Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 116

Thema: PBC 42 - Chaos und Deutschland versucht zu trotzen.

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Mit Deutschland clustert man die Städte ja üblicherweise um die Hansen herum, also nach Möglichkeit zwei Aquädukte dran, und dann Handelsdistrikte rundherum.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Jo, besser geht natürlich immer. Trotzdem ist vom Krieger auf -9 -7 ein ganz guter Platz denke ich. Du kannst dann direkt die Oliven bearbeiten, danach das gute +Prod Feld. Mit Aachen kannst du einen sehr guten Industriebezirk-Aquädukt-Cluster bauen, mit den Aquädukten auf -4 der neuen Stadt und -1 Aachens können beide Industriebezirke direkt +5 bekommen! Dazu dann "außen" noch Handelsbezirke, die auch beide noch am Fluss liegen können.

    Das "optimale" setzen der Hansen sollte hier auch gehen, dann zur Not ohne Aquädukte. Aber auch dafür ist Platz

    https://www.google.com/search?q=opti...hrome&ie=UTF-8
    Hi hp, danke für deinen Vorschlag und den Link , sehen wie ich das umgesetzt bekomme, da man die, Aufpoppenden Ressourcen nicht vergessen darf.

    Zitat Zitat von Chris73 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich gehöre bisher zu den stillen Mitlesern, da ich auch noch nicht so lange CIV 6 spiele, und noch lerne, aber die Richtungsangaben kenne ich noch aus CIV 5:
    wenn du dich am Nummernblock der Tastatur orientierst, steht der Krieger auf der 5. Von dort ziehst du nach Nordosten (9) und dann nach Nordwesten (7). Dort könntest du dann zwischen Weizen und den nördlichen Oliven gründen.
    Hi Chris73, danke für´s mitlesen und dann machen auch die Richtungsangaben Sinn So lernt man immer wieder was dazu.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit Deutschland clustert man die Städte ja üblicherweise um die Hansen herum, also nach Möglichkeit zwei Aquädukte dran, und dann Handelsdistrikte rundherum.
    Hi Slowcar,
    Wie eben geschrieben sehen wie sich das dann wirklich umsetzten lässt.

    Dann mal zur Runde 4:

    Da weiter nichts passiert ein Blick auf Forschungs,- Ausrichtungsbaum, da diese in den PBC versteckt sind.

    Bild

    Bild


    Denke bei diesem PBC, werd ich doch ein wenig von dem "normalen Civ Anfang (Späher, Schleuder, Siedler)" abweichen müssen.
    Da her auch immer die aussage von mir: "muss ich schauen ob sich das umsetzten lässt."
    Ganz klar die Stärken von Deutschland versuchen auszuspielen, halt womöglich nur über Umwege.

    Gutes Beispiel ist mein nebenher laufendes PBC 35 mit den Zombies.
    Daher jetzt ein Bild aus dem laufenden Spiel, (hab kein Problem damit falls ein Mitspieler aus dem PBC 35 hier mit liest oder den Screen sieht, sollte nichts drauf zu sehen sein was irgendwas über Mitstreiter oder so verrät.)
    Dennoch vorsichtshalber im Spoiler:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    In R.11 ist der erste aufgetaucht, und jetzt in R.17 ist es schon eine "kleine Invasion"


    Möchte halt ungern in diesem PBC wieder gleich am Anfang so in die Ecke gedrängt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Deshalb benötigst du ganz schnell Helden, die sich der Sache annehmen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Deshalb benötigst du ganz schnell Helden, die sich der Sache annehmen...
    Daher ist der Plan nächste Runde das Monument in Produktion zu nehmen. Und das Gold im Auge zu behalten, um ggf. einen Krieger oder Schleuder zu kaufen.

  5. #35
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Hi Nighty,
    ich danke euch für die Arbeit, die ihr in die Stories steckt und Leuten wir mir die Möglichkeit gebt, Mechanismen des Spiels zu verstehen. Umso schöner, wenn man dann auch mal etwas zurückgeben kann.

    Hast du eigentlich schon einmal über Groß-Simbabwe nachgedacht? Ich komme da auf 9 Ressourcen rund um Aachen, wenn ich das richtig sehe.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Nein hab ich noch nicht, wollte erst mal warten wie ich ins Spiel reinkomme, bevor ich mir Gedanken über Wunder mache.

    Aber Runde 5 ist da:

    Bild


    Späher ist fertig, Monument eingestellt, 8 Runden soll es dauern aber nächste Runde wächst die Bevölkerung auf 2 so das sich das noch verkürzt. Und der Krieger wird von einem Barbar begrüßt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Das ist wohl wahr. Mir war das nur irgendwie direkt ins Auge gefallen, da musste ich mal fragen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Na bei 9 Bonus-Ressourcen kann man sich schon mal Gedanken machen wegen Groß-Simba . Für das Wunder muss man ja auch einiges bei der Bezirksplanung beachten ^^

  9. #39
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Och, wenn die Zombies vor der Tür stehen, hat man andere Probleme als die Wunder. Obwohl das ja die einzigen Felder neben den Bergen sind, welche nicht geplündert werden können...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    planen und bauen sind ja nicht ganz das gleiche

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Chris73 Beitrag anzeigen
    Das ist wohl wahr. Mir war das nur irgendwie direkt ins Auge gefallen, da musste ich mal fragen.
    Jap da haste auch recht, und wenn ich die Hanse mit den anderen nötigen Bezirken gut stellen kann, ist das auf jeden Fall ne Option,
    (da ich durch Hanse die auch evtl recht schnell bauen kann.)

    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Na bei 9 Bonus-Ressourcen kann man sich schon mal Gedanken machen wegen Groß-Simba . Für das Wunder muss man ja auch einiges bei der Bezirksplanung beachten ^^
    Hi Chris, schön das du hier auch mit dabei bist

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Bevor ich jetzt gleich mit Runde 6 weiter mache,

    Frage:
    Nach dem letzten Update kann ich dann auch noch Städte
    auf Strategische Ressourcen setzten? (nur man bekommt die Ressourcen nicht mehr) richtig?

    So dann mal zur Runde 6 wird etwas mehr heute werd das auf 2 Posts aufteilen wegen der Anhänge

    Zuerst ziehe ich mit dem Krieger und entdecke das erste Barbaren Lager und den ersten Zombie sowie ein Stammesdorf.

    Bild

    Möchte nächste Runde Versuchen das Stammesdorf zu holen und dann evtl zurück ziehen und den Zombie oder Sperrkämpfer einzeln zu erledigen
    Beide gleichzeitig (vor allem ohne die +5 Karte gegen Babaren) wohl keine Chance gegen die beiden gleichzeitig


    Hab ganz vergessen das der Barbarenmodus natürlich auch aktiv ist.
    Folgendes wird mir Angeboten:

    Bild

    Wenn ich die erledigen kann, werd ich das Lager wohl Zerstören und auf das Gold verzichten. Das Lager ist mir einfach zu nah an meiner Grenze.

    Wie in Runde 5 erwähnt: wächst Aachen und bekommt seine 2. Bevölkerung

    Bild

    Bild

    musste jetzt abwägen +1 und +1 oder doch +1
    mit der wäre das Monument in 5 Runden fertig gestellt aber Bevölkerungswachstum 8 Runden. Mit und wäre das Monument und die Bevölkerung in 6 Runden fertig.
    Hab mich für die 6 Runden entschieden zumal 6 mehr und Bevölkerung auch 2 Runden schneller.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    weiter mit der Runde 6

    den Späher hab ich erst etwas Runter gezogen um dann nach Nordwest ohne Hügel und Wälder zu erkunden.

    Bild

    Dann hab ich mir Gedanken gemacht wie die ersten 3-4 Städte (nach euren Vorschlägen und Link von hp (obwohl ganz bin ich bei den Bildern nicht durchgestiegen )) setzten könnte und wie/wo ich am besten die Bezirke setzten könnte hab in die Überlegungen auch das angesprochene Wunder Groß Simbabwe mit einbezogen.

    Bild

    Wie gesagt nur die ersten Gedanken, gerne hier konstruktive Kritik

    Möchte halt gerne auf jeden Fall auch Zeitnah den Regierungsbezirk bauen und dann mit (Politischer Philosophie < heißt die Ausrichtung so? Wo man für´s Heureka 3 STST braucht.) Die Ahnenhalle bauen. Um dann evtl mit Magnus Siedler raus zu hauen. Weil die Planung wie hier ist mir zu weit im Hinterland, bin der Meinung das ich weiter nach Norden Siedeln muss. Aber evtl. kann ich auch noch mal neu Planen wenn der Späher etwas mehr aufgedeckt hat.
    Hab glaub am Anfang schon geschrieben das ich auf Religion auch nicht ganz verzichten möchte, hier muss ich noch schauen wann und wo ich Heilige Stätte setzten kann.

    Dauert zwar noch einige Runden bis zur Wahl des Pantheon aber was sind da so eure Favoriten? Außer dem Freisiedler. Bei jedem Spiel stehe ich vor der Frage.
    Dann warten wir auf Runde 7
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nighty (27. Mai 2021 um 21:05 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Planung sieht doch gut aus, das südöstliche Aquädukt kannst du mit dem südlichsten Handelsbezirk tauschen, oder? Vom See kriegst du ja auch Wasser, und dann hat der Handelsbezirk +2 Gold mehr durch den Fluss.

    Wissenschaft ist natürlich schwierig, kein einziges gutes Feld für einen Campus :/

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Planung sieht doch gut aus, das südöstliche Aquädukt kannst du mit dem südlichsten Handelsbezirk tauschen, oder? Vom See kriegst du ja auch Wasser, und dann hat der Handelsbezirk +2 Gold mehr durch den Fluss.

    Wissenschaft ist natürlich schwierig, kein einziges gutes Feld für einen Campus :/
    Stimmt , ja so trocken was Planen ist nicht so meins entscheide meist aus dem Spiel raus

    Danke Hundepriester für die Unterstützung

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •