%
  • Langobarden

    5 15,15%
  • Goten

    8 24,24%
  • Sarmaten

    4 12,12%
  • Roxolanen

    5 15,15%
  • Hunnen

    6 18,18%
  • Wandalen

    12 36,36%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Welchen Barbar hätten sie denn gerne?

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394

    Rome+TotalWar Welchen Barbar hätten sie denn gerne?

    Ich hätt mal wieder Lust auf ne Total-War-Story.

    Mit Rome haben wir aber schon alle Völker durch. Aber es gibt ja noch Barbarian Invasion. Ein Szenario, in dem die Völkerwanderungszeit nachgespielt wird. Und da jetzt Rome Remastered rausgekommen ist, passt das perfekt. Ich selbst hab Barbarian Invasion nie gespielt. Einige Völker hab ich mal ein paar Züge durchgeklickt, aber nicht ernsthaft versucht.

    Hier soll es darum gehen, welches Volk ich wähle. Meine Auswahlkriterien:
    - Es soll ein Barbarenvolk sein.
    - Wir wollen auch die Völkerwanderung nachspielen.
    - Keine Spawn-Civ.

    Damit fliegen folgende raus:
    Westrom, Ostrom, Sassaniden: Sind sesshafte Völker und keine Barbaren
    Kelten und Berber: Sind zwar Barbaren aber gehören nicht wirlich zu den Germanen- oder Nomadenhorden die das römische Reich überfallen
    Romano-Briten, Ostgoten und Slaven: Sind Civs die erst nach einer gewissen Zeit mit einer oder ein paar Armeen spawnen. Ich will schon vom Anfang anfangen.
    Im Orginalspiel konnte man die letzten 3 nur mit Kniffen spielbar machen, meine ich.


    Es bleiben also:

    Sachsen
    Stärken: gute Infanterie, Häfen bis Stufe 3 und großen Booten, Gute Startposition mit wenig Hordendurchzug
    Schwächen: Müssen Heiden bleiben, nur Bogis mit kurzer Reichweite, keine Belagerungswaffen, begrenzte Kav, können keine Horde werden
    Ziel: Eroberung bis nach Britannien

    Franken
    Stärken: Gute Infanterie mit Axtwerfern, Paladine, Belagerungswaffen
    Schwächen: Nur Bogis mit kurzer Reichweite,
    Ziel: Eroberung Galliens bis zum Reich Karls des Großen

    Alemannen/Burgunder/Langobarden
    haben exakt die selben Einheiten
    Stärken: Gute Kav, Gute Bogis, Berserker, Belagerungswaffen
    Schwächen: erst spät gute Infanterie

    Alemannen - Blöde Starposi zwischen Franken und Rom, können keine Horde werden
    Ziel: Eroberung Umland bis nach Rom
    Burgunder - Gute Startposi abseits an der Ostsee
    Ziel: Eroberung/Migration nach Südfrankreich
    Langobarden - Ähnlich gute Startposi wie Burgunder
    Ziel: Eroberung/Migrierung nach Italien

    Goten
    Stärken: Bogenschützen, Berittene Bogenschützen, Kav
    Schwächen: Keine Häfen, allgemein wenig Gebäude wegen nomadischer Kultur, Mittelmäßige Inf, Starposition ist Hordendurchzugsgebiet
    Ziel: Migrieren/Erobern von Italien und Griechenland

    Sarmaten/Roxolanen -haben die selben Einheiten
    Stärken: sehr gute Kav und Berittene Bogis, Bogenschützen
    Schwächen: Kack-Infanterie, keine Belagerungswaffen

    Sarmaten: Starposi ist schon früh Hordendurchmarschgebiet
    Ziel: Migrieren/Erobern von der Adria bis zum Kaukausus
    Roxolanen: Startposi etwas mehr abseits, dadurch vielleich verschont
    Ziel: Migrieren/Erobern von der Adria bis zum Kaukasus

    Hunnen
    Stärken: Kav-Einheiten haben mehr Soldaten, sehr gute Kav und Berittene Bogis, Bauern sind beritten, Start mit starken Hordenarmeen
    Schwächen: Keine Häfen und wenig Gebäude, mittelmäßige Infanterie, nur Heidentum, keine Belagerungswaffen, keine Fußbogenschützen
    Ziel: Migration nach Italien und Griechenland

    Wandalen
    Stärken: Start mit mittelstarker Horde, Stufe-2-Häfen und große Boote, gute Kav, berittene Bogis, gute Bogenschützen
    Schwächen: Mittelmäßige Infanterie, keine Belagerungswaffen, wenig Gebäude
    Ziel: Migration nach Spanien, Nordafrika und Italien
    Geändert von Der Kantelberg (15. Mai 2021 um 18:23 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Na wenn schon Barbarenhorden dann fände ich eine Migration schon mal interessant. Hab mal für Goten gestimmt.

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Randalen mit Wandalen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Na wenn schon Barbarenhorden dann fände ich eine Migration schon mal interessant. Hab mal für Goten gestimmt.
    Man kann mit allen den genannten migrieren, außer mit den Sachsen und Alemannen. Mit einigen macht es vielleicht keinen Sinn, wenn die Ausgangsposition ganz dicht an den Siegbedingungen ist. Ich hab mit mit der Horden-Mechanik aber noch nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Franken
    Stärken: Gute Infanterie mit Axtwerfern, Paladine, Belagerungswaffen
    Schwächen: Nur Bogis mit kurzer Reichweite,
    Ziel: Eroberung Galliens bis zum Reich Karls des Großen
    Fände ich am passendsten. Sie sind die einzigen Barbaren mit der Fähigkeit zum Pflasterstraßenbau.

    Mit dem Christentum kann man zwar Paladine rekrutieren, aber die kommen erst spät und werden nicht wirklich gebraucht. Wotan Level 3 gibt 3 Erfahrungspunkte, sodass die Einheiten im Nahkampf 1,2^(3*2)=2,986 mal so stark sind wie ohne Erfahrung.

    Dementsprächend halte ich es auch am klügsten, nicht zur Horde zu werden, sondern ganz normal zu expandieren. Unterschätze nicht, wie schnell dir das Geld ausgeht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hmm, bisher scheinen sich die Leute ja auf die Vandalen einzuschießen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #7
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Hab sie hauptsächlich gewählt, weil du gerne die Hordenmechanik kennenlernen würdest und das mit Sachsen und Allemannen (meinen ursprünglichen Favoriten) nicht geht.

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Obwohl Kantel sie falsch geschrieben hat, bin ich auch für die Vandalen. Das waren einfach die Rotationseuropäer des frühen Mittelalters.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Falls du die VWandalen nimmst, solltest du dir bewusst sein, dass Horden zwar kurzfristig stark, aber langfristig im Nachteil sind. Deren historischen Weg halte ich für strategisch unklug. Entscheide dich für einen Ort, an den die dich niederlassen willst und dann bleibe dort. Ob das jetzt direkt Italien oder vielleicht einfacher Spanien ist, ist vielleicht sekundär. Wichtig ist, ein unter fiskalisch nachhaltigen Bedindungen verteidigbares Reich zu errichten, also mindestens 3 Provinzen von möglichst hoher Qualität. Ravenna, Rom und Tarent wären optimal. Das wäre aber bitte binnen 15 Runden abzuschließen. Wer wartet verliert.

    PS: Wandalen ist leider die richtige Schreibweise im Sinne des Spiels in der deutschen Übersetzung. Der Fehler ist nicht der von Der Kantelberg.

    PS2: Bei (sehr) hoher Bevölkerung immer erst ausrauben zwecks Geld. Ansiedeln erhöht die Bevölkerung und mehr als 6000 Einwohner müssen es nicht werden. Hohe Steuern sind wertvoller als hohe Einwohnerzahlen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, drauf auf die Römer!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Danke für den Tipp mit dem Ausrauben. Ich dachte, das wäre klar, dass man als Horde sich irgendwo ansiedelt. So war auch mein Plan. Und auch wenn Italien reicher ist, würde ich, denke ich, den Zug nach Spanien versuchen. Einfach weils historischer ist. Ich glaub aber nicht, dass ich da in 15 Zügen ankomme. Wenn man unterwegs Städte plündern will, muss man ja immer eine Runde belagern.

    Zur Schreibweise:
    Ich kenne aus der Vergangenheit Wandalen. Ich hab auch kein Problem mit Vandalen. Ich weiß nicht mal, ob das Spiel W oder V verwendet. Aber wenn die Forumsöffentlichkeit auf V besteht, hab ich kein Problem damit. Scheint ja heute gebräuchlicher zu sein.

    edit: Ich seh grade, da holen andere Völker noch auf. Ich denk, ich warte noch ein bisschen mit dem Start.
    Geändert von Der Kantelberg (15. Mai 2021 um 16:38 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    V ist

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    schildkröte.jpg
    Diese Formation haben die Römer hier schon wieder verlernt.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit dem Ausrauben. Ich dachte, das wäre klar, dass man als Horde sich irgendwo ansiedelt. So war auch mein Plan. Und auch wenn Italien reicher ist, würde ich, denke ich, den Zug nach Spanien versuchen. Einfach weils historischer ist.
    Passt auch besser als Story. Italien binnen 15 Runden ist zwar optimal, aber dann ist Rom schon 371 AD untergegangen. Vielleicht willst du es der Zuschauer wegen nicht ganz so schnell angehen.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber nicht, dass ich da in 15 Zügen ankomme. Wenn man unterwegs Städte plündern will, muss man ja immer eine Runde belagern.
    Für Spanien wäre in 15 Runden knapp bemessen. Dein Anführer gibt aber einen ordentlichen Bonus auf Bewegungspunkte. Du müsstest also aufteilen in 3+ Armeen.

    1. Anführer, schwere Infanterie und Fußbogenschützen. 19 Infanterieeinheiten erhalten so maximale Bewegungspunkte. Diese Armee übernimmt das Kämpfen in Städten und sie eilt voraus.
    2. Seitenerbe mit Kavallerie.
    3. Sonstige Armee als Rest. Dieser Rest folgt als Volk. Das Volk hat zu folgen.

    Im Idealfall erreicht deine erste Armee mit wenigen Bewegungspunkten eine Stadt zur Belagerung und am Beginn der nächsten Rune hast du volle Bwegungspunkt samt Bonifizierung. Im Ergebnis gibt es also eher keine Ausbremsung. Es kann aber klüger sein, Städte links liegen zu lassen. Dein Primärziel ist es, dein Primärziel Spanien schnell zu erreichen. Alles andere ist dem unterzuordnen. Angreifen zwecks Ausrauben lohnt nur bei überbevölkerten(mehr als 10k Einwohner) Städten, die eh auf dem Weg liegen.

    Neu-Karthago in Spanien bietet sich als mögliche Hauptstadt an. Spanien hat 4 Provinzen. Taraconensis im Nordosten, Carthaginiensis im Südosten, Baetica im Süden und Lusitania im Nordwesten. Lusitania ist gering entwickelt und wächst langsam. Baetica ist gering entwickelt, aber die Bevölkerung explodiert geradezu. Carthaginiensis mit Neu-Karthago startet als Großstadt. Taraconensis mit Tarraco startet als Stadt. Diese Stadt wirst du als erstes erreichen, als erstes ausrauben und dich dann nach einer zweiten Belagerung dort ansiedeln. Das reduziert die Größe deiner Horde um 50% deiner Hordeneinheiten. Neu-Karthago wäre danach zu massakrieren, das reduziert durch Ansiedeln die Größe deiner Horde um 50% deiner verbleibenden Hordeneinheiten. Corduba in Baetica wären danach zu massakrieren, das löst deine verbleibenden Hordeneinheiten auf. Lusitanien mit Salamantica wären dann die Bonusaufgabe. Wenn ganz Spanien dein ist, hast du die erste Phase des Spiels hinter dir.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    1. Anführer, schwere Infanterie und Fußbogenschützen. 19 Infanterieeinheiten erhalten so maximale Bewegungspunkte. Diese Armee übernimmt das Kämpfen in Städten und sie eilt voraus.
    2. Seitenerbe mit Kavallerie.
    3. Sonstige Armee als Rest. Dieser Rest folgt als Volk. Das Volk hat zu folgen.
    Ja, so ne ähnliche Idee hatte ich auch schon. Vor allem, weil die Hälfte der Starttruppen Bauern sind. Es gibt 12 Bogenschützeneinheiten und 12 Einheiten Schwertkämpfer. Der Rest sind berittene Bogis.
    Ich hatte eher die Idee 2 Heereszüge draus zu machen und einen südlich und den anderen nördlich der Alpen entlang zu führen. Vielleicht mach ichs trotzdem so. Ich spiel ja ohnehin auf Mittel/Mittel, da kommt man vielleicht auch durch, wenn man nicht ganz optimal spielt.

    Im Idealfall erreicht deine erste Armee mit wenigen Bewegungspunkten eine Stadt zur Belagerung und am Beginn der nächsten Rune hast du volle Bwegungspunkt samt Bonifizierung. Im Ergebnis gibt es also eher keine Ausbremsung. Es kann aber klüger sein, Städte links liegen zu lassen. Dein Primärziel ist es, dein Primärziel Spanien schnell zu erreichen. Alles andere ist dem unterzuordnen. Angreifen zwecks Ausrauben lohnt nur bei überbevölkerten(mehr als 10k Einwohner) Städten, die eh auf dem Weg liegen.

    Neu-Karthago in Spanien bietet sich als mögliche Hauptstadt an. Spanien hat 4 Provinzen. Taraconensis im Nordosten, Carthaginiensis im Südosten, Baetica im Süden und Lusitania im Nordwesten. Lusitania ist gering entwickelt und wächst langsam. Baetica ist gering entwickelt, aber die Bevölkerung explodiert geradezu. Carthaginiensis mit Neu-Karthago startet als Großstadt. Taraconensis mit Tarraco startet als Stadt. Diese Stadt wirst du als erstes erreichen, als erstes ausrauben und dich dann nach einer zweiten Belagerung dort ansiedeln. Das reduziert die Größe deiner Horde um 50% deiner Hordeneinheiten. Neu-Karthago wäre danach zu massakrieren, das reduziert durch Ansiedeln die Größe deiner Horde um 50% deiner verbleibenden Hordeneinheiten. Corduba in Baetica wären danach zu massakrieren, das löst deine verbleibenden Hordeneinheiten auf. Lusitanien mit Salamantica wären dann die Bonusaufgabe. Wenn ganz Spanien dein ist, hast du die erste Phase des Spiels hinter dir.
    Ja, so ähnlich war der Plan. Und du meinst nicht, man soll das römische Reich ordenlich destabilisieren, indem man die Städte auf dem Weg ausraubt?
    Ich wollte eine Truppe über Aquincum-> Mediolanum->Massilia->Arles nach Katalonien bringen, die zweite über Markomannen->Quaden->Alemannen->Mittelgallien nach Galizien.

    Ich dachte, das mit dem Einheiten verlust wäre jeweils ein drittel. Aber nach der zweiten Stadt bleiben mir ja nur noch 1/8 Hordeeinheiten. Naja, die 4 Reiteranführer, die 2 Generäle und die 12 Bogenschützen sind ja keine Hordeeinheiten.


    Ach so noch ne Frage: andere Barbaren zur Horde machen, damit mehr Stress in der Region herrscht und Rom noch mehr destabilisiert wird: Ja oder nein?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ach so noch ne Frage: andere Barbaren zur Horde machen, damit mehr Stress in der Region herrscht und Rom noch mehr destabilisiert wird: Ja oder nein?
    Das Risiko dabei ist, dass du dir selbst mehr Stress macht.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ja, so ähnlich war der Plan. Und du meinst nicht, man soll das römische Reich ordenlich destabilisieren, indem man die Städte auf dem Weg ausraubt?
    MMn sollte der Fokus darauf liegen, deine Position zu stärken. Rom zu schwächen ist nicht notwendigerweise die beste Strategie.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich wollte eine Truppe über Aquincum-> Mediolanum->Massilia->Arles nach Katalonien bringen, die zweite über Markomannen->Quaden->Alemannen->Mittelgallien nach Galizien.
    Das wirkt ehrgeizig. Vielleicht zu ehrgeizig. Unterschätze nicht die Grenzen deiner Macht.

    Mein Vorschlag wäre, das Territorium der Franken zu verletzen und bei Trier römische Gefilde zu erreichen. Trier, Samarobriva und Avaricum lohnen zum Ausrauben und liegen schön entlang einer Straße. Gut für einen Feldzug.

    Wenn du hingegen eine südlichere Route wählst, dann lohnt nur Mediolanum. Vom Weg her sind beide Routen wohl ähnlich lang, aber bei der über Trier gibt es mehr Mitnahmeeffekte und eine wohltemperierte Schwächung der Weströmer, die den Franken und Sachsen das Spiel etwas einfacher macht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •